Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.05.2012 um 11:31
nö.
eher beunruhigt mich die art und dauer des sterbeprozesses, die eventuellen schmerzen, etc.

Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

17.05.2012 um 16:19
Die Angst vor dem Tod ist menschlich. Wir etwas höher entwickelten Tiere haben ja letztlich keinerlei Ahnung von irgendwas. Es lässt sich nichts erklären. Damit dann natürlich auch nicht der Tod. Oder vielmehr die Abwesenheit von Existenz.
Hat irgendjemand den Hauch einer Ahnung davon, was es bedeutet, nicht zu sein? Nö natürlich nicht, und dieses Nichtwissen verursacht häufig Angst. Vielen ist es aber auch egal, so wie ihnen egal ist, warum sie leben.

Eigentlich tröstet mich diese Gewissheit, nichts zu kapieren. Ich schaue mir eine Ameise an und habe nicht den Hauch einer Ahnung, weshalb diese Ameise eine Ameise ist. Oder warum ich keine Ameise bin. Gibt es da einen Plan? Hat sich jemand mal hingehockt und entschieden, ich zu sein? Ist dieser Jemand meine Seele? Oder ist er ein Zufall? Oder Gott? Oder nichts? Oder alles?
Haben Atome eine Seele? Oder einen eigenen Antrieb, der ihnen befehlt, sich zur Ameise zusammenzusetzen? Und warum haben diese Atome eines Tages entschieden, mich zu bilden?
Während ich darüber sinniere und die Ameise anstarre, die hin und her rennt, taucht in mir der Impuls auf, sie zu zertreten, um zu kapieren, dass sie jetzt nicht mehr ist. Aber ich kapiere wieder rein gar nichts! Wovor sollte ich also noch Angst haben? Die Ameise hatte doch auch keine und wirklich mehr Ahnung als sie habe ich auch nicht wirklich! Aber ich habe den größeren Fuß.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

17.05.2012 um 16:35
angst vor dem tod hab ich nicht,aber die art und weise,wie das sein wird,darüber denkt man schon mal nach.
am besten wäre es,wenn es der berühmt/berüchtigte sekundentod wäre,oder im schlaf.
langsames dahinsiechen,vor schmerzen und langwierig,ja,das macht einem sorgen.
der tod aber als solches?nein,das nicht!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 10:51
Vor meinem eigenen Tod hatte ich nie Angst aber ich hatte unglaubliche Angst jemanden Enges aus meiner Familie zu verlieren.

Nachdem mein Opa vor 2 Wochen verstorben ist und ich gesehen habe, dass es eine unglaubliche Erlösung für ihn war, (hat die letzten 2 Wochen nur noch die Nahrung verweigert, Tabletten nicht mehr genommen und ausgesehen wie ein kleines Kind) habe ich keine Angst mehr.

Natürlich ist es unglaublich schwer jemanden für immer zu verlieren, aber er sah so friedlich aus als er im Sarg lag. Es war fast schon ein schönes und heilsames Bild für mich.

Vermissen tu ich ihn natürlich schrecklich, viele Erinnerungen sind mir geblieben an die ich mich festhalte.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 13:23
Nun, meine Angst besteht darin, dass keiner weiß was nach dem Tod kommt, ob etwas kommt. Es ist einfach das unvorstellbare. Kenne das Zitat "Was du nicht kennst, wirst du fürchten". Man kann sich schlecht vorstellen zack boom einfach alles weg. Meine Art, wie ich sterben werde macht mir wenig Angst, da ich in einem Gesundheitsberuf tätig bin und ich weiß, dass es die palliativ pflege gibt um Menschen so quallos wie möglich hintern Berg zu kriegen. Gibt genug Medikamente, die dir das sterben erleichtern können. Schlimm finde ich dann den Gedanken, die Angehörigen zurück zu lassen, zu wissen, wie diese Leiden.


1x zitiertmelden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 13:26
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Schlimm finde ich dann den Gedanken, die Angehörigen zurück zu lassen, zu wissen, wie diese Leiden.
Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich Angst habe zu sterben.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 13:32
@JackMarco
Dieser Gedanke hat vor ein paar Nächten bei mir zu einer Panikattacke geführt, weil ich mich enorm reingesteigert habe, nach ein bisschen Recherche kam bei mir das Wissen auf, dass der Mensch wohl natürliche Hormone besitzt um die Angst vor dem Tod also so richtige Panikattacken zu unterdrücken. Ich verstehe inzwischen auch Menschen, die an Gott glauben und sein Leben in seine Hand legen, ich denke das gibt ihnen sehr viel Mut, Sicherheit und Kraft sich mit dem Thema Tod richtig außeinander zu setzen, wenn die an ein Leben nach dem Tod glauben, in Gottes Paradies.. dann geht es ihnen wohl auch mit dem Gedanken besser, ich war froh dass ich in jener Nacht meinen Freund an meiner Seite hat, er mich ablenken konnte und mit mir rüber geredet hat, so an ud für sich sehe ich öfter Menschen sterben, oder im sterben liegen, habe kein Problem damit umzugehen, denn im Grunde sind alle Menschen dazu verdammt so zu enden. Habe bald (da ich in der Ausbildung bin) ein so genanntes "Sterbeseminar" und hoffe dort zu lernen richtig für mich selbst mit dem Thema Tod umzugehen...natürlich gehört es zum Leben dazu und hätte diese dumme Eva damals nicht in diesen verdammten Apfel gebissen (;)) wäre das vllt. nie auf uns zugekommen. Spaß bei Seite. Das ist wie mit dem Universum, es sprengt einfach meine Vorstellungskraft, dass das Universum unendlich ist, es sprengt gleichzeitig auch meine Vorstellungskraft das irgendwann die Lichter ausgehen..


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 13:40
Diese Panikattacken kenne ich auch! Ich habe aber keine Angst vor dem Tod eher davor wann und wie es passiert. Davor habe ich grosse Angst. Was ist denn paliativ Pflege? Inpieces, Kriegt man dann nichts mit an Schmerzen? oder ist man dann Kopfmässig nicht mehr da?


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 13:49
@Babsi6
Palliativ Pflege versteht sich als Begleitung eines sterbenden, diesem sterbenden des Weg bis zum Tod so quallos wie möglich zu bereiten. Gibt auch extra Einrichtungen dafür, das Krankehaus wo ich lerne z.B.hat eine extra Station für diese Menschen. Es gibt Schulungen für das Pflegepersonal, da zählen viele Menschen zu die im Endstadium ihres Lebens sind. Z.B ein aktueller Fall aus meiner Praxis zeigt einen Herren mit Lungenmetastasen. Die Hauptaufgabe besteht darin, ihm seine letzten Wünsche zu erfüllen. Am wichtigsten ist aber die Schmerzfreiheit! Desweiteren, was sehr oft vorkommt bei Krebsfällen sind Schluckbeschwerden, Appetitlosigkeit, es wäre Schwachsinn einen sterbenden parenteral zu ernähren, wenn er keinen Hunger hat, hat er keinen Hunger. Aber es ist natürlich angenehm für diesen Menschen, Geschmack im Mund zu haben und kein Pappmaul. Somit gibt es Wattestäbchen, die man z.B. einfach in Bier eintaucht damit durch den Mund geht. Man kann gefrorene Früchte in Kompressen einwickeln, dadrauf kann man rumlutschen. Palliativ Pflege besteht einfach größtenteils daraus dem sterbenden so weit es möglich ist seine letzten Wünsche zu erfüllen. Man ist z.B. in einem Altenzentrum, da gibts klare Abläufe, morgens die Grundpflege, von oben bis unten Wischi Waschi machen, aber bei solchen Menschen kann man auch mal drauf verzichten, sofern er nicht möchte. Man kann diesen Menschen natürlich die Angst nicht nehmen, auch wenn es sich makaber anhört, ist es vllt. auch ein guter Weg sie mit Beruhigungsmitteln zu füttern..dann genießen sie mehr die letzten Tage / Wochen, als dass sie in den letzten Tagen noch Panik durchleben. Dafür gibt es auch extra geschulte Ärzte. Diese Form der Pflege ist weitaus individueller als die sonstig durchgeführte Pflege und begleitet den Menschen auf seinen Lebensabschnitt so wohl wie möglich in diversen Lebenslagen!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 14:00
Danke InPieces! ich bin froh das es Menschen wie dich gibt die so einen Beruf erlernen.
Meine Tochter fängt im Oktober eine Ausbildung als Krankenschwester an. Ihre erste Ausbildung war Hotelfachfrau weil sie damals noch zu jung war. Ich persönlich könnte so einen Beruf nicht
aus vielerlei Gründen aber vor allem weil ich Angst vorm Sterben haben.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 14:08
@Babsi6
Geil, vorher wollte ich Hotelfachfrau werden, hatte aber kein Bock auf die Arbeitszeiten, jetzt klebe ich in der Ausbildung. Wünsche deiner Tochter viel Spaß, ist ein hartes Stück Arbeit, was auf sie zukommt. Man wird, je nachdem wo man die Ausbildung macht jedoch sehr gut betreut, wenn solche Probleme auftreten, wenn man merkt dass man mit etwas nicht umgehen kann, meine Dozenten sind z.B. sehr gute Ansprechpartner, weil sie viel Ahnung in den Bereichen haben. Eine Dozentin hat sogar ein Buch dadrüber geschrieben, wie man richtig trauert, weshalb wir auch diese Seminare durchführen. Man braucht schon eine harte Schale für diesen Beruf, die ich eigentlich gar nicht habe, wenn es um mein Privatleben geht. Wenn es Menschen sind, die ich gar nicht kannte schaffe ich es sehr gut eine gewisse Distanz aufzubauen, aber auch ein bisschen einfühlvermögen um den Menschen die Betreuung und das Vertrauen zu geben, welches sie brauchen! ;)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 14:16
@Bassmonster
Ja ich bin auch stolz das meine tochter ihren ursprünglichen Traumberuf jetzt macht. Hat ja schon einen fertigen Beruf . Ich glaube auch das sie es schafft. Sie ist allgemein viel gelassener bei Problemfällen als ich . Ich kann vor Zahnarztterminen oder wenn jemand einen eingerissenen Fingernagel hat schon leicht hysterisch werden.:)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 14:20
@Babsi6
Naja eine gewisse Sensibilität braucht man schon bei dem Beruf. Aber viele stumpfen mit der Zeit ab. Kann dir nur ans Herz legen in der Zeit für deine Tochter da zu sein, denn es werden wohl viele Momente auf sie zu kommen, wo sie psychisch schnell mal überfordert ist, dabei meine ich nicht nur die Patienten, oder die Menschen, die im sterben liegen, sondern besonders auch die Einsätze in diversen Einrichtungen, die sie haben wird. Denke mal sie wird auch Blockunterricht haben? Es ist sehr anstrengend sich jeden Monat auf eine neue Station, neue Leute einzulassen, es kann sehr schnell zu Intrigen, Zickereien und Hinterhältigkeit kommen, habe es am eigenen Leib erfahren müssen, leider. Bin negativ beurteilt worden, aufgrund von Spannungen in deren Team wofür ich nix konnte. Bin nur Froh, dass meine Dozenten eingegriffen haben und anhand meiner folgenden Beurteilungen sehen konnten, dass da nix dran war.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 14:27
@Bassmonster
Ja sie wird auch Blockunterricht haben, und von Intrigen und Stress auf Stationen hat sie auch schon gehört aber sie wird sich schon dadurch kämpfen.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 14:36
@Babsi6
Viel Erfolg. Bei Fragen stehe ich dir / euch gerne zur Verfügung!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

24.05.2012 um 14:43
Dankeschön:)@Bassmonster

so muss mich jetzt fertig machen, muss auf Arbeit. Bis morgen vieleicht.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

30.05.2012 um 17:09
Wow richtig viele Leute, die sagen, dass sie keine Angst vom Tod haben. In Wirklichkeit sieht das dann immer ganz anders aus. Es haben deutlich mehr Menschen Angst vor dem Tod als sie es zugeben wollen.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

30.05.2012 um 17:14
@Universe13
es kann aber nur jeder für sich sprechen, und wenn hier die leute meinen es wäre ok und sie haben keine angst, dann wollen wir das mal glauben ;)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

30.05.2012 um 17:16
Angst nicht.

Auch wenn ich gestern Final Destination gesehen habe^^

Vl kommt das noch. Wenn aber vermutlich Angst diesbezüglich, dass enge Freunde, Familienmitglieder sterben.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

30.05.2012 um 17:21
@Outsider
nun hier kann es auch keiner nachprüfen, aber zumindest im wirklichen Leben spucken viele große Töne und wenn es dann soweit ist ... naja vorbei der ganze (Über-)Mut.
Wenn ich sterben würde, hätte ich - denke ich mal - Angst um die Leute, die dann zurückbleiben. Werden sie jemals wieder ein ganz normales Leben führen können? Also meine Familie und besten Freunde meine ich. Ich bin dann ja tot - schön und gut, dann ist ja alles vorbei mit mir - aber ich finde es schmerzvoller und viel mehr Angst hervorrufend, wenn man zurückbleibt und wer anderes stirbt, der einem nahe steht.


Anzeige

melden