Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Atheismus

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Atheismus

20.12.2009 um 11:55
Kirchensteuer muss man nur zahlen,sofern man einer Kirche angehörig ist,bzw dessen Religion.
Die Kirche ist sowieso nur Abzocke.Für den Glauben sollte man kein Geld verlangen!

Über den Religionsunterricht kann ich mich nicht äußern,dies ist teilweise je Schule unterschiedlich.

Zu den Verbot von Kreuzen,könnte das unter Diskriminierung fallen.

In einigen Punkten sollte Staat von Religion getrennt werden.

Anzeige
melden

Mehr Atheismus

21.12.2009 um 12:59
@Blaa
wieso Abzocke?
von irgendwas muss die Kirche ja finanziert werden...
die Leute sind selber schuld wenn sie nicht in die Kirche gehen aber dafür zahlen.


1x zitiertmelden
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Atheismus

21.12.2009 um 14:04
Eine Religion sollte selbstständig sein.
Zahlen zu müssen,eben weil man dieser Religion angehörig ist sehe ich als Abzocke an.
Zitat von katecrosskatecross schrieb:von irgendwas muss die Kirche ja finanziert werden
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Ein Geschäftsführer hat auch Pech wenn sein Gewerbe zu wenig Umsatz einbringt.
Da finanziert der Staat nicht einfach mal durch eingenommene Steuern den Verlust.

Wer zahlen will,der spendet.
Wenn nicht,dann nicht.

Die Zeugen Jehovas finanzieren sich auch nur durch Spenden und bieten deren Bücher sogar kostenlos an.
Die Kirche ist nur Geld geil!

Das ist meine Meinung,die keiner mit mir teilen muss!


melden

Mehr Atheismus

22.12.2009 um 12:15
nee die muss ich wirklich nicht teilen...

es gibt einfach zu viele die dagegen sprechen.
Bsp:Missionäre.
Die leben Monate manchmal Jahre in Armut um den Glauben selbst in die entlegensten Orte der Welt zu bringen...

klingt für mich persönlich nicht gerade gekd geil...


2x zitiertmelden

Mehr Atheismus

22.12.2009 um 15:07
@katecross
Zitat von katecrosskatecross schrieb:Die leben Monate manchmal Jahre in Armut um den Glauben selbst in die entlegensten Orte der Welt zu bringen...
tja, niemand hat sie darum gebeten, ihren schwachsinn anderen aufs auge zudrücken.
ich finde, christliche missionierung sollte verboten werden! missionierung religiöser natur sollte generell verboten werden.


melden

Mehr Atheismus

23.12.2009 um 01:57
Ich bin dafür, dass Religion in der Öffentlichkeit verboten wird. Jeder der es mag, kann es privat für sich selbst ausüben und das wars.


melden

Mehr Atheismus

23.12.2009 um 11:24
ich bin auch dafür.


melden

Mehr Atheismus

12.01.2010 um 19:30
Absolut notwendig!
Youtube: Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama) Teil1
Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama) Teil1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sowas darf ja wohl nicht sein! Von wegen "wer austritt zahlt nicht mehr". Anders- und Ungläubige zahlen und wissen es nicht einmal.


melden

Mehr Atheismus

12.01.2010 um 20:13
Ich find es unnötig und einfach nicht in Ordnung in schulen kreuze zu verbieten oder judensterne oder was weiß ich ... was stören sie wenn man sie als kette um den hals trägt? und selbst wenn sie in der klasse sind... da störn sie doch auch nicht
und religionsunterrischt is doch auch irgendwie nich ganz unwichtig da lernt ma halt über alle möglichen religionen so wie man im geschichtsunterricht halt über alle möglichen länder,staaten ect redet

das find ich wirklich übertrieben und ganz einfach dumm es liegt nicht daran dass ich christin bin und was gegen atheisten habe (das hab ich nich) die meinung würd ich auch haben wenn ich keine christin sein würde ;) aber ka das find ich intolerant

eure millyyyyyyy :D


melden

Mehr Atheismus

12.01.2010 um 20:21
Ich glaube nicht, dass damit Kreuze die als Schmuck dienen oder die Schüler an sich tragen gemeint sind, sondern die in Klassenzimmern an den Wänden. Und leider ist der Religionsunterricht nicht so, wie du ihn beschreibst. Den Kindern wird nicht beschrieben, wie die Religion ist, sondern die Lehrer versuchen dort es ihnen so zu vermitteln, dass sie glauben, dass die Glaubenslehren die Wahrheit sind. Es heißt zum Beispiel nicht "Das sind die 10 Gebote des Christentums" sondern "Das sind die 10 Gebote, an die du dich halten sollst". Und während meiner Grundschulzeit, das weiss ich noch ganz genau, waren andere Religionen, mit Ausnahme des Judentums, dass eher nebenbei erwähnt werden musste, nie Thema. Das mit dem Geschichtsunterricht vergleichen zu wollen funktioniert so nicht.


melden

Mehr Atheismus

12.01.2010 um 20:32
@RedStarlet
ich glaub aber trotzdem nicht dass kreuze im klassenzimmer einen negatoven einfluß haben auf irgendwelche menschen :P

bei mir war es nie so dass uns im religionsunterricht eingetrichtert worden ist dass eine religion die wahre ist sondern wie haben halt über verschiedene religionen gelernt was sie bedeutem ect. wir haben über alle religionen was gelernt... das heißt natürlich nich dass es überall so ist aber man sieht ja die religionsunterricht ist nicht immer schlecht


melden

Mehr Atheismus

12.01.2010 um 20:32
*der religionsunterricht


melden

Mehr Atheismus

12.01.2010 um 20:45
@luvinia
Er sollte besser einheitlich in der Art sein, wie du ihn kennengelernt hast.
Außerdem kann man, entschuldige den für dich vielleicht krassen Vergleich, an das Kreuz auch einfach Haken hängen, vielleicht wird dir dann ja klar, wie Atheisten es empfinden.


melden

Mehr Atheismus

13.01.2010 um 13:31
@RedStarlet
Also wenn den Atheisten das Kreuz so egal ist, wieso regt sich dann jeder hier so auf??

und was @luvinia gesagt hat kann ich nur unterstützen...
stellt euch vor ich sag einfach mal mir ist scheiß egal was vor 300, 1000 oder sonst wie vielen Jahren passiert ist.
Ich sag einfach ich bin ein Mensch der Gegenwart und Fordere das Geschichte nicht mehr unterrichtet wird...

Macht das etwa für euch Sinn?


melden

Mehr Atheismus

13.01.2010 um 13:53
Und wo genau sind die Vergleichspunkte zwischen Religions- und Geschichtsunterricht? Einfach so hinsemmeln ist kein Argument und nicht hinnehmbar. Auch nicht, einfach die gesamte Diskussion in ihrer Breite auszublenden und zu fragen warum man sich aufregt, wenn man sich auf das Kreuz beschränkt. So macht eine Diskussion keinen Sinn.


melden

Mehr Atheismus

13.01.2010 um 17:35
Es geht um die Ablehnung eines Unterrichtes ich hätte genau so gut jedes andere Fach nehmen können.

Und mit der Frage warum man sich auffregt habe ich konkret deine Äußerrung geimeint ...
oder wie meintest du mit einen Haken ans Kreuz hängen?

Wie macht den für dich eine Disskusion Sinn?
alle sind leise und du sprichst oder wie?
@RedStarlet


melden

Mehr Atheismus

13.01.2010 um 17:41
Es geht nicht nur um irgendwelche Fächer, sondern um Inhalte, und mich wundert nicht, dass Gläubige die gern unter den Tisch fallen lassen.
Und das mit dem Haken ans Kreuz war ein Wortwitz, womit ich verdeutlichen will, wie beleidigend solche Symbolik für einen Atheisten ist.


melden

Mehr Atheismus

13.01.2010 um 17:45
Wieso beledigend?
Ich fühle mich nicht beleidigt in der Schule neben einem Atheisten zu sitzen.
oder wenn ich ein Mädchen mit Kopftuch sehe...

Und welche Inhalte lassen den Gläubige unter den Tisch fallen?

Das die Kirche auf grausame Weise handelte ist mir schon bekannt...
oder was meintest du?


melden

Mehr Atheismus

13.01.2010 um 18:02
ICH FORDERE MEHR ATHEISMUS !!!


melden

Mehr Atheismus

13.01.2010 um 18:36
Der Atheist ist für sich selbst kein Symbol, sondern ein Mensch, und den kannst du doch schlecht mit einem Kreuz, dass an der Wand hängt, vergleichen. Religion ist eine Privatangelegenheit, also sollen die armen Kinder, wenn sie glauben, es tun zu müssen, ein Kreuz für sich selbst tragen, als Schmuck oder Rosenkranz. Es aber als undekorative Verschandelung des Klassenzimmers offen anzubringen, das hat etwas faschistoides, weil man es damit anderen aufdrängt, deshalb der vergleich mit dem Hakenkreuz. Davon sprach ich, als ich "Haken ans Kreuz" schrieb. Für einen Andersgläubigen, erst recht aber für Atheisten, kann es als Beleidigung empfunden werden. Kopfbedeckungen sind im Unterricht auch fehl am Platz, zum Kreuz ist der Unterschied aber wieder, dass es die Trägerin an sich selbst trägt und nicht den Unterrichtsraum selbst damit behängt.
Mit Inhalten waren die der Unterrichtsfächer gemeint. Du tust, als könne man Religionsunterricht mit jedem X-beliebigen, wissenschaftlichen Fächern austauschen. Kann man aber nicht, es sei denn du kannst mir beweisen, dass der Inhalt des Religionsunterrichts, so wie ich ihn beschrieben habe, qualitativ an den des regulären Unterrichts herankommt. Ich hatte an millyyyyyyy geantwortet, dass mit einem Unterricht, der alle Religionen sachlich vorstellt und erklärt, auch Atheisten gut leben können, die Indoktrination aber an Lehranstalten zu unterlassen ist, da sie so staatlich mitfinanziert wird.
Mit dem Video, in dem ich mich hier zuerst zu Wort meldete, ist außerdem noch ein weiterer Punkt angesprochen, der mir als Atheistin und sicher auch der Meisten, aber auch ehrlichen Gläubigen, ein Dorn im Auge ist. Dass sind Missstände, die schon lange beseitigt sein sollten und die, wie hier doch eine klare Mehrheit demonstriert, die sich sicherlich auch außerhalb des Forums finden wird, unerwünscht, also keinesfalls rein auf mein subjektives Empfinden zurückzuführen sind.


Anzeige

melden