Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:50
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie es letztendlich gelang, hat Fr.Dr. Tönnies hier doch geschildert ab ca. Min. 2:03
Richtig klar wird es mit dem zweiten Video auch nicht, was genau lief.
Und va wuesste ich gerne, wie die Freisetzung ursprünglich geplant war (Hallo, Herr Backhaus, sie müssten das ja eigtl wissen), was alles versucht worden war, und was man besprochen hat.

Gab es eine klare Direktive von der Rettungsinitiative, dass Seil an der Fluke ein No-Go ist?
Es hat sich ja schon am Fr Abend abgezeichnet, dass man diesen Weg versuchen wuerde.

1x zitiertmelden

um 10:53
Aus Respekt gegenüber dem Wal, sollten sie ihn einfach da lassen, wo er ist und hingehört: ins Meer! Aber ich befürchte, dass das Interesse jetzt ganz groß ist, seinen Leichnam zu bergen und fürs Museum freizugeben...

1x zitiertmelden

um 10:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber ich befürchte, dass das Interesse jetzt ganz groß ist, seinen Leichnam zu bergen und fürs Museum freizugeben...
Das meinst Du jetzt nicht wirklich.....
:|

1x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Das meinst Du jetzt nicht wirklich.....
Warten wir es doch einfach ab, wie es weitergeht. ;)

1x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Gab es eine klare Direktive von der Rettungsinitiative, dass Seil an der Fluke ein No-Go ist?
Es hat sich ja schon am Fr Abend abgezeichnet, dass man diesen Weg versuchen wuerde.
Ich waere mir gar nicht sicher, ob das Konsens im Team der Rettungsinitiative war.
Vielleicht gab es keinen anderen umsetzbaren Vorschlag, wie man Timmy haette aus der Barge befördert koennen.
Toennies sagte, sie hätte eine prima Idee - fuer das naechste Mal. Aber fuer Timmy war das dann ja nicht mehr umsetzbar.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warten wir es doch einfach ab, wie es weitergeht.
Das Dt Meeresmuseum hat doch schon längst gesagt, dass es fuer eine Obduktion des Wales nicht mehr zur Verfügung steht.

melden

um 11:01
@Atrox
Nein, das ist nicht Frau Dr. Tönnies in dem Video..

melden

um 11:07
@Jan_
Im von dir verlinkten Video (nächtliches Statement direkt nach Ankunft "Fortuna B." im Hafen von Cuxhaven) sagt Tönnies
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:dass sie es nicht gesehen hat, sondern dass sie es nur geschildert bekommen hat.
Im von mir heute verlinkten Video (Statement vom 05.05. in ihrer Praxis gegenüber dem HR)
sagt Tönnies, dass die Kapitäne den Wal an der Fluke mit einem Seil gehalten haben und zeitgleich die Barge nach vorne weggefahren haben. Da spricht sie von welchem Tag? Freitag? Oder Samstag? Ich meine Samstag, da sie auch sagt, die Crew sollte nur nachsehen, ob der Wal bereits draussen sei (also Barge war bereits komplett geflutet) Weiter sagt sie in dem Video:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:"Wir sind alle zurück auf der Fortuna geblieben und haben das dann oben von der Brücke aus mit Ferngläsern voller Empörung und Wut beobachten müssen, was da passiert."
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Fr. Dr. Tönnies im Video ab min 2:30
Das wären dann gegensätzliche Aussagen.

Spricht sie in dem aktuellerem Video (HR vom 05.05.) nun von Freitag oder Samstagmorgen? Am Freitag gab es ja einen Abbruch der Aktion, nachdem Fr.Dr.Tönnies sich aufgeregt hat und angeblich dann Fr. Walter-Mommert diese Aktion an dem Tag stoppte. Über einen Abbruch ist in dem HR-Video aber nicht die Rede, daher meine ich, sie spricht ganz klar von Samstagmorgen, der "vollendeten" Freisetzung.

melden

um 11:08
Leute, ich bin ja aber nicht hier gemeldet, weil ich mich streng an den Einblicken orientiere, die wir in den Nachrichten bekommen und nicht darüber hinaus denke.
Ich hinterfragen das was da passiert is und möchte mitteilen, wie ich das ganze wahrnehme und bewerte. Ja, vielleicht mache ich das mit einem sehr vorlautem Mundwerk. Aber für mich wirkt das ganze überhaupt nicht korrekt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:POV Waal Timmy: Bist krank, willst sterben, suchst dir dafür einen Chillplatz.....und dann kommen Horden an Almans.
Wieder POV Waal: FUCK.
So brutal was da ablief.
Das war ein reiner Meltpoint für die deutsche Spinnerelite, Fiebertraum.
Wie damals bei diesen Chico Hund, da gibt's auch sehr witzige Videos zu, mit ähnlichen Gestalten.
Was wegen dem Tier Geld vernichtet wurde, das kann man sich ebenfalls nicht ausdenken.
Einfach sterben lassen, in die Luft jagen, was weiss ich.
Aber nicht so ne Shitshow abziehen, wie sie es machten.
Wobei, irgendwo zeigt sowas auch immer irgendwo den geistigen Zustand von Teilen der Gesellschaft.
Klar sehr zum lachen, aber auch irgendwo traurig
Mega gut auf den Punkt gebracht!

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:dass sie es nicht gesehen hat, sondern dass sie es nur geschildert bekommen hat.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wir sind alle zurück auf der Fortuna geblieben und haben das dann oben von der Brücke aus mit Ferngläsern voller Empörung und Wut beobachten müssen, was da passiert."
Hmm. Wie weit ist die Fortuna denn von der Barge weg, wenn sie schleppt?

Wenn man doch immer die Robin Hood fuer die Erfährt gebraucht hat?

Im Bild Video bei Min 5:55 sagt Toennies: "mir ist folgendes geschildert worden" .
Ich habe daraus gemacht, dass sie es nicht gesehen hat - vielleicht waren sie zu weit weg, um Einzelheiten zu erkennen?

melden

um 11:26
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:schützen).
Zitat von augustineaugustine schrieb:. Verstehe nicht, warum man dem Wal nicht wieder ein Geschirr um den Brustkorb angelegt hat
Waren die Seite nicht einfach um die seitlichen Flossen geführt?
Das weiß ich nicht genau, es war in der Presse öfter mal was von Geschirr zu lesen, kann aber durchaus sein, dass die Schläuche sich nur unter den Achseln befanden. Dann hätte man beim Ziehen in umgekehrter Richtung wohl das Problem, dass die Schläuche nicht fixiert würden durch die Achseln, sondern runterrutschen würden. Vielleicht wurde das ja sogar versucht und festgestellt, dass man das Seil bzw Schlauch nur am Schwanz fixieren kann. Ansonsten fiele mir nur noch ein, ein Seil um den Bauch zu knoten, aber das ist vermutlich technisch schwer machbar und zudem gefährlich in der engen Barge. Mein Verdacht: man hat das Verletzungsrisiko bei der Befestigung an der Fluke in Kauf genommen, weil einem nichts anderes einfiel. Und das wird evtl auch der ein oder andere aus dem Walrettungsteam so gesehen haben....

1x zitiertmelden

um 11:31
Zitat von augustineaugustine schrieb:Und das wird evtl auch der ein oder andere aus dem Walrettungsteam so gesehen haben....
Das vermute ich auch - mangels besserer Alternativen, die vor Ort umsetzbar gewesen waeren.
Dann hat sich die Crew wohl mit Jeffrey verständigt - da kann man jetzt diskutieren, ob man ihn als Sprecher fuer die gesamte Rettungsinitiative sehen kann.
Aber einer muss ja Entscheidungen treffen, wenn es nicht weitergeht.
Die Bereederungsgesellschaft des Begleitschiffs „Robin Hood“ teilte in einem Schreiben mit, die Freisetzung sei erfolgreich und in Abstimmung mit Foster erfolgt, unter Berücksichtigung insbesondere der Schiffssicherheit und dem Wohl des Wals.
Quelle: https://www.nordkurier.de/panorama/gegen-jeden-sachverstand-schwere-vorwuerfe-wegen-geheim-gehaltener-aussetzung-des-buckelwals-4548331
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wir sind alle zurück auf der Fortuna geblieben und haben das dann oben von der Brücke aus mit Ferngläsern voller Empörung und Wut beobachten müssen, was da passiert."
Die eine spricht von Wut, der andere von 'magical'......
Wahrscheinlich waren alle heilfroh, dass es noch die Aufnahme (da schau an, ein Video. Und das soooo kurz nach der Freisetzung. Und davor keine Aufnahmen - zu schade aber auch) gibt, die Timmy eine Fontäne ausstoßend neben den Schiffen zeigt.
Als Beweis, dass Timmy lebend der Barge entkam.

melden

um 11:49
Zitat von medusa_medusa_ schrieb:Aber für mich wirkt das ganze überhaupt nicht korrekt.
Ist es ja auch nicht.
Im Endeffekt quält man das Tier, parallel macht sich ein bestimmtes Klientel zum Affen und ein anderer Teil darf für die Show zahlen.
Im Grunde ist es fast ein Spiegelbild, was teilweise in dem Land zum Niedergang führt.

melden

um 11:51
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Hatte Frau Dr. Tönnies aber nicht im Interview (als sie das Schiff verlassen hat) selbst zugegeben, dass sie - als völlig unkundige Person in dem Bereich - an dem Tracker rumgemacht und deshalb eine Art schlechtes Gewissen hatte?
Das habe ich nicht mitbekommen.
Sie hat sich fuer ein Einnähen des Tracker ausgesprochen, das ist mir im Ohr geblieben.
Nochmal zu dem Tracker und Frau Tönnies, ich höre nämlich gerade nochmal in das Interview rein. Es geht um das Interview, als sie direkt vom Schiff kommt, am Hafen, es ist schon dunkel. SIE spricht gleich am Anfang die Reporter an und fragt, ob denn der Tracker funktioniert, dann sagt anscheinend jemand im Hintergrund, dass Signale empfangen wurden (zu dem Zeitpunkt hieß es nämlich, dass ein erstes Signal empfangen wurde, wenn ich mich recht erinnere).
Daraufhin sagt dann Frau Tönnies:

"da bin ich sehr erleichtert, denn das wäre eine Kritik, die ich mir selber hätte anziehen müssen, wenn der tracker nicht funktioniert hätte. Ich wusste zwar nicht, wie das geht, es wäre aber eigentlich meine Aufgabe gewesen, das vorher zu checken."

Später sagt sie dann noch: "Wir haben glaube ich 2 oder 3 Tage an dem Tracker rumgebastelt, ich hatte ja auch keine Ahnung, wie so ein Ding aussieht oder funktioniert. Ich habe mir auch schwere Vorwürfe gemacht, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass wir das vorher schonmal im Salzwasser in einem Töpfchen üben. "

Nachzuhören ist das z.B. in dem Kommentar von Kapitano BigMac, ab ca Minute 6:30https://youtu.be/H_9_PmkyFR8?si=dpfRMMMTbCDBfii3

1x zitiertmelden

um 12:09
2 Philosophien

Eine fürs Leben , die andere fürs Sterben

50856605zi

Weltweit zählte diese Organisation für das Jahr 2025 , 661 Strandungen von Individuen, davon verliefen 526 Rettungen erfolgreich , immerhin eine Quote von fast 80%.

https://strandednomore.org/2025-worldwide-live-strandings-report/

melden

um 12:14
Zitat von augustineaugustine schrieb:Später sagt sie dann noch: "Wir haben glaube ich 2 oder 3 Tage an dem Tracker rumgebastelt, ich hatte ja auch keine Ahnung, wie so ein Ding aussieht oder funktioniert. Ich habe mir auch schwere Vorwürfe gemacht, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass wir das vorher schonmal im Salzwasser in einem Töpfchen üben. "
Was ich nicht verstehe: was bastelt man denn 2-3 Tage an einem Gerät rum, wenn man keinen Funktionscheck durchführt? Das ergibt mmn keinen Sinn. Oder bastelt man nur daran rum, um eine Befestigungsmöglichkeit zu erzielen? Ich kann aber nicht so ganz glauben, dass man nicht ausprobiert, ob/wie so ein Gerät überhaupt anspringt, bevor man es einem lebenden Organismus "implantiert". Irgendwie glaube ich, dass Frau Tönnies auch nicht alles sagt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl