Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:44
Meistens war es bei mir dann auch so, dass das mit der Ethik irgendwie verbunden wurde und auch über moralische Sachen gesprochen wurde und das finde ich auch irgendwie angenehm, dass es auch sowas gibt und nicht nur Mathe, Deutsch.... sondern auch mal was, wo man was anderes lernt. :)
@KillingTime
@neonbible

Anzeige
melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:45
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Ich hab nicht den Eindruck, dass Kinder das dann so sehr verinnerlichen, dass sie den Glauben gleich annehmen oder so sehr verinnerlichen, dass er von da an eine elementare Rolle in deren Leben spielt oder sie beeinflusst.
0a8455 TheDilemmaOfTruth-122208


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:46
@neonbible
@ltcldg
Ja, das sind natürlich die etwas eigenartigen Beispiele die es auch gibt :O was ich mir aber gar nicht so richtig vorstellen kann :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:48
@KillingTime
Ich hab meinem Alten gesagt, dass ich nicht an Gott glaube. Zum Konfirmantenunterricht musste ich trotzdem. Dem Pfarrer hab ich das auch gesagt, was mir ein Jahr lang ne Stunde eher zum Konfiunterricht erscheinen, eingebrockt hat. Wollte mich bekehren. Am Ende wurde in konfirmiert. Alles was ich in der Zeit gelernt habe ist, dass die allein Pack von U-Boot-Christen und Heuchlern sind. Über die Jahre hat sich das immer mehr bestätigt.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:51
Zitat von ltcldgltcldg schrieb:Zum Konfirmantenunterricht musste ich trotzdem.
Haben sie euch da auch aufgeklärt und über Verhütung gesprochen, oder haben sie gesagt, Sexualität ist böse? Ich vermute mal letzteres :}


1x verlinktmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:51
Ich bin auch konformiert, aber wegen dem Geld :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:52
@KillingTime
Sehen das Leute von der Kirche sicher so? :O Die haben doch selbst alle Kinder :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:52
streichen. Die Bibel ist auserdem ein viel zu grausmes und brutales Buch was mit einem Hinweis "ab 18" versehen werden sollte.

@neonbible
Ich hab mich nicht bestechen lassen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:53
@neonbible
wir waren zu arm. es gab kein geld.

@KillingTime
uns wurden die typischen mythen aufgetischt. jungs sind unkontrollierbare hormonbomben und vom küssen wird man schwanger x__x


1x verlinktmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 13:54
@interrobang

Ich schon, muss ich ja gestehen^^
Aber im Nachhinein weiß ich nicht ob das wert war, 2 Jahre so einen Mist anhören...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:11
Meiner Erfahrung nach, ist Religionsunterricht nicht: "Wir glauben an Gott, Jesus und jetzt lesen wir in der Bibel weiter". Es wurde über Moral, Tod, Okkultismus, andere Religionen usw. gesprochen und nicht mal am Rande, wurde die eigene Religion mit einbezogen. Ich war im katholischen Religionsunterricht btw.

Klar liegt das wahrscheinlich auch am Lehrer, aber wenn jeder Religionsunterricht so wäre, wie meiner, wäre ich 100% für Religionsunterricht.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:20
Zitat von askemblaaskembla schrieb:Es wurde über Moral, Tod, Okkultismus, andere Religionen usw. gesprochen
Mal ein paar Beispiele bitte.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:21
Nein


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:22
@askembla
Die Themen gab es bei uns nur im Ethikunterricht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:26
Wieso fehlt bei solchen interessanten Umfragen; [X] Oder was anderes! ?

Denke solche Unterricht sollte nicht einseitig angeboten werden sondern auch von Realisten unterrichtet werden sollte, die auf verschiedene Widersprüche aufmerksam macht.

So hatte man wenigstens die Möglichkeit sich als betroffene (Schüler) selbst damit auseinander zusetzen und hatte die Möglichkeit beide Seiten nach diesen Widersprüchen zu fragen.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:29
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:So hatte man wenigstens die Möglichkeit sich als betroffene (Schüler) selbst damit auseinander zusetzen und hatte die Möglichkeit beide Seiten nach diesen Widersprüchen zu fragen.
Es wäre keinesfalls sicher, dass ein Schüler den Unterrichtsstoff hinterfragt. Vermutlich saugt er alles unreflektiert in sich auf, und wenn er einen sehr dogmatischen Lehrer hat, der keine Widersprüche zulässt, dann ist das bedenklich.

Daher gibt es hier nur ja oder nein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:32
@KillingTime

Und doch hat er wenigstens alle nötige Informationen "Für" oder "Gegen" intus, auch wen davon viel später Gebrauch macht.

Es ist immer umständlich wenn man etwas reif ist und dann erst auf solche Widersprüche trift diese zu verstehen. Weil man ja in der Schule alles "anders" gelernt hatte .


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:35
@Keysibuna
In der DDR gab es, meine ich, keinen Religionsunterricht. Da sind die Kinder ohne Gott und Kirche groß geworden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:37
@KillingTime

Siehst du darin ein Vor-, oder Nachteil?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:38
@Keysibuna
Der vorteil ist das ein unnötiges fach aus dem unterricht entfernt wird.


Anzeige

melden