Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 08:57
@kerze
Ich würde mal zu gerne nach Nevada oder Texas in die Wüste und da ein paar Nächste den Sternenhimmel betrachen^^

Anzeige
melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 08:58
Zelt schnappen und nach Chile in die Wüste ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 08:59
@kerze
Da bist du wie Klaus. Er will auch nach Chile und nicht in die USA^^


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:04
@Niederbayern88

ist auch logisch ;) die beste sicht auf dem Planeten und die Magelanschen Wolken sind da zu sehen und die will ich unbedingt mal Live sehen ;) und allg. den Südlichen Himmel ;)

Edit:

Boeh jetzt wieder einen ganz Tag warten bis endlich nacht ist und ich mit der Kamera endlich wieder rausgehen kann ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:06
@kerze
Hmm. Okay davon habe ich auch gehört. Oder eher Austrailein oder Neuseeland.
Das mit USA habe ich ja nur geschrieben weil man oft sieht wie viel Spaß sie da drüben haben wenn sie in die Wüste fahren und dann mit ihren Wohnmobilen da ein kleines großes Lager aufbauen und dann alles beobachten


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:11
@Niederbayern88

jo aber waren das nicht diese "Freaks" die eig. nur nebenbei Astrofotografie betreiben und eher auf UFO's von Area51 warten und probieren zu beweisen ? ;)

Also so hab ich das mal mitbekommen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:12
@kerze
Also so wie die Amerikaner sind, machen sie da eher beides gleichzeitig^^
Wobei ich daran nichts schlechts feststellen kann denn wenn es ihnen Spaß macht und sie schaden im eigentlichen Sinne ja niemanden.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:14
@Niederbayern88

jo nein, das wollte ich damit nicht sagen und deshalb war auch Freaks eingeklammert ;) Darf ja jeder den Himmel nach dem absuchen was er will :) ich hoffe erst mal das ich was brauchbaren an infos von @klausbaerbel erhalten darf/kann :) Ich lade Ihn dann auch gerne mal zu einem Cheesfondue in die Schweiz ein ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:16
@kerze
Also mal so ne Nacht mitverbringen würde ich auch mal. Wobei ich auch teilweise ein "Freak" wäre und auch mal woanders hinschaue als auf die Sterne^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:19
@kerze
Ist ja fürs erste mal nicht so schlecht geworden!
Man sieht zumindest wo du die Kamera hingehalten hast ;)! Es ist der Schwan und die Leier zu sehen.

Warum hast du das Bild mit F11 gemacht?
Du brauchst für solche Fotos Licht! Je mehr desto besser. Also Blende soweit auf wie möglich!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:23
@abc997

Ou Geil ! der erste richtig brauchbare tipp :) also: am besten

Belichtungszeit: 20 Sek
ISO: 1600 oder 3200 ?
und F auf 32 ?

F32 ist das höchste was bei meiner kamera geht.

da ISO die lichtempfindlichkeit ist, so wie ich das verstanden habe also am besten auf 3200 ?

habe noch Hi200 und lo80 zum einstellen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:30
@kerze
Ohne Nachführung geht nicht viel mehr wie 20 sekunden, sonst gibts Striche!

Bei der ISO kommt es darauf an ab wann das Rauschen unerträglich wird bzw. ob man es danach noch durch Bearbeitung (Stacken) wegbringt. Ich nutzt in letzter Zeit meist ISO400. Belichte dann aber auch entsprechend länger.

Und "F" so niedrig wie möglich!

Das kannst du alles schon jetzt ausprobieren. Dunkle mal einen Raum ab und mach ein paar Testbilder!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:33
@abc997
jop genau, nachführung geht nicht bei mir, da ich keine "GOTO Montierung habe, kommt alles noch und ab 25sek belichtung hatte ich striche.

sau gute idee, danke dir, werde gleich mal die storen runterlassen und lichter aus und dann ma testen. :)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:38
@kerze
Habt ihr schonmal "nichthobbyastronomen" mal mitgenommen für so ne nacht oder nehmt ihr nur "euresgleichen" mit?^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:40
@kerze
Zitat von kerzekerze schrieb:jop genau, nachführung geht nicht bei mir, da ich keine "GOTO Montierung habe, kommt alles noch und ab 25sek belichtung hatte ich striche.
Ausser du willst startrail Aufnahmen machen! Ist für den Anfang auch nicht schlecht.

Mit der Kamera sollte aber schon einiges gehen wenn ich mir das Bild so ansehe. Wenn ich mit meiner Digiknipse mit den Einstellungen ein Bild mache dann sieht das nicht mehr schön aus.(Sensorglühen, Rauschen)

@Niederbayern88
Ich würde sicher jemanden mitnehmen, aber bei mir hat sich noch niemand gemeldet!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:42
@abc997
Wohin mitnehmen?


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:44
@abc997


ok anderst geil !! du hast dir echt ein cheesfondue verdient @abc997 der raum war eig. total dunkel kamera auf die türfalle gestellt F5 ISO1600 und die 20 sek belichtung, das bild war total hell und alles mehr als sau gut zu sehen, als ob licht an gewesen wäre ;) , nur halt leider unscharf, aber das war mein fehler ;) man man man da freu ich mich gleich wieder auf heut abend um es am himmel zu testen ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:54
@kerze
Super, da bin ich schon auf die Bilder gespannt. Du kannst dich aber ruhig weiter spielen. Also vielleicht auch mal ISO3200 probieren. Vielleicht lässt es die Kamera auch noch zu!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 09:55
@abc997
was glaubst du was ich jetzt mache ;) hehe ich wollt nur gleich mal das erste ergebniss durchgeben.

einfach der hammer ! hast meinen besten dank. :)

nur noch was, eingestellt ist die kamera auf nachtaufnahme, das ist schon richtig so oder ? nicht auf natur stellen ?

und ich hab was gelesen von "einstellen auf: entfernung: unendlich", aber das find ich niergends bei meiner kamera. ist das eine spezielle einstellung ? oder heisst das anderst bei den einstellungen ?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 10:06
@kerze
Ich weiß nicht was der Unterschied bei deiner Kamera zwischen Nachtaufnahme und Natur ist. Aber du wirst ja die Kamera sowieso im Manuellen Modus betreiben. Da wird das wohl egal sein.

Beim manuellen Fokus gibts bei mir unedlich zum einstellen.


Anzeige

melden