Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Soldaten, Tucholsky ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:19
Überwiegt im Zweifelsfall die Meinungsfreiheit der Soldatenkritiker oder der Ehrenschutz der Soldaten? Diese Fragen beschäftigen deutsche Gerichte seit 1931. Damals hatte der Publizist Kurt Tucholsky eben jenen Satz, der bis heute die Gemüter regt, in der Zeitschrift »Die Weltbühne« veröffentlicht. Nach mehreren höchstrichterlichen Urteilen und Beschlüssen ist klar: »Soldaten sind Mörder« wird in der Regel toleriert. Die Aussage »Bundeswehrsoldaten sind Mörder« jedoch ist nach deutschem Recht strafbar, wird zumindest als Beleidigung, mitunter als Volksverhetzung bewertet.
es ist eine gewissensfrage - und auch eine frage der einstellung

auch ich habe dem thread-einsteller gebeten diesen thread zu schließen

weil: es fühlen sich menschen beleidigt, missachtet, die diesen beruf ausüben (aus welchen gründen auch immer)

sie nehmen diese auseinandersetzung sehr persönlich und sind verletzt

ich verstehe sie - natürlich

aber letztlich möchte man / möchte ich niemanden beleidigen, sondern sensibilisieren - nein, ich fühle mich nicht behaglich, wenn verletzte, tote soldaten nach hause zurück kehren
es ist entsetzlich und ich habe nichts dafür getan, dass genau das nicht passiert

ich fühle mich schuldig - irgendwie

eine kontroverse diskussion eben, mit zwei sichtweisen - sind wir nicht stark genug, das auszuhalten?

@StUffz ich bin "kein schwein" wenn ich systeme anprangere, die menschen für interessen benutzen - ich sehe in dem tod eines soldaten nichts ehrenvolles, sondern empfinde tiefes mitleid - und wut gegen systeme, die das zulassen - ich finde erbärmlich, dass minister nicht selbst vor ort sind, sondern "machen lassen" - ich finde es beschämend, dass unsere regierung das töten von soldaten genauso hinnimmt, wie die zerstörung eines anderen lebens in einem anderen land




@Valentini du weißt schon, dass dies eine sozialistische zeitung ist ;)


Anzeige
melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:20
jeder scheint den satz tucholskys zu kennen
aber die wenigsten wissen um den kontext, die zeit in der er geschrieben wurde,
noch dass der verantwortliche redakteur sogar schon seinerzeit freigesprochen wurde

buddel


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:28
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist nicht dein ernst - das kommt einer erpressung gleich - einem missbrauch von menschen, die in not sind so was abzuverlangen . . ..
Blödsinn! Niemand wird dazu gezwungen!
Ohne Millitär würden sie auch keine Arbeit haben. So gibt es aber eine freiwillige Alternative.
Selbst die Wehrpflicht konnte immer verweigert werden.


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:29
@buddel

Schau das hat mir jemand von aussen geschrieben:

>>
du hast in deinen "soldaten sind mörder" schon tucholskys verzweiflung angesichts der passivität der linken, die herbeigesehnte selbstkritik und rußbüldters offene parteinahme für die soldaten der alliierten sowei die deutschlandtümelei von SAP, SPD und der gruppe "neu beginnen einfließen lassen, oder?<<

Alles wichtige Punkte, aber soweit werden wir hier vermutlich nicht kommen.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag, den Thread sperren zu lassen?


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:34
mord in der zivilgesellschaft setzt "niedere beweggründe" voraus,
nichts anderes unterstelle ich ländern, die eine armee vorhalten.
wenn der soldat an sich nicht pauschalisiert werden will (verständlich),
so macht er sich in weiterem sinne doch der handlangerei einer mörderbande schuldig

buddel


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:35
@jimmybondy
yo - ich habe nichts dagegen, aber er sollte lesbar bleiben - sprich nicht ganz gelöscht werden -

ich finde einige texte wirklich gut - und lesenswert - eine interessante sammlung

vielleicht sollte noch ergänzt werden, dass wir pazifisten, kriegsgegner usw. nicht menschen verletzen, diffamieren wollen, die diesen beruf ausüben,

das sollte auch drunter stehen:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: „Aber es ist falsch, wenn man annimmt, dass es sich in dem ‚Weltbühnen‘-Artikel um die Diffamierung eines Standes handelt; es handelt sich um die Diffamierung des Krieges.“

– Carl von Ossietzky[7]
vielleicht hätte dies einige missverständnisse im vornherein "ausgeblendet" -

warte den tag noch ab - mal sehen wie sich andere äußern -


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:35
@jimmybondy
warum denn sperren ?
diskussionsbedarf besteht doch allem anschein nach.
oder machst du dir sorgen,
dass weitere ausführungen erneut zu usersperren führen ?

buddel


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:42
@kiki1962

es steht dir ja auch Frei, eine pazifistische Einstellung zu haben. Aber deswegen brauchst du doch auch nicht gleich Soldaten als Mörder darstellen. Sie haben eine Pflicht zu erfüllen, eine FREIWILLIGE Pflicht.


1x zitiertmelden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:42
@buddel

Nein gar nicht, die betreffenden Mods haben mich früher entsperrt und offensichtlich ein wenig umgedacht, das find ich gut, sie sind eben doch sehr umgänglich.

Ich mach mir eher Sorgen, das manch ein User hier wirklich angepisst ist und weiss nicht wie man das lösen solle.


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:43
@DerFremde
vielleicht sollten angehende soldaten zuallererst mal ein praktikum an der front machen

buddel


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:44
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:es steht dir ja auch Frei, eine pazifistische Einstellung zu haben. Aber deswegen brauchst du doch auch nicht gleich Soldaten als Mörder darstellen. Sie haben eine Pflicht zu erfüllen, eine FREIWILLIGE Pflicht.
Was aber eben nur auf einen ganz bestimmten Teil aller Soldaten zutrifft.


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:48
@DerFremde
moment - es ist eine freiwillige pflicht -

d. h. wer sich als soldat verdingt, weiß was er tut und es hat mich nicht zu berühren

falsch, die ursache, dass es soldaten gibt, liegt am staatsgefüge - und ich werde mich doch wohl gegen eine militarisierung aussprechen dürfen,
ich bin dagegen, dass menschen vereidigt werden, um ihr leben zu geben - ich will keine soldaten, ich will eine friedensorientierte zeit -

was ist an dieser einstellung verwerflich?

- kriege sind grausam - und entsetzlich und daran finde ich nichts "ehrfurchtsvolles", sondern erbärmliches - nein nicht am soldaten, der ausführt, sondern an jenen die sich nicht stark genug dagegen stellen -

und solche threads wie: wer hat die stärkste armee - bagatellisieren ursachen und wirkung


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:49
@jimmybondy

Wer ist denn davon ausgenommen? Ich dachte es handelt sich um eine Berufsarmee die aus freiwilligen bestünde?

@buddel

Hat man nicht sogar im Vietnamkrieg auf Seiten der USA Wehrpflichtige in den Kampf geschickt?


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:50
@kiki1962

Die Aufgabe eines Soldaten besteht darin für jene zu kämpfen, die nicht für sich selbst kämpfen können. Also kämpfen sie auch für dich, wenn du bedroht wirst.
Die meißten stören sich doch an den politischen Hintergründen für die bewaffneten Konflikte, weil sie nicht mit den eigenen Interessen in Einklang zu bringen sind. Die Hetze auf Soldaten ist für euch doch nur ein Mittel zum Zweck weil ihr gegen die Politik nicht ankommt.


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:53
@DerFremde

>>Wer ist denn davon ausgenommen? Ich dachte es handelt sich um eine Berufsarmee die aus freiwilligen bestünde?<<

Na das mag für die Bundeswehr gelten, Soldat meint aber Soldat und die gibt es weltweit und es gab sie auch schon in der Vergangenheit.


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:54
@DerFremde
meinst du nicht, dass es mich nicht berührt, wenn stuffz z.b. so reagiert ? ja, ich bin in seinen augen ein schwein

aber warum? - weil ich nicht will, dass er sein leben verliert? weil ich nicht will, dass er das grausen eines krieges mitmacht?

bin ich ein schwein, weil ich appellieren - he leute tut was dagegen, das menschen getötet werden - für mistige interessen, für heute so und morgen so politik

irak - ein vielzitiertes beispiel : erst wird hussin von der regierung hoffiert, dann wird ein ungerechtfertigter krieg geführt, dann wird hussin umgebracht

und nicht bush stand bei der mannschaft und führte das heer - der saß im trocknen, der war noch nicht mal bei jeder beerdigung

menschen wurden "verheizt" - und dazu werde ich nicht "ja" rufen

es gibt keinen gerechtfertigten krieg niemals

und wenn aussagen kommen: wie würdest du reagieren, wenn einer in dein haus eindringt - - das ist eine völlig andere frage, denn dann geht es ausschließlich um mich - ganz individuell

aber wenn jemand im auftrag genötigt wird, sein leben zu verteidigen, dann ist das nicht in ordnung - so sehe ich das . .


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:54
@kiki1962

Ausserdem gefällt mir nicht, das die anderen Aufgaben der Soldaten hier zu kurz kommen. Wer hilft z.B in Regionen wo es Überschwemmungen gegeben hat, die Sandsäcke mit Sand zu befüllen oder Hilfsgüter zu Verteilen? Da kommen auch Soldaten zum Einsatz. Wer bewacht in Krisengebieten die Wahllokale, damit nach Jahren endlich wieder Ordentlich gewählt werden kann? Auch Soldaten...


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:56
@jimmybondy

Ja das stimmt. Denken wir z.B auch an Kindersoldaten weil kaum noch Erwachsene mehr übrig sind, die sich verheizen lassen.


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 10:57
@DerFremde

Nicht zu vergessen das für jeden kämpfenden Soldaten mindestens 10 Mann in der Heimat von nöten sind um logistische Aufgaben zu erfüllen.
Es wird immer so dargestellt als würde jeder Soldat grundsätzlich mit einer riesiegen Knarre durch fremde Länder rennen.


melden

Tucholsky: Soldaten sind Mörder

18.09.2010 um 11:02
@DerFremde
das muss nicht vom militär erfolgen, es gibt den techn. hilfsdienst usw.


Anzeige

melden