Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Israel ein Existenzrecht?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Existenzrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Israel ein Existenzrecht?

24.04.2012 um 03:43
@GrandOldParty

"Wie hoch ist das antisemitische Potential in diesem Land? In so vielen Kommentaren, Foren usw. lese ich leider Zustimmung zu Grass."

so ein medienplapperfug.
gegen zionisten zu sein die völkermord zum machterhalt nicht nur in kauf nehmen sondern an palästina durchziehen hat nichts mit den semiten an sich zu tun.
es ist nicht das jüdische volk, sondern die politik ihrer "führer", die mich aufstossen lässt.
lass es einfach die bourgeoisen medialen quellen zu beachten, die dir unterjubeln wollen, es ginge hier gegen alle israelis.
wer hat den obersten gerichtshof in israel bauen lassen. rothschild, wer hat die private fed. in den usa zur macht verholfen, der bankerclan. und einige dieser paar handvoll familien sind eben reinste zionisten. zion ist das sinnbild einer haupstadt von der die herrschaft der jüdischen religion als weltreligion ausgeht, das ist zionismus.
und mit dem streben, absolute macht über alles zu bekommen, was bei den geldgebern israels der falls ist, ist sowohl ein zion als auch ein germania als hauptstadt reinster faschismus-übermenschentum.
ein korrigierter sklave ist ein guter sklave.
lass dich nicht von den sog. öffentlichen kommentaren bei spiegel oder focusseiten blenden.
viele schreiber sind extra dafür gekauft, hier falsche bilder zu vermitteln.
herr grass ist einer unserer philosophen. deshalb heisst es auch
"was gesagt werden muss." und nicht "was so nicht gesagt werden darf."
denn vom zionistischen israel geht gerade eine starke kriegsgefahr aus, nicht vom friedlichen israel ,der am machtspiel unbeteiligten bevölkerung.
aber du scheinst seine worte nicht korrekt interpretiert zu haben, denn sonst hätte ich dir das hier nicht schreiben brauchen. ich vermute das liegt am zwiedenk und zwiesprech (recherchier es),
dieser zeit, welches du erlernt hast.
bitte denke nochmal darüber nach.

Anzeige
melden

Hat Israel ein Existenzrecht?

24.04.2012 um 16:50
@molmed
Zitat von molmedmolmed schrieb:Noch bevor ich das hier Eintrage kann ich dieses ,,Basiswissen'' nach belieben mit Daten bereichern - Wahre und falsche Daten . --> Das aber nur nebenbei.
(; ich denke Du kennst damit nicht wirklich aus wie ein Wiki Beitrag zustande kommt!

Du kannst da eintragen was Du möchtest, aber;
Deine Änderung wird dir dann angezeigt und du könntest sie weiter bearbeiten. Sie wartet dann noch darauf, dass sie als gesichtet markiert wird, und ist bis dahin als Entwurfsversion einsehbar!

nicht jeder Dödel kann eine Dauerhafte Ergänzung eines Wiki Eintrages vornehmen!
(was nicht bedeuten soll - Du wärst ein Dödel)

Hintergrund Info bzw. Basiswissen Wikipedia: Existenzrecht Israels
Der Artikel ist ganz o.k und kann als Unterstützung dienen, die Frage; ob Israel denn ein Existenzrecht habe? - besser einzugrenzen.


melden

Hat Israel ein Existenzrecht?

24.04.2012 um 17:12
@sol888
Zitat von sol888sol888 schrieb:so wars es wohl, weißt welches volk es war?
"Du sollst nichts leben lassen, was Odem hat, sondern du sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hethitern, Amoritern, Kanaanitern, Peristitern, Hewitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, damit sie euch nicht lehren, all die Greuel zu tun, die sie im Dienst ihrer Götter getan, und ihr euch so versündigt an dem HERRN, eurem Gott".


melden

Hat Israel ein Existenzrecht?

25.04.2012 um 15:26
@Olmin

danke für den beitrag.

wer von gott auserwählt ist ... der zweck heiligt die mittel.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Israel ein Existenzrecht?

25.04.2012 um 17:53
@GrandOldParty hat die Anonymen Antisemiten gegründet?


melden

Hat Israel ein Existenzrecht?

25.04.2012 um 20:57
@Doors
lol, laut stimmenabgabe überwiegt hier kein antisemitismus, must du guggn oben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Israel ein Existenzrecht?

25.04.2012 um 20:58
Fifty-fifty wirkt allerdings im Lande der Hitlers, Himmlers, Eichmanns etc. auch nicht gerade beruhigend.


melden

Hat Israel ein Existenzrecht?

25.04.2012 um 21:17
bist ganz schön pauschalisierend. macht dich mal frei von der hitler himmler etc denke, davon bekommt du nur eine eingeschränkte sicht (und bei jeder isreal kritik schlägt das naziparometer aus), ich glaube olmi und bei mir ist es sicher, wir sind keine anhänger der ns politik a la 1933 - ich find es traurig was damals war, zu israel kann ich nur sagen, die regierung, genau wie unsere macht vieles falsch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Israel ein Existenzrecht?

25.04.2012 um 21:21
Nur, weil die CDU-FDP-Regierung "vieles falsch macht", muss ich das Existenzrecht der BRD verneinen und die sofortige Auslöschung des Staates incl. seiner EinwohnerInnen fordern?
Hallo, Iran, Atomraketen bitte hierher zielen?


melden

Hat Israel ein Existenzrecht?

25.04.2012 um 21:25
niemand fordert hier eine auslöschung!
und hallo, der iran hat noch keine A-rakete. das ist ja der knackpkt.


melden

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 14:46
@Doors

Und wieder einmal wird verallgemeinernd die Antisemitismuskeule geschwungen, wenn unbequeme Infos ausgegraben werden. Schön, wenn jemand ein Auge darauf wirft, keine Frage.

Ich finde es gut und richtig, wenn wir alle an die Massenvernichtungslager der Nazis ermahnt werden und vor allem daran, wie es dazu kommen konnte. Es ist wichtig, dass nicht in Vergessenheit gerät was China in Tibet durchzieht. Es ist gut, dass die Türkei an den Völkermord an den Armeniern erinnert wird. Vergessen wir auch nicht, was mit den Indianern oder den Aborigines geschah. Die Katholische Kirche sollte mit der Frage konfrontiert bleiben, warum dort gehäuft Kinder missbraucht wurden. Der Islam kann durchaus offen mit vermehrtem Terrorismus in Zusammenhang gebracht werden, aber wehe, wehe…

Zak-Bumm!

Genau so wenig, wie jeder Priester automatisch ein Pädophiler ist, ist nicht gleich jeder Kritiker an Israel bzw. Israels Politik ein Antisemit! Verallgemeinerung oder Vorurteile sind dem Rassismus oder dem Antisemitismus von der art her nicht weit entfernt.

Du kommst mir gelegen ;) , denn dazu habe ich gerade etwas im Thema "Was ist Antisemitismus?" geschrieben:

Was ist Antisemitismus? (Seite 13) (Beitrag von Olmin)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 15:38
@Olmin

Nun, das "Existenzrecht" eines Staates und damit auch das der Menschen, die Angehörige dieses Staates sind und in ihm leben, zu verneinen oder abzustreiten, bedeutet, eben diesen Menschen ihr Existenzrecht abzusprechen:

Der Jude hat kein Anrecht darauf, zu existieren!



Nein, solche Aussagen sind natürlich nicht im geringsten antisemitisch gemeint. Das ist nur gesunde deutsche Volksmeinung. Schon klar.


1x zitiertmelden

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 15:43
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb am 06.04.2012:Und das Jüdische Volk hat auch das recht, das Land zu beschützen, was ihnen gegeben wurde.
es wurde ihnen nicht gegeben, die haben es sich genommen.
Wie auch immer, was wäre die Alternative?
Umsiedeln?
Wohin denn?
Na ja, Deutschland würde schon Platz schaffen, ich bezweifel aber mal das die herkommen wollen..

Also wohin?
Madagaskar?
Alles Quatsch, die Tatsachen sind geschaffen, Israel ist da und hat somit Existenzrecht.
Das die da nicht in Frieden leben liegt an deren Politik, ist deren Problem.


1x zitiertmelden

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 16:03
Zitat von wulfenwulfen schrieb:es wurde ihnen nicht gegeben, die haben es sich genommen.
Das stimmt ja so auch nicht.
Durch den Sieg der Briten im Ersten Weltkrieg wurde 1917 die osmanische Herrschaft beendet. Im Anschluss an die Konferenz von Sanremo 1920 übertrug der Völkerbund 1922 Großbritannien das Mandat für Palästina mit dem Gebiet, das heute gemeinsam von Israel und Jordanien eingenommen wird. Zu den Mandatsbedingungen gehörte, dass die Briten die Verwirklichung der Balfour-Deklaration ermöglichen sollten, in der sie am 2. November 1917 die „Gründung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk“ versprochen hatten, deren Grenzen jedoch nicht bestimmt waren. Hierzu wurde die Mandatsmacht aufgefordert, die jüdische Einwanderung zu ermöglichen, diese jüdischen Einwanderer geschlossen anzusiedeln und hierfür auch das ehemalige osmanische Staatsland zu verwenden. Es sollte dabei ausdrücklich dafür Sorge getragen werden, dass „nichts getan werden soll, was die bürgerlichen und die religiösen Rechte bestehender nichtjüdischer Gemeinschaften in Palästina oder die Rechte und die politische Stellung, deren sich die Juden in irgendeinem anderen Lande erfreuen, präjudizieren könnte“.

Im Juli 1922 teilten die Briten Palästina in zwei Verwaltungsbezirke. Juden war es im Folgenden nur noch erlaubt, sich westlich des Jordan anzusiedeln, also in 22 % des Gesamtareals. Dies machte ihre Hoffnungen auf ein Israel in den Grenzen der Zeit der Könige David und Salomon zunichte. Im östlichen Teil, der Transjordanien genannt wurde (das heutige Jordanien), setzten die Briten einen haschemitischen Herrscher namens Abdullah ein, der von der arabischen Halbinsel vertrieben worden war.

Zwischen 1924 und 1932 folgte die vierte Alija und von 1933 bis 1939 die fünfte, wodurch die jüdische Bevölkerung in Palästina stark wuchs. Zunächst wurden Transjordanien und Palästina noch als Verwaltungseinheit mit einheitlichen Mandatsgesetzen, der gleichen Währung und gleichen Mandatspässen betrachtet (siehe auch: Weißbuch von 1939). Mit der Unabhängigkeit Transjordaniens im Jahre 1946 war das Palästina der britischen Mandatszeit allerdings endgültig geteilt.

1937 legte die britische Peel-Kommission einen ersten Teilungsplan vor. Gemäß der prozentualen Bevölkerungsverteilung sah dieser Galiläa und einen Küstenstreifen als israelischen und den größeren Rest als arabischen Teil vor. Die neu eingewanderten Juden waren sofort begeistert, die ansässigen Araber reagierten ablehnend. Der Plan scheiterte.

Die deutsche Orientpolitik mündete nach der anfänglichen Förderung der Emigration zahlungskräftiger deutscher Juden nach Palästina (Ha'avara-Abkommen) in der Verbrüderung mit arabischen Nationalisten im gemeinsamen Kampf gegen Briten und Juden. 1941 wurde Amin al-Husseini, Mufti von Jerusalem und einflussreicher Führer der arabischen Nationalbewegung, von Adolf Hitler in Berlin empfangen. Von Berlin aus plante al-Husseini zusammen mit Adolf Eichmann die Ermordung der im arabischen Raum lebenden Juden.[23]

Am 29. November 1947 stimmte die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit für den UN-Teilungsplan für Palästina, der das Gebiet in einen jüdischen und einen arabischen Staat einteilte, wobei der Großraum Jerusalem als Corpus separatum unter internationale Kontrolle gestellt werden sollte.

Mit dem Ziel, tatsächlich einen unabhängigen jüdischen Staat zu gründen und den Überlebenden des Holocausts eine Heimat zu schaffen, akzeptierte die jüdische Bevölkerung den Plan. Die Araber lehnten den Plan dagegen ab, da sie die jüdische Präsenz in der Region als Provokation empfanden. Vor allem meinten sie, die UNO drücke ihnen ein Mandat auf, ohne ihre Interessen zu wahren. Sie lehnten in der Folge das Existenzrecht Israels ab, was bis zum heutigen Tag Folgen für die Region hat.

Kurz darauf begann im Zusammenhang mit dem Angriff der arabischen Staaten auf den neuen Staat Israel die Flucht und Vertreibung der arabischen Bevölkerung aus den nun Israel zugeteilten Gebieten, teilweise begleitet von der Zerstörung ihrer Dörfer, Bauten und Dokumente. Oft ging damit der Nachweis der Existenz der palästinensischen Bevölkerung und somit ihres Rechtanspruchs verloren.
Wikipedia: Israel#Mandatszeit und Teilung


1x zitiertmelden

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 16:10
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Das stimmt ja so auch nicht.
Da das britische Mandat für Palästina am 14. Mai 1948, einem Freitag, um Mitternacht enden sollte, versammelte sich der Jüdische Nationalrat im Stadtmuseum von Tel Aviv um 16 Uhr noch vor Sonnenuntergang und damit vor Beginn des Sabbat. Unter einem Porträt des Begründers der zionistischen Bewegung, Theodor Herzl, verkündete David Ben Gurion in der Unabhängigkeitserklärung „kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UNO-Vollversammlung“ die Errichtung des Staates Israel.
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb: Die Araber lehnten den Plan dagegen ab, da sie die jüdische Präsenz in der Region als Provokation empfanden. Vor allem meinten sie, die UNO drücke ihnen ein Mandat auf, ohne ihre Interessen zu wahren.
doch, das stimmt.


melden

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 16:24
@wulfen
Nein, das stimmt nicht. Wenn, dann haben die Briten das Land genommen und die UN hat den Juden erlaubt, einen Staat zu gründen.
Ein friedliches zusammenleben zwischen Juden und Arabern war schon damals nicht möglich. Von daher wäre es nicht gut ausgegangen, hätten sie keinen eigenen Staat bekommen. Sie waren zu dem Zeitpunkt auch längst keine kleine Minderheit mehr und es war schon eine massive Einwanderung eingeplant, da niemand sonst die Juden haben wollte.


1x zitiertmelden

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 16:33
Du sagst es doch selbst
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Sie waren zu dem Zeitpunkt auch längst keine kleine Minderheit mehr und es war schon eine massive Einwanderung eingeplant,
Natürlich kann man rhetorisch alles hinbiegen, so das eben der Westen den Juden das Land überlassen hat, Resultat ist letztlich das den Arabern zu Gunsten der Juden das Land weggenommen wurde.


1x zitiertmelden

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 16:41
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Natürlich kann man rhetorisch alles hinbiegen, so das eben der Westen den Juden das Land überlassen hat, Resultat ist letztlich das den Arabern zu Gunsten der Juden das Land weggenommen wurde.
Ja, aber da waren die Juden zumindest nicht allein verantwortlich für und was wäre die Alternative gewesen? Dass der Mufti Al-Husseini seine, mit Hitler und Eichmann ausgearbeiteten, Pläne in die Tat umsetzt?


melden

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 16:41
@wulfen
Land das sie gekauft hatten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Israel ein Existenzrecht?

26.04.2012 um 16:42
Jeder 2. Allmyst möchte gern Juden ausrotten. Manchmal frage ich mich, was ich hier eigentlich noch mache.


Anzeige

1x zitiertmelden