Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 11:45
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Auf rosanem duftenden Briefpapier!
Jaaa, ist schon nicht schlecht die Idee, aber das Briefpapier könnte zweigeteilt sein. Eine Seite rosa und lieblich duftend und die andere Seite kackbraun und ekelig duftend. :D

Anzeige
melden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 11:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hoffe, Du fühlst Dich dadurch nicht diskriminiert? :) :D
Ich mag übrigens fruchtige Düfte.
Richtige Männer können auch mit rosa umgehen! 🤣

Ich bin eher der Patschuli Typ


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 11:48
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Richtige Männer können auch mir rosa umgehen!
Na, das möchte ich auch meinen :)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Patschuli
Hab ich früher stets getragen, da reicht ja ein Tropfen total aus.
Erinnere mich noch gut an die klitzekleinen Fläschchen, gibt es die überhaupt
noch so?
Aber ist OT :cry:

Nicht ganz, wenn man von neutralen Düften spricht :D


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 11:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Na, das möchte ich auch meinen :)
Auch ohne Sternchen! 😉
Zitat von boraboraborabora schrieb:gibt es die überhaupt
noch so?
Ja die gibts noch


melden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 12:32
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich bin eher der Patschuli Typ
Aha. Typ siebenstöckiges Freudenhaus im Gothic-Medieval-Modus. Ich steh auf YSL Opium (die Vintage-Ausgabe, direkt aus Frankreich)

..

Ergo: Hier auch Puff, wenn auch nicht so düster. Dazu Herzchen, Rosa und ein Schuss Meeresbrise oder Orangenhain.

Mir ist ganz blümerant. Ein Hoch auf alle (Sozial)Romantiker*innen.

*links ab*

..


melden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 12:48
:D


melden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 18:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ändert ja nichts daran, dass (bspw.) Der Bäcker männlich ist und kein Neutrum.
Was ist mit der Mensch? Artikel ist männlich, trotzdem schließt Mensch natürlich auch Frauen und Diverse ein.
Oder die Person: Diese kann auch ein Mann sein.
Dann heißt es das Mädchen. Und trotzdem denkt niemand dabei an ein Neutrum
Oder geht es nur um das Suffix "er", welches sich aus einem Verb substantiviert hat?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Denn lieber die Fahrenden.
Aber auch nur, wenn diese auch gerade fahren.
Lehrer = eine Berufsbezeichnung
Lehrende = jemand der gerade lehrt, kann aber vom Beruf auch Buchhalter sein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, ich brauche Sternchen, weil ich sie gut finde.
Du kannst soviele Sternchen benutzen, wie du willst. :)
********


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 18:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber auch nur, wenn diese auch gerade fahren.
richtig! sonst wären es ja die "stehenden"!

und somit keine fahrer mehr.

:D


melden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 18:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Was ist mit der Mensch? Artikel ist männlich, trotzdem schließt Mensch natürlich auch Frauen und Diverse ein.
Oder die Person: Diese kann auch ein Mann sein.
Dann heißt es das Mädchen. Und trotzdem denkt niemand dabei an ein Neutrum
Oder geht es nur um das Suffix "er", welches sich aus einem Verb substantiviert hat
Es geht um das generische MASKULINUM

Eigentlich sollte man mehr gar nicht sagen müssen, um alle fadenscheinigen Versuche hier irgendwelche Suffixe als Neutrum Suffixe ad absurdum zu führen.

Das geht jetzt nicht nur an dich:

Warum glaubt ihr, heißt es generisches Maskulinum?

Die Form heißt schon so und trotzdem kommen hier alle möglichen Arten von Schildbürgern zusammen und ,entschuldige, faseln einen Unsinn über neutrale Endungen, dass es die Sau graust.

Lasst es euch auf der Zunge zergehen, gaaanz langsam: generisches Mas-Ku-li-num. Maskulinum
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber auch nur, wenn diese auch gerade fahren
Das ist übrigens auch völliger Quatsch.
In der Verlagsbranche gibt es die Verlagsvertreter , die von Buchhandlung zu Buchhandlung fahren, man nennt sie auch "die Reisenden".
Die hat man auch so genannt, wenn sie nicht gerade unterwegs waren.


5x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 18:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht um das generische MASKULINUM
dieses hin oder her, aber es ging auch um diese deine Äußerung, die ich falsch finde:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass mit dem Sufix "er" Verben substantiviert werden, stimmt ja soweit.
Dummerweise werden so substantivierte Verben zu männlichen Substantiven.
du gehst also mit, dass es substantivierte Verben sind - zunächst erst mal ohne Artikel -> lehren -> Lehrer.
Und nun hängst du alles (oder dich) an der Endung "er" auf, was ich für zu kurz gegriffen halte -> deshalb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:am "er" kanns aber auch nicht liegen, denn was ist z.B. mit "Schmied"? -> schmieden - Schmied.
Es ist also nur der Artikel, der ein substantiviertes Verb männlich erscheinen lässt.
... und von mir aus zum gen. Mask. macht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diesen (Artikel) könnte man ...leicht ändern
... in einen neutralen.
Wurde schon oft genug angesprochen - mal so als Kompromiss - aber darauf gehst ja leider nicht ein.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 18:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Du kannst soviele Sternchen benutzen, wie du willst.
Ich weiß, aber der @Alienp. findet Sternchen in aller höchsten Maße albern und möchte diesen Firlefanz am liebsten verbieten :( Dabei hat ihm das Sternchen doch nix getan.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber auch nur, wenn diese auch gerade fahren.
Nope. Man kann sich auch vorstellen, daß welche Fahrrad fahren.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 18:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lasst es euch auf der Zunge zergehen, gaaanz langsam: generisches Mas-Ku-li-num. Maskulinum
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ja, "Bäcker" ist ein "generisches Maskulinum". Trotzdem, wenn ich mir denke "Ich muss noch zum Bäcker", heißt das nicht, dass ich dort unbedingt einen Mann erwarte.

Und wenn das generische Maskulinum so stört, warum nicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. in einen neutralen.
Wurde schon oft genug angesprochen - mal so als Kompromiss - aber darauf gehst ja leider nicht ein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nope. Man kann sich auch vorstellen, daß welche Fahrrad fahren.
Ja, das natürlich auch.


melden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 19:19
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lasst es euch auf der Zunge zergehen, gaaanz langsam: generisches Mas-Ku-li-num. Maskulinum
Na - dann müsste man, damit das (satanische) MASKULINIUM nicht ungerecht behandelt wird, auch das generische (heilige) FEMININUM abschaffen.

GLEICHES Recht für alle.

Amen.

..

(Und wer noch immer nicht merkt, wie gaga das ist, weil Sprache nicht mit Biologie identisch ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.)

..


4x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 19:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:GLEICHES Recht für alle.
Wer möchte denn das (HEILIGE) generische Maskulinum abschaffen?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 19:52
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer möchte denn das (HEILIGE) generische Maskulinum abschaffen?
Also veräppeln lassen muss ich mich hier nun nicht.

Fischer*innen
Fleischer*innen
Mörder*innen

Bürger:innen:steig
Einwohner:innen:meldeamt (Doppelpunkte zur Kenntlichmachung des Irrsinns)

Innen ist es abgeschafft (deformiert und zwar störend) und den Rest erklärt @Groucho Dir sicher gerne.

.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 19:58
..


(Was ist eigentlich mit Wahnsinniger? -> Wahnsinnige(r)*innen?)

Das ist alles nur noch bescheuert.

Schlicht und ergreifend.

..


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 20:04
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also veräppeln lassen muss ich mich hier nun nicht.
Wer will dich denn veräppeln?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Doppelpunkte zur Kenntlichmachung des Irrsinns
Tut mir leid, aber ich kann da keinen Irrsinn erkennen.
Beim Wort "Bürger:innen:steig" weiß ich was gemeint ist, was mir persönlich ausreicht, ob mit einem "innen" oder ohne.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist alles nur noch bescheuert.
Ja, total *Augenverdreh*


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 21:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es geht um das generische MASKULINUM

Eigentlich sollte man mehr gar nicht sagen müssen, um alle fadenscheinigen Versuche hier irgendwelche Suffixe als Neutrum Suffixe ad absurdum zu führen.
Gut erkannt. Und jeder der der deutschen Sprache mächtig ist weiß was es alles umschließt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum glaubt ihr, heißt es generisches Maskulinum?
Nenn es Peterchens Mondfahrt. So what?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 21:57
Joa .. der Zitronenfalter heißt ja auch nur so, weil er Zitronen faltet. ^^


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

24.02.2022 um 22:26
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Na - dann müsste man, damit das (satanische) MASKULINIUM nicht ungerecht behandelt wird, auch das generische (heilige) FEMININUM abschaffen.
Dazu hätte man es vielleicht erstmal annähernd gleich oft benutzen müssen, oder?
Es gab jedenfalls irgendwo mal den Versuch das gM durch ein fM zu ersetzen, da brach aber die Hölle los. (war glaube ich irgendeine Uni, erinnere mich nicht mehr)

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:(Und wer noch immer nicht merkt, wie gaga das ist, weil Sprache nicht mit Biologie identisch ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.)
Schön wäre, wenn einige merken würden, wie gaga dieses Zitat ist. :D

Oder gibt es Lebewesen, deren biologisches Geschlecht nicht mit dem grammatikalischen überein stimmt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und jeder der der deutschen Sprache mächtig ist weiß was es alles umschließt.
Toller Strohmann!

Ich würde ja applaudieren, wenn der nicht schon so oft hier durch die Manege gerollt worden wäre, dass er nun langsam im Rentenalter ist.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nenn es Peterchens Mondfahrt. So what?
Gerade dachte ich, die Beiträge können nicht dümmer werden.

Aber geht doch:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Joa .. der Zitronenfalter heißt ja auch nur so, weil er Zitronen faltet. ^^
ganz im Ernst Leute, mir geht das gM einigermaßen am Arsch vorbei, aber die Gründe


Anzeige

6x zitiertmelden