Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2012 um 19:39
@Resi_n

Super, wenn es jetzt funktioniert!

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2012 um 19:46
@abc997
:) Dank unter anderem dir.
Wäre noch superer, wenn ich es mal in klaren Nachthimmel richten könnte ... die Morgendämmerung ist da weniger ergiebig. Immerhin, obwohl ich das schon seit Jahren mache - ich bin immer wieder bass erstaunt, wie viel man mit einem alten (oder neuen) Fernglas am Himmel sieht.
(Es sei denn, ich vergesse meine Brille, dann muss ich ein Monokular aus dem Bino machen ...)
Hab mir mal ein paar passende Seiten herausgesucht, so für unterwegs.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.06.2012 um 20:41
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Dank unter anderem dir.
Bitte, aber viel hab ich nicht gemacht.

Zurzeit ist es schwer, wird nicht ordentlich dunkel, es ist warm und damit ist viel Wasser in der Luft. Das macht es nicht leichter!
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:ich bin immer wieder bass erstaunt, wie viel man mit einem alten (oder neuen) Fernglas am Himmel sieht.
Ja, da geht schon was. Die Kugelsternhaufen M12, M13, M14 usw. hab ich auch schon mit einem Fernglas gesehen. Ein paar Galaxien gehen auch!


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 01:29
@klausbaerbel

Weil ich gerade den Cirruskomplex beobachtet habe, hätte ich noch einen Tipp für ein Foto!
Und zwar die zweite große Komponente NGC6992 bzw. NGC 6995. Ich fand diesen Teil etwas heller als den den du fotografiert hast. Ist dir übrigens nicht schlecht gelungen!
Nordamerikanebel wäre vielleicht auch eine Idee!

Abartig, wieviele Satelliten da am Himmel zu sehen waren.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 10:58
@abc997

Danke für die Tips.

Heller ist immer besser. :D

Da werde ich mal drauf halten.

Vergangene Nacht hatte ich zum ersten Mal eine Fortsetzung einer Bildserie an NGC6960 ausprobiert.

Ich hatte die Kamera am Teleskop gelassen und ein Referenzbild im Kameraspeicher.

Hat soweit gut geklappt.

Leider hat mich das Wetter veräppelt und mir ab und an Wolken geschickt. Dann mal eine Stunde so halb klar und machte dann beim Adlernebel ganz zu.

Als ich dann abgebaut hatte, wurde es richtig klar. GRMPF.

Ja, vergangene Nacht habe ich auch sehr viele Satelliten gesehen. Das kann aber auch an Langeweile gelegen haben, als ich statt die Kamera zu bedienen, mit dem Fernglas rumgespannt hatte.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 18:36
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Ja, da geht schon was. Die Kugelsternhaufen M12, M13, M14 usw. hab ich auch schon mit einem Fernglas gesehen. Ein paar Galaxien gehen auch!
Galaxien habe ich bisher nur mit dem Glas gesehen (ist
mobiler, unauffällig auf Feten mitzunehmen ...) - teils mangels Erfahrung, und weil ich Probleme damit habe, mir die Zoll oder sonstigen Angaben zu merken, und einige sind wirklich groß.
Gestern hatte ich allerdings Pech. Es war kurz klar und ich nicht zuhause am Teleskop - und ich wusste, bis ich daheim bin, zieht es zu oder es wird schon wieder hell. Leider hatte ich nur ein Winzferngläschen dabei ... aber Sterne damit und ISS über den Himmel ziehen sehen, das ist auch wundervoll. War ein schönes sehr knappes Stündchen.

@klausbaerbel
Die Wetter-gegen-Hobbyastronomen-Verschwörung existiert ;)
Viele Satelliten, kann ich bestätigen, und hohe Bewölkung, immer so zwischendurch in Berlin. Sogar eine Sternschnuppe ...


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 18:45
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Die Wetter-gegen-Hobbyastronomen-Verschwörung existiert ;)
Natürlich, und der Mond ist meistens auch mit von der Partie :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 18:46
@Resi_n

Ja, da kann man wirklich schon fast von einer Verschwörung der Wettergötter sprechen. ;)

Ich krieg hier grad die Krise. Da habe ich 20 Bilder von NGC6960 gemacht und DeepSkyStacker vermurkst mir die bei der Überlagerung, schmeisst 4 Bilder raus und radiert in einem Viertel des Gesamtbildes die Sterne aus.

Dafür steckt sehr viel Information in dem Bild. Ich habe da mal ein wenig grob ausgearbeitet und bin erstaunt, was da zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 18:50
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich krieg hier grad die Krise. Da habe ich 20 Bilder von NGC6960 gemacht und DeepSkyStacker vermurkst mir die bei der Überlagerung,
Das kommt vor. Ich mach das daher meistens mit Fitswork. Aber DSS ist glaub ich besser. Mir fehlt da aber die Erfahrung!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 18:53
@abc997

Das hatte DSS schonmal vor langer Zeit gemacht. Dann hat es eigentlich immer geklappt. Bis auf Heute.
Bei den 5 Bildern von Deneb hat DSS Heute auch in einem Teil des Bildes die Sterne nebeneinander gerechnet.

So was Blödes aber auch.

Das wird jetzt lange dauern, bis da was brauchbares bei rauskommt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 18:55
@abc997
Ach, den gucke ich auch sehr gerne an - und deshalb stört er nicht so. Bin mondsüchtig ... und langweilig wird er einfach nicht. Im Moment aber ... das Wetter nervt! Doofer Regen, nicht mal ein Unwetter.

@klausbaerbel
So was ist richtig mies ... tragisch und daneben!
DSS gilt als zuverlässig, habe ich gehört. Nun, irgendwann geht immer was schief - also bearbeite ich besser keine Bilder, weil es zum trüben Himmel passen würde, wenn der Rechner auch noch schlappmacht. Trotzdem, sehen wir die Ergebnisse?


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 18:55
@klausbaerbel
Ah, überkreuz ... gibt es kein Backup?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 19:02
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Trotzdem, sehen wir die Ergebnisse?
Wenn ich es noch hin bekomme natürlich.

Das kann aber dauern.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 19:02
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Ach, den gucke ich auch sehr gerne an - und deshalb stört er nicht so. Bin mondsüchtig ... und langweilig wird er einfach nicht.
Stimmt natürlich. Von mir wird er sowieso zu Vernachlässigt. Aber ich habe ihn auch schonmal 2h angesehen. Wenn ich das jemanden erzähle hält der mich wahrscheinlich für verrückt :)
Aber in der Regel stört er mich. Bin nunmal ein Deepsky-Mensch ;)
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Im Moment aber ... das Wetter nervt! Doofer Regen, nicht mal ein Unwetter.
Unwetter brauche ich keine, aber gegen ein nettes Gewitter habe ich noch nie was gehabt. Dann kann man wenigstens Blitzte fotografieren!


Das was mich immer ärgert bei der Bearbeitung ist, wenn man eine Ewigkeit wartet bis mal endlich alles verwurschtet ist, und dann war es umsonst.


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 19:07
Zitat von abc997abc997 schrieb:Das was mich immer ärgert bei der Bearbeitung ist, wenn man eine Ewigkeit wartet bis mal endlich alles verwurschtet ist, und dann war es umsonst.
Du sagst es.

Ich koche hier grad. Weil der 2. Versuch auch in die Hose ging


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 19:27
@klausbaerbel
Ich koche mit dir ... bei mir klappt auch alles nicht ... (hätte es lassen sollen, seufz). Und dann macht man alles doppelt und dreifach und es dauert ... grummel!

Ich könnte darüber nachdenken, welches Fernglas ich verkaufe, wie und wo oder ob ich mein kleines Firstscope wirklich weitergeben soll. Mehr als zwei brauche ich auch nicht, aber ... Entscheidungsschwierigkeiten.

@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Wenn ich das jemanden erzähle hält der mich wahrscheinlich für verrückt :)
Aber in der Regel stört er mich. Bin nunmal ein Deepsky-Mensch ;)

Ja, verrückt wurde ich auch schon genannt ... und so gesehen kann Sternegucken ein einsames Hobby werden - Mond gucken geht da noch eher - damit heimse ich manchmal Verständnis ein ;)

Das mit dem Blitzen meinte ich doch, deine chicen Bilder ...


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 19:46
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Ja, verrückt wurde ich auch schon genannt ... und so gesehen kann Sternegucken ein einsames Hobby werden
Ich stelle aber immerwieder fest das wenn man erwähnt, das man sich für Astronomie interessiert die meisten Leute doch hellhörig werden und sich doch irgendwie dafür interessieren. Aber bei -15°C würde sich wohl niemand stundenlang hinaussetzten ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 19:50
@abc997
@Resi_n

Also wenn ich die Darks und Flats beim Überlagern weg lasse, hauts hin.

Da muß ich mal in den Einstellungen rumprobieren. Sehr unbefriedigend.

Hier nun das Ergebnis 2er Nächte:

NGC6960
ngc6960 22 23062012awhpxjoOriginal anzeigen (0,3 MB)

In Groß:
http://www.abload.de/image.php?img=ngc6960_22_23062012a25mam.jpg

Aber wirklich beeindruckend, was da an Gasen im Raum umherschwirrt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 19:53
@klausbaerbel
Wow ...

das hätte ich jetzt so nicht erwartet - so umwerfend plastisch!
An den Hintergrundsternen sieht man dein Problem aber.
Und ich muss unbedingt mal in eine dunkle Gegend - solange noch so halbwegs Sommer ist ... damit ich auch tags was anfangen kann.

@abc997

Hm, ich auch nicht, also, bis jetzt jedenfalls noch nicht, nur bei offenen Fenstern im Wintergarten - was trotz wärmerer Wohnung dahinter schon fordernd ist. Mein Mann mault manchmal, aber er friert auch viel weniger als ich.


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.06.2012 um 20:03
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber wirklich beeindruckend, was da an Gasen im Raum umherschwirrt.
Ich bin auch immer fasziniert wieviel "Dreck" da herumschwirrt!

@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Hm, ich auch nicht, also, bis jetzt jedenfalls noch nicht, nur bei offenen Fenstern im Wintergarten
Seeingmäßig nicht gerade optimal. Da solltest du schon schaun, das du rauskommst. Aber besser so als gar nicht.
Aber spätestens wenn dein 10"er da ist geht sich das platztechnisch sowieso nicht mehr aus ;).


Anzeige

1x zitiertmelden