Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 16:25
@Resi_n

Du mußt dabei bedenken, daß so eine Webcam nur für Mond und Planeten zu gebrauchen ist.

Deepsky geht aufgrund der fehlenden Langzeitbelichtung nicht so wirklich.

Eine Bridgecam kann man eigentlich garnicht so richtig ans Teleskop montieren. Das hatte ich auch mal probiert und gleich wieder verworfen.

Eine Kamera mit Wechselobjektiv ist das einzig taugliche. Schaut doch mal nach Systemkameras.
Das wäre vielleicht eine Alternative.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 16:37
@klausbaerbel
Hm, ja ... ich habe gerade mal gegoogelt, und das wäre was. Finde ich das Beste aller Welten. Jetzt suche ich also Argumente, damit sich mein Mann die richtige käuft, wenn es soweit ist :)
Ne Webcam kostet so um die 30 Euro - und wäre erstens leistbar und dann überhaupt ein Anfang. Mond und Planeten sind gar nicht schlecht - und alles andere kommt halt später. Ein Test also ... bei dem Teleskopen hat es mit dem günstig anfangen jedenfalls prima geklappt und sich gelohnt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 16:45
@Resi_n

Eine Webcam ist bei Mond und Planeten auf jeden Fall im Vorteil.

Die Resultate der Hobbykollegen sprechen da eine ganz eindeutige Sprache.

Für Deepsky ist die DSLR am besten geeignet, wenn man von den sündhaft teuren, gekühlten CCDs absieht.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.11.2013 um 21:03
@Resi_n


Mal wieder was Neues von mir.

M106 und Umgebung. Das liegt nun schon seit Anfang Juni bei mir auf der Platte.

m106 dcdbedivsubdivcbl7dznOriginal anzeigen (0,7 MB)


Und zum orientieren mit Benennungen.

m106 dcdbedivsubdivcbwifbeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Draufklicken machts groß.

M106 ist 23,7 mio Lj entfernt.

Die umgebenden Galaxien, soweit ich herausfinden konnte, ca. zwischen 40 und 70 mio Lj.

Es sind noch mehr Galaxien im Bild, aber die zu benennen würde zu unübersichtlich werden.


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.11.2013 um 21:55
@klausbaerbel
omg, das ist so wunderschön! Nachdem ich mal von der Schule für ein paar Tage ein Teleskop ausleihen konnte (ohne funktionierende Nachführung, lol), wollte ich mir auch eine ganze Zeitlang eines zulegen, habe es dann aber doch nie getan. Inzwischen ist der Himmel hier aber auch immer dermaßen schlecht, das ich, wenn ich eine passende Ausrüstung hätte, wohl jedesmal ewig weit fahren müßte, um der Licht- und Luftverschmutzung ein wenig zu entkommen :( Insofern: mach' bitte weiter so und laß mich hier die schönen Dinge sehen, die ich selbst nicht beobachten kann!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2013 um 17:20
@Screet

Das hast Du aber sehr schön geschrieben.
Vielen Dank dafür. Das freut mich.

Tja, das Wetter ist wirklich dermaßen schlecht seit 1,5 Jahren, daß man kaum noch Zeit bekommt.
Ich habe schon mit einer Modelleisenbahn geliebäugelt.

Lichtverschmutzung habe ich hier ganz extrem. Deswegen sind die Ausläufer von M106 auch kaum ausgeprägt. Die werden fast ganz vom Lichtsiff überdeckt.

Noch habe ich 3 weitere Bilder in der Pipeline stecken, die auf die Bearbeitung warten.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2013 um 17:26
@klausbaerbel
Meine Güte, wie machst du das bloß?
Nicht beantworten :D ist nur eine rhetorische Frage und soll meine Bewunderung ausdrücken.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2013 um 17:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Meine Güte, wie machst du das bloß?
Frag besser nicht. :D

Freut mich, daß es Dir gefällt. Es war viel Arbeit und ein sehr langer, steiniger Lernprozess.

Hier zum Vergleich das Bild aus dem Vorjahr.

Beitrag von bennamucki (Seite 16)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2013 um 20:41
@klausbaerbel
Ohhhhhhhhhhhh! :)
Wie schön ... und wirklich so schön getroffen.
Im Moment gucke ich nur nach Nordosten, weil die Lichtbelastung immer schlimmer geworden ist. Ich stehe da nur vor einem Dilemma ... eine Cam oder spenden für die Sturmopfer. Beides geht halt nicht ... und so schön wie du würde ich es sowieso nicht so bald hinbekommen :)

die habe ich hier noch nie sehen können, snüff, dabei ist sie sogar irregulär. Eine Schönheit ...

Edith: Hab mir das "Vorläuferbild" angeschaut und au, ist das ein Unterschied. Du hattest bei dem miesen Wetter das letzte Jahr Zeit genug, perfekt mit den Programmen umgehen zu lernen?
Geht das so weiter, wird es Zeit für einen Wetterjammerthread ;)

@Screet
Ich lebe in Berlin und zwar mitten drin - aber trotzdem sehe ich noch ne Menge und es ist einfach ein Traum, auch wenn ich selten richtig raus komme. Du siehst schon mit einem Fernglas so viel, 8x40 ist schon okay, es ist hinreißend!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2013 um 20:45
@Resi_n


Na das freut mich, daß sie Dir gefällt.

Aus Berlin wirst Du die kaum sehen können. Aber wenn Du mal in den Spreewald fährst vielleicht.
Das Zentrum ist ja relativ hell. Aber die Ausläufer sind extrem schwach.

Bevor ich ins Ausland spende, spende ich lieber hier. Und zwar für Tiere.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2013 um 20:49
@klausbaerbel
Hm, ist das nicht zynisch ... aber ich habe dazu ehrlich gesagt keine richtige Meinung. Mein Gemahl hat auch Geburtstag ... nun.
Tja, ich hab hier ein Limit, das je nach Objekt und Eiseskälte, also Klarheit der Nacht, zwischen 6 und 8m (mag, oder?) liegt. Sternhaufen, auch meine geliebten Kugelhaufen, sind halt leichter zu sehen als eine Galaxie, weil dichter, und Nebel sind hier auch so eine Sache. Bei den paar Stunden, die es hier immer nur klar war, lohnte sich rausfahren auch nicht. Jetzt geh ich mal wieder gucken ... :) Die Hoffnung wird nie geringer und ich hätt grad Zeit ...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2013 um 21:04
@Resi_n

Zwischen 6 und 8 ist doch schon mal wirklich gut.

M27 ist sehr gut zu finden. Also von den Nebeln her. Den finde sogar ich. :D

Zynisch?

Nein. Ich habe meine Priorität bei denen, die durch Menschen in Not geraten sind.
Sie haben ohnehin schon keine Lobby.
Weiterhin helfe ich zu erst dort, wohin ich auch einen Draht habe. Sprich Familie.

So habe ich Kontrolle, daß die Spenden auch die Ziele erreichen und nicht irgendwo verebben.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2013 um 21:10
@klausbaerbel
Hm, ja,das ist ein wichtiger Punkt.
M27 :) Den hab ich nicht bestätigt, das heißt, ich weiß nicht genau, ob er es war oder nicht ... einmal. Könnte auch Wunschdenken gewesen sein - es ist auch jetzt wieder diesig. Im Moment kühlt mein Teleskop ... mal sehen, wer schneller ist. Besser als keinmal ... Orionnebel ist ja kein Problem, auch Trapez usw nicht - Nebel hats in Berlin aber andere ... nun. Ich pack mich jetzt ein und geh gucken. Wer weiß, wann die nächsten Wolken kommen ...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.11.2013 um 17:53
@Resi_n

Na Du hasts gut, daß Du unter der Woche gucken kannst.

Wobei ich ja vorletzte Woche die Wettergötter veräppelt habe und ganz ungeplant eine Woche Überzeit abgebummelt hatte. 2 Klare Neumondnächte hats mir beschert. Hehe.

M27 habe ich mit dem Spektiv gesehen. Also nichtmal mit einer Lichtkanone. Es war ein diffuser grauer Fleck.
M42 müte ich mir ja auch mal damit ansehen. Mit dem Fernglas kann ich da nichts erkennen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.11.2013 um 02:32
@klausbaerbel
Na, gut haben einerseits, kein Geld haben andererseits, weil leider keine richtige Arbeit. Das ist die Kehrseite. Es wird aber so früh dunkel, dass ich ab November auch gut zivil schauen könnte - wenn es denn mal wieder klar wäre.
Orionnebel hab ich noch erkannt, aber ehrlich, es ist so lange her, seit ich mal richtig geplant und lange habe Sternchen schauen können, dass ich schon die Messiernummern vergessen habe. Ich muss nachschlagen, und das tut so richtig weh!
M27 seh ich nicht, wenn das Wetter so ist wie hier so oft, also mit Dunst in der Luft, und der Himmel ist grau. Orion ist aber selbst mit bloßem Auge zu erkennen gewesen, mit dem Fernglas auch sehr gut.
Gestern stand der Mond an erster Stelle ... der goldene Henkel. http://www.sternwarte-kohlhau.de/galerie/Mond/Goldener_Henkel.htm
und auch hier http://www.redshift-live.com/de/kosmos-himmelsjahr/himmelsereignisse/32034-Highlight_im_Februar-1.html
Das hat selten genug geklappt, obwohl ich nahezu mondsüchtig bin ...
Heute bin ich nur normal schlaflos ... vermutlich, weil ich gestern bis ISON gewartet habe und den leider doch nicht sah, auch die anderen Kometen nicht. Mist, es ist zu hell hier und hier gibt es zu viele hohe Häuser!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.11.2013 um 17:22
@Resi_n

Mit den Kometen wirst Du mit dem Fernglas auch keine Chance haben.
Die sind einfach zu dunkel.
In den Foren sind bisher nur Bilder zu sehen, die mit Telekopen und Langzeitbelichtungen gemacht wurden und eher wenig zeigen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.11.2013 um 17:35
@klausbaerbel
Im ISON Fred sind ein paar Links, wo es einigen doch gelungen ist. Er ist mit ungefähr 6mag auch fürs Auge schon sichtbar, so es dunkel genug ist. Soll ich die Links ... ach was, ich such mal.
http://www.scilogs.de/himmelslichter/komet-ison-seit-heute-mit-blossem-auge-sichtbar/


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.11.2013 um 18:16
@Resi_n

Also wenn Du ihn gesehen hast, lass es mich unbedingt wissen.

Dann leg ich mich auch mal auf die Lauer.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.11.2013 um 18:23
@klausbaerbel
Sieht schlecht aus, wegen der Häuser ... heute wäre es noch drin, nur ist es noch bedeckt. Hier wird es am Wochenende nicht so klar, fürchte ich, und dann könnte er zu dicht am Horizont liegen. Rausfahren geht kaum, ich krieg Besuch. Versucht hab ich es zweimal, ohne Erfolg ... Wolken oder ich war zu dumm, ihn zu finden. Fernglas ist ausnehmend lichtstark, das ist es nicht ... Spica sehe ich aber nur schlecht und der nähert er sich so bis Sonntag, und mit dem Teleskop stell ich mich mal nicht auf die Kreuzung :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.11.2013 um 18:30
@Resi_n

Jetzt stell Dich nicht so an. Nimm den Besuch mit und dann schaut ihr gemeinsam.

Ich mag nicht so früh aufstehen und in der Kälte bibbern, wenn Du mir nicht sagst, daß Du ihn gesehen hast.


Anzeige

melden