Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:53
Wird denn nicht dieses Geschirr später an eine Winde angedockt , um hydraulisch diese einzuziehen.?
Und diese Winde man auch händisch steuern kann? so habe ich das verstanden von Herrn Bohnsack`s Erläuterungen.

1x zitiertmelden

um 13:09
@RomanTisch
Das hat er so gesagt, ja. Weiss aber nicht, ob das der letzte Stand ist. Er sagte ja auch, dass Hope rückwärts rein soll, damit er irgendwann vorwärts wieder rausschwimmen kann.

Hope ist scheinbar noch nicht in der Rinne. Da wird jetzt nochmal gespült. Die Rinne soll wohl 1,80-2 Meter tief sein, also so, dass er selbst schwimmen kann.

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Auf der einen Seite sehe ich viele echte Experten, die wirklich Ahnung von Walen haben und die man als "Pro-Wal" bezeichnen muss (Wissenschadtler, Greenpeace, Sea Shepard, sogar RML), die sagen: Wir habens versucht, jetzt sollte man den Wal in Ruhe und die Natur entscheiden lassen. Auf der anderen Seite sehe ich Leute mit Helfersyndrom mit mehr Enthusiasmus als Ahnung.
PRO Wal sind diese Menschen , die Hope retten wollen und da sind auch Experten dabei. Schließlich waren schon manche aktiv bei Wal-Rettungen dabei und nicht wie manche Experten der CONTRA Wal Fraktion , die ihre Erkenntnisse u.a. wohl vornehmlich aus einer Datenbank ableiten und Hope lieber tot sehen möchten und jegliche Hilfe verweigerten.

melden

um 13:15
Kannst du 3 dieser Experten namentlich nennen?

melden

um 13:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Er sagte ja auch, dass Hope rückwärts rein soll, damit er irgendwann vorwärts wieder rausschwimmen kann.
Das hatte der techn.Leiter Felix Bohnsack so erklärt in Verbindung mit dem ursprünglichen Plan "rückwärts hinein Floaten in die Barge mit Hilfe eines Netzes".

Und eben dieses "rückwärts hinein in die Barge mit Netz" wurde dann gestern geändert in "vorwärts rein mit Gurten/Geschirr"

Deswegen lag der Wal für die neue Version "verkehrt herum" in der Mulde (Fluke Richtung gegrabene Rinne). Für die ursprüngliche Version lag er (nach selbstständiger Drehung die Tage) genau richtig. Deswegen nun das Drehen des Wals erforderlich, für die Position "Kopf zur Rinne".

melden

um 13:32
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wird denn nicht dieses Geschirr später an eine Winde angedockt , um hydraulisch diese einzuziehen.?
Und diese Winde man auch händisch steuern kann? so habe ich das verstanden von Herrn Bohnsack`s Erläuterungen.
Nein. Es ging dabei um die hydraulische Absenkung der Barge. Felix Bohnsack hatte die Gurt/Geschirr-Version doch gar nicht erläutert, sondern die "Rückwärts-Version mittels Absicherung des Wals durch ein Netz".

Die neue "Gurt/Geschirr-Vorwärts-Version" hat doch gestern Frau Dr. Tönnies kommuniziert.

1x zitiertmelden

um 13:34
Wenn die Barge 13m breit ist , sollte es doch möglich sein , sofern alles klappt , ihn in der Barge wieder zu drehen , damit er vorwärts raus kann. Denn rückwärts schafft raus er es bestimmt nicht . Habe bisher nur Belugas rückwärts schwimmen gesehen , Buckelwale noch nie , zudem Hope ja auch noch geschwächt ist.

2x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lasst mich bitte nicht allein :(
Ich muss leider arbeiten :( Hab aber die ganze Zeit News5 im Ohr.

melden

um 13:38
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die neue "Gurt/Geschirr-Vorwärts-Version" hat doch gestern Frau Dr. Tönnies kommuniziert.
Ich habe leider auch nicht alles verfolgt und sitze nicht jeden Tag und jede Minute vorm screen . Deshalb waren es ja nur 2 Fragen , diesbezüglich. Jetzt muss ich wieder weg.

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn die Barge 13m breit ist , sollte es doch möglich sein , sofern alles klappt , ihn in der Barge wieder zu drehen , damit er vorwärts raus kann. Denn rückwärts schafft raus er es bestimmt nicht . Habe bisher nur Belugas rückwärts schwimmen gesehen , Buckelwale noch nie , zudem Hope ja auch noch geschwächt ist.
Die Helfer vor Ort im Wasser sagten schon ein paarmal, dass dieser Wal einen "Rückwärtsgang" hätte, da er seine Positionen so schon jetzt mehrfach rückwärts geändert hat.

Aber klar, bei der Breite der Barge und der Breite des Wals von ca. 3,20 m müsste ein Drehen darin theoretisch eigentlich möglich sein.

melden

um 13:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lasst mich bitte nicht allein :(
Natürlich nicht. Muss nur zwischendurch arbeiten, essen und atmen 😉

melden

um 13:55
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich habe leider auch nicht alles verfolgt und sitze nicht jeden Tag und jede Minute vorm screen . Deshalb waren es ja nur 2 Fragen , diesbezüglich. Jetzt muss ich wieder weg.
Alles gut. Sollte auch kein Vorwurf sein. Ich bekomme auch nicht immer alles mit. Dazu ist die Flut an Livestreams, Presseberichten, Beteiligten-Statenments und Expertenstimmen schon fast nicht mehr überschaubar. Das hat ja Dimensionen angenommen, die sich wohl vorher niemand vorgestellt hat.

melden

um 14:17
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn die Barge 13m breit ist , sollte es doch möglich sein , sofern alles klappt , ihn in der Barge wieder zu drehen , damit er vorwärts raus kann. Denn rückwärts schafft raus er es bestimmt nicht . Habe bisher nur Belugas rückwärts schwimmen gesehen , Buckelwale noch nie , zudem Hope ja auch noch geschwächt ist.
Ein möglicher Weg wäre zum Rausschwimmen: Sicherheitsnetz an der hinteren Luke lösen und Barge vorsichtig etwas absenken. Gucken, ob er selbstständig schwimmt in der Barge, dann komplett absenken, Boot gibt etwas mehr Gas nach vorne (wenn die Barge gezogen würde. Keine Ahnung, ob die das Teil weiter schieben oder ziehen) und dann wäre er draußen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl