Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 20:20
@kerze

Ich hatte anfänglich auch immer 16bit Tifs in DSS verarbeitet, weil die vorherige Version mit den CR2 ein Problem hatte.
Dabei hat man allerdings Verluste.

Lass AWB drin. Du stackst die Bilder und Darks mit DSS und bekommst am Ende ein Summenbild. An dem Schneidest Du die verschobenen Ränder ab und bearbeitest es dann in einem Bildbearbeitungsprogramm. Das kann Photoshop, Pixinsight, Theli, Gimp, Fitswork oder ähnliches sein.
In diesem Programm stellst Du dann den Weißabgleich sowieso noch ein.

Entfernung "Unendlich" geht bei meinen Canon Objektiven auch nicht. Ich stelle an einem nicht zu hellen Stern manuell scharf.
Am Teleskop hast Du eh keine andere Wahl.

Ich vermute aber, daß Deine Kamera keine wirkliche Manuelle Einstellung hat. Diese Symbole klingen ganz danach.

Ich kenne mich dummerweise nur mit der EOS aus.

Anzeige
melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 20:23
ok, ich lass awb drinn :) und jetzt wird vorbereitet ! ne thermokanne voll kaffee ziggis und und und :) bis später und ich hoffe doch, ich kann gutes zeigen und berichten :)

und nochmals ein riesen dank an @abc997 und @klausbaerbel wirklich eine top hilfe ! :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 20:27
@kerze
Immer gerne!

Ich werde heute wohl auch noch raus gehen. Das Wetter ist einfach zu schön.

Da bin ich gerade beim Überlegen ob ich mich heute mal zur Abwechslung mit kurzer Hose ans Teleskop setze :)!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 20:29
@abc997

die kurzen hosen hab ich auch immer am anfang an, aber die fliegenden viecher nerven einfach zu sehr und alle wollen sie dein blut ;)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 20:35
Zitat von kerzekerze schrieb:die kurzen hosen hab ich auch immer am anfang an, aber die fliegenden viecher nerven einfach zu sehr und alle wollen sie dein blut
Denau deswegen ziehe ich lieber lange Hosen an. :D

Leider kann ich Heute nicht mehr raus. Ich muß Morgen wieder Brötchen verdienen und um 5 aufstehen.
Dazu kommt noch der Schlafmangel der vergangenen beiden Tage/Nächte.

Viel Spaß Euch Beiden.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 21:18
@kerze

Hier auf die Schnelle 2 Sonnenbilder.

Sun Watch (Seite 4) (Beitrag von bennamucki)

Sind jeweils Einzelbilder.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 23:02
@klausbaerbel
die sind ja genial ! :) sehr schöne arbeit.

ich komm gerade mit meiner ersten ausbeute :) also laut meinem lcd bildschirmchen an der kamera, sind ja schon mal vieeeeeel mehr sterne zu sehen, jetzt gehts an die arbeit ;)


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 00:03
Dies ist jetzt mein erster streich, der 2. follgt so gleich... ;)

b24d2e findOriginal anzeigen (2,9 MB)

man das bearbeiten ist sacke-schwer... ;) das ist mal echt übel und vor allem den fokus scharf zu stellen ;)

erkennt ihr was ? ich frag mal, bevor ich sage was drauf "sein sollte" ;) also ich erkenne sie, aber evtl. nur weil ich weiss was drauf ist ;) so ich mach mich mal ans nächste ;)

edit:

meno wieso sieht das hier so kacke aus ???, bei mir aufm pc ist das um einiges besser...


1x zitiertmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 00:46
hier ist der 2. streich, aber hat wer eine gute anleitung um bilder mit DSS und gimp zu bearbeiten ? die die ich gefunden habe taugt irgendwie nicht so ;) es ist einfach beschrieben, aber funzt nit so richtig bei mir :)


9e2fc3 testitestOriginal anzeigen (4,7 MB)

beide fotos sind je 4x 15sek ISO3200 und 2 Dunkelbilder F5 "konnte nicht weiter runter einstellen" und leider wie gesagt, ich muss durch die kamera guggn um scharf zu stellen es zeigt es nicht auf dem screen an, an der kamera, ist auch älter ;) sacke schwer und genickstarre inc. ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 01:53
Hat jemand ne Ahnung wieso ich den Mond seit ner Woche nicht mehr sehe? Trotz Sternenklarem Himmel ?

Liebe Grüße


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 06:57
@LadyNovember

Der Mond hat auch einen Zyklus ;)
Er geht heute so um 10:30 erst auf und nur als feine sichel.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 08:32
@LadyNovember
Weil gerade Neumond war!
Zitat von kerzekerze schrieb:erkennt ihr was ?
Ja, die Leier ist oben und im ersten Bild auch der Coathanger!
Der Rest ist eine Frage der Bearbeitung. Wobei ich mit DSS nicht klar komme. Aber da ich kein Astrofograf bin habe ich mich auch nie genauer damit beschäftigt was ich falsch mache!

Zeig mal ein rohes jpg die schauen wahrscheinlich sogar besser aus als deine Überlagerten!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 15:01
@abc997
sind keine jpg's sonder MRW, also Minolta RAW bilder. aber die sehen einzeln wirklich besser aus als bearbeitet ;)

das bearbeiten ist echt hammer schwer, vor allem mit der farbkurve / werte das ist so dermasen schwer, vor allem ich verstehe das gar nicht wirklich, was ich da genau anstelle.

und wie gesagt, dadurch das ich durch die kamera schauen muss und fast keine sterne sehe dadurch, wird das scharf stellen zum glücksspiel ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 17:48
@kerze

Das erste Bild schaut doch schon recht gut aus. Da sieht der Fokus auch gut aus.

Beim 2. Bild hast Du warscheinlich zu sehr mit Kontrast abgedunkelt und der Fokus nicht ganz getroffen.

4 Bilder sind sehr wenig. Vor Allem bei ISO3200. Um ein besseres Ergebnis zu bekommen wären mindestens 20 Bilder nötig. Dann wird das Rauschen deutlich weniger.

Mit Gimp kenne ich mich garnicht aus. Nur mit DSS, Giotto, ein klein wenig mit Registax und Pixinsight.

Also könnte ich Dir bei DSS helfen, wenn Du mir sagst, was Du gemacht hast und wo das Problem auftritt.

Wobei ich bei DSS auch sehr viel rumprobieren mußte.

Ja, die EBV ist wirklich weitaus schwieriger als die Bilder zu machen. Ich raufe mir da auch ständig die Haare.

Hat Deine Kamera keinen Liveview? Durch den Sucher ist wirklich fast unmöglich. Es sei denn Du hättest eine Sucherlupe. Aber bevor ich dafür Geld ausgeben würde, würde ich lieber in eine EOS investieren.

Die kann man zur Not auch für Tagaufnahmen missbrauchen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 18:39
Meine Bilder sehen mit DSS auch oft so aus. Also voller farbiger Punkte. Ich weiß nicht wo die her kommen. Ich nutzt daher meist Fitswork zum stacken.
Könntest vielleicht auch versuchen.
Fitswork macht aber nur lineare Verschiebung beim Ausrichten und keine Drehung. Daher funktioniert das ohne Nachführung nicht so gut. Einen Versuch kann man aber machen. Vor allem bei 4 Bildern wird die Verdrehung noch nicht so groß sein!


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 18:45
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Meine Bilder sehen mit DSS auch oft so aus. Also voller farbiger Punkte. Ich weiß nicht wo die her kommen.
Wenn DSS das Summenbild anzeigt, kann man das Bild schon vorbearbeiten. Man kann die Luminanzkurve, die Farbsättigung und die einzelnen Farbkanäle einstellen.

Das habe ich auch erst letzte Woche gesehen.

Ich finde DSS gerade wegen der Möglichkeit auch verdrehte Bilder und Bilder aus mehreren Nächten zu stacken sehr gut.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 18:50
@klausbaerbel

Ich sage auch nicht das DSS schlecht ist. Nachdem es von vielen genutzt wird und sehr gute ergebnisse liefert ist es sicher ein gutes Programm.
Ich komme nicht ganz klar damit und mir fehlt zur Zeit auch (ganz ehrlich) das Interesse das Programm wirklich zu erlernen. Und nachdem ich meine Nachführung herrichten muss brauch ich es zurzeit auch nicht.

Und noch einen Beobachtungstipp.
Ich habe gestern mal NGC 457 beobachtet. Man nennt ihn auch Eulenhaufen. Und nachdem ich ihn gefunden habe weiß ich auch warum. Sieht recht nett aus, vorallem wenn dich die zwei leuchtenden Augen so ansehen :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.08.2012 um 18:59
@abc997

Mir wurde auch schon geraten mit PI zu stacken. Leider hat mein PC dafür zu wenig RAM.

DSS ist für mich inzwischen das Programm der Wahl, weil es so schön flott und wenig anspruchsvoll, was die Rohbilder angeht, ist.

Nun bin ich ja dabei PI zu lernen. Da stehe ich echt wie der Ochs vorm Berg. Man gut, daß es dazu viele Tutorials gibt.


Danke für den Tip.

Da kann ich gut hinlangen, derzeit.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.08.2012 um 09:31
@klausbaerbel
@abc997

okich werde bei nächster gelegenheit 20 Bilder machen und 4 Dunkelbilder oder soll ich mehr dunkelbilder machen ?

Jo ich hab eben keinplan was ich mit dieser farbkurve überhaupt anstelle, sprich, was genau bewirkt diese kurve.


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.08.2012 um 09:40
@kerze
Zitat von kerzekerze schrieb:okich werde bei nächster gelegenheit 20 Bilder machen und 4 Dunkelbilder oder soll ich mehr dunkelbilder machen ?
Dunkelbilder schaden grundsätzlich nie. Wichtig ist, das zumindest eines vorhanden ist damit man die Hotpixel einigermaßen wegbringt. 4 reichen meiner Meinung für den Anfang auf jeden Fall. Das ist eher eine Frage der Zeit und Lust.
Wenn die Belichtungszeit bei 15sekunden liegt ist es ja noch kein Problem. Wenn du aber dann womöglich 2-3Minuten belichtest, sind darks bereits ein beträchtlicher Zeitfaktor!


Anzeige

melden