Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:14
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Warum ruft man da eigentlich keinen Tierarzt?
Weil Tierärzte mit Haus- und Nutztieren gemeinhin mehr als ausgelastet sind. Und sie mit Wildtieren keine Erfahrung haben. Da sind Förster und Jäger die Fachleute. Und die schießen - oder lassen der Natur ihren Lauf.

In deutschen Wäldern sterben täglich zigtausende von Tieren einen kurzen oder langen, einen schmerzlosen oder qualvollen Tod. Manche werden sogar gefressen. Welch schreckliches Leid! Und keiner tut was dagegen!

Leben und Sterben gehört zur Natur. Auch zum Menschen. Aber der Mensch ist ein soziales Wesen und er hat deshalb seine Fähigkeiten schon früh genutzt, Seinesgleichen zu helfen, eine Pflicht daraus gemacht.

Leider helfen wir einander viel weniger als wir könnten. Und bei aller Berechtigung, Tiere auch als Mitgeschöpfe zu sehen, zu behandeln und sie zu schützen, sie wie Menschen zu betrachten verwischt die Unterschiede. Und auch die Tatsache, dass Schmetterlinge, Regenwürmer, Wölfe und Wildschweine genauso Tiere sind, wie das putzige Kätzchen bei mir zu Hause oder der Wal im News5live-Stream.

2x zitiertmelden

um 21:25
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Weil Tierärzte mit Haus- und Nutztieren gemeinhin mehr als ausgelastet sind. Und sie mit Wildtieren keine Erfahrung haben. Da sind Förster und Jäger die Fachleute. Und die schießen - oder lassen der Natur ihren Lauf.
das gilt aber nur für jagdbare Arten

1x zitiertmelden

um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diesmal kannst du mir nicht vorwerfen, meine Frage sei manipulativ oder implizierend - hatte genau deinen Wortlaut gewählt. 😉
Trotzdem kommen oft verschiedene , unterschiedliche Ergebnisse raus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht sollte für ähnliche Fälle dahingehend geforscht werden, gestrandete Wale gut erlösen zu können.
Es wurde ja schon mal argumentiert, dass die Dänen den Kopf sprengen.
Eine "Erlösung" oder Euthanasie kam nie in Frage und eine Sprengung schon mal gar nicht. Hast du Belege , das die Dänen , Wale gesprengt haben?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Walen keine große Expertise.
Frau Bahr -Gemmert hat Schweinswale und Robben untersucht . Die Norweger und Amis , Wale immerhin schon gerettet. . Wo ist denn die große Expertise von Walen, wenn einer eine Professur für Meeresströmungen hat , die andere Tierärztin überwiegend Pferde untersucht hatte?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es gab auch keinen objektiven diagnostischen Möglichkeiten.
Woher willst du das wissen?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Denn letztlich hatten die mit den Professoren-Titeln am Schreibtisch und den vielen Büchern Recht.
Falsch. Nach spätestens 21 Tagen wäre Schluss mit Hope gewesen , die genaue Todesursache von Hope steht noch gar nicht fest.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:In der Barge abschleppen war auch grausam
Wieso ? , er hat sich gut erholt darin , die Haut regenerierte sich , der Puls war normal und stabil
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn ich im Wald einen Fuchs sehe, der eingeklemmt ist, rufe ich nicht den Notarzt.
Bei rund 500 000 Füchsen in D ist es schon ein Unterschied zu einem Buckelwal der alle paar Jahre mal in die Ostsee kommt. Auch sollte man bei Füchsen aufpassen , die können , wenn sie in die Enge getrieben werden oder Menschen ihnen zu nahen , leicht mal beißen. Wir haben letzt einen Habicht zum Tierarzt gebracht , da er verletzt war und nicht mehr fliegen konnte . Leider hat er es nicht geschafft. Einen Versuch war es aber allemal wert , und das zählt auch , wie bei Hope , da jeder Wal sehr wichtig für das marine Ökosystem ist.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:ethisches Dilemma is
Von Menschen Gemachtes , einen zu rettenden Wal interessiert dieses Gesülze nicht von der Ethik.

1x zitiertmelden

um 21:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gilt aber nur für jagdbare Arten
Nicht für Waldameisen, ok. Und für das Wohl der Ratten in meinem Garten ist auch keiner wirklich zuständig, so lange sie keine Haustiere sind.

Es gibt noch das öffentliche Veterinärwesen, das mir aber vorrangig auf Tiere ausgerichtet ist, die man isst...

https://www.bmleh.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/veterinaerwesen.html
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Woher willst du das wissen?
Wurden Blutproben genommen, Röntgenaufnahmen gemacht, evtl. eine Magenspiegelung, das Skelett manuell auf Schäden untersucht, eine Erkrankung festgestellt oder ausgesschlossen usw.? Mir ist nichts bekannt.

1x zitiertmelden

um 21:55
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wurden Blutproben genommen, Röntgenaufnahmen gemacht, evtl. eine Magenspiegelung, das Skelett manuell auf Schäden untersucht, eine Erkrankung festgestellt oder ausgesschlossen usw.? Mir ist nichts bekannt.
Zur Standardausrüstung von Tierärzten gehört ein mobiles Ultraschallgerät. Logisch , wenn man mal zum Pferd in den Stall oder auf die Koppel muss . Ein Pferd kann schlecht in einer Praxis auftauchen und untersucht werden oder eine Kuh bei Krankheit , meinste nicht?

melden

um 21:55
@Origines
Nee nicht für Waldameisen und auch nicht für Wale. Stell Dir vor.

melden

um 22:15
Zitat von OriginesOrigines schrieb:langen, einen schmerzlosen oder qualvollen Tod
Durch gnadenloses Abknallen der Grünröcke in den Wäldern erleiden hunderttausende Wildtiere einen elenden Tod oder denkst du , jeder Schuss ist ein Blattschuss , ein Volltreffer , der den sofortigen Tod bedeutet? Dann faseln die Grünröcke davon , welch humanes Töten sie praktizieren , oft Heuchlerei mMn.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 12 Beiträge, am 13.05.2026 von Jules20
orlets am 23.02.2024
12
am 13.05.2026 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »