Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

175 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Merkel, Wulff, Teil
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 15:55
es gibt muslime in deutschland also ist der islam logischerweise teil von deutschland.

das problem ist das der deutsche staat nicht laizistisch ist, deswegen muss er zu viele sonder rechte zugestehn, vorallem den christen, aber auch den muslimen.
das ist falsch.
Thalassa schrieb:Die abendländischen, christlichen Werte, auf die man sich so gern beruft, sind ja auch nur ein Ergebnis der Christianisierung -
was für christliche werte? andersgläubige verfolgen? frauen diskriminieren?
die westlichen werte sind die das ergebniss der aufklärung, und 2500 jahre europäischer kultur.
bei der das christentum nur gebremst hat..
Thalassa schrieb:ansonsten würde wahrscheinlich noch immer der Großteil Wotan oder irgendwelche anderen heidnischen Götter anbeten.
so wie die griechen, die erfinder der demokratie?


melden
Anzeige

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 16:33
@25h.nox

Nunja, ich glaube, sooooooooooo wirklich hatten es - zumindest später - die ollen Griechen auch nicht mehr, mit der Demokratie und mit der, vom Volk ausgehenden Macht ;) ! Auch wenn die ursprüngliche Idee einst von ihnen stammte ...

Aber hier mal ein paar Zitate, die sich auf christliche Wurzeln beziehen, egal wie man nun dem Christentum gegenüber steht - in beinahe allen Religionen gab es Mord und Totschlag, Zwangsmissionierung und und und ...
Soll Europa auferstehen, so muss seine Zukunft gründen auf die edelsten Pfeiler seiner Vergangenheit: auf griechischen Individualismus und christlichen Sozialismus; auf Menschenwürde und Nächstenliebe.
Richard Nicolas Graf Coudenhove-Kalergi, 1894-1972, österreichischer Politiker und politischer Schriftsteller, Begründer der Paneuropa-Bewegung
Ich bin kein Katholik, aber ich betrachte die christliche Idee, die ihre Wurzeln im griechischen Denken hat und im Lauf der Jahrhunderte all unsere europäische Zivilisation genährt hat, als etwas, dass nicht verleugnet werden kann ohne herabgesetzt zu werden.
Simone Weil, 1909-1943, französische Philosophin und Mystikerin
Eine klare Bezugnahme auf Gott und den christlichen Glauben in der zu erarbeitenden Europäischen Verfassung wären die Anerkennung einer geschichtlich-kulturellen Realität, die in die Gegenwart hineinwirkt und aus der die Menschen in Europa ihre Identität ableiten.
Johannes Paul II., 1920-2006, polnischer Papst
Angesichts des Vordringens des Atheismus in Europa und wegen der christlichen Wurzeln Europas, gehört der Hinweis auf die Verantwortung der Völker vor Gott und den Menschen auch in eine zukünftige Europäische Verfassung. Die in und für Europa geltenden humanen Werte sind zunächst christliche Werte, für die der endgültige Bezugspunkt im Transzendenten und damit in Gott zu sehen ist.
Ingo Friedrich, 1942- , deutscher Politiker, Vizepräsident des Europäischen Parlamentes

Ich habe manchmal den Eindruck, als sei Europa müde geworden, als sei es dabei, seine Identität zu verlieren, seine Wurzeln selber nicht mehr zu kennen. Zu diesen Wurzeln gehören ganz sicher die Aufklärung, die Menschenrechte, die verschiedenen Emanzipationsbewegungen. Aber eben auch das Christentum und die christliche Ethik.
Horst Köhler, 1942- , deutscher Politiker, Bundespräsident

Angesichts des Vordringens des Atheismus in Europa und wegen der christlichen Wurzeln Europas, gehört der Hinweis auf die Verantwortung der Völker vor Gott und den Menschen auch in eine zukünftige Europäische Verfassung. Die in und für Europa geltenden humanen Werte sind zunächst christliche Werte, für die der endgültige Bezugspunkt im Transzendenten und damit in Gott zu sehen ist.
Ingo Friedrich, 1942- deutscher Politiker, Vizepräsident des Europäischen Parlamentes

Sogar die, die keine Gläubigen sind, müssen zugeben, dass eine europäische Verfassung, die es versäumt irgendeinen Bezug auf die christliche Identität des Kontinents herzustellen, eine Verleugnung ihrer Ursprünge wäre.
Gianfranco Fini, 1952- , italienischer Journalist, Psychologe und Politiker, ehemaliger Außenminister

Die Werte Europas kommen nicht nur aus der Antike und dem Humanismus. Europa gibt es nur unter dem Kreuz. Auch wenn viele Kirchen immer kleinmütiger werden: Wir bleiben dabei.
Helmut Kohl, 1930- , deutscher Politiker, ehemaliger Bundeskanzler

Die Nichterwähnung der christlichen Werte scheint mir ein Zeichen großer Schwäche. Es geht hier doch gar nicht um die Frage: religiöse Neutralität der Staaten ja oder nein. Hier geht’s um das Selbstverständnis der Europäer, darum, wie sie die Beziehungen zwischen Mann und Frau sehen, die Familie, die Arbeit, die Verantwortung, die Art, wie man dem Tod begegnet. Die fundamentalen Elemente von allem, was Europa ausmacht, sind tief geprägt von der jüdisch-christlichen und der griechisch-römischen Tradition.
Rocco Buttiglione, 1941- , italienischer Politiker, Europaminister

* * *

Die christlichen Wurzeln Europas, die den Gründervätern Adenauer, de Gasperi und Schuman viel bedeuteten, werden zunehmend ausgeblendet, verdrängt und totgeschwiegen. EU-Politiker, die sich zu Ihren christlichen Wertvorstellungen deutlich und umissverständlich bekennen bekommen die vorherrschende "political correctness" zu spüren.
Also ich bin Atheistin und habe weder mit dem Christentum, noch mit dem Islam irgendwas am Hut - auch wenn Martin Luther einer Vorfahren in direkter Linie ist :D , mit anderen Religionen natürlich auch nicht ;) .


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 16:56
Wie wäre es mit einer der folgenden Alternativen

Der Islam ist Teil der deutschen Realität
Der Islam ist Teil der Deutschen
Der Islam ist Teil der Deutschen Kultur
Der Islam ist Teil des deutschen Lebens


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 17:45
Natürlich.

Und so beliebt!

:D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:10
@Thalassa muss man davon jemanden kennen? horst köhler ist ne heulsuse und exbanker, fini ist faschist und kohl hatte ein sehr taktisches verhältnis zum rechtsstaat.
alles keine guten fürsprecher für den christlichen einfluß auf europa-


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:25
@25h.nox

:D Na wenn du immer nur rummäkelst an allen, dann weiß ich auch nicht weiter :D . Dann mußt du eben einfach akzeptieren und mir glauben, daß sich Deutschland - in Zukunft auch Europa - auf irgendwelche christlichen Werte und Traditionen beruft, vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein früheres Zitat von Frau Merkel - der Pfarrerstochter - oder unserem inzwischen obersten Pfarrer, Herrn Gauck :D .


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:27
@Thalassa auch ne SEDschnalle und nen duckmäuser sind keine guten fürsprecher...


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:28
@25h.nox

:D Wenn ich recht informiert bin, war Frau Merkel eine Blockflöte - nämlich in der Ost-CDU ;) .


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:30
@Thalassa das wäre mir neu, meines wissens war sie kein parteimitglied sondern fdj propagandistin.
das ich zwischen sed und fdj nicht trenne kann man mir ankreiden, aber der soll dann die unterschiede aufzeigen...


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:35
@25h.nox

Der Unterschied zwischen FDJ und SED: Die FDJ galt als "Kampfreserve" der Partei ...
Vorsicht ... Du diskutierst gerade mit einem Ossi ;)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:37
@Thalassa dann halt fdjschnalle(gut das ich nich zonenuschi geschrieben hab...)


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:40
@25h.nox

Aber ich habe eben gelesen, daß sie weder in der SED war, noch in einer Blockpartei ... aber, sie war wohl ziemlich angepaßt, sie durfte nämlich - im Gegensatz zu mir - auf die EOS und Abitur machen :D !

Wikipedia: Angela_Merkel


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:43
@25h.nox

Ist ja auch piepegal - trotzdem gehört der Islam nicht zu Deutschland, allenfalls die hier lebenden Muslime!


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:47
Der Islam ist genauso wenig ein Teil von Deutschland wie das Christentum. Beides sind Religionen und damit nicht an einem Staat gebunden. Sie sind keine Staatsreligionen (Gott sei Dank)!


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:53
Thalassa schrieb: trotzdem gehört der Islam nicht zu Deutschland
Vielleicht ja aber mal Deutschlandf zum Islam


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:55
@Ben_Nemsi
Ben_Nemsi schrieb:Vielleicht ja aber mal Deutschlandf zum Islam
Ich hoffe, daß ich das nicht mehr erlebe - mir stehen Kopftuch und Burka nicht sonderlich !


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:57
@Thalassa
mir würd eher aufstossen das der krieg zwischen shiiten und sunniten dan hier weitergeht.


melden
Ben_Nemsi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 18:59
@Thalassa

Eine nette und hübsche Burka ist ja auch nciht für den Laufsteg gemacht. Der Zweck ist nicht toll auszusehen, sondern eher gar nicht mehr auszusehen


melden

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 19:01
@interrobang

Das käme dann noch dazu ;)


melden
Anzeige

Merkel: "Islam Teil von DE!" Ist der Islam Teil von Deutschland ?

03.10.2012 um 19:04
Ben_Nemsi schrieb:Der Zweck ist nicht toll auszusehen, sondern eher gar nicht mehr auszusehen
Ganz genau

t56Q9K die Burka


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt