Nochmal ein aktuelles Interview mit der Toennies zur Freisetzung: Timmy war am Schiff (also wohl der Robin Hood) fixiert, als die Barge herausgezogen wurde:
https://www.fr.de/panorama/timmy-wurde-am-schiff-fixiert-tieraerztin-schildert-leid-des-buckelwals-zr-94294643.html
Justsaying schrieb:So viele Schiffe gibt es da draussen doch nicht....waren Toennies und Bambaren beide auf der Brücke der Fortuna am Sa morgen?
Zusammen mit den anderen ausser Jeffrey - und der war auf der Robin Hood?
Auch aus dem Interview:
Hier waren es 5 Personen auf dem Schiff (also Toennies, Jeff und 3 andere) - als nur Jeff mit übersetzen durfte und Toennies nicht.
Die anderen (auch die beiden anderen Amerikaner) waren auf einem Schiff weiter hinten - also doch mehr Schiffe als ich dachte.
Was auch neue Information ist:
Sie - also die Rettungsinitiative - hatte den Plan, das Seil um die Fluke zu legen (0:58 min) und mit Hand (Toennies spricht Hand mit 5 Ausrufezeichen) zu ziehen.Interessant. Das klingt sehr anders als das, was die Toennies bisher sagte.
Hatte sie nicht gesagt, dass sie am Freitag Abend gg 'das Seil um die Fluke' protestiert hatte (ich meine in dem nächtlichen Interview direkt nach der Rückkehr).
Jeff wurde während des Einsatzes bedroht (bedroht, dass sein Handy in Meer geworfen wird, vielleicht auch er selbst ins Meer geworfen wird.) Auch durften die anderen beiden Amerikaner ihn nicht begleiten, was er sich gewünscht haette (die auf dem anderen Schiff waren, als die Robin Hood uebersetze).