Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäret ihr für die Einführung des Scherbengerichts?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Antike ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Sanguinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäret ihr für die Einführung des Scherbengerichts?

03.08.2012 um 23:16
Wikipedia: Scherbengericht
Also wie siehts aus, würdet ihr die Einführung eines Scherbengerichts befürworten um unliebsame Politiker für 10 Jahre aus ihrem Amt zu holen?
Ihr dürft gerne auch begründen warum ihr euch wie entschieden habt.


melden
Ja
43 Stimmen (83%)
Nein
9 Stimmen (17%)

Wäret ihr für die Einführung des Scherbengerichts?

03.08.2012 um 23:17
Kannst du Kurz erklären was das ist wenn du es schon vorstellst?


melden
Sanguinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäret ihr für die Einführung des Scherbengerichts?

03.08.2012 um 23:24
Zur Erklärung, beim Scherbengericht wählen die Bürger jene Politiker die sie aus der Politik entfernen möchten, sei es weil sie zu mächtig geworden sind, weil ihnen ihre Politik nicht zusagt o.ä. Der oder die Politiker die dabei die meisten Stimmen erhalten müssen sich dann für 10 Jahre aus der Politik vollständig zurückziehen.


melden

Wäret ihr für die Einführung des Scherbengerichts?

03.08.2012 um 23:28
@Sanguinius

doch ich kann mir vorstellen das das eine gute Idee wäre natürlich nur wenn wirkliche Gründe vorliegen und nicht nur wegen Kleinigkeiten


melden

Wäret ihr für die Einführung des Scherbengerichts?

04.08.2012 um 11:28
Sind schon interessante Ansätze, einerseits.

Andererseits würde ich aber die Gefahr sehen, dass dann überhaupt keine richtigen, aber unpopulären Entscheidungen mehr getroffen und durchgesetzt werden.

Denn es verlangt schon einiges an Fairness, Weitsicht und Reflexionsvermögen, die Tragweiten politischer Entscheidungen zu verstehen.


Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute dann eher diejenigen wählen, die ,,nett" zu ihnen sind, ihnen also viele Geschenke und Vergünstigungen machen, anstatt die wirklich kompetenten Leute nach fachlichen Qualifikationen zu stützen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: AFD verbieten - oder den Versuch nicht wagen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 15.01.2024 von Hatori
frauZimt am 13.01.2024, Seite: 1 2
24
am 15.01.2024 »
von Hatori
Umfragen: Wahlalter auf 16 Jahre senken?
Umfragen, 122 Beiträge, am 22.08.2020 von schnitzel
RayWonders am 25.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 22.08.2020 »
Umfragen: Welche Partei würdet ihr wählen wenn heute Bundestagswahl wäre?
Umfragen, 21 Beiträge, am 26.05.2019 von Optimist
Lefty96 am 14.04.2019, Seite: 1 2
21
am 26.05.2019 »
Umfragen: Ist Europa erst mal gerettet?
Umfragen, 27 Beiträge, am 30.04.2018 von Sascha81
A.I. am 07.05.2017, Seite: 1 2
27
am 30.04.2018 »
Umfragen: Mehr Demokratie wagen. Was haltet ihr von dieser Aktion?
Umfragen, 10 Beiträge, am 05.10.2017 von User1283
pprubens am 15.04.2012
10
am 05.10.2017 »