Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.046 Beiträge, Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern, Komet, Asteroid, Teleskop

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.12.2019 um 14:16
@CICADA3301
Hatte ich so um die Jahrtausendwende in der Firma auf Testrechnern gemacht. Habe ich dann aber einschlafen lassen.
Lief dann als Bildschirmschoner.
Heute würde wohl mein Rechner nebenbei dieselbe Leistung von damals liefern ohne das die CPU auch nur an Erwärmung denkt.
Habe aber damals nichts gefunden, lag zu Spitzenzeiten mal so an 35.000er Stelle


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.12.2019 um 14:17
@CICADA3301

Nein, habe mich aber auch nie weiter damit befasst.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.12.2019 um 14:30
@CICADA3301

Seti @ home interessiert mich auch sehr und such nach brauchbaren links oder Apps.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.12.2019 um 15:21
@Zt1
@CICADA3301

Das läuft jetzt wohl unter BOINC. Client kann man hier herunterladen BOINC Client. Macht auch wohl "Einstein at Home" und weitere Distributed Computing Sachen. Die unterstützten BOINC Projekte findet man hier . Für Seti herunterscrolen


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.01.2020 um 02:57
IMG 20200116 023354Original anzeigen (0,2 MB)

Handy Kamera vom heutigen Mond (=


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.01.2020 um 09:36
@h3nk3r85
Mit was für einem Handy? Was habt ihr nur alle für Handys, hier sind ja noch mehr Fotos mit der Handykamera gemacht... Ich krieg das nicht mal ansatzweise so hin :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.01.2020 um 11:06
@Lale
Huawei P30 Pro


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.01.2020 um 22:03
Alteiche schrieb am 24.03.2019:Eben geknipst:
Plejaden...
Das sind so tolle Bilder, find ich. Welches Teleskop verwendest du und mit was fotografierst du?


melden
Alteiche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.01.2020 um 21:03
Hallo @Zt1

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher da schon länger her aber ich meine die Bilder stammen von dem 300 mm Teleobjektiv das ich mir für längere Zeit ausgeliehen hatte. Das lässt sich einfach an die Kamera anschließen.

Als Kamera benutze ich eine Canon EOS 200D.

Den Polarstern hab ich durch mein Skywatcher Dobson Teleskop aufgenommen. Auch hier lässt sich mit passenden Adapter die Kamera anmontieren. Problematisch ist hier nur die enorme Größe, das hohe Gewicht und die Tatsache das sich nicht soomen lässt. Aber ansonsten ein Top Teleskop. Abundzu muss aber mal der Spiegel gesäubert werden auch beschlägt der Spiegel mal ganz gerne. Da hilft nur schon mal auf Umgebungstemperatur vorkühlen :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.01.2020 um 18:31
gerade auf astronomy.com gefunden:
zweiter Planet bei Proxima Centauri gefunden. Ist allerdings wohl noch nicht bestätigt.

http://www.astronomy.com/news/2020/01/second-terrestrial-planet-found-around-closest-star-to-the-sun?utm_source=Yesmail&...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.02.2020 um 19:25
IMG 20200207 181758Original anzeigen (0,2 MB)

Heutiger Mond, 7.2.2020 - 19 Uhr


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.02.2020 um 11:35
Hast du den fotografiert? Sieht toll aus! :-)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2020 um 20:45
@Tutschi

ja habe ich (=


melden
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.05.2020 um 08:44
Stack 8Original anzeigen (1,9 MB)

Honeyview IMGP0696Original anzeigen (0,5 MB)

die bilder sind alle net so toll. Ich arbeite dran


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.05.2020 um 08:46
webcam-futjitsu S30-Pentax Ks2-ASI 120 mc und ja

Dateianhang: IMGP0083.DNG (20436 KB)


melden
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.07.2020 um 21:08
Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) tritt Mitte Juli in den sonnennächsten Abschnitt seiner Bahn ein!
https://theskylive.com/planetarium?obj=c2020f3#ra|5.984231623605735|dec|34.14289657712648|fov|50

Wikipedia: C/2020_F3_(NEOWISE)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

gestern um 23:08
Schon jemand den Kometen beobachtet oder Bilder gemacht?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

heute um 09:29
@Bone02943
Bin heute morgen gegen 01:15 nördlich von Datteln auf einem Besucherparkplatz mit freier Sicht nach Norden aufgeschlagen.
Nach etwas Dunkeladaption und mit dem Wissen, daß er im Norden ca. 4-5 Grad über dem Horizont steht, konnte ich ihn mit bloßem Auge ausmachen. Im Fernglas zeigte er dann auch eine sternförmige Koma und einen schönen langen Schweif in Richtung Zenit, leicht gekrümmt.

Fünf Grad sind 10 Vollmonddurchmesser oder drei bis vier Fingerbreit am ausgestreckten Arm.
Man sollte einen dunklen Ort abseits der Stadt mit freier Sicht nach Norden aufsuchen, von da aus sollte es aktuell kein Problem sein den Kometen zu finden. Fernglas hilft dann auch ungemein 😇

Edit: er ist zur Zeit zirkumpolar, d.h. er geht weder auf noch unter und ist damit, wenn es dunkel ist, zu sehen


melden
392 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt