Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

02.10.2012 um 23:43
@japistole
Wieso sind sie Teil von Deutschland?
Die Kultur der Bürger hat sich nach christlichen Werten entwickelt, da diese Bevölkerungsgruppe den Großteil ausmacht. Das hat aber nichts mit dem Staatsaufbau von Deutschland zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

02.10.2012 um 23:43
Zitat von chenchen schrieb:Ich habe deinen Punkt schon beim ersten mal verstanden. Im Grundgesetz steht, "es besteht keine Staatskirche", es steht aber nicht drin "Keine Religion ist ein Teil von Deutschland". Für mich sind das zwei grundverschiedene Aussagen, für dich sind sie anscheinend identisch. Das sind aber semantische Spielchen, und semantische Spielchen nerven nur und bringen einen nicht weiter.

Sind Berge und Flüsse ein Teil von Deutschland? Im Grundgesetz stehen zumindest keine drin.
Ja hast recht, den Punkt hatte ich auch schon erwähnt und gesagt, nach Fenneks Logik dürfte nichtmal Luft also Sauerstoff Teil Deutschlands sein.^^

Aber irgendwie Atmen hier alle 82 Mio Bürger täglich Luft hmm ;) Und das ganz Steuerfrei.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

02.10.2012 um 23:46
@nurunalanur
Steht im Grundgesetz: "Es gibt keine Staatsluft"?
Aber das hier ist ja besser, als Autovergleiche in IT Foren.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

02.10.2012 um 23:47
@Fennek
Deutschland ist doch nicht nur die Verfassung und das Gesetz. Wenn das so wäre, wäre Deutschland zeimlich arm. Deutschland ist die Summe aller Menschen, die Summe aller schöpferische Kraft, die sich darin befindet. Ihr könnnt einfach nur nicht akzeptieren, dass sich Deutschland mittlerweile verändert hat. Ob du es willst oder nicht, aber auch der Islam ist Teil von Deutschland und zwar nicht weniger als das Christentum, Kant oder Luther Teil der deutschen Kultur sind.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

02.10.2012 um 23:48
Vielleicht kann man das mit einer Einschlussbedingung einfacher machen... wenn jemand (wie Wulff oder Merkel) das Christentum als Teil von Deutschland nennt (völlig egal ob logisch korrekt oder nicht), dann ist auch der Islam ein Teil von Deutschland.

Wer explizit eine Zugehörigkeit irgendeiner Religion zu Deutschland ablehnt, muss natürlich sowohl Chritentum als auch Islam ausschließen.

Es geht immer nur beides oder keins.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:armes Deutschland.
Boah... wie mir dieser Satz aus den Ohren raushängt...


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 01:01
Nein der Islam ist kein Teil von Deutschland


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 01:02
Muslime ja, Islam nein.


melden
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 01:07
Nein, der Islam ist kein Teil von Deutschland.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 04:50
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Die Kultur der Bürger hat sich nach christlichen Werten entwickelt
Offenbar gab es fuer einige vor der Christianisierung gar keine Werte in der weiten Welt.


1x zitiertmelden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 06:16
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Offenbar gab es fuer einige vor der Christianisierung gar keine Werte in der weiten Welt.
So wie man da rumdiskutiert könnte man es fast meinen.

Ich sags jetzt einfach mal so, wer sich irgendwelche Geister, Götter u.ä. einbildet hat gewaltig eins an der Meise/ist Geisteskrank auch wenn mans aufgrund der enormen Anzahl an Menschen die unter dieser Symtomatik leidet nicht so sagt.
Genauso gut können wir also diskutieren ob Menschen mit Schizophrenen Störungen u.ä. ein Teil von Deutschland sind. Wobei ich auch hier anmerken würde, die Menschen mögen teil des Landes sein, die Krankheiten sind es nicht.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 10:37
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Wer explizit eine Zugehörigkeit irgendeiner Religion zu Deutschland ablehnt, muss natürlich sowohl Chritentum als auch Islam ausschließen.

Es geht immer nur beides oder keins.
ich finde diese religionen 'eh überflüssig.
habe das gefühl, als brechen die uns früher oder
später mal den hals.
dieses ganze scheiss- theater wegens dem glauben.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 10:40
Nein der Islam ist alles andere, aber kein Teil von Deutschland


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 10:54
Nein, nein und nochmals nein.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 11:29
Muslime sind definitiv ein Teil von Deutschland. Jedenfalls so sie denn schon länger hier leben und sich auch heimisch fühlen.

Wer erst seit kurzer Zeit hier ist oder meint, er würde sich hier nicht heimisch fühlen und meinetwegen immer noch zu Marokko gehören, der ist eher nicht Teil von Deutschland. Zu welchem Land man sich zugehörig fühlt, liegt auch am persönlichen Eindruck.


Schwieriger finde ich die Fragen, ob Religionen zu einem Land gehören.

Religionen sollten eher Privatsache sein und nicht staatliche Angelegenheit. Ich bevorzuge einen säkularen, freien und demokratischen Staat.

Christen- beziehungsweise Judentum nimmt allerdings seit vielen Jahrhunderten, sogar seit mehr als tausend Jahren in der Geschichte Deutschlands einen wichtigen Platz ein, so lange gibt es ja den säkularen Staat noch gar nicht.

Rein zeitlich kann der Islam da nicht mithalten.


Es fragt sich also im Prinzip, ab welchem Zeitpunkt man davon sprechen kann, dass eine Religion zu einem Land gehört. Es ist ja nicht einmal 100 Jahre her, dass islamisch Gläubige in nennenswerter Zahl in Deutschland leben.

Macht man diese Entscheidung an Zeitpunkten fest? An der Anzahl der Gläubigen?


Also für mich steht jedenfalls definitiv fest, dass Muslime zu Deutschland gehören.
Und in einem personell doch recht deutlichem Umfang.

Ich würde also letztendlich sagen, dass auch der Islam mittlerweile zu Deutschland gehört, einfach aufgrund der gesellschaftlichen Realität recht vieler Gläubiger.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 11:34
ein freiheitlicher Staat mit Meinungs- und Religionsfreiheit sollte jede Religion als Teil von sich sehen.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 11:35
Ja, der Islam ist ein Teil von Deutschland.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 14:48
Religion ist reine Privatsache - sollte sie zumindest sein, wenn man nicht zwangsweise gerade in irgendeinem Gottesstaat lebt!
Die abendländischen, christlichen Werte, auf die man sich so gern beruft, sind ja auch nur ein Ergebnis der Christianisierung - ansonsten würde wahrscheinlich noch immer der Großteil Wotan oder irgendwelche anderen heidnischen Götter anbeten.
Die Aussagen von Herrn Wulff, sowie von Frau Merkel sind meines Erachtens nach unglücklich gewählt, sie hätten wohl lieber sagen sollen, daß die hier lebenden Muslime, die sich zu unseren demokratischen Grundwerten bekennen (so wie alle anderen, Buddhisten, Hinduisten, Juden, Atheisten und und und ... ), gehören zu Deutschland.


1x zitiertmelden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 15:02
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ist der Islam Teil von Deutschland ?
Auf gar keinen Fall! Niemals nicht!
Wie kann eine Ideologie zu einem freiheitlichen, demokratischen System gehören, welche dieses System verflucht und dessen Zerstörung propagiert??
Daher: NEIN, der Islam ist und wird auch niemals ein Teil von Deutschland sein! Er ist hier noch nicht einmal als offizielle Religion anerkannt. Und das ist auch besser so.


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 15:49
Nein ist er nicht
denn deutschland hat laut verfassung keine national religion
und eig gehört ja der nordische glauben zu deutschland und vielleicht so ein bissie das christentum :D
aber das weiß ja kaum jemand


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 15:51
finds schon arg behämmert, das Frau Merkel jetzt auch damit anfängt, den Muslimen den hintern zu schrubben. Wir haben es doch gar nicht nötig, soviele Kompromisse einzugehen.


Anzeige

melden