Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tiere Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 16:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das freut mich. :Y:
Lebst du denn schon vegan und falls nicht, warum nicht?
:-)

ich bin vegetarisch, vegan noch nicht... ich habe es aber vor. und du?

Anzeige
melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 16:11
ich kenne die beste vegane mayonaise die es gibt, mag jemand wissen wie das produkt heißt? :-)

sie ist sogar besser als normale mayo.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 17:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zwingt man als Nicht-Veganer eigentlich anderen Lebewesen wie Rindern, Schweinen, Hühnern seine Lebensweise auf, indem man dafür bezahlt, daß man sie essen kann, obwohl es nicht notwendig ist?
nein, ich zwinge ihnen nicht meine Lebensweise auf, aber meine Lebensweise hat Konsequenzen für das Tier, auf jeden Fall den Tod.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie gesagt, ich habe dir das Angebot gemacht, sich mal mit dem Dude über die vegane Ernährung bei Hunden zu unterhalten. Er kann Dir zu diesem Thema viel mehr sagen als ich.
ich habe kein Interesse, da ich weiß, was ich wissen muss, aber Danke. Das Studium interessiert mich ein bisschen, wahrscheinlich ein Studium zum Tierernährungsberater?


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 18:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber meine Lebensweise hat Konsequenzen für das Tier, auf jeden Fall den Tod.
Korrekt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Studium interessiert mich ein bisschen, wahrscheinlich ein Studium zum Tierernährungsberater?
Ich frage ihn nochmal, wie das Studium genau heißt und teile es Dir dann mit.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 18:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Guter Punkt übrigens.
Zwingt man als Nicht-Veganer eigentlich anderen Lebewesen wie Rindern, Schweinen, Hühnern seine Lebensweise auf, indem man dafür bezahlt, daß man sie essen kann, obwohl es nicht notwendig ist?
Alle genannten Lebewesen existieren nur weil wir sie oder ihre Milch/Eier essen. Wären die Menschen Veganer, gäbe es keine domestizierten Schweine, Hühner oder Kühe. Würden sie jetzt zu Veganern werden, würden diese Tiere wohl zum größten Teil aussterben. Von daher ist das eine reine Suggestivfrage.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Hunde haben 16 Wochen lang solches Futter konsumiert, davon zehn Wochen, in denen sie regelmäßig an Wettbewerben teilnahmen.
Das ist der gleiche Blödsinn wie beim Menschen. Einige Wochen nicht artgerechte Ernährung zeigt selten gravierende Auswirkungen. Über einen längeren Zeitraum allerdings.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Quelle: https://taffylilly.de/blog/3-studien-die-zeigen-dass-sich-hunde-auch-vegan-ernahren-konnen#:~:text=Eine%20von%20PETA%20durchgef%C3%BChrte%20Studie%20(1994)&text=65%2C3%25%20(196%2F,Dauer%205%2C7%20Jahre%20betrug.
Katzen, Hunde, das sind Carnivoren, deren Körper auf fleischliche Nahrung ausgelegt ist. Die Tiere werden sonst krank. Weswegen auch nicht die viel beworbenen Marken taugen, wegen Zucker und Getreide als Inhaltsstoffe in nicht geringen Ausmaß.
Fische leben auch ne gewisse Zeit in dreckigen Wasser. Das bedeutet allerdings nicht das sie darin alt werden.


2x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:15
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist der gleiche Blödsinn wie beim Menschen.
Das ist eine Behauptung, die Du nicht belegen kannst.
Oder erkläre mir mal, wie es sein kann, daß es Veganer gibt, die schon seit Jahren vegan leben und fit und munter umherspringen. Sind die alle krank?

https://www.peta.de/veganleben/vegane-sportler/
https://deavita.com/gesundes-leben/gesunde-ernahrung/vegane-sportler-beruehmte-athleten-pflanzliche-ernaehrung.html

Alle Sportler krank, ja? ;)
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Über einen längeren Zeitraum allerdings.
Ja, ja, das kann man behaupten, aber man müßte die Behauptung auch belegen können, meinst Du nicht?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Katzen, Hunde, das sind Carnivoren, deren Körper auf fleischliche Nahrung ausgelegt ist. Die Tiere werden sonst krank.
Komisch, warum hat denn einen Löwin Namens Little Tyke Fleisch abgelehnt, wenn sie ohne ihr Fleisch krank geworden wäre?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Fische leben auch ne gewisse Zeit in dreckigen Wasser. Das bedeutet allerdings nicht das sie darin alt werden.
Weil sie der Mensch fängt und an die Millionen Hauskatzen verfüttern?


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wären die Menschen Veganer, gäbe es keine domestizierten Schweine, Hühner oder Kühe. Würden sie jetzt zu Veganern werden, würden diese Tiere wohl zum größten Teil aussterben.
Kennst du das Bullshit Bingo von Nicht Veganern? :D Mit dieser Aussage von Dir kannst Du ein Feld ankreuzen. Vielleicht haben wir bald ein Bingo.

https://der-artgenosse.de/hey-veganer-wenn-wir-tiere-nicht-essen-sterben-sie-aus/

Youtube: Hey Veganer, wenn wir Tiere nicht essen… sterben sie aus!
Hey Veganer, wenn wir Tiere nicht essen… sterben sie aus!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Guck es Dir an und such dir ein paar neue Argumente, damit wir das Bullshit-Bingo vollkriegen ;)


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:28
@peekaboo
Sorry, aber Schweine wurde nun mal domestiziert als wandelnde Vorratslager auf vier Beinen und nicht wegen ihrer Niedlichkeit. Kein Fleischkonsum, keine Schweine. Gleiches gilt für Hühner und Kühe, nur spielt dort eben noch Ei und Milch ne Rolle. Was für einen moralischen Veganer aber ebenfalls inakzeptabel ist.
Kannste als Bullshit bezeichnen, dann ist unser Gespräch eben an der Stelle beendet.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry
Entschuldige dich nicht bei mir, entschuldige dich bei den Qualzuchten, die für deinen Genuss ihr Leben lassen müßen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kannste als Bullshit bezeichnen, dann ist unser Gespräch eben an der Stelle beendet.
Kann ich mit leben. :D


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Entschuldige dich nicht bei mir, entschuldige dich bei den Qualzuchten, die für deinen Genuss ihr Leben lassen müßen.
Ich entschuldige mich nicht bei den Tieren, die ich esse, ich danke ihnen. Und da ich die Mehrzahl selbst schlachte, weiß ich auch, dass es sich nicht um Qualzuchten handelt. Also hör mal auf über einen Kamm zu scheren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kann ich mit leben.
Scheinbar nicht.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:38
Das nennt man natürliche Selektion. Stell dir mal als Beispiel eine einfache Situation vor.

Auf einmal sind Spinnen und andere Insektenfresser vegan.
In nur kürzester Zeit versinkt die Welt in Fliegen, Zecken und sonst was.

Und dann? Wäre ein schnellballefekt, den man nicht aufhalten kann. Dann wurde es über kurz oder lang keine weiteren Tiere geben und auch nicht den Menschen. Ist nur ein Beispiel, was passieren würde.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist eine Behauptung, die Du nicht belegen kannst.
Doch, ich und die anderen in der Tierhilfe. Sind die Tiere krank geworden durch die nicht artgerechte Ernährung, werden sie ausgesetzt und wir dürfen uns dann drum kümmern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder erkläre mir mal, wie es sein kann, daß es Veganer gibt, die schon seit Jahren vegan leben und fit und munter umherspringen. Sind die alle krank?
Bin selbst Veganerin. Mir brauchste nix zu erzählen. Das gilt aber nicht für Carnivoren!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, ja, das kann man behaupten, aber man müßte die Behauptung auch belegen können, meinst Du nicht?
Nicht nur das! Du darfst ab sofort dabei sein wenn wir die kranken Tiere einfangen und dich aktiv an den Tierarztkosten beteiligen.
Wo wohnst du? Mein Netzwerk ist sehr groß und ich sorge dafür das dich Wohnortnah aktiv beteiligen kannst.


2x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Katzen, Hunde, das sind Carnivoren, deren Körper auf fleischliche Nahrung ausgelegt ist. Die Tiere werden sonst krank.
Hunde benötigen rund 60 Prozent tierisches Eiweiß, Katzen sogar 90 Prozent. Das heißt: Einen Hund könnte man theoretisch noch vegetarisch ernähren, bei einer Katze ist das aber unmöglich. Beide Tiere werden häufig zu den Fleischfressern gezählt, tatsächlich handelt es sich aber um Beutetierfresser.

Als polemischer Moralist könnte man bei Extremfällen von gezielter Tierquälerei sprechen ... aber hey, sowas wäre ja übelst anmaßend Oo


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Doch, ich und die anderen in der Tierhilfe. Sind die Tiere krank geworden durch die nicht artgerechte Ernährung, werden sie ausgesetzt und wir dürfen uns dann drum kümmern.
Das ist ja widerwärtig… wenn ein Tier durch das Verschulden des Halters krank wird, was leider immer mal passieren kann, dann ist man doch erst Recht in der moralischen Pflicht diesem Tier gegenüber. Manches menschliche Handeln übersteigt meinen Horizont.
Respekt für deine Hingabe und dein Engagement.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich entschuldige mich nicht bei den Tieren, die ich esse, ich danke ihnen.
:D Haha, natürlich tust du das :trollking:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und da ich die Mehrzahl selbst schlachte, weiß ich auch, dass es sich nicht um Qualzuchten handelt.
Was schlachtest Du denn da alles selbst?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also hör mal auf über einen Kamm zu scheren.
Okay.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Scheinbar nicht.
scheinbar doch.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Doch, ich und die anderen in der Tierhilfe. Sind die Tiere krank geworden durch die nicht artgerechte Ernährung, werden sie ausgesetzt und wir dürfen uns dann drum kümmern.
Dem möchte ich nicht mal widersprechen. Ich nehme aber an, daß die meisten Leute, deren Tiere krank geworden sind, irgend etwas falsch gemacht haben. Vielleicht haben sie das wichtige Vitamin B12 nicht mit verfüttert, wer weiß?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das gilt aber nicht für Carnivoren!
Bei Katzen gehe ich mit dir, aber bei Hunden scheint eine vegane Ernährung, wenn sie denn richtig gemacht wird, möglich zu sein.

Auch dir biete ich an, Dich mal mit dem Dude, der seinen Hund vegan ernährt, zu unterhalten. Gerne per PN.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wo wohnst du?
Warum sollte ich einer anonymen Person aus dem Internet sagen, wo ich wohne?


2x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 19:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Haha, natürlich tust du das
Keine Ahnung warum du da gackerst und was das Trollface soll. Das ist immanenter Teil meiner Weltanschauung und genau wegen den grauenvollen Haltungsbedingungen in der industriellen Landwirtschaft wurde das immer wichtiger. Es ist wirklich nicht so einfach „gutes“ Fleisch zu finden, ergo muss ich selbst auch ran. Hätte ich die Möglichkeiten dazu nicht, wäre ich Veganer aus Mangel an Alternativen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was schlachtest Du denn da alles selbst?
Fische, Geflügel, Kaninchen, selten Ziegen oder Schafe. Bei Schweineschlachtungen helfe ich gelegentlich oder auch bei Wildtieren vom Jäger. Von Rindern hab ich keine Ahnung, da bin ich auf Vertrauen angewiesen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay.
Danke.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 20:02
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Beide Tiere werden häufig zu den Fleischfressern gezählt, tatsächlich handelt es sich aber um Beutetierfresser.
Und Beutetiere sind kein Fleisch? Carnivoren sind es.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist ja widerwärtig… wenn ein Tier durch das Verschulden des Halters krank wird, was leider immer mal passieren kann, dann ist man doch erst Recht in der moralischen Pflicht diesem Tier gegenüber. Manches menschliche Handeln übersteigt meinen Horizont.
Respekt für deine Hingabe und dein Engagement.
Wer in der Tierhilfe aktiv ist, weiß wie es mit dem Charakter der Menschen bestellt ist.
Danke dir.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dem möchte ich nicht mal widersprechen. Ich nehme aber an, daß die meisten Leute, deren Tiere krank geworden sind, irgend etwas falsch gemacht haben. Vielleicht haben sie das wichtige Vitamin B12 nicht mit verfüttert, wer weiß?
Falsches Futter erkennt man klar an der Diagnose des Tierarztes. Auch da hast du Einblick bei deinem künftigen Engagement in der Tierhilfe.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte ich einer anonymen Person aus dem Internet sagen, wo ich wohne?
Ich biete dir den besten Beleg für meine Aussagen und du nimmst nicht an? Hast du solche Angst vor mir oder ist hinter deiner Klappe doch gar nix vorhanden?


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 20:21
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich biete dir den besten Beleg für meine Aussagen und du nimmst nicht an?
Warum sollte ich? Fotografiere doch die Belege und stell sie hier rein.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hast du solche Angst vor mir oder ist hinter deiner Klappe doch gar nix vorhanden?
Nochmal. Warum sollte ich einer fremden Person und vielen anderen Usern meinen Wohnort droppen?

Vielleicht solltest Du hier erstmal deine gesamte Adresse posten, bevor du sie von anderen verlangst. Oder ist hinter deiner gr. Klappe nichts vorhanden?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Falsches Futter erkennt man klar an der Diagnose des Tierarztes.
Ach, wirklich? Ohne Dich hätte ich das jetzt nicht gewusst. Wirklich nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Keine Ahnung warum du da gackerst und was das Trollface soll.
Da kommst du noch drauf, wenn du ein bisschen länger über dich nachdenkst. Versprochen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von Rindern hab ich keine Ahnung, da bin ich auf Vertrauen angewiesen.
Kaufst dein Rindfleisch bestimmt beim Metzger deines Vertrauens, habe ich Recht? ;)


2x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

13.03.2022 um 20:26
@peekaboo
ich mag es nicht dass du so vorwurfsvoll bist.


ist deine sache aber vielleicht merkst du es nicht einmal bis man es dir sagt.


Anzeige

melden