Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, ZOO, Käfig, Gehege
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

22.07.2011 um 13:04
zoos? naja, auf der einen seite eine gute idee(wegen dem artenschutz) auf der anderen seite ganz klar tierquälerei(zu kleine gehege, falscher umgang mit den tierenetc.) also ich bin eigentlich ganz klar gegen den zoo. in zürich gibt es wie oben schon erwähnt einen sehr guten zoo(insbesondere die masoalahalle. auch in den niederlanden habe ich schon einen äusserst tierfreundlichen zoo besucht(weis leider nicht mehr wo... ziemlich bekannt) doch als ich letzten februar ne woche in berlin war und dort den zoo besuchte musste ich mich regelrecht zusammenreissen um nicht gleich zum ausgang zu stürmen. man sollte doch meinen das in einem so fortschrittlichen land wie deutschland und noch dazu in der hauptstadt das 21. jahrhundert auch im zoo angekommen sein müsste. doch da herschen ja umstände wie in den 30er jahren! viel zu kleine gehege welche so gut wie keine spielsachen für die tiere aufweisen. tiere die von hand gefüttert werden(habe esbeim panda gesehen, der wurde mit ausgestrecktert hand durch den käfig gefüttert!). so gut wie keine rückzugsmöglichkleiten um nciht andauernd von gaffenden und kreischenden menschen gestört zu werden. bei den löwen spielten zwei betreuern vor publikum mit ihnen fussball oder sowas. die sollten sich selber beschäftigen und sicher nicht mit den menschen, noch dazu vor publikum! als ich dann beim eisbären käfig war machte ein fernsehsender gerade ne dokumentation oder sowas über knut(der da noch lebte) ich kahm mit dem journalisten kurz ins gespräch und dabei habe ich erwähnt das knut gar nicht glücklich aussah. die antwort des journalisten-> "wie könnte er?"
treffender kann man das ja nicht zusammenfassen. den resten hat es mir gegeben als knut schliesslich starb(war das nicht wegen nem tumor?)
1. der bär sah selbst für mich als laie total deprimiert und traurig aus, da sollte doch ein tierarzt erst recht aufmerksam werden und diesen untersuchen. aber nein, alle waren total geschockt und taten so als wäre er ohne vorwarnung "verreckt"
2. ganz deutschland trauerte um knut. warum? jeden tag sterben tausende tiere auf der ganzen welt wegen den menschen, und nicht einfach so an einer krankheit(ja, auch eisbären), aber wegen dennen vergiesst niemand auch nur eine träne!

so, das ist meine meinung zum thema zoo.


melden
Anzeige

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

22.07.2011 um 13:34
ich war übrigens ende april noch einmal in einem zoo, mit family im leipziger tiergarten

in meinem blog hab ich ein paar bilder

Zu Besuch im zoologischen Garten Leipzig(Blog von canpornpoppy)

der zoo selbst ist ziemlich riesig, wir haben auch nicht alles geschafft, mussten uns ganz schön beeilen, einige gehege machten einen vernünftigen eindruck, andere gehege fand ich definitiv zu klein

ist in einem zoo halt immer stark komprimiert, die vielen tiere auf einem verhältnismäßig kleinen raum


melden
Caulerpa_T
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

22.07.2011 um 13:41
Kommt drauf an, in manches Zoos ist es so grausig, dass ich auch nicht mehr hin möchte, aber in manchen Zoos ist alles sehr artgerecht und es wird ja auch zur Erhaltung einiger eigentlich ausgestorbener Arten beigetragen.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

22.07.2011 um 15:15
Es gibt schon vernünftige Zoos, die auch ihrer Aufgabe nachkommen Tiere artgerecht zu halten und bedrohte Arten nachzuzüchten. Leider kann man ja die Lebensräume der meisten Tiere nicht in deren Heimat schützen, weil ja diese Unsitte gilt, dass Menschen immer wertvoller sind und Vorrang hätten.
Meines Erachtens gilt der Tierschutz rigoros ausgeweitet, bis hin zu Gebieten, die nicht betreten werden dürfen.

Viele Zoos aber sind einfach nur Mist. Züchten nur "niedliche"Tiere, überzählige werden getötet, Tiere haben zuwenig Platz usw.


melden

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

27.08.2019 um 17:01
canpornpoppy schrieb am 22.07.2011:ist in einem zoo halt immer stark komprimiert, die vielen tiere auf einem verhältnismäßig kleinen raum
Ich war zwar leider noch nie im Leipziger Zoo,doch soll dieser der schönste und modernste in ganz Deutschland sein,der auch große Gehege für die Tiere aufweisen kann.
Es gibt immer wieder pro und contras was Zoos betrifft. Ob das nun artgerecht ist,oder nicht.
Eines jedoch muss uns aber im klaren sein: so lange der Mensch so dumm ist, und den natürlichen Lebensraum der Tiere absichtlich zerstört,wie jetzt mit dem Amazonas, dann bleibt um die seltenen Tiere ein Überleben zu retten nun mal die Zoos,wenn die später nur noch dort existieren können und in freier Wildbahn längst ausgerottet wurden sind.
Es ist eine Schande,was jetzt gerade im südamerikanischen Regenwald abgeht. So viele bedrohte Tierarten werden nun vernichtet. Ureinwohner verlieren ihr Lebensraum.

Ein guter Zoo ist für mich auch einer,der seltene Tiere züchtet und mit anderen Zoos untereinander kooperiert um den Bestand der Arten wieder zu erhöhen.
Das sollte und muss auch die Aufgabe eines Zoos sein und nicht nur Tiere als reine Schauobjekte darstellt.


melden

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

27.08.2019 um 18:13
ich finde zoo´s schrecklich wie ein großes gefängnis

ich schaue mir tiere lieber etweder in der natur an oder in dokus


melden

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

27.08.2019 um 20:27
Tiere gehören in die Freiheit.
Wie wäre es denn mal mit einem Homo Sapiens Zoo?


melden

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

28.08.2019 um 09:37
es ist traurig, wenn möglich vermeide ich es..

würde meine Tochter aber z.b. nicht in einer Pflegefamilie leben und ich für sie sorgen, dann wäre ich sicherlich auch hin und wieder mit ihr in einem Zoo..


melden
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

28.08.2019 um 22:36
Der Panther
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
So müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
Und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
Der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
Ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
In der betäubt ein grosser Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
Sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
Geht durch der Glieder angespannte Stille -
Und hört im Herzen auf zu sein.

(Rainer Maria Rilke, 1875-1926, österreichischer Schriftsteller, Dichter)


melden
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

28.08.2019 um 22:39
Dieser Film fällt mir noch zum Thema ein, ist aber ein Circus nicht Zoo

Youtube: The Butterfly Circus [Short Film HD] prämierter Kurzfilm mit Nick Vujicic


melden
Anzeige

Zoos - geht ihr in Zoos? Wie denkt ihr über Zoos?

30.08.2019 um 19:07
Zirkus, Zoo, widerwärtig. Nicht mehr zeutgemäß und gehören komplett weltweit verboten. Ist mit das Ekelhafteste, was man Tieren antun kann. Meiner Meinung nach indiskutabel in einer aufgeklärten Gesellschaft.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

198 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt