Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:38
@KillingTime

Todesstrafe, Abtreibung, über den Tod (eigene Erfahrungen von Verwandten, Umgang mit Todkranken, was glaubt man, was nach dem Tod kommt), Judentum (haben wir auch eine Synagoge besucht und uns wurde alles von einem Rabbi gezeigt und erklärt), Hinduismus, Islam, Buddhismus, beim Thema Okkultismus von Sekten bis zu Pendel, Gläserrücken usw.

Meine Lehrerin hat bei Diskussionen zwar ihre Religöse Ansicht erklärt, aber jede andere Meinung akzeptiert.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:41
@interrobang

Salve :)

Nachteil, Arbeitslose Religionslehrer :D


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:42
@Keysibuna
Lösung: Umschulen zu Priester.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:43
@Keysibuna

Ich sehe darin zunächst einmal keinen Nachteil. Um auf Schulkinder positiv einzuwirken, braucht es weder einen imaginären Freund noch die Kirche. Werte, Normen, und anständiges Verhalten kann man denen anders beibiegen, zum Beispiel durch häusliche und schulische Erziehung, durch Vorbilder und durch Ehrlichkeit, und keine jahrtausende alten Horrorgeschichten und Lügen über das Leben da draußen.
askembla schrieb:Todesstrafe, Abtreibung
Das ist mir noch nicht detailliert genug. Was wurde über die Todesstrafe gesagt, was über Abtreibung?
askembla schrieb:beim Thema Okkultismus
Welcher natürlich boehse ist?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:49
@interrobang

Damit kann ich sehr gut leben :D

@KillingTime

Aber genau diese "Unwissenheit" die nicht aufgeklärt wird, sorgt später dafür das man jede Glaube oder Aberglaube für Wahr hält.


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:50
ich soch freiwillig oder. wieso sollte man den abschaffen?


melden
neechee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:51
@Keysibuna
hierbei geht es aber um moralvermittlung aus religiöser sicht.

und das halte ich durchaus für bedenklich


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:54
@nero3
Weil es eine indoktrinierung ist. Sonst könnte man auch Faschismus als Wahlfach einführen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:55
neechee schrieb:moralvermittlung aus religiöser sicht.
Hi @neechee

Ich liebe solche Paradoxon :D

Wenn man das ganze ganz nüchtern angeht dann wird man erkennen können das es nur mit Versprechungen und Erpressungen iwelche sehr alte Moralvorstellungen aufzuzwingen versucht.

Und dadurch verhindert man eigentlich das man von sich aus, als Mensch solche Vorstellungen entwickeln kann ohne fiktive Wesen, Belohnungen und Bestrafungen, die zu scheinheiligen Handlungen führen, ergo; man ist gezwungen erst sich selbst zu belügen :}


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:55
[x] Religionsunterricht abschaffen, trotzdem Ethikunterricht anbieten (heißt bei uns Werte und Normen :) )

Bei uns werden in Werte und Normen auch philosophische Fragen angesprochen z.B. "Was ist Glück ?". Wir reden jedoch auch über andere Religionen z.B. das Christentum, Hinduismus, Buddhismus, den Islam, das Judentum ...

Man sollte den Religionsunterricht abschaffen, da man ja eig. jeder Religion einen eigenen Kurs widmen müsste, falls Bedarf besteht. Wir haben z.B. nur christlichen, evangelischen Religionsunterricht und ich bin deswegen in W/N...


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:56
@neechee
@interrobang

ich bezweifle, dass im Religionsunterricht irgendwelche Moralverstellungen vermittelt werden, die nicht mit dem sonstigen Unterricht zusammenpassen.

Ich hab mal dran teilgenommen, und alles was wir gemacht haben, war ein paar Texte über das Christkind zu lesen. Eine wahrhaftige Indoktrinierung^^


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:56
@nero3
bei uns war der nicht freiweilig. ab der 9. konnten die eltern einen erlauben, den ethikunterricht zu besuchen, aber davor war er für ev und kath getauften pflicht.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:57
Keysibuna schrieb:Aber genau diese "Unwissenheit" die nicht aufgeklärt wird, sorgt später dafür das man jede Glaube oder Aberglaube für Wahr hält.
Nein, und bestes Beispiel dafür bin ich selbst. Ich halte für wahr, was erwiesen ist, und für falsch, was erwiesenermaßen falsch ist. Das Problem beim "Glauben" ist, dass Glauben nichts mit Wissen zu tun hat, und demzufolge nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit. Wenn ein Kind Märchen hören will, kann es sich von seiner Großmutter was aus Grimm vorlesen lassen.


melden
nero3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 14:57
@ltcldg
ok, verpflichtend muss er nicht unbedingt sein. da sehe ich auch nicht den sinn dahinter. aber freiwillig warum nicht?


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 15:01
@nero3
ich finde einfach, bei so vielen imigranten ist der reliunterricht in schulen nicht mehr zeitgemäß. für alle ethikunterricht.
meines erachtens ist doch der kommunion- und konfirmantenunterricht ausreichend. wer mehr wissen will, kann es sich doch in eigenregie beschaffen.


melden
KillingTime
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 15:02
ltcldg schrieb:meines erachtens ist doch der kommunion- und konfirmantenunterricht ausreichend.
Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet:

Beitrag von KillingTime, Seite 2


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 15:03
@KillingTime

"Glauben" ist eigentlich nur ein ständige Ungewissheit! Man ist immer hin und her gerissen "es könnte ja was daran sein".

Vor allem wenn es um Leben nach dem Tode oder iwelche übernatürliche Mächte, Wesen oder Abläufe.

Und jeder von uns in manchen Momenten erliegen selbst an solche Ungewissheit und keiner ist so ganz Immun dagegen.


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 15:04
@KillingTime
doch, hatte ich
Beitrag von ltcldg, Seite 2


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 15:04
@nero3
nero3 schrieb:aber freiwillig warum nicht?
Und woran erkennt man das das Kind freiwillig will?


melden
Anzeige

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.01.2013 um 15:05
Was für eine dämliche Umfrage.
Religionsunterricht abzuschaffen wäre schlecht.
Religionsunterricht wie gehabt fortzuführen genauso schlecht.

Religionsunterricht soll die Schüler über Religionen aufklären. Sie sollen lernen was die Unterschiede, die Gemeinsamkeiten, die Ursprünge und die Entwicklungsgeschichten der Religionen sind.
Man braucht keinen getrennten Unterricht, jeder Schüler soll über alle Religionen informiert werden.
Im Religionsunterricht sollen nicht die Lehren einer Religion vermittelt werden sondern über das Wesen von Religionen an sich aufgeklärt werden.


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt