Jan_ schrieb:.
augustine schrieb:Hatte Frau Dr. Tönnies aber nicht im Interview (als sie das Schiff verlassen hat) selbst zugegeben, dass sie - als völlig unkundige Person in dem Bereich - an dem Tracker rumgemacht und deshalb eine Art schlechtes Gewissen hatte?
Das habe ich nicht mitbekommen.
Sie hat sich fuer ein Einnähen des Tracker ausgesprochen, das ist mir im Ohr geblieben.
Nochmal zu dem Tracker und Frau Tönnies, ich höre nämlich gerade nochmal in das Interview rein. Es geht um das Interview, als sie direkt vom Schiff kommt, am Hafen, es ist schon dunkel. SIE spricht gleich am Anfang die Reporter an und fragt, ob denn der Tracker funktioniert, dann sagt anscheinend jemand im Hintergrund, dass Signale empfangen wurden (zu dem Zeitpunkt hieß es nämlich, dass ein erstes Signal empfangen wurde, wenn ich mich recht erinnere).
Daraufhin sagt dann Frau Tönnies:
"da bin ich sehr erleichtert, denn das wäre eine Kritik, die ich mir selber hätte anziehen müssen, wenn der tracker nicht funktioniert hätte. Ich wusste zwar nicht, wie das geht, es wäre aber eigentlich meine Aufgabe gewesen, das vorher zu checken."
Später sagt sie dann noch: "Wir haben glaube ich 2 oder 3 Tage an dem Tracker rumgebastelt, ich hatte ja auch keine Ahnung, wie so ein Ding aussieht oder funktioniert. Ich habe mir auch schwere Vorwürfe gemacht, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass wir das vorher schonmal im Salzwasser in einem Töpfchen üben. "
Nachzuhören ist das z.B. in dem Kommentar von Kapitano BigMac, ab ca Minute 6:30
https://youtu.be/H_9_PmkyFR8?si=dpfRMMMTbCDBfii3