Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.06.2012 um 20:47
Ach,
da http://bonnstern.wordpress.de/2012/06/26/zwei-radioteleskope-sieben-planeten-ein-orchester/ will ich auch mal hin, dieses Jahr.
Die Eifel ist dunkel genug, soweit ich weiß.

Anzeige
melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.06.2012 um 19:44
Ave a Todos :)

Ich hoffe ich bin hier richtig und das mir hier jemand helfen kann/könnte.

Ich habe ein:

http://www.astroshop.de/orion-dobson-teleskop-n-203-1200-skyquest-xt8-classic-dob/p,13770
"ist keine werbung, geht mir nur darum, das alle wissen worum es geht und mir genau und nicht ca. geholfen werden kann."

Jetzt habe ich ein Bild gefunden das ist der hammer, also das Teleskop, ich denke das ist eigenbau, aber:

fc250d teleOriginal anzeigen (2,5 MB)

Der "Okularauszug" ist der Burner schlecht hin "stereo-schauen" ;) , aber ich finde nichts im Netz darüber.
Gibt es sowas einfach zu kaufen und könnte man dies montieren evtl. von einem Mikroskop demontieren ?

Oder ist das kompleter selbstbau und müsste man da einiges mehr drauf haben in sachen "Know-how", damit die sicht-qualität auch stimmt ? Leider wie gesagt ich finde so nichts darüber, nur das bild.

Grüsse Euch

edit: ich finde nichtmal mehr das bild über google, deshalb musste ich es einscannen. :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.06.2012 um 22:02
@kerze

Das ist ein Binoaufsatz, der in den Okularauszug gesteckt wird.

http://www.astroshop.de/teleskop-zubehoer/binokulare-teleskopaufsaetze/15_50

Das heißt aber auch, daß Du alle Okulare doppelt kaufen mußt.

Ein netter Luxus, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.06.2012 um 22:07
@klausbaerbel
oh wie edel sind die dinger den :) jo ma schauen, wen zahltag ist :) 2x zoomokular und das passt ;) aber erst wen ich mal, wirklich erst alles wichtige zusammen habe.

danke für die hilfe, ist echt edel.

Die Kerze


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.06.2012 um 22:14
@abc997

Danke, daß Du mich auf M16 aufmerksam gemacht hast.

Ich habe nur eine Stunde, um den Adlernebel zwischen 1 und 2:30 Uhr zwischen den Häusern zu erwischen.

Da dachte ich mir: "Egal, mal gucken was bei rauskommt."

Ich hätte nicht erwartet, daß man "Die Säulen der Schöpfung" so gut erkennen kann.

m16 26062012abwinzigwk4m3Original anzeigen (0,3 MB)

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=m16_26062012abkd44k3.jpg

EDIT:
Abload klemmt Heute etwas. Einfach Morgen nochmal auf den Link klicken.



@kerze

Bitte. Gerne.

Na dann mußt Du aber auch nen Firstlightbericht abgeben. :D


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.06.2012 um 22:56
@kerze

Das Problem bei so einem Binoaufsatz ist, das er viel optischen Weg braucht. D.h. das Teleskop muss so ausgelegt sein, das die Brennebene weit über dem Tubus liegt.
Falls du dir sowas zulegst musst du unbedingt vorher nachfragen ob das mit dem Teleskop geht.
Du musst natürlich auch bedenken, das du dann nur mehr das halbe Licht für ein Auge hast als sonst!
Ansonsten gleich sowas ;): http://www.binodob.de/bino_ger.html (Archiv-Version vom 25.04.2010)

@klausbaerbel

cooles Bild!
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Danke, daß Du mich auf M16 aufmerksam gemacht hast.
Gerne, da gibts noch ein paar in der Gegend!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.06.2012 um 20:49
@abc997

Das freut mich ganz besonders, daß Dir das Bild gefällt.

Ja, ich habe mit dem Fernglas in der Gegend schon einige diffuse Objekte ausfindig gemacht. Den Wildentenhaufen hatte ich dabei schon einmal im Morgengrauen kurz aufgenommen.

Die anderen Objekte muß ich auch mal nach und nach aufs Korn nehmen.

Leider ist das Zeitfenster sehr kurz, daß mir zur Verfügung steht.

Ich würde liebend gerne 2 Stunden belichten.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.06.2012 um 23:41
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die anderen Objekte muß ich auch mal nach und nach aufs Korn nehmen.
Ob sich das Heuer noch ausgeht?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Leider ist das Zeitfenster sehr kurz, daß mir zur Verfügung steht.
Wird zwar von der Dunkelheit jetzt wieder immer besser, allerdings gehen sie auch immer früher unter!
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich würde liebend gerne 2 Stunden belichten.
Dann nimmst du nächstes Jahr wieder ein paar Minuten auf, und dann nochmal, usw.. Dann wirst du die Belichtungszeit schon zusammenbringen. Dauert nur etwas ;)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 09:36
@abc997

Ja, das ist allerdings ein Problem, daß der Untergang immer früher ansteht.

Zumal der wetterbericht nicht so wirklich gut aussieht. Eventuell bekomme ich Heute Nacht 3 Stunden Wolkenfrei.

Na das wär ja mal was. Eine Belichtung verteilt über 3 oder 4 Jahre.

Hat das schonmal jemand gebracht?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 10:53
@klausbaerbel
Dein Adlernebel ist ja der Hammer!
Sag mal, ganz ehrlich - hast du dir ein Riesenteleskop gemietet - und nur die Rohdaten verarbeitet?
Das Bild kann man ja bis sonst wohin vergrößern!
Hätte nie gedacht, wie gut man alles sehen kann ... Wow!
Hinreißend :)

und von wegen:
Zitat von abc997abc997 schrieb:Dann nimmst du nächstes Jahr wieder ein paar Minuten auf, und dann nochmal, usw.. Dann wirst du die Belichtungszeit schon zusammenbringen. Dauert nur etwas ;)
Esa.org und Co? Kompositbilder sind Kompositbilder, egal von wann sie stammen, oder?


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 10:58
Ein Fernglasnachtrag:
Ich habe ein 4x40 mehr oder minder geschenkt bekommen (also für zwei Kaffee in einem netten Cafe) - und so alt es ist, so klein und leicht ist es auch. Touring sagt mir als Hersteller oder Marke gar nichts, aber ich war doch angetan davon. War eh viel zu schade für den Müll. Ich kann es gut und gerne eine Stunde lang ruhig halten!
Weniger (Vergrößerung) ist doch mehr, wenn ohne Stativ :)
Mein neues kommt garantiert erst an, wenn die Gewitterwolken da sind :(


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 11:54
/dateien/49317,1340963665,M16 26062012ABOriginal anzeigen (2,2 MB)@Resi_n

Freut mich, daß Dir das Bild gefällt. Ich hänge Dir mal die hohe Auflösung an.

Nein, kein Riesen Teleskop.

Ein 90/600er Triplet Apochromat Refraktor.
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=rapo-090-60f-ts&om=TELESKOPE

Der hat eine wahnsinnig gute Abbildung. Fast Fehlerfrei, keinerlei Verkippung, schön hell, kontrastreich und extrem scharf.

Damit macht die Fotografie einfach nur Spaß, weil kein Ausschuss mehr entsteht und die Resultate immer passen.
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Esa.org und Co? Kompositbilder sind Kompositbilder, egal von wann sie stammen, oder?
Das M16 Bild ist ja auch ein Komposit aus 15 überlagerten Bildern. Anders geht das ja auch nicht so gut und detailreich.

Gratuliere zum neuen Fernglas. Auch wenns etwas älter ist. Da bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.

Ja, ziehe die Gewitterwolken ruhig zu Dir. Ich brauche mal noch ein paar klare Nächte.

Ich wollte das C11 gerne justieren und damit mal auf M16 und M27 halten.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 13:21
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Na das wär ja mal was. Eine Belichtung verteilt über 3 oder 4 Jahre.

Hat das schonmal jemand gebracht?
Ich hab schon öfter Bilder gesehen, wo auch "alte" Aufnahmen mit neuen kombiniert wurden.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ja, ziehe die Gewitterwolken ruhig zu Dir. Ich brauche mal noch ein paar klare Nächte.

Ich wollte das C11 gerne justieren und damit mal auf M16 und M27 halten.
Das Problem ist, das der Mond am Himmel steht. Damit wird der Himmel wohl schon recht Hell sein. Für mich heist das Pause bis zum nächsten Neumond!
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Ich habe ein 4x40 mehr oder minder geschenkt bekommen
Geschenkt würde ich es auch nehmen, kaufen würde ich es mir aber nicht. Bist du dir sicher, das es ein 4x40 ist. Das macht nämlich meiner Meinung keinen Sinn. 6x40 würde passen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 14:17
@klausbaerbel
Laut blitzortung hängen die Gewitter im Rheintal, mehr oder minder ... und hier kommen sie wohl erst morgen an (bewölkt ist es trotzdem). Es ist auch bald Wochenende.
Sieht schlecht aus, die nächsten Tage.

Der Mond geht unter meinen Horizont, wenn es noch ziemlich hell ist, jedenfalls für mich. Ist knapp Halbmond und da kann man ihn daselbst schön am Tag beobachten, noch warm ... klasse. ich könnte, wenn ich denn daheim wäre oder das Teleskop mitnehmen könnte, ach ja.

@abc997
Doch, doch - ich habe es auch nicht geglaubt. Alter unbekannt, mit minimalen Gebrauchsspuren, sonst bestens - und Touring 4x40 steht drauf. Metallgehäuse ... es sieht so aus, als wäre das ein frühes Taschenfernglas, für die Westentasche. Hübsch, bemerkte gestern keinen Farbfehler in der Nacht und genau richtig vom Gewicht her. Handtaschenkompatibel auch :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 14:23
@abc997

Ach ja, der Mond.

Na egal, dann wird der eben aufs Korn genommen. Heute dürfte es für den Kopernikuskrater sehr gut sein.

Andererseits muß ich es sowieso erstmal justieren und den OAG mit dem MGEN anfreunden.

Kann also sein, daß ich garnicht dazu komme großartig zu fotografieren.

@Resi_n

Für Berlin schauts Heute wirklich nicht so gut aus.

Mein Wohnort liegt an der Grenze zum Wolkenband. So daß ich eventuell Glück habe.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 19:14
Viel Glück @klausbaerbel
Hier ist jetzt alles dicht. Bald will ich weg ... Regenjacke einpacken, seufz.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 20:43
@Resi_n
@klausbaerbel

Erzwingen bring aber auch nichts. Das erzeugt nur Frust. Wie ich selbst schon feststellen musste!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.06.2012 um 20:49
@abc997

Ich erzwinge nichts. Ich überzeuge, durch einen lebhaften Wolkenwegtanz. ;)

Nein, ist klar. Auf Biegen und Brechen geht es nicht raus. Nur wenns klar ist und auch dem Satbild nach bleibt.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich das C11 justiert habe und ggf noch den MGEN am OAG zum laufen bekomme.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 13:34
@abc997
Erzwingen geht nicht, doch ein Wolkenwegtanz - klasse Idee - wenn man unbedingt Ärger mit den Helfern mit den weißen Jacken haben möchte, weil man keinen eigenen Garten hat :)
Mal sehen, ob ich hier einen passenden Schamanen finde, aber die waren doch eher für Regentänze zuständig, nicht für ihr Gegenteil. Wie schade ...

Ich habe die Nacht aber eh verpasst, sozusagen ... Freitag in Berlin ... und 98 % Luftfeuchtigkeit. Toll, mitten durch eine Wolke zu laufen ...


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 14:45
Hi zusammen!
Hab gerade hoch erfreut diesen Thread entdeckt!
Das Astronomie-Fieber hat mich vor ca. 7 Monaten befallen!
Lese seitdem einige Fachzeitschriften und habe mir ein kleines Teleskop zugelegt (Meade ETX70)!
Ist ganz nett das Ding für den Anfang! Kannte mich ja vorher überhaupt nicht aus!

Kann mir jemand ein gutes und erschwingliches Linsenteleskop zur Mondbeobachtung empfehlen?
Öffnungsverhältnis f/13 und mehr soll sich da ja ganz gut machen. Ist aber schwer zu finden!


Anzeige

melden