Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 14:11
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Um das mal einzuordnen:
Wenn man die Manpower weltweit einsetzen könnte , um nur annähernd so viele zu retten wie die 661 Individuen , wäre schon viel erreicht. Das dies nicht möglich ist , dürfte doch auf der Hand liegen. Dazu müsste man Mio Menschen weltweit in die Rettungsmaßnahmen einbinden.
Es sollte ja nur als Beispiel dienen , da immer behauptet wird , gestrandete Meeressäuger sind fast ausnahmslos nicht zu retten. Es werden ihnen seitens der Experten von vornherein so gut wie keine Überlebenschancen eingeräumt.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 15:20
@Shiloh
So viele Schiffe gibt es da draussen doch nicht....waren Toennies und Bambaren beide auf der Brücke der Fortuna am Sa morgen?
Zusammen mit den anderen ausser Jeffrey - und der war auf der Robin Hood?

Das sagt der Walfluesterer:
Zunächst scheint es ja um den Sa morgen zu gehen:
Nun ist der Experte zurück in seiner Heimat Teneriffa und gab am Dienstag ein ausführliches Statement dazu ab, was aus seiner Sicht in den letzten Tagen passiert ist.

"Ich war weder auf der Barge noch auf einem nahe gelegenen Schiff anwesend, als Hope [so nennt er den Wal, Anm. d. Red.] ins Meer entlassen wurde", so Bambarén auf Instagram.

So habe sich Bambarén etwa 500 Meter weiter entfernt auf einem anderen Schiff befunden.
Hier dann zunächst um den Freitag Abend, und dann - ohne weitere Angaben - über die Freilassung.
Nachdem ein Versuch, das Tier freizulassen, offenbar gescheitert war, soll es am frühen Morgen des nächsten Tages einen weiteren Versuch gegeben haben. "Es war grausam, Hope die ganze Nacht allein und niemanden mit ihm im Wasser des Lastkahns zu lassen."

Auch diese Entscheidung empfand Bambarén als großen Fehler. "Aber schließlich wurde er freigelassen", so der Experte, ohne weitere Details hinzuzufügen. Und der Sender? "Ein Ortungsgerät wurde angebracht, um ihn zu überwachen und bis heute empfangen wir Signale, dass es Hope gut geht und er am Leben ist."
Quelle:
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/nordsee/wo-ist-timmy-wal-retter-sicher-wir-empfangen-signale-dass-es-ihm-gut-geht-und-er-am-leben-ist-3495908

Und der Tracker signalisiert, dass es Timmy gut geht - aha.


3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 15:59
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und der Tracker signalisiert, dass es Timmy gut geht - aha.
Alle Statements sind mit Vorsicht zu genießen. Sollte Hope allerdings wirklich noch leben , wäre dies wunderbar und er könnte , wenn sein Schicksal besiegelt und der natürliche Sterbeprozess eingeleitet ist , auf den Meeresgrund absinken , um anderen Organismen als Nahrung zu dienen. Somit wäre er auch in den natürlichen Kreislauf wieder eingebunden und müsste nicht dazu dienen als Biodiesel verheizt zu werden. Somit hätte auch er , wie tausende anderer seiner Artgenossen zuvor , seinen Frieden gefunden.
viele Walarten sind gefährdet. Dabei spielen Wale eine große Rolle für die Erhaltung des Ökosystems.
Quelle :https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/artenschutz/wal-meer-klima-oekosystem-kohlenstoff-100.html


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 16:24
Nochmal ein aktuelles Interview mit der Toennies zur Freisetzung: Timmy war am Schiff (also wohl der Robin Hood) fixiert, als die Barge herausgezogen wurde:
https://www.fr.de/panorama/timmy-wurde-am-schiff-fixiert-tieraerztin-schildert-leid-des-buckelwals-zr-94294643.html
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:So viele Schiffe gibt es da draussen doch nicht....waren Toennies und Bambaren beide auf der Brücke der Fortuna am Sa morgen?
Zusammen mit den anderen ausser Jeffrey - und der war auf der Robin Hood?
Auch aus dem Interview:
Hier waren es 5 Personen auf dem Schiff (also Toennies, Jeff und 3 andere) - als nur Jeff mit übersetzen durfte und Toennies nicht.
Die anderen (auch die beiden anderen Amerikaner) waren auf einem Schiff weiter hinten - also doch mehr Schiffe als ich dachte.

Was auch neue Information ist:
Sie - also die Rettungsinitiative - hatte den Plan, das Seil um die Fluke zu legen (0:58 min) und mit Hand (Toennies spricht Hand mit 5 Ausrufezeichen) zu ziehen.
Interessant. Das klingt sehr anders als das, was die Toennies bisher sagte.
Hatte sie nicht gesagt, dass sie am Freitag Abend gg 'das Seil um die Fluke' protestiert hatte (ich meine in dem nächtlichen Interview direkt nach der Rückkehr).

Jeff wurde während des Einsatzes bedroht (bedroht, dass sein Handy in Meer geworfen wird, vielleicht auch er selbst ins Meer geworfen wird.) Auch durften die anderen beiden Amerikaner ihn nicht begleiten, was er sich gewünscht haette (die auf dem anderen Schiff waren, als die Robin Hood uebersetze).


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 16:34
Keiner will die Verantwortung übernehmen bzw. jeder schiebt diese auf jemand anders. Einzig der Kapitän der RH könnte Auskunft darüber geben . Dieser schweigt jedoch und will keine Aussage tätigen ..


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 16:35
Von der Seite des Ministeriums - die Rettungsinitiative hat keine Daten geliefert:
Nr.141/2026 | 06.05.2026 | LM | Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt

Im Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern sind bislang keine Daten zum Verbleib und Zustand des in die Nordsee verbrachten Buckelwals eingegangen. Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Dr. Till Backhaus kritisierte die fehlende Rückmeldung der privaten Initiative und forderte mehr Transparenz.

„Ich hätte mir hier deutlich mehr Transparenz gewünscht“, sagte Backhaus. Vereinbart gewesen sei, dass der Initiative Daten zum Zustand des Tieres sowie zur Ortung übermittelt werden. „Diese Informationen liegen bislang nicht vor.“

Zugleich stellte der Minister klar, dass er sich nicht an Spekulationen über das Schicksal des Wals beteiligen werde: „Es gibt keinen gesicherten Nachweis über den Tod des Tieres. Ich beteilige mich nicht an Spekulationen.“

Der Minister zog zugleich eine differenzierte Bilanz des Einsatzes: „Der Rettungsversuch hat dem Wal die Chance gegeben, in seinem natürlichen Lebensraum zu überleben. Genau darum ging es.“
Quelle: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/lm/Aktuell/?id=219858&processor=processor.sa.pressemitteilung


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 16:42
Interview mit Walter-Mommert:
Konkrete Antworten gibt es keine, sie steht in engem Austausch mit Backhaus (ok) und ansonsten auf Krawall gebürstet (va Angriffe auf das dt Meeresmuseum - warum ausgerechnet die Daten wollen (was ja gar nicht die Förderung des MM ist, es geht darum, die Daten der relevanten Organisationen zur Verfügung zu stellen).
Ihr Credo: der Wal lebt. Und wir distanzieren uns von der Art und Weise der Ausbringung.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/interviews/walter-mommert-kritik-an-uebrgriffigem-verhalten-bei-wal-freilassung,mvinterview-492.html


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 16:48
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Einzig der Kapitän der RH könnte Auskunft darüber geben . Dieser schweigt jedoch und will keine Aussage tätigen ..
Ich sehe hier Jeffrey in der Verantwortung, Stellung zu beziehen. Er war schliesslich dabei und ganz nah dran und 'alles sei mit ihm abgestimmt gewesen'.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:11
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich sehe hier Jeffrey in der Verantwortung, Stellung zu beziehen. Er war schliesslich dabei und ganz nah dran und 'alles sei mit ihm abgestimmt gewesen'.
Schaut mal, diese Mitorganisatorin (ist das die Frau, die Gunz zu dem Projekt überredet hat?) war an dem besagten Morgen per Videocall quasi live dabei (bei den Amerikanern(?), die nicht mit auf die Barge konnten). Sie sagt, dass Jeffrey auch nicht auf der Barge war, sondern auf einem kleinen Beiboot bleiben musste, wenn ich das richtig verstehe. Er sei fix und fertig gewesen hinterher.....

https://youtu.be/Cc38WJ2Wt4I?is=iJHOsbhytEFczg2R


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:14
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich sehe hier Jeffrey in der Verantwortung, Stellung zu beziehen. Er war schliesslich dabei und ganz nah dran und 'alles sei mit ihm abgestimmt gewesen'.
Stimmt , sehe ich auch so . An erster Stelle allerdings der Kapitän. Der war es ja wohl , der das Kommando gegeben hat , denn auf einem Schiff hat der Kapitän die Befehlsgewalt , außer wenn schwerwiegende Gründe vorliegen , das er nicht mehr Herr seiner Sinne ist.

Das MM :klugmaul: ....eigentlich wahre Worte was WM hier anspricht. Sie sprach , das dies verantwortungslos sei , eine Meldung herauszugeben , das Hope tot sei , obwohl das MM keinerlei Kenntnisstand über den Verbleib von Hope hat. Nach den Äußerungen von WM lebt der Wal , taucht ab bis zu 150m und kommt an die Oberfläche. Welches Interesse hat das MM da wohl? Kann sich ja jeder selbst zusammenreimen , bevor wieder jemand kommt , der meint , ich würde Spekulationen betreiben.
Wobei Spekulationen auch hier im thread erlaubt sind , solange sie nicht völlig absurd sind und in wilden Fantastereien ausarten


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:16
Zitat von augustineaugustine schrieb:Sie sagt, dass Jeffrey auch nicht auf der Barge war, sondern auf einem kleinen Beiboot bleiben musste,
So habe ich das auch verstanden - Jeff war auf der Robin Hood, also dem Schiff, an dem die Fluke des Wals mittels Seil befestigt war.
Also ganz dicht dran.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:. Sie sprach , das dies verantwortungslos sei , eine Meldung herauszugeben , das Hope tot sei , obwohl das MM keinerlei Kenntnisstand über den Verbleib von Hope hat.
Nicht minder verantwortungslos ist es, zu behaupten, der Wal, denn es gebe Vitaldaten - und dann nichts, nichts mit dem Umweltministerium und anderen relevanten Organisationen zu teilen.
Nicht wahr?

So gesehen tun auch Backhaus und Toennies und Co nichts anderes. Ja, ja, dem Wal geht es gut - davon müssen wir ausgehen, solange nichts anderes belegt ist....


3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:20
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Eigentlich hat man nicht einmal jemanden, der den Tracker erklären kann. Standortdaten? Körperfunktionen? Blutbild?

Es wird so getan, als sei das der eierlegende Walmilchtracker, bei dem nur das GPS nicht richtig funktioniert.
Die könnten uns die technischen Daten des Trackers schon mitteilen. Das dies nicht getan wird, lässt tief blicken. Auch die Bedienung eines solchen Trackers ist keine Raketenwissenschaft. Zudem hat man angeblich mindestens 25 Pings. Das man daraus, vielleicht mit etwas Aufwand, keine Positionsdaten errechnen kann, glaube ich auch nicht. Also allein im Bezug auf den Tracker ist hier so einiges faul.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:So habe ich das auch verstanden - Jeff war auf der Robin Hood, also dem Schiff, an dem die Fluke des Wals mittels Seil befestigt war.
Also ganz dicht dran.
Wir bräuchten einen sachlichen, nüchternen Bericht über den ganzen Ablauf. Ohne Emotionen, ohne Anklagen und Anschuldigungen, ohne Versuche sich selbst der Verantwortung zu entziehen. Einfach nur einen Bericht. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, angesichts all der Experten die da vor Ort waren.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:22
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:und dann nichts, nichts mit dem Umweltministerium und anderen relevanten Organisationen zu teilen.
Nicht wahr?
Hat sie doch erklärt , das dies bis zu 3 Wochen dauern kann , bis die Daten vorlägen. Nach dieser Aussage sollten wir uns richten und das Hope lebt. Das gleiche verkündete ja auch Backhaus , nämlich das Hope nicht tot sei , da er telefonisch mit WM gesprochen hat. Dies ist der Kenntnisstand aktuell
Wer was anderes behauptet , soll dies bitte belegen . Adressiert ans MM


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:24
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das MM :klugmaul: ....eigentlich wahre Worte was WM hier anspricht. Sie sprach , das dies verantwortungslos sei , eine Meldung herauszugeben , das Hope tot sei , obwohl das MM keinerlei Kenntnisstand über den Verbleib von Hope hat. Nach den Äußerungen von WM lebt der Wal , taucht ab bis zu 150m und kommt an die Oberfläche. Welches Interesse hat das MM da wohl? Kann sich ja jeder selbst zusammenreimen , bevor wieder jemand kommt , der meint , ich würde Spekulationen betreiben.
Das mit den Höhenmetern war doch jetzt echt eine neue Information, oder?
Ich finde das Statement vom Meeresmuseum auch nicht besonders seriös. Es ist offensichtlich, dass es darum geht, die Deutungshoheit in dem Fall zu behalten. Sollte Timmy doch leben und das irgendwann noch rauskommen, hat sich diese Institution schon in ein ziemlich schlechtes Licht gerückt. RML hat übrigens gestern auch sehr kritisch das Statement der "Finnwal"-Experten kommentiert. Die Leute, die am Wal dran waren, scheinen ja nach wie vor zu glauben, dass er wahrscheinlich lebt.... ob Tönnies, RML, dieser Walflüsterer Sergio oder Jenna Wallace....


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:30
Zitat von augustineaugustine schrieb:Das mit den Höhenmetern war doch jetzt echt eine neue Information, oder?
Ist mir auch neu. Obwohl WM keine Expertin in Sachen GPS und Trackersystemen ist .Gab sie ja auch offen zu , allerdings hätte sie Experten.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ich finde das Statement vom Meeresmuseum auch nicht besonders seriös.
Ich kannte die nicht mal. Sah ich mir allerdings das Gutachten , das u.a auch vom MM mit verfasst wurde und dann in vids das Statement des Leiters an , kamen mir Zweifel auf , ob der Seriosität


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:32
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hat sie doch erklärt , das dies bis zu 3 Wochen dauern kann , bis die Daten vorlägen.
Und warum teilt die Initiative nicht die Daten, von denen sie herleiten, dass es Timmy gut geht - die 'Vitaldaten' ?

Verstehe ich nicht.
War doch ausgemacht....mit dem Umweltministerium.

Ohne Daten - sind alle Mutmassungen - Wahl geht es gut/schlecht/ist tot - einfach nur Mutmassungen.

Und die Initiative gibt ja an, Vitaldaten zu haben.....seltsam, seltsam.

Und die Zeitspanne, bis die Daten 'sich zu einem Bild vervollständigen' wird immer länger: Toennies sagte, kann bis zu 2 Wochen dauern. WM heute, bis zu 3 Wochen. Und beide sind keine Spezialisten - und welcher Spezialist trägt ihnen zu, dass es dem Wahl gut geht? Wer interpretiert denn hier die 'Pings'? (Die Signale des Tracker).


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:34
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und warum teilt die Initiative nicht die Daten
Das ist zu hinterfragen . Ich kann dir leider darauf keine Antwort geben.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:50
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Nicht minder verantwortungslos ist es,
Finde ich jetzt nicht , verantwortungsloser ist mMn das MM . Denn es richtet einen großen Schaden in der Bevölkerung an , da manche der Meinung sind , das Hope jetzt tot ist und der ganze Aufwand umsonst war und die Rettungscrew samt Schleppercrew die Sündenböcke darstellen .Wenn man nix genaues weiß , hält man mal besser den Rand mMn.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 17:54
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:.Wenn man nix genaues weiß , hält man mal besser den Rand mMn.
Dann sollte man auch besser den Rand halten, bevor man 'Rettung' tönt.
Allen voran unser Herr Backhaus, der ja vorgibt, faktenorientiert zu sein!
Und dabei auf entsprechende Daten wartet, seit Tagen.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 18:02
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Dann sollte man auch besser den Rand halten, bevor man 'Rettung' tönt.
Wieso ? Hope ist doch gerettet worden . Lt. Aussagen lebt er sogar noch. Belege doch du oder irgendein anderer Diskutant mal , das er nicht mehr lebt.


1x zitiertmelden