Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche war die beste Rockband aus der DDR?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Bands, Rockmusik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2025 um 23:06
City - am Fenster ❤️

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 01:08
Youtube: Schleimkeim - Otze und die DDR von unten
Schleimkeim - Otze und die DDR von unten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Schleimkeim – eine Punkband, die die Subkultur in der Spätphase der DDR verwirklichte. Die Band war bunt, laut und vor allem beugte sie sich nicht dem System. SCHLEIMKEIM – OTZE UND DIE DDR VON UNTEN beschäftigt sich mit dem Werdegang der Band von ihrem Aufblühen bis zu ihrem Ende. Wie war es, eine Punkband innerhalb der DDR vor und während des Mauerfalls zu sein? Und wie danach mit der neu gewonnenen Freiheit und dem Wegfall des alten Feindbildes? Mit dem Fokus auf Frontmann Dieter „Otze“ Ehrlich durchschreitet der Film mehrere Bedeutungsebenen. Durch Zeitdokumente und Interviews mit verbliebenen Bandmitgliedern und Angehörigen entsteht eine dokumentarische Collage, welche Musik erfahrbar und den Preis der Freiheit sichtbar macht.
\o/ Kollekte für Verdreckte?! :Y::fu:

melden

12.12.2025 um 11:10
"Albatros" von Karat fand und finde ich gelungen, zumal es die mauertypische Knastneurose, die in der DDR allgegenwärtig war, gut auf den Punkt bringt: "... zur FREIHEIT der Meere!" - das ist episch und emotional ein Höhepunkt des lyrisch verbrämten Widerstands gegen die Verhältnisse in der DDR.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 11:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:City - am Fenster
war das fenster geschlossen oder offen?

gibt's da hinweise?

melden

12.12.2025 um 11:49
Ahaha.

melden

12.12.2025 um 13:58
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Albatros" von Karat fand und finde ich gelungen, zumal es die mauertypische Knastneurose, die in der DDR allgegenwärtig war, gut auf den Punkt bringt: "...
Dee beste deutsche Rocksong überhaupt in dem Bereich. In der gleichen Liga wie Child In Time und Co.
Der Rest von Karat kommt da zwar vorne und hinten nicht ran, aber der Song ist großartig.

Schleimkeim - die Musik war selbst für Punk schrottig, die Ostantwort auf Cotzbrocken (die waren aber noch abenteuerlicher). AGR hat die Single damals nur aus Kuriosität veröffentlicht, musikalisch haben die die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.
Aber: extrem wichtige und authentische Band, keine Frage. Trauriges Ende...

Aus dem Metalbereich fand ich Macbeth und Formel 1 gut. Erstere waren für mich die deutschen Metal Church.

Ansonsten Sandow, Die Freunde der italienischen Oper etc
Erstere waren auch (neben Laibach aus Slowenien natürlich) ein grosser Einfluss für Rammstein. Die haben damals als Feeling B etc noch eher so Spaßpunk mit Mittelalter und wasweissich Einflüssen gemacht. Aber auch cool. Ohne Feeling B hätte es In Extremo und Co vermutlich auch nicht gegeben. War das nicht damals ein Teil von Die Vision? Mal an die Experten hier...

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 15:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schleimkeim - die Musik war selbst für Punk schrottig
Bruder, bitte sofort Account löschen ... noch nie auch nur im Ansatz sowas Blasphemisches zu hören/lesen bekommen :| :D

melden

12.12.2025 um 15:42
@Zündelzecke
Du meinst, die Meinung ist unpopulär? 🥳
Wichtig keine Frage... Halt im Cotzbrocken Sinn gut. Irgendwie kultig. Und ich hab Respekt vor SK, nicht missverstehen. Ich mag auch alte Chaos Z oder Toxoplasma. Oder alte Sepultura. Die waren auch rumpelig, aber anders rumpelig. Trotzdem: wichtigste DDR Punkband.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?
Umfragen, 77 Beiträge, am 03.08.2025 von Fellatix
Fellatix am 25.06.2023, Seite: 1 2 3 4
77
am 03.08.2025 »
Umfragen: Wie findet Ihr die deutsch-türkische Rockband "Ünlü"?
Umfragen, 12 Beiträge, am 24.12.2022 von Abahatschi
aIrl am 10.04.2016
12
am 24.12.2022 »
Umfragen: Versengold oder Streuner?
Umfragen, 22 Beiträge, am 11.10.2020 von darkstar69
17 am 11.11.2011, Seite: 1 2
22
am 11.10.2020 »
Umfragen: DDR-TV-Dokus: Klischee oder realitätsnah?
Umfragen, 40 Beiträge, am 30.04.2018 von Sascha81
Hyperborea am 22.11.2016, Seite: 1 2
40
am 30.04.2018 »
Umfragen: Deutsche Nationalhymne - Welche gefällt euch besser?
Umfragen, 41 Beiträge, am 07.03.2018 von Funzl
Gruselschinken am 03.06.2009, Seite: 1 2 3
41
am 07.03.2018 »
von Funzl