Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 14:17
Religion als Pflichtfach sollte abgeschafft werden.

Es ist ja noch nicht mal die Religion der Kinder, sondern der Eltern.

Wenn die Eltern ihre Kinder religiös erziehen wollen, ist das nicht Sache des Staates und der Schule, sondern reine Privatangelegenheit.

Also Religionsunterricht, egal welcher, nur freiwillig und ausserhalb der Schule.

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 15:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:„Heirbei kann ich nicht nachollziehen welche Grundlage eine solche Religion haben soll, Religio heißt Rückbindung, woran also sollen sich selbstbestimmte Menschen rückbinden ? An welchen Ursprung sollen sie anknüpfen ?“
Ich würde sagen an die Vernunft und an den gesunden Menschenverstand, oder der „Metaphysik der Sitten“:
1.Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz werde.
2.Handle so, als ob die Maxime deiner Handlung durch deinen Willen zum allgemeinen Naturgesetz werden solle.
3.Handle so, daß du die Menschheit sowohl in deiner Person, als auch in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest.
4.Handle so, daß der Wille durch seine Maxime sich selbst zugleich als allgemein gesetzgebend betrachten könne.
5.Handle so, als ob du durch deine Maxime jederzeit ein gesetzgebendes Glied im allgemeinen Reich der Zwecke wärest.
Wikipedia: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten#Inhalt

Die Achtung vor der Würde jedes einzelnen Menschen wird somit zum objektiven Grundsatz. Und zu den neueren Philosophien gehören ja auch u.a die Arbeiten des Kants. Nur durch rationales (!) freies selbstständige Denken wird man Voreingenommenheit ablegen können, wird man Vorurteile, Hass und Aberglauben ablegen können und angemaßte Autoritäten durchschauen und fähig sein können immer klarere Begriffe zu entwickeln, fähig sein können, sich der objektiven Wahrheit (!) zu nähern (Metaphysik). Und genau DARUM sollte es in einem „Religionsunterricht“ gehen, genau dies gilt es zu fördern, zumal auch dies eher dem entspricht, was in den heiligen Schriften steht.

Religion ist immer an erster Stelle die Suche nach den ersten und letzten Gründen und der Weg zum Frieden und nichts anderes. Die Definition des Begriffs „Religion“ gibt zudem nicht genau das wieder was die Schriften der Religionen zu wiedergeben versuchen, da auch der Begriff „Religion“ und seine Bedeutung von Kultur zur Kultur variiert.

Um ein Beispiel zu nennen: die Mu’tazila. „Religion“ war für diese schlicht Metaphysik, die wiederkehrende konstruktive Hinterfragung des Daseins und das „Frieden machen“ (die Menscheit zum guten verleiten bzw. zu einer Verbesserung herbeiführen)

Sie waren stark von der griechischen Philosophie beeinflusst. Und zu ihren Zeiten erlebte der Islam sein goldenes Zeitalter. Große Entdeckungen und Erfindungen die selbst heute noch von großer Bedeutung für die Menscheit sind (erwähnt seien hier z.B chirurgische Instrumente (Albucasis) die die Medizin revolutionierten) wurden zu ihren Zeiten in Arabien gemacht. Später mit dem Sunnitentum ging der Fortschritt dann auch flöten, da die Hinterfragung (Metaphysik) und Selbstbestimmung durch Totalitarismus und Fundamentalismus ersetzt worden ist.

Das „denken/hinterfragen“ wurde quasi für verboten erklärt bzw. getadelt und das gehorchen an Menschengemachte Regeln, Normen und Säulen für obligatorisch (welcher Grundsatz noch heute weiterhin besteht), und all dies führte zum Zerfall der damaligen modernen Zivilisation in Arabien, sie wurden wieder zur Steinzeit zurückkatapultiert. Und GENAU das, also letzteres fördern UNSERE Schulen im heutigen Religionsunterricht in dem sie genau diese Regeln, Normen und Säulen als Islam/Christentum/Judentum den Kindern eintrichtern.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 15:38
@235
Zitat von 235235 schrieb: „Metaphysik der Sitten“:
Ja, das halte ich für einen guten Weg.:)
Zitat von 235235 schrieb:Religion ist immer an erster Stelle die Suche nach den ersten und letzten Gründen und der Weg zum Frieden und nichts anderes. Die Definition des Begriffs „Religion“ gibt zudem nicht genau das wieder was die Schriften der Religionen zu wiedergeben versuchen, da auch der Begriff „Religion“ und seine Bedeutung von Kultur zur Kultur variiert.
Frieden hat sie bisher eher nicht wirklich gebracht, im Gegenteil. Religion wird immer wieder als Machtinstrument mißbraucht und sollte deshalb abgeschafft und durch fruchtbare und konstruktive Philosophien ersetzt werden. Religon ist ein Denk- und Glaubensmuster egal wie man sie auch vermittelt, welche mehr negative Konditionierungen hervorbringt als positive, das aber wiederum liegt in der Natur des Menschen. Wen man das berücksichtig hat sich das Thema Religion von alleine erledigt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 18:47
Glaube erzeugt Religion, Religion ist ein gefährliches Instrument, welches andere Religionen nicht akzeptieren können--->Konflikte.Inqusition, heilige Kriege...

Youtube: Star Trek: Jean-Luc Picard über Religion
Star Trek: Jean-Luc Picard über Religion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 18:51
@Vymaanika

Ach, der gute Jean-Luc, viel zu gut fürs Universum. :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 18:59
@psreturns

In der Tat. :D

Also von Star Trek kann man viel lernen, wenn man die Themen auf unsere Zeit projeziert.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 19:29
@Vymaanika

Tja, diesen Weltall-Kommunismus wirds aber leider nie geben. :(


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 20:00
@psreturns

Wie kommst du denn auf Weltall-Kommunismus?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 20:11
@Vymaanika

Kommunismus steht zumeist für umfassende Gütergemeinschaft und Gleichheit der Lebensbedingungen aller Gesellschaftsmitglieder.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/kommunismus.html

Bin kein Trekki, aber Söldner warens wohl nicht auf der Enterprise, oder? ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 21:08
@psreturns

Nya Star-Trek vertritt weder Demokratie, noch kapitalistische Werte oder komministische Werte.Es gibt kein Zahlungsmittel mehr, die Leute erhalten alles durch Nahrungsreplikatoren und haben sich größenteils der Forschung verschrieben.Ihre Anwesenheit ist nicht länger davon bestimmt, materielle Güter zu erwirtschaften oder Macht auszuüben um neue Teretorien zu beanspruchen, sondern sie verwirklichen sich selbst.Kriege wurden überwunden und mit Mitteln der Diplomatie besiegt.Star Trek spielt ja in einer Zeit, wobei in Vorzeiten ein Atomkrieg herrschte und weite Teile der Welt vernichtet hatte.Man besann sich dann auf neue Werte und der Erstkontakt durch die Vulkanier udn die Entwicklung des Warp-Antriebs um interstellar zu reisen haben dann eine neue Ära eingeleitet.

Bloß die Fererengi sind wahre Kapitalisten. :D

So, erstmal genug, sehe grade, dass der Thread in der Spiritualitäts-Sparte steht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 21:29
Ich bin zwar nicht so der Religiöse, aber der Unterricht find ich immer entspannend. Geschichten zuhören usw. Ich denke die Eltern sollten selbst entscheiden, ob die Kinder in den Religionsunterricht gehen dürfen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2014 um 00:02
Religionsunterricht sollte nur in religiösen Schulen sein, wie jüdische christliche oder eine islamische Schule.
An staatlichen Schulen sollte man Religionsunterricht abschaffen!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2014 um 18:02
Reli abschaffen und dafür Ethik.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 16:38
Ich bin auch für eine Abschaffung.
Es ist einfach nur sinnlos und es sollte auch kein Ethikunterricht stattfinden.

Ich bin auf einer Berufsschule und mache dort mein Abi.
Mit Religion hatte und werde ich auch nie was zu tun haben.
Eigentlich ist es eine Frechheit, dass mir das aufgezwungen wird, obwohl ich auf mein späteres Leben vorbereitet werden will.
Stattdessen könnte man bspw. mehr Mathe unterrichten.
Interessieren tut es mich nämlich einen Scheiß, wie Jesus gelebt hat oder warum irgendwelche Leute, die dem Islam anhängen, um irgendeinen blöden Stein laufen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 18:34
Bin Atheist und unter anderem deshalb für die Abschaffung.
Habe selber zum Glück keine religiöse Erziehung und kein Reli Unterricht gehabt. Jedoch stelle ich mir vor, dass man in Reli nicht sachlich, sondern vom Standpunkt der im Gebiet der Schule vorrangigen Religion unterrichtet wird.

@Kachellaa

In Ethik lernt man die Religionen nach Eigenschaften wie Name des/der Götter, Prophet, Ursprung, Rituale usw. kennen. Allerdings mit einer gewissen Sicht von außen. Falls ich mich recht entsinne auch ohne ein vom Lehrer vermitteltes Werturteil über die jeweilige Religion.
Abgesehen davon werden auch die Grundlagen der im Sozialkundeunterricht folgenden Themen gelehrt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 18:49
Bin Theist und daher gegen die Abschaffung.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 19:01
@Qu4rkey
Das Problem ist, dass man dann einmal in der Woche 10 Stunden hat und darauf hat auch niemand Lust.
Für die Götter von den Mayas bspw. würde ich mich ja noch interessieren, aber doch nicht für den Quatsch, der in der Bibel steht etc..

@Nicolaus
Findest Du den Unterricht sinnvoll?
Wenn, sogar sinnvoller als 2 zusätzliche Stunden Mathematik oder Buchführung?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 19:04
Weis gar nicht wo das problem liegt, ist Religion nicht ein Wahlfach?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 19:07
Ja.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 19:08
Sowas von für die Abschaffung. Abschaffung der Religion in jedem Sektor der Gesellschaft. Ohne gäbs Frieden.
Ist so.


Anzeige

melden