Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tiere Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 01:57
Klar fressen Hunde und Katzen auch Veganes, wenn nichts anderes da ist. Besser als verhungern sehe sie das schon an

Aber das Verdauungssystem der Tiere ist nun mal nicht auf Veganes angelegt, das von Katzen schon gar nicht. Katzen sind von Natur aus Carnivoren, also Fleischfresser, und daher sind alle mehr oder minder ernst gemeinten Versuche, sie auf Veganes trimmen zu wollen, weder besonders witzig noch besonders im Sinne des Tierwohls.

Umgekehrt, siehe damals BSE, war es natürlich genau so verwerflich, reine Pflanzenfresser mit entsprechendem Verdauungsapparat wie Kühe mit Tiermehl füttern zu wollen.

Allesfresser wie der Mensch können ja ihrem Veganismus oder Wasauchimmer frönen. Nahrungsspezialisten im Tierreich ist so was halt nicht möglich, und irgendwelche Idioten, die neuerdings anfangen, ihre Hunde und Katzen vegan zu füttern, muss man nicht noch unterstützen. Die nehme do was ernst…

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 11:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber das Verdauungssystem der Tiere ist nun mal nicht auf Veganes angelegt
Bei Katzen stimme ich Dir zu, bei Hunden nicht, zumindest teilweise nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:das von Katzen schon gar nicht
Stimmt. Bei Katzen ist eine vegane Ernährung nicht ratsam und dringend abzuraten, da Katzen schon immer Jäger waren und zum überwiegenden Teil geblieben sind (siehe Mäusejagd und Vogeljagd), was man vom Hund nicht sagen kann, denn der hat sich in der Geschichte seiner Domestizierung meisten von den Essensabfällen des Menschen ernährt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Katzen sind von Natur aus Carnivoren, also Fleischfresser
Richtig.
Zitat von AndanteAndante schrieb:und daher sind alle mehr oder minder ernst gemeinten Versuche, sie auf Veganes trimmen zu wollen, weder besonders witzig noch besonders im Sinne des Tierwohls.
Bei Katzen stimme ich Dir zu, bei Hunden nur in bestimmten Fällen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:im Sinne des Tierwohls.
Wie kann einem eigentlich das Tierwohl am Herzen liegen, wenn man Tiere mit jeder seiner Kaufentscheidung ins Schlachthaus schickt?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Umgekehrt, siehe damals BSE, war es natürlich genau so verwerflich, reine Pflanzenfresser mit entsprechendem Verdauungsapparat wie Kühe mit Tiermehl füttern zu wollen.
Die auf Hochleistung gezüchteten Rinder, die man übrigens auch Qualzuchten nennt (eine Eigenschaft, für die viele Nicht-Veganer merkwürdigerweise kein Mitleid übrig haben), wurden nicht mit irgendwelchen Tiermehl gefüttert. Das war Tiermehl daß aus Schlacht-Abfallprodukten von Rindern und Schafen bestand.

Aber welchen Nicht-Veganer interessiert schon BSE, die Schweinepest, Geflügelpest oder Corona, solange er sich seine leckere Bärchenwurst mit Antibiotika-Geschmack in die Kauleiste stopfen kann?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Allesfresser wie der Mensch können ja ihrem Veganismus oder Wasauchimmer frönen.
So wie Nicht-Veganer der Schwurbelei frönen können, was aber leider zur Folge hat, daß dadurch sehr viele unschuldige und wehrlose Leben genommen werden, obschon es nicht notwendig wäre.

Aber wen interessiert's?
Hauptsache man kann sich beim Bäcker seines Vertrauens :D ein schönes Mettbrötchen kaufen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nahrungsspezialisten im Tierreich ist so was halt nicht möglich
Bei Hunden scheint es aber Möglich zu sein. Und nicht nur bei Hunden.
Sie lauern im Wasser auf Beute und schnappen dann im richtigen Moment schlagartig zu – Krokodile sind bekanntlich rabiate Räuber und Fleischfresser. Doch galt das für alle Vertreter dieser uralten Tiergruppe? Einst gab es offenbar auch Krokodile, die nur friedlich Blätter mümmelten sowie Arten, die Allesfresser waren, geht aus einer umfangreichen Untersuchung fossiler Zähne hervor. Demnach hat sich bei den einstigen Verwandten unserer heutigen Krokodile mindestens dreimal unabhängig voneinander eine vegetarische Lebensweise entwickelt.
https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/einst-gab-es-vegetarier-unter-den-krokodilen/
Als Vierjährige wog die ausgewachsene afrikanische Löwin 160 kg. Ihr Körper war 3,15 m lang und sie konnte 40 Meilen pro Stunde laufen. Ihr Schädel mit den kurzen aber starken Kiefern war für das Töten und Essen von Beutetieren bestens geeignet. Normalerweise fressen afrikanische Löwen Gnus, Zebras, Gazellen, Impalas und Giraffen.
Und ausgerechnet diese besonders grosse, kerngesunde Katze wählte eine respektvollere Lebensweise, sie lebte rein vegetarisch.
https://www.swissveg.ch/node/94
Zitat von AndanteAndante schrieb:irgendwelche Idioten
Hat das einen bestimmten Grund, warum du Menschen mit ableistischen Bezeichnung abwerten und beleidigen mußt? Fehlt es etwa an sachlichen Argumenten?


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 12:07
ich finde Little Tyke ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel. Und hat nichts mit Tierwohl zu tun. Weshalb ich es befremdlich finde, immer wieder dieses Beispiel anzubringen und gleichzeitig auf die Qualen von Tieren (aber anderen, die gequält werden, weil wir sie essen) hinzuweisen.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 12:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde Little Tyke ist ein ausgesprochen schlechtes Beispiel. Und hat nichts mit Tierwohl zu tun.
Und ich finde, daß du mal den ganzen Link lesen solltest, denn dann würdest du herausfinden, warum die Löwin vegetarisch gelebt hat. ;)


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 12:17
@peekaboo
das habe ich, ich brauche Deine netten Hinweise dazu nicht. Danke.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich
Schön, und was hast Du da gelesen?


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 12:29
Warum steht da sowieso nicht, weil das nie geklärt wurde. Man weiß ja nicht einmal, warum sie Fleisch nicht vertrug. Nur ging es mir darum gar nicht, mir ging es darum, dass diese Löwin rundherum null artgerechtes Leben hatte, vorgeführt wurde etc. Schon die Haltung der Mutterlöwin und warum diese all ihre Jungen tötete spricht Bände. Trotzdem wird dieses Beispiel genannt, so als Vorzeigeexemplar, obwohl man nicht einmal weiß was die Löwin hatte und ob die damaligen Untersuchungen (voll gesund etc.) mit den damaligen Möglichkeiten überhaupt aussagekräftig waren. Aber hey, egal, sie hat sich vegetarisch ernährt, muss in einer solchen Diskussion reichen, obwohl all die Umstände für mich genau so anzuprangern sind, wie all das, was hier sonst angeprangert wird.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 12:43
@DasMietz Weil es die Natur so vorsieht. Wegen der Balance. Außerdem solltest du dir vor dem Absenden mehr Gedanken über deine Threadtitel machen.

@peekaboo Du tust Menschen die Vegan leben (nicht nur Ernährung) und nicht moralisierend durch die Gegend/Foren laufen keinen Gefallen. Merkst du selbst nicht, wie extrem du hier im Forum in etlichen Threads in denen es um dieses Thema geht auftrittst? Damit überzeugst du niemanden oder nur wenige. Eher erzeugst du eine Trotzreaktion im Sinne von "jetzt erst recht". Geh mal ein bisschen in dich und überdenke vor allem deinen Diskussionsstil. Ich dachte ja immer Fleischesser wären aggressiv. Wurde jedenfalls irgendwann mal so kolportiert.


3x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 12:47
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Eher erzeugst du eine Trotzreaktion im Sinne von "jetzt erst recht".
naja, das wäre ja nun dumm.
Außerdem finde ich kann man seine Überzeugung vertreten wie man möchte, ohne dann für alle, die diese Überzeugung teilen aber so nicht kommunizieren würden, stehen zu müssen.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, das wäre ja nun dumm.
Ja, das wäre es vielleicht. Aber ich glaube, dass man Menschen die gerne Fleisch essen mit ihren Tiraden nicht von einem besseren überzeugen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem finde ich kann man seine Überzeugung vertreten wie man möchte, ohne dann für alle, die diese Überzeugung teilen aber so nicht kommunizieren würden, stehen zu müssen.
So sei es denn. Gibt halt auch Menschen die weniger aggressiv sind in Diskussionen. So generell. Vielleicht liegt das einigen, mir nicht.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 13:14
So eine Form der Selbstbeweiräucherung ist halt schon etwas eigen und speziell. Aber so erkennt man auch dass es mehr um die eigene Inszenierung geht als um die Sache an sich.
Das hat Bertl gut auf den Punkt gebracht, denn überzeugen wird man so die Wenigsten (was aber wohl auch kaum das Anliegen sein kann).


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 13:25
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du tust Menschen die Vegan leben (nicht nur Ernährung) und nicht moralisierend durch die Gegend/Foren laufen keinen Gefallen.
Ernsthaft? Du hältst mir gerade einen moralisierenden Vortrag, wie Scheiße es ist, wenn andere moralisierend durch die Gegend laufen? :D
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Merkst du selbst nicht, wie extrem du hier im Forum in etlichen Threads in denen es um dieses Thema geht auftrittst?
Du unterstellst mir, daß mein Auftreten extrem ist, was aber noch lange nicht heißt, daß es auch wirklich so ist, wie du behauptest.
Geh mal ein bisschen in Dich und denke über deinen eigenen Diskussionsstil, indem Du anderen ein extremes Auftreten unterstellst, nach.

Und nachdem du mit dem Überdenken deines eigenen Diskussionsstils fertig bist, denk mal darüber nach, ob das Abschlachten, das Versklaven, das Quälen und das Ausbeuten von Milliarden von unschuldigen und wehrlosen Tieren nicht vielleicht das Extreme ist.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Eher erzeugst du eine Trotzreaktion im Sinne von "jetzt erst recht".
Das ist auch so eines dieser Bullshit Bingo Argumente. Es spielt m.E. nach keine Rolle, wie sich Veganer verhalten. Aus der Sicht einiger Nicht-Veganer provoziert schon die bloße Erwähnung, daß man Veganer ist.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich dachte
Vielleicht liegt aber genau hier das Problem?
Vielleicht sollte man nachdenken, anstatt sich irgendwas zu auszudenken?
Oder ist Nachdenken auch wieder zu extrem?


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 14:35
Zitat von MiloszMilosz schrieb:So eine Form der Selbstbeweiräucherung ist halt schon etwas eigen und speziell. Aber so erkennt man auch dass es mehr um die eigene Inszenierung geht als um die Sache an sich.
Das hat Bertl gut auf den Punkt gebracht, denn überzeugen wird man so die Wenigsten (was aber wohl auch kaum das Anliegen sein kann).
Danke

@peekaboo Ich werd mich jetzt nicht an dir aufreiben. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 14:38
@Carietta

Okay, kann ich mit leben, aber wieso hast du mich erst angequatscht, wenn dir plötzlich einfällt, daß dir angeblich deine Zeit zu schade ist?


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 14:51
@peekaboo
Du könntest auch zu meinem post bezüglich der Löwin Stellung nehmen, falls Du Lust hast.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 14:56
@peekaboo Ich hoffte so ein kleines Korrektiv würde helfen. Aber jeder darf in seiner Blase (von mir aus auch Filterblase) gefangen sein so lange er möchte. Ich bin grundsätzlich sehr offen und aufgeschlossen, aber mit manchen Belehrungen kann ich halt nichts anfangen.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 15:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man weiß ja nicht einmal, warum sie Fleisch nicht vertrug.
So wie ich das verstanden habe, hat die Löwin Fleisch abgelehnt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir ging es darum, dass diese Löwin rundherum null artgerechtes Leben hatte, vorgeführt wurde etc.
Also so wie fast alle Tiere in Zoos und Tiergärten?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:ber jeder darf in seiner Blase (von mir aus auch Filterblase) gefangen sein so lange er möchte.
Du meinst, so eine Filterblase wie die, daß man anderen ein extremes Auftreten unterstellt, aber das eigene extreme Verhalten ausblendet?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich hoffte so ein kleines Korrektiv würde helfen.
Nicht hoffen, nachdenken!
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich bin grundsätzlich sehr offen und aufgeschlossen
Davon habe ich leider erst sehr wenig gemerkt.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:aber mit manchen Belehrungen kann ich halt nichts anfangen.
Kannst du denn mit folgenden (moralisierenden) Belehrung etwas anfangen:
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du tust Menschen die Vegan leben (nicht nur Ernährung) und nicht moralisierend durch die Gegend/Foren laufen keinen Gefallen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Merkst du selbst nicht, wie extrem du hier im Forum in etlichen Threads in denen es um dieses Thema geht auftrittst?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Damit überzeugst du niemanden oder nur wenige.
....oder gehen diese Belehrungen auch nicht klar für Dich?


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 15:31
@peekaboo Ich sehe mein Verhalten nicht als extrem. Ich lass doch jedem das was er für richtig hält. Ich hab dich auch nicht belehrt, denn da müsste ich ja mit etlichen Links und ellenlangen Zitaten und was weiß ich noch aufzeigen, warum Fleisch essen soo toll ist. Mach ich doch gar nicht. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du eventuell mit deiner Message nicht bei jedem gut ankommst. Immerhin hast du eines geschafft, ich hab nun doch noch Zeit verschwendet. :D


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 15:51
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich sehe mein Verhalten nicht als extrem.
Ich sehe mein Verhalten/Auftreten auch nicht als extrem an.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich lass doch jedem das was er für richtig hält.
Warum belehrst Du mich dann, daß mein Auftreten angeblich extrem wäre und meine Message nicht bei jedem ankommt, wenn du doch jedem machen lässt, was er für richtig hält?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich hab dich auch nicht belehrt
Das sehe ich anders.
Soll ich noch mal die Zeilen zitieren, die ich als belehrend empfand? :D
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du eventuell mit deiner Message nicht bei jedem gut ankommst.
Naja, deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich empfand deinen Hinweis als Belehrung, mit der ich irgendwie auch nicht allzu viel anfangen konnte.

Übrigens: Mir, und vielen anderen Veganern, ist klar, daß die Messages nicht immer bei jedem ankommen wird. Doch hin und wieder findet man einen Menschen, der seine Lebensweise überdenkt und begreift, daß er sich in seiner Moral widerspricht.
Das ist es dann auch meisten wert, denn diese Person, die über sich nachgedacht hat, wird vermutlich auch andere davon überzeugen, daß es falsch ist Tiere auszubeuten, zu versklaven, zu töten, ihre Körperteile zu essen und zu tragen, obschon dies nicht überlebensnotwendig für uns Menschen ist.

Ich weiß, du kannst mit vielen Belehrungen nichts anfangen, aber ich möchte dir noch einen Gedanken mit auf den Weg geben.

Nur weil bei dir eine Message, die manche Menschen verbreiten, nicht gut ankommt, solltest Du nicht von Dir auf andere schließen. ;)
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Immerhin hast du eines geschafft, ich hab nun doch noch Zeit verschwendet.
Siehst Du, dann hatte das ja doch noch was Gutes :D


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

14.03.2022 um 16:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So wie ich das verstanden habe, hat die Löwin Fleisch abgelehnt.
ja, nur hat das in der Regel ja einen Grund, sie soll sich ja auch übergeben haben beim Anblick von Fleisch und Knochen.
Schade das offenbar NICHTS davon auf Film ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also so wie fast alle Tiere in Zoos und Tiergärten?
ja, wie viele, nur nicht ganz so extrem, die wenigsten werden als Haustier gehalten und bekommen mit Parfum besprühte Gummistiefel zu kauen, werden durchs Land gekarrt, sitzen in Autos zu Werbezwecken usw. um dann schlussendlich dann offenbar auch genau deswegen zu sterben.


Anzeige

1x zitiertmelden