Neustarter schrieb:Albatros" von Karat fand und finde ich gelungen, zumal es die mauertypische Knastneurose, die in der DDR allgegenwärtig war, gut auf den Punkt bringt: "...
Dee beste deutsche Rocksong überhaupt in dem Bereich. In der gleichen Liga wie Child In Time und Co.
Der Rest von Karat kommt da zwar vorne und hinten nicht ran, aber der Song ist großartig.
Schleimkeim - die Musik war selbst für Punk schrottig, die Ostantwort auf Cotzbrocken (die waren aber noch abenteuerlicher). AGR hat die Single damals nur aus Kuriosität veröffentlicht, musikalisch haben die die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.
Aber: extrem wichtige und authentische Band, keine Frage. Trauriges Ende...
Aus dem Metalbereich fand ich Macbeth und Formel 1 gut. Erstere waren für mich die deutschen Metal Church.
Ansonsten Sandow, Die Freunde der italienischen Oper etc
Erstere waren auch (neben Laibach aus Slowenien natürlich) ein grosser Einfluss für Rammstein. Die haben damals als Feeling B etc noch eher so Spaßpunk mit Mittelalter und wasweissich Einflüssen gemacht. Aber auch cool. Ohne Feeling B hätte es In Extremo und Co vermutlich auch nicht gegeben. War das nicht damals ein Teil von Die Vision? Mal an die Experten hier...