Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 19:25
ich habe keine angst vor dem tot.. nur dass er mich dann holt wenn es am wenigsten passt, also dann wenn ich glücklich bin, wenn es mir gut geht und ich freude an dem hab was ich hab... ich hätte angst die menschen zurrückzulassen die ich am meisten liebe, von ihnen weggerissen zu werden

Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 19:45
@Yoshi
ich mein nur, das erfahrung uns dann nix mehr bringt, wenn wir tod sind.
ich find die art, deiner Philosophie wirklich interessant, aber genau wissen tust du es auch nicht...
deswegen, hab ich furcht vor dem was kommt.

wenn ich dir bei einer der dimensionen, aber einhalt gebieten möchte, dann die Zeit. denn Zeit vergeht immer (vielleicht, von einem anderen Blickpunkt viel langsamer, aber sie vergeht)
schon aus dem grund, weil alles in bewegung ist (damit mein ich jetz zb gravitation und dinge die im all geschehen)

ps: es gibt wenig dinge die wirklich nur in einer dimension existiert. (würde jetz sogar behaupten wollen, das es nix gibt, aber ok, möcht mich zuweit ausm fenster lehnen)



es gibt noch weitere schöne philosophien, dessen art ähnlich ist und die nie enden zu scheinen. aber auch daran zweifel ich, weil sowas wie eine ewigkeit nicht existiert.


(ist aber nett und interessant, mit dir darüber zu reden ;) )


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:02
stellt euch mal vor wenn ihr sterbt, dann sind alle eure liebsten Sachen verschwunden, alle eure Freunde werden nicht mehr bei euch sein und falls ihr jemals mal wiedergeboren werden solltet: vermisst ihr das Leben zuvor vielleicht. Stellt euch vor ihr werdet alle Erinnerungen verlieren falls der Punkt davor nciht der Fall sein sollte...


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:12
@Fena Dann kann man es noch mal er- Leben.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:13
was? das Leben? dann ist man bestimmt nicht mehr am selben Ort...


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:15
@Fena Doch ist man , wenn du es willst.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:16
bist du dir da sicher? kannst du dich denn erinnern dass du dir dieses Leben ausgesucht hast?


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:20
@Fena ja kann ich.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:21
okay, und an was kannst du dich erinnern?


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:24
@Mr-Chaos
Natürlich weiß ich nicht exakt, was mich nach dem Tod erwarten wird, genauso wie ich nicht weiß, was mich jeden Tag neues erwartet, aber man kann schon in seinem aktuellem Leben in Erfahrung bringen, was danach kommt, natürlich nicht genau, was danach kommt, aber dass es weiter geht, und wie es ungefähr weitergeht.

Und du hast schon recht damit, dass Zeit vergeht.

Aber dennoch ist Zeit eine Illusion, und in Wirklichkeit gibt es nur das unendliche JETZT. Wir erfahren eine Illusion der Zeit, eine Illusion, die uns glauben machen lässt, dass es eine objektive Zeit gibt, die fließt.

Und was meinst du mit, sowas wie eine Ewigkeit gibt es nicht?

Dazu müssten wir erstmal das Wort "Ewigkeit" definieren.

Laut Wikipedia bedeutet das Wort "Ewigkeit":

"Unter Ewigkeit oder etwas Ewigem versteht man etwas, das weder einen zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt bzw. unabhängig von dem Phänomen Zeit existiert."

In anderen Worten, Ewigkeit bedeutet Zeitlosigkeit, ein Zustand, in dem keine Zeit vergeht.

Und diesen Zustand gibt es auf jedenfall.

Kommen wir zur Existenz.

Existenz kann nie einen Anfang gehabt haben, da von nichts nichts kommen kann. Existenz war schon immer da, Existenz ist zeitlos. Aber innerhalb der Existenz gibt es das Phänomen Raum und Zeit. Die Dinge scheinen Anfang und Ende zu haben, aber dabei ist es bloß die eine Existenz, die sich "bewegt", es ist die Aktivität von Existenz, Energie, die zwischen aktivem und ruhendem Zustand schwingt, von einem einfachem Puls, bis zu einer Reihe von Schwinungen.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:27
@DeArziel
Zitat von HelelHelel schrieb:nein aber sie haben das akzeptiert das es den Tod gibt.@iamback Wenn du das denkst sicher sonst nicht.
Das ist richtig, wir sterben, weil wir den Tod akzeptiert haben, weil wir ihn als etwas zu unserer Realität gehörend anerkannt haben.

Aber mal ganz abgesehen davon, dass wir sterben... unser physischer Tod ergibt doch schon Sinn. Wenn wir nicht sterben würden, könnten wir uns nicht spirituell weiterentwickeln, und es würde auch irgendwann langweilig werden.

Und es wäre auch die Hölle.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:39
@Yoshi Wenn du meinst dich entwickeln zu müssen und physisch zu sterben deine sache . Einige meinen das nicht.


@Fena Ich habe durch gehend mein ich seit langer zeit. Deswegen ist erinnern ein komisches Wort , es ist nicht so das ich was vergessen habe.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 21:43
@DeArziel
Ja, aber irgendwann steigt man ja auch auf, in höhere Sphären. Unsere Erde, samt allem drumherum ist ja eh eine Art Hologramm, ein Spielplatz, wenn man so will. Es ist ja nicht unser wahres Zuhause... wir inkanieren hier, machen hier Erfahrungen, es ist wie eine Art Kinobesuch, oder Freizeitparkbesuch.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

29.11.2010 um 22:05
@Yoshi Aufsteigen Wozu ? In einen höheren Traum? Weshalb? Statt höher zu Träumen ist aufwachen besser.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

30.11.2010 um 19:00
Nein, da ich an Reinkarnation glaube, aber ich bin KEIN Buddhist!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

01.12.2010 um 23:38
ich habe im moment angst vor dem tod. da sind meine kids, die mich noch brauchen, was passiert wenn ich nicht mehr für sie sorgen kann? sie werden mich sicher sehr vermissen, sind aber jetzt noch zu klein um zu verstehen, warum ich nicht mehr da wäre.
sterben will ich alt, aber gesund, an Altersschwäche und ohne schmerzen. ich glaube, dann kann man dem Leben getrost adieu sagen, man hat sein leben gelebt, die kinder sind groß und haben ihre eigenen familien oder eben einfach nur ihr leben.
ich wünsche mir schon erleben zu dürfen, wie meine kinder erwachsen werden, wie sie selbst kinder bekommen. usw.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

02.12.2010 um 09:15
Nicht vor dem Tod, aber vor dem Sterben.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr Angst vor dem Tod?

02.12.2010 um 09:29
http://www.uni-hildesheim.de/~stegmann/epikur.htm (Archiv-Version vom 09.12.2010)

Hat das schon jemand gebracht? 16 Seiten auf Epikur abzusuchen ist mir zu öd. Ist ja auch nur der Umfragebereich, da gilt scheinbar gar nichts als Spam.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

02.12.2010 um 09:34
@js2

Ja.

Beitrag von Mr.Dextar (Seite 2)

Beruht doch alles Gute und alles Üble nur auf Empfindung, der Tod aber ist Aufhebung der Empfindung.

http://www.uni-hildesheim.de/~stegmann/epikur.htm (Archiv-Version vom 09.12.2010)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

02.12.2010 um 13:29
@CokGüzel
So ist also der Tod, das schrecklichste der Übel, für uns ein Nichts: Solange wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht mehr. Folglich betrifft er weder die Lebenden noch die Gestorbenen, denn wo jene sind, ist er nicht, und diese sind ja überhaupt nicht mehr da.
Gefällt mir von Epikur,

aber schlussendlich wissen wir das mit den Empfindungen nicht so genau.
Denke schon es gibt so eine Art Geburtskanal auch beim Sterben,
ein Übergang,
und wie und was wir dort empfinden ahnen wir bloss!

Ich denke wir können "es" beim einschlafen üben,
so im Stil,
kann ich mit "gutem Gewissen" einschlafen wenn ich wüsste ich wache nicht mehr auf?
Wenn nicht, was sollte ich noch lösen, erledigen, vollbringen....


Anzeige

melden