Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 15:20
@Resi_n

Hast Du die Nacht gut überstanden?

In den Nachrichten kam ein Bericht von Sturmschäden in Berlin. Da mußte ich gleich an Dich denken und daß Du ggf durch den Großstadtdschungel stapfst.

@abc997

Vergangene Nacht hat mir das Wetter gerade so viel Zeit gelassen, daß ich mein Ziel erreichen konnte.

C11 ist justiert und MGEN lief recht gut. Zumindest am Testobjekt Deneb.

Jetzt habe ich mal eine Frage.

Der Mond steht derzeit sehr niedrig und ich wunder mich darüber, weil ich weiß, daß er 1995 zur gleichen Jahreszeit und Mondphase sehr hoch stand.

Warum ist das so?

@Mondläufer

Ein Teleskop mit f/13 kenne ich jetzt so garnicht.

Aber wenn Du ein f/7 nimmst und eine 2x Barlow, dann hast Du f/14.

Warum möchtest Du eigentlich ein f/13 Teleskop?

Eigentlich wird doch ein schnelleres Öffnungsverhältnis bevorzugt.

Hier wäre ein f/12,7 Anfängerteleskop.
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5327_Einsteigerteleskop-Capricorn-70-auf-EQ1---70-900mm-Refraktor.html

Zum Mond beobachten dürfte das reichen. Ich würde es allerdings nicht kaufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 15:30
@klausbaerbel


Ein schnelleres Öffnungsverhältnis soll ja ganz gut für" Deep Sky"- Beobachtungen sein!
Für Mond-Beobachtungen wäre ein langsameres Öffnungsverhältnis besser!
Hab ich mal in irgend einer Astronomie-Zeitschrift gelesen! Für eine gute Mondbeobachtung sollte es mindestens f/12 sein, besser noch langsamer! Mein Meade hat ein f/5 und auch mit ner 2x Barlow wird das Bild nicht besser sondern eher noch schlechter!
Ich will das Teleskop ja auch ausschließlich zur Mond und Terra- Beobachtungen nutzen!


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 15:37
@Mondläufer

Das Problem der schlechten Abbildung rührt aber daher, daß Dein Teleskop ein Billigteleskop ist. Gleiches gilt natürlich auch für die Barlowlinse und Okulare.

Nicht umsonst kosten annehmbare Okulare ab 100 Euro aufwärts und Barlowlinsen um die 200 Euro.

Warscheinlich passen bei Deinem Teleskop die Optiken auch nicht wirklich zueinander.

Bei den Refraktoren, die ein Öffnungsverhältnis von ca f/13 haben, habe ich eben auch wirklich nur reine Anfängerteleskope gefunden. Diese Dinger kann ich zumindest nicht empfehlen, weil damit mehr Frust als Freude aufkommt und es dann in der Ecke liegt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 15:43
@klausbaerbel


Aber es muss doch wohl möglich sein eine ordentliche Mond-Beobachtung hinzukriegen ohne gleich 500,- € auszugeben!


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 15:53
@Mondläufer

Das wird wohl eher sehr schwierig.

In diesem Fall wäre es ganz gut, wenn Du Dich mal im Astroshop, Teleskop-Express oder ähnlichen Fachgeschäften beraten lässt.

Abraten kann ich dringend von Kaufhäusern oder Optikern.

Du kannst auch in den Fachforen mal Dein Anliegen vorbringen. Vielleicht hat dort Jemand mal einen brauchbaren Refraktor incl Montierung in der Preisklasse besessen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 18:25
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Der Mond steht derzeit sehr niedrig und ich wunder mich darüber, weil ich weiß, daß er 1995 zur gleichen Jahreszeit und Mondphase sehr hoch stand.

Warum ist das so?
Die Mondbahn ist gegenüber der Ekliptik um ca. 5° geneigt. D.h. es ist ein Unterschied in der Höhe von 10° möglich. Könnte der Grund sein.
Hinzu kommt, das die Ekliptik im Sommer sehr tief steht. Daher ist der Mond und auch die Planeten im Sommer immer näher am Horizont als im Winter. Darum hassen Planetenbeobachter Oppositionen im Sommer ;)

@Mondläufer
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Für eine gute Mondbeobachtung sollte es mindestens f/12 sein, besser noch langsamer! Mein Meade hat ein f/5 und auch mit ner 2x Barlow wird das Bild nicht besser sondern eher noch schlechter!
Der Grund dafür wird wohl sein, das mit steigendem Öffnungsverhältnis die Linsenform unkritischer wird und man sich um die chromatische Aberation nicht mehr so sehr kümmern muss (macht die Teleskope einfach billiger). Daher waren die ersten Linsenteleskope so imens Lang.
Hat auch den Vorteil, das man mit hohen Okularbrennweiten gleich mal eine ordentliche Vergrößerung schafft, wenn man das Feld sowieso nicht braucht.

Darum darfst du dich nicht wundern wenn deines nicht gut abbildet. Ist womöglich sogar nur ein Chromat.
Weiters muss ich annehmen, das du mit deiner 2xBarlow überfergrößerst. Es gilt Öffnung in mm *2 als maximal sinnvolle Vergrößerung. In deinem Fall dann 140x.
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Aber es muss doch wohl möglich sein eine ordentliche Mond-Beobachtung hinzukriegen ohne gleich 500,- € auszugeben!
Ich kenne deine Ansprüche nicht. Aber ein "farbreiner" Refraktor kostet!
Ich kann nur sagen, das mein kleiner 76/700er Newton am Mond recht gut Abbildet. Ist auch so ein Billigteleskop. Aber es kann auch sein, das ich einfach Glück hatte und ich einen mit guter Optik erwischt habe. Das kann bei den Billigteilen durchaus sein! Von der Motierung sprech ich mal nicht. Die ist zum Vergessen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 18:29
@abc997

Danke für Deine Antwort.

Da es 1995 auch im Sommer war, kann es wohl nur mit den 10° zusammen hängen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 20:36
@klausbaerbel

Sag mal kann es sein, dass gestern um 23.15 ein Überflug der ISS stattfand? Bin mir fast sicher sie gesehen zu haben.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 20:47
@abc997

die Montierung ist mir noch gar nicht so wichtig, die wird sowieso teurer als das Teleskop sein!
Ne billige Q5 fängt ja schon bei ü 300 an! Mir ist erst mal nur das Teleskop wichtig! Ich erwarte für ein billiges Teil ja auch keine Top Qualität, viel schlechter als mein ETX70 kann es kaum werden. Für Mondbeobachtung ist das überhaupt nicht geeignet. Ich komme zwar nah genug dran und hab ne ordentliche Vergrößerung aber das Bild ist halt sehr unscharf!


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 21:36
@zeitlos

Laut dem Kalender nicht:

http://www.spacesciencejournal.de/ISS/Sichtbarkeit.html


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 21:38
@klausbaerbel

Hmm.. komisch, naja dann wirds wohl nen hellerer Satellit gewesen sein, das ist natürlich auch möglich.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 21:40
@zeitlos

Zwischen 23:20 und 23:30 waren 3 Satelliten laut Stellarium unterwegs. Warscheinlich war es einer von denen.

Ich habe allerdings zu der Uhrzeit nichts gesehen. Ich war aber auch mit dem Teleskop beschäftigt und habe kaum hoch gesehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 21:43
@klausbaerbel

Es war punkt 23.14 ich hatte es mir noch extra notiert. Von Südwest nach Nordost.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 21:50
@zeitlos

Da kommt eigentlich nur "IDEFIX/ARIANE 42P" in Frage.

Allerdings ca 5 Minuten später.

http://www.infosatellites.com/idefixariane42p-satellite-information-norad-27422.html

http://www.n2yo.com/satellite/?s=27422


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 22:29
@klausbaerbel

Ok, dann nehm ich mal an, dass die Uhr meines Handys einfach weniger präzise eingestellt ist. :)

Ach und danke fürs identifizieren. :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 23:03
@Mondläufer
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Ich komme zwar nah genug dran und hab ne ordentliche Vergrößerung aber das Bild ist halt sehr unscharf!
Wie oft hast du den Mond schon damit angsehen?
Kann nämlich auch sein das du schlechtes Seeing erwischt hast!

Z.b. das extremste Seeing das ich bis jetzt gesehen und fotografiert habe. Da war an Beobachten gar nicht zu denken!
hzidund94j1l
Das ist natürlich ein Extremfall, den ich so seit dem nie mehr gesehen habe. In der Regel ist es viel besser!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2012 um 23:25
@abc997
ich nutze eigentlich Gelegenheit zum beobachten. Anfangs habe ich es noch länger Pro seeing ausgehalten(die Hoffnung stirbt zuletz). Ich gebe jetzt meistens schon nach ner viertel Std. auf!
Weil es einfach keinen Spaß macht! Dein schlechter Extremfall ist bei mir Normalzustand!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.07.2012 um 08:08
@Mondläufer

Beobachtest du durch ein Fenster?
Denn anders kann ich mir nicht vorstellen, das das Seeing immer so schlecht ist!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.07.2012 um 10:38
@Mondläufer

Also da würde mich auch mal interessieren, wie Du beobachtest.

Solch eine Unschärfe wie auf dem Bild von @abc997 ist sehr ungewöhnlich.

Bist Du mit dem OAZ schon am Anschlag?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.07.2012 um 10:54
Ich beobachte vom Balkon aus! Mit nem 25mm ist auch noch alles scharf aber halt nicht groß genug. Sobald ich dann auf 9mm gewechselt habe oder ne Barlow angebracht habe, kann ich einstellen wie ich will, ich bekomme keine schärfe !
Was ist ein OAZ?


Anzeige

1x zitiertmelden