Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Tiere Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 10:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Menschen in China essen ebenso, wie die Inuit seit Jahrhunderten Hunde.
Nun haben Tierschützer dies verboten und das Brauchtum der Chinesen ist dahin.

Ich verstehe leider nicht, warum Menschen über den Köpfen anderer Menschen entscheiden.
Diesen Beitrag verstehe ich nicht.

Es gibt keine Notwendigkeit, ein völlig hirnrissiges Brauchtum zu verteidigen.

Anzeige
melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:05
@Interested
Wer entscheidet denn das es hirnrissig ist?

Nehme ich als Beispiel den Brauchtum auf der Insel Föhr
Dort gibt's Biijebrennen, jedes Jahr.
Warum sagt hier keiner " Um Gottes Willen, bei dem Klimawandel, kann man doch nicht nutzlos Holzhaufen anzünden.
Biikebrennen auf Föhr. Das Biikebrennen hat auf den Nordfriesischen Inseln eine lange Tradition und findet stets am 21. Februar, dem Abend vor dem Petritag, statt. Das friesische Wort “Biike“ entstammt der Bezeichnung Bake und bedeutet zu deutsch “Feuermal“. Der Überlieferung nach wurden die Biikefeuer ab dem 17
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.foehr.de/traditionen%23:~:text%3DBiikebrennen%2520auf%2520F%25C3%25B6hr,die%2520Biikefeuer%2520ab%2520dem%252017.&ved=2ahUKEwiF74z868f2AhWYSfEDHTHrCHMQFnoECAQQBQ&usg=AOvVaw2ZZ5NBCS3kEeh2ttx8oJJF

Ich könnte noch mehr Brauchtümer raussuchen, die nicht in die heutige Zeit passen.
Aber der Sinn erschließt sich mir nicht, für diese Menschen wichtige Brauchtümer, weil sie sich oder ihre Gemeinschaft damit identifizieren, verbieten zu lassen.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:17
Weil Veganismus ein rein menschliches Konstrukt ist, ganz einfach. Mit Ideologien, Philosophien, Ethik und Moral haben Tiere verglichen mit uns so ziemlich gar nichts zu tun. Müssen und sollten Tiere vegan sein oder werden? Ich sage: Nein. Es bleibt lediglich eine optionale Angelegenheit für Hunde zum Beispiel und auch da nur unter sehr strengen Bedingungen weil man da viel leichter was falsch machen kann als richtig. Bei Katzen hingegen ist das so gut wie ein absolutes No-Go.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:24
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:wäre das nicht schön wenn alle vegan wären?
@DasMietz
Je länger ich darüber nachdenke bin ich auch der meinung, das wenn alle Lebewesen vegan wären jeder dem anderen sein Futter wegfrisst und die logische Konsequenz daraus wäre, das der stärkere den schwächeren töten muss, damit irgendwann nur noch so viele Lebewesen vorhanden wären, das sich alle von der natürlichen Vegetation ernähren könnten.


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:38
Wie schön wäre es, wenn der Mensch nur rein instinktiv handeln würde Oo

Keine unnötigen langen Reden, keine Massentierhaltung, keine Ausbeutung der Erde, keine unnötigen Bekehrungen, keine ...


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:40
@peekaboo

Es geht um die Art wie du meinst Leute missionieren zu müssen. Die ist nervig.
Ich hab nicht gesagt dass du in einer Sekte bist, sondern wie ein Rekrutierungaplakat wirkst in deiner Ausdrucksweise.
Ich kenne Veganer und keiner von denen versucht andere so penetrant, polemisch und radikal von dem „einzig wahren Weg“ zu „überzeugen“.

Aber das musst du selber wissen. Wir hatten es schon mal, du weißt wie ich mein Fleisch beziehe und worauf ich achte. Ob du das nun gut findest, glaubst oder nicht, geht mir Meilenweit am, du weißt schon wo vorbei.


2x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:43
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Es geht um die Art wie du meinst Leute missionieren zu müssen. Die ist nervig.
... und das von jemanden, der vor gut einem Jahr in einer Umfrage nachfragte, wie wir unser Schnitzel am liebsten mögen :D


2x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:44
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:und das von jemanden, der vor gut einem Jahr in einer Umfrage nachfragte, wie wir unser Schnitzel am liebsten mögen :D
Hä?


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:47
@6.PzGren391

Mögt ihr Schnitzel? (Seite 3) (Beitrag von Apache205)

Heho, lets go!


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:50
@tHEbLOb
Ach soooo! Ja das Internetzugang vergisst nicht! 😂


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:55
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:.. und das von jemanden, der vor gut einem Jahr in einer Umfrage nachfragte, wie wir unser Schnitzel am liebsten mögen :D
wohl eher vor mehr als 2 Jahren ;)


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wohl eher vor mehr als 2 Jahren ;)
Naja, aber geschlossen wurde es aber erst im letzten Jahr ... und das nicht mal wegen der Frage als solches^^


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 12:00
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich kenne Veganer und keiner von denen versucht andere so penetrant, polemisch und radikal von dem „einzig wahren Weg“ zu „überzeugen“.
Das ist eine anekdotische Evidenz. Man nennt es auch ein Jürgen Milski Argument, falls du es noch nicht wusstest. ;)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Es geht um die Art wie du meinst Leute missionieren zu müssen.
Wie soll man es denn deiner Meinung nach sonst machen, hm? Hast du eine Antwort darauf?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Die ist nervig.
Nicht meine Art nervt, sondern euer schlechtes Gewissen. Einfach mal ein bisschen reflektieren, dann fällt es Dir vielleicht wie Schuppen von den Augen. ;)

Kannst du meine Frage --->
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, in der Tat, ich mußte mich kurz festhalten. Hättest Du eventuell die Güte und würdest mir verraten, in welchen Punkten du mir zustimmst?
... nicht beantworten, weil du es nur so dahin gesagt hast?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann lasse es einfach. Denn ich habe keine Lust, diesen persönlichen Mist
Okay, dann lasse ich's!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ständig lesen zu müssen.
Siehst du, daß ist Beispielsweise so ein "Argument" das für mich in die Rubrik Geschwurbel fällt. Als ob du ständig (sic!) sowas von mir lesen mußt, vor allem, weil das hier unserer erste große Diskussion ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und sicherlich auch mal zu Unrecht, nur ist Deine Herangehensweise, Dein Missionierungsversuch, wie Du Deine Überzeugungsarbeit leistest eben das Problem und somit ein solcher Vorwurf nicht immer ungerechtfertigt.
Dann sag mir mal, wie man es besser machen könnte. Sei mal konstruktiv und zeige mir, daß du es besser kannst. Übrigens, hast du deine eigenen Missionierungsversuche schon überdacht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn Du steigst ja gar nicht in einen fairen Diskurs ein, geschweige denn fängst Du einen an.
Natürlich nicht. :troll:


2x zitiert1x verlinktmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 12:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Siehst du, daß ist Beispielsweise so ein "Argument" das für mich in die Rubrik Geschwurbel fällt. Als ob du ständig (sic!) sowas von mir lesen mußt, vor allem, weil das hier unserer erste große Diskussion ist.
es geht um hier, denn hier diskutieren wir gerade und hier hat sich dieses "Problemchen" ergeben. ICH schreibe hier nämlich nicht threadübergreifend, so wie Du.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann sag mir mal, wie man es besser machen könnte. Sei mal konstruktiv und zeige mir, daß du es besser kannst. Übrigens, hast du deine eigenen Missionierungsversuche schon überdacht?
indem man zum Beispiel in einem thread darüber, warum Tiere nicht vegan sind, keine Diskussion darüber lostritt, warum jeder Mensch, insbesondere Frauen, seiner Meinung nach vegan leben müssten. Indem man zum Beispiel mir nix unterstellt, ohne das ich mich diesbezüglich (wie ich mich ernähre oder wie/woher ich meine Lebensmittel beziehe, wie viel ich wovon konsumiere) überhaupt geäussert hätte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Natürlich nicht.
nee, machst Du mMn nicht, wieso ich das finde s.o.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 12:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist eine anekdotische Evidenz. Man nennt es auch ein Jürgen Milski Argument, falls du es noch nicht wusstest. ;)
Juckt mich nicht was du darüber denkst.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie soll man es denn deiner Meinung nach sonst machen, hm? Hast du eine Antwort darauf?
Weniger polemisch, Radikal und nervig.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht meine Art nervt, sondern euer schlechtes Gewissen. Einfach mal ein bisschen reflektieren, dann fällt es Dir vielleicht wie Schuppen von den Augen
Ich hab kein schlechtes Gewissen. Du musst schon sehr von dir überzeugt sein….
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:nicht beantworten, weil du es nur so dahin gesagt hast?
Hatten wir schon drüber. Ich bin nicht im Wiederholungsverein.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 14:04
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Juckt mich nicht was du darüber denkst.
Kommt vor.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Weniger polemisch, Radikal und nervig.
Eieiei, die immer gleichen Vorwürfe nerven langsam. Versuche mich doch das nächste mal bitte weniger polemisch, radikal und nervig von deinen Ansichten zu überzeugen, oder sollen das immer nur andere machen?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich hab kein schlechtes Gewissen.
So hätte ich mich früher sehr wahrscheinlich auch herausgeredet. :D
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du musst schon sehr von dir überzeugt sein
Polemik. Das nächste mal bitte weniger oder gar nichts davon! ;)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb: Ich bin nicht im Wiederholungsverein.
Juckt mich nicht die Bohne in welchen Vereinen du bist.


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ICH schreibe hier nämlich nicht threadübergreifend, so wie Du.
Und nun? Wo ist das Problem?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Indem man zum Beispiel mir nix unterstellt, ohne das ich mich diesbezüglich (wie ich mich ernähre oder wie/woher ich meine Lebensmittel beziehe, wie viel ich wovon konsumiere) überhaupt geäussert hätte.
Gut, da hast du einen Punkt (ich bin hier übrigens gerade einsichtig)
Dann lass uns doch mal darüber reden, wie/woher du deine Lebensmittel beziehst, oder wäre dir die Nachfrage danach zu radikal?


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 14:16
Ich dachte hier würde es um die anderen Tiere als Menschen gehen und warum diese nicht vegan sind bzw. danach leben und konsumieren :ask:


melden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 14:17
@Infidel

Wenn man es genau nimmt sind doch Menschen auch nichts anderes als Tiere, oder?


1x zitiertmelden

Wieso sind Tiere nicht Vegan?

15.03.2022 um 14:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kommt vor.
Öfter als du denkst
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eieiei, die immer gleichen Vorwürfe nerven langsam. Versuche mich doch das nächste mal bitte weniger polemisch, radikal und nervig von deinen Ansichten zu überzeugen, oder sollen das immer nur andere machen?
Dass du ein seltsames Verständnis zum Wort Radikal hast, überrascht mich nicht.
Kommt eigentlich was außer der immer gleiche lausige Versuch, die Wörter die andere benutzen gegen sie zu verwenden? Rhetorische Frage.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So hätte ich mich früher sehr wahrscheinlich auch herausgeredet.
Zu Zeiten als Du noch Zigeunerschnitzel gegessen hast?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Polemik. Das nächste mal bitte weniger oder gar nichts davon! ;)
So wirkst du (nicht nur) auf mich. Den Fehler musst du bei dir suchen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Juckt mich nicht die Bohne in welchen Vereinen du bist.
Geht dich auch nen feuchten an


Anzeige

2x zitiertmelden