Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tiere Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 19:43
@6.PzGren391 genau, oder früher noch im Outback Australiens, jedenfalls vergiftet man sich mit Menschenfleisch wohl recht schnell, nix was ich probieren müßte. Eher Seegurke...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 19:48
Zitat von KatoriKatori schrieb:genau, oder früher noch im Outback Australiens, jedenfalls vergiftet man sich mit Menschenfleisch wohl recht schnell, nix was ich probieren müßte. Eher Seegurke...
Bei dem ganzen fast Food dreck, Drogen usw den sich manche in die Rüstung stopfen ist das ja kein Wunder


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 19:51
@6.PzGren391 ja das macht das noch ungesünder als eh schon, aber den Kohl wahrscheinlich auch nicht mehr fett. Ich meine, wir atmen schon Mikroplastik ein etc.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 19:54
..

Man müsste halt "Nutz"Mensch züchten. Die sperren wir dann in große Ställe und füttern sie ordentlich. Haltungsform mit Nummer, für den Freilauf und aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig anfressen. Gibt es ja alles schon mit Säugetieren. Wäre also nicht unbedingt neu. Man kann ergo auf Altbewährtes zurückgreifen. (Nur vorsichtshalber: Auch das war Ironie.) Dennoch, wir sind doch angeblich Allesfresser, warum wir dann nicht die eigene Art verspeisen, leuchtet mir nicht wirklich ein. So ungewöhnlich ist das im Tierreich ja nun nicht. Das große Fressen.

LG Mina


3x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 20:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dennoch, wir sind doch angeblich Allesfresser, warum wir dann nicht die eigene Art verspeisen, leuchtet mir nicht wirklich ein.
Sozialisation, Prägung, schlechter Nährwert


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 20:18
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sozialisation, Prägung,
Was meinst Du? Würden wir uns ohne dem dann gegenseitig fressen? Wäre interessant zu wissen, ob die Urmenschen sich in kalten Wintern, bei Nahrungsknappheit, gegenseitig verspeist haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schlechter Nährwert
Hm, ich denke eher, es liegt an der Verseuchung durch Medikamente, Alltagsdrogengebrauch (Rauchen, Alkohol etc.) und einem, häufig allgemein desolaten, Ernährungszustand.

..


2x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 20:26
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Man müsste halt "Nutz"Mensch züchten. Die sperren wir dann in große Ställe und füttern sie ordentlich. Haltungsform mit Nummer, für den Freilauf und aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig anfressen.
Also, wenn wir Menschen ganz großes Glück haben, besuchen uns vielleicht ein paar Außerirdische die uns Menschen versklaven, mästen und Aliengerecht töten. Vielleicht halten sie uns auch so, wie wir unsere Kühe halten? Vielleicht so angekettet in einer kleinen Bucht, die viel zu eng für uns Menschen ist? Ich meine, sie brauchen sich bei uns nur abschauen, wie man es richtig macht.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 20:27
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hm, ich denke eher, es liegt an der Verseuchung durch Medikamente, Alltagsdrogengebrauch (Rauchen, Alkohol etc.) und einem, häufig allgemein desolaten, Ernährungszustand.
Es liegt eher in der Natur der Sache. Unsere Evolution hat uns nicht Richtung Kanibalismus entwickelt.
Aber du weißt schon wie das bei uns auf der Erde so mit Evolution auf sich hat?
Ich befürchte eher nicht


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 20:42
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich meine, sie brauchen sich bei uns nur abschauen, wie man es richtig macht.
Stimmt. Alles schon vorhanden, vom Knowhow bis zum Equipment. Eigentlich ziemlich beängstigend, spielt man das geistig mal durch. Erinnert mich an Krieg der Welten (das Remake).
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aber du weißt schon wie das bei uns auf der Erde so mit Evolution auf sich hat?
Ich befürchte eher nicht
Ich bin dumm wie Stulle. Bitte erleuchte mich. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 20:50
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin dumm wie Stulle. Bitte erleuchte mich. ;-)
Oh. Kein Thema. Für einen ersten Überblick

Wikipedia: Evolutionstheorie


Und aus dem dort aufgeführten kann man sich überlegen warum sich Kannibalismus nicht großflächig beim Menschen durchgesetzt hat.
Punktuell gab es das schon. Auch in Europa. Manchmal mit eigenwilligen z.B. medizinischen Begründungen

Wikipedia: Kannibalismus


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 20:53
..

Kenn ich schon @cachalot - ich habe sogar einige Bücher dazu im Regal, die ich tatsächlich gelesen habe. Mir ging es indes mehr darum, was Du mir konkret mit Deiner Aussage, ich wäre ahnungslos, zu übermitteln suchtest?

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 20:58
@MarinaG.
Najaaaa. Wie soll ich sagen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dennoch, wir sind doch angeblich Allesfresser, warum wir dann nicht die eigene Art verspeisen, leuchtet mir nicht wirklich ein
Du solltest die Bücher
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich habe sogar einige Bücher dazu im Regal,
vielleicht auch mal lesen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So ungewöhnlich ist das im Tierreich ja nun nicht.
Wie gesagt. Evolution. Guckst du warum wer aktiv oder passiv Kannibalismus betreibt.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 21:05
..

@cachalot
und Du solltest Beiträge lesen, denn ich schrieb, dass ich die Bücher gelesen habe. Hättest Du Dir meine Postings, vom ersten Beitrag hier (letzte Seite, es sind nur einige, wenige) angeschaut, hätte Dir auffallen müssen, dass sie voller Ironie und bewusst hypothetischer Nachfragen sind. Mir geht es hier nicht um Wissenschaft, mir geht es um das Durchspielen und Hinterfragen von Gedanken und (a priori) gesetzten Prämissen, die man, mAn nach, auch infrage stellen darf. Mitunter anhand von Analogien. Dass Du mich deshalb für unterbelichtet hältst, das finde ich ziemlich lustig.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 21:10
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:und Du solltest Beiträge lesen, denn ich schrieb, dass ich die Bücher gelesen habe. Hättest Du Dir meine Postings, vom ersten Beitrag hier (letzte Seite, es sind nur einige, wenige) angeschaut, hätte Dir auffallen müssen, dass sie voller Ironie und bewusst hypothetischer Nachfragen sind
Das ist mir bewusst. Und ich verwende ein ähnliches Stilmittel. Du versuchst mit dem Kannibalismus überspitzt den Fleischkonsum zu hinterfragen.
Ich hab das ganze nur umgedreht.

Insofern gilt
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dass Du mich deshalb für unterbelichtet hältst, das finde ich ziemlich lustig.
;)


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 21:16
..
Zitat von cachalotcachalot schrieb:MinaHarkness schrieb:
Dass Du mich deshalb für unterbelichtet hältst, das finde ich ziemlich lustig.
;)
Ich halte Dich nicht für unterbelichtet. Und ich habe auch kein Interesse an so etwas. Dass es Predatoren gibt, ist evolutionär logisch. Und in der Natur und der freien Wildbahn sehe ich das folglich als sinnvoll an. Indes, wenn ein Mensch sich vegane Tiere wünscht, was, habe ich diese Umfrage richtig gedeutet, doch dafür spricht, dass hier eindeutig Widersprüche bestehen. Für mich wirft das die Frage auf, ist der Mensch ebenfalls einer? Oder ist er etwas Anderes? Und falls ja - was? Es gibt z. B. auch noch Aasfresser im Tierreich und ähnliche Modelle. Die fressen auch ihre Artgenossen, so sie verendet sind. Das ist Kannibalismus, der innerhalb der Natur völlig normal ist.

LG Mina


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 21:23
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Indes, wenn ein Mensch sich vegane Tiere wünscht, was, habe ich diese Umfrage richtig gedeutet, doch dafür spricht, dass hier eindeutig Widersprüche bestehen. Für mich wirft das die Frage auf, ist der Mensch ebenfalls einer?
Sorry, da verstehe ich nicht was du aussagen willst.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es gibt z. B. auch noch Aasfresser im Tierreich und ähnliche Modelle. Die fressen auch ihre Artgenossen, so sie verendet sind. Das ist Kannibalismus, der innerhalb der Natur völlig normal ist
Das ist passiver Kannibalismus. Ist ne ganz gute Energiequelle wenn es ansonsten etwas weniger Nahrung gibt.
Gründe für K. gibt es vielfältige. Und sie haben ihren Sinn. Jeweils für die entsprechende Spezies.
K. ist aber dann doch eher die Ausnahme. Carnivore oder Omnivore die eher andere futtern sind da doch häufiger vertreten.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 21:27
das ist doch mal was positives :-) was sich für tiere verbessert hat.

Youtube: WAS SICH FÜR TIERE VERBESSERT HAT!
WAS SICH FÜR TIERE VERBESSERT HAT!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 21:59
..
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sorry, da verstehe ich nicht was du aussagen willst.
Ich meinte damit, dass die Fragestellung der Umfrage, in dem Sinne widersinnig ist, wenn man sie mit dem Umstand in Korrelation setzt, dass der Mensch die dominante Spezies ist (die sich hier folglich so ziemlich alles erlauben kann und das ja auch tut). Und die Frage, ob der Mensch ein Predator ist? (Oder was er überhaupt ist. Es gibt dazu ja verschiedene Ansichten. Nicht nur rein biologisch sondern auch philosophisch.)
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist passiver Kannibalismus. Ist ne ganz gute Energiequelle wenn es ansonsten etwas weniger Nahrung gibt.
Gründe für K. gibt es vielfältige. Und sie haben ihren Sinn. Jeweils für die entsprechende Spezies.
K. ist aber dann doch eher die Ausnahme. Carnivore oder Omnivore die eher andere futtern sind da doch häufiger vertreten.
Der letzte Satz ist klar - folglich Zustimmung. Warum ich die Aasfresser ins Spiel brachte, sind schlichtweg die vielen Beispiele, bei denen Menschen, die in Notsituationen waren, ihre Toten gegessen haben. Für mich spielt das in die Fragestellung des letzten Absatzes hinein und auch in die Nachfrage, die ich an Tussinelda gerichtet hatte. Ich will mich hier nicht über die Evolution streiten, weil man dazu, wie Du korrekt verlinkt hast, im Grunde nur Wikipedia (oder eben ein paar Bücher ;-)), bemühen muss. Mir geht es um die a priori Annahme, dass es für uns normal ist, Tiere zu verwerten, die nicht unserer Spezies angehören, indes wir es häufig entsetzlich zu finden scheinen, Angehörige unserer eigenen Art zu verspeisen, es indes dennoch bisweilen tun.

Noch anders: Es ist bekannt, dass Tierhaltung mitunter widerliche Zustände beinhaltet, die uns ekeln machen, wir das aber längst nicht so entsetzlich finden, wie die Vorstellung, einen sauberen, ein fröhliches Leben gehabt habenden, Angehörigen unser eigenen Art zu verspeisen, der vermutlich deutlich weniger ekeliges Fleisch hervorbringen würde, als das aus den verdreckten Horrorställen, die man mitunter zu sehen bekommt. Warum ist der eine Ekel so präsent und der andere Ekel wird verdrängt - und das Steak landet auf dem Grill und wird genüsslich verputzt?

Das ist für mich auch keine moralischer Frage. Mich interessiert das was psychologisch dahinter steckt.

LG Mina


2x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 22:12
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich meinte damit, dass die Fragestellung der Umfrage, in dem Sinne widersinnig ist, wenn man sie mit dem Umstand in Korrelation setzt, dass der Mensch die dominante Spezies ist (die sich hier folglich so ziemlich alles erlauben kann und das ja auch tut). Und die Frage, ob der Mensch ein Predator ist? (Oder was er überhaupt ist. Es gibt dazu ja verschiedene Ansichten. Nicht nur rein biologisch sondern auch philosophisch.)
Nun hab auch ich es begriffen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Noch anders: Es ist bekannt, dass Tierhaltung mitunter widerliche Zustände beinhaltet, die uns ekeln machen, wir das aber längst nicht so entsetzlich finden, wie die Vorstellung, einen sauberen, ein fröhliches Leben gehabt habenden, Angehörigen unser eigenen Art zu verspeisen, der vermutlich deutlich weniger ekeliges Fleisch hervorbringen würde, als das aus den verdreckten Horrorställen, die man mitunter zu sehen bekommt. Warum ist der eine Ekel so präsent und der andere Ekel wird verdrängt - und das Steak landet auf dem Grill und wird genüsslich verputzt?
Das ist ne Menge Erziehung & Kultur.
Hier gabs ja schon öfter die Hundefrage. Und ich muss sagen, den Hundeeintopf den ich mal gegessen habe, der war lecker. Warum wir das hier eher ablehnen? Nur aus „Erziehung“. Hund nö, Huhn ja. Warum? Weil wir es so kennen. Es gelernt und verinnerlicht haben.
Hatte es auch schon mal geschrieben. Hab mal Hammelhoden gegessen. Bei nem Buffet. Wusste nicht was es war. Schmeckte gut. Hab dann gefragt was es war und das war’s dann. Ich hätte keinen weiteren Essen können. Kopf sagt nein. Nicht weil es schlecht ist, nein weil „man“ es nicht isst.
Noch vor nicht langer Zeit wurden auch bei uns die Tiere viel stärker verwertet. Innereien z.B.
Es gab nicht so viel und das was da war wurde verwertet. Heute dreht sich bei vielen der Magen um wenn sie selbigen vorgesetzt bekommen. Wir essen ja nur noch das „richtige“ Fleisch. Aber doch nicht die Abfälle.
Und andere Menschen? Ne. Das ist sowas von Bäh. Da steckt natürlich auch noch ne Menge Instinkt mit drin. Das wird nur mal in Notsituationen ausgeschaltet.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

16.03.2022 um 08:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mich interessiert das was psychologisch dahinter steckt.
ja, verstehe, ist hier aber eben nicht das Thema, sondern warum Tiere nicht vegan sind. Man muss auch nicht in jedem thread Psychologie anbringen, oder eben in den passenden thread wechseln
Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas? (Seite 74) (Beitrag von Fsociety)


Anzeige

1x zitiertmelden