Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.08.2012 um 08:19
@tamel
war wahrscheinlich die Venus oder Jupiter.
Wenn es Jupiter war solltest du auch die Monde mit dem Fernglas sehen. Das sind bis zu 4 Lichtpunkte in einer Ebene.

@klausbaerbel
Es ist vor allem auch der umgebende Nebel zu sehen. Das ist ja schon mal was ;)

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.08.2012 um 13:02
@tamel

Unterhalb des Mondes stand die Venus. Jupiter war oberhalb des Mondes zu sehen. Etwas dunkler als die Venus, heller als die umgebenden Sterne.

@abc997

Auf den Nebel hatte ich es abgesehen. War ein Test, ob ich den mit Pixinsight sichtbar machen kann.
Leider hat PI auch ein lustiges Muster in den Hintergrund gewerkelt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.08.2012 um 21:02
Sternhaufen M52 und Bubblenebel.

Aufgenommen an Freitag und Samstag.

Dank dem Rat und Hilfe von anderen Hobbyastronomiefotografen ist ein schönes Weitfeldbild entstanden.

m52bubble1012082012awmuumlOriginal anzeigen (0,3 MB)

In groß:
http://www.abload.de/image.php?img=m52bubble1012082012amtum4.jpg


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.08.2012 um 09:39
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen!?
und zwar bin ich dabei mir ein Bresser Messier AR 90/900 zu zulegen.
Nun steht aber überall, dass es die Exos 1 Montierung für dieses Gerät in der "grauen Ausführung ohne Dosenlibelle" geliefert wird! Hab nirgends Bilder dazu gefunden! Kann mir da jemand helfen?
Ich finde das Teleskop auch optisch richtig schick, aber halt nur mit weißer Montierung!


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.08.2012 um 19:21
@Mondläufer

Dazu kann ich nicht viel sagen.

Frag doch mal im Astroshop nach. Die vertreiben das Teleskop:

http://www.astroshop.de/bresser-teleskop-ac-90-900-messier-exos-1/p,21352?utm_source=pangora&utm_medium=cpc&utm_term=21352&utm_campaign=pangora_premium

Bilder dazu habe ich hier gefunden:

http://www.google.de/search?num=10&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=877&q=Bresser+Messier+AR+90%2F900&oq=Bresser+Messier+AR+90%2F900&gs_l=img.12...1172.1172.0.2656.1.1.0.0.0.0.62.62.1.1.0...0.0...1ac.7F8kdUAMNXU

Wozu brauchst Du die Dosenlibelle?

Ich benutze eine kleine Wasserwaage. Die Dosenlibelle bei der AS-GT z.B. war falsch eingesetzt und hat mir unheimliche Probleme bereitet.
So eine Wasserwaage kostet 5 Euro, passt in die Hosentasche und verhindert eine Menge Kopfzerbrechen.
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Ich finde das Teleskop auch optisch richtig schick, aber halt nur mit weißer Montierung!
Hehe, jetzt unterstelle ich mal, daß Du weiblich bist. Gerade Frauen schauen mehr auf das Aussehen eines Teleskopes, als auf die Leistungsfähigkeit. ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.08.2012 um 20:57
@klausbaerbel
die Libelle brauch ich nicht, die ist halt bei der weißen also die die immer abgebildet wird dabei!
ich will mir nur nicht das Teleskop kaufen und dann ist da ne graue Montierung drunter die rein optisch wahrscheinlich überhaupt nicht dazu passt!
Die Fotos im Netz habe ich auch schon alle durch und ich sehe halt überall nur diese weiße Montierung. In den Shops wird die dann weiß abgebildet mit dem Vermerk, das der Tubus mit der grauen Version der EXOS1 geliefert wird! Die wird ja dann wohl nicht wirklich zu dem Teleskop passen, sonst gäbe es da ja Fotos von und die würden nicht nen klein gedruckten Vermerk mit der grauen Version dazu schreiben aber die weiße abbilden! Will halt nur nicht enttäuscht werden und mich nachherr ärgern, dass das zusammen total beschissen aussieht!
hab bei Astroshop und anderen Shops schon nach gefragt! Man sagte mir dann, das die neue Version der Exos 1 geliefert wird oder ich solle die Infos doch bitte aus dem Angebot entnehmen. Super! Das hilft mir null weiter, Fotos wollte mir niemand zukommen lassen, also muss da ja irgendwas faul sein wenn die so um den heissen Brei reden! Hab auch schon direkt bei Meade angefragt, die Bresser hier in D vermarkten, gab aber auch nur ne nichts sagende Antwort!
und Nein! Bin ein ganzer Mann! Das Teleskop wird aber halt in meinem Büro stehen und macht natürlich mehr her wenn es farblich aufeinander abgestimmt ist! Weil wegen Kunden beeindrucken und auch zum selbst begucken!
so hab jetzt genug geschwafelt, ich hoffe ihr habt verstanden wo mein Problem liegt und könnt mir vielleicht helfen!
MfG


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.08.2012 um 21:02
@Mondläufer

Also wenn Dich nur die Farbe stören würde, könntest Du die Montierung ja weiß lackieren.

Was mich allerdings wundert, daß die Leute vom Astroshop Dir solche Standardantworten geben.

Das kenne ich von dort eigentlich anders. Auch Bilder hatten die extra für mich gemacht und mir per Mail geschickt, als ich ein Okular kaufen wollte, auf das meine Digiklemme passen sollte.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.08.2012 um 08:20
@Mondläufer

Dazu fällt mir nur eins ein:"Ein Teleskop ist zum durchsehen und nicht zum ansehen!" ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.08.2012 um 09:25
@abc997
Dann würdest du dir nen pinkes plüsch Teleskop hin stellen, nur weil man da durch gucken kann?
natürlich will ich da durch gucken, ist ja aber von Vorteil, wenn es sich noch gut angucken lässt!


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.08.2012 um 09:48
@Mondläufer
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Dann würdest du dir nen pinkes plüsch Teleskop hin stellen, nur weil man da durch gucken kann?
Wenn die Optik perfekt ist warum nicht?

Mein Gott, nehmt nicht alles so ernst, ich hab ja extra einen Zwinckersmilie hingemacht!
Natürlich ist es kein Fehler, wenn es was zugleich schaut.
Aber mir wäre es wohl egal ob das Ding jetzt grau/weiß oder weiß/weiß wäre solange die Optik passt! In der Nacht sieht man es sowieso nicht ;)!

Ansonsten wirklich, wie @klausbaerbel schon schrieb, nachlakieren.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.08.2012 um 18:30
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Dann würdest du dir nen pinkes plüsch Teleskop hin stellen, nur weil man da durch gucken kann?
Wenn es eine sehr gute Abbildung hat würde ich mir auch ein solches Teleskop zulegen.

Das Dingen ist bei mir nicht zum angucken, sondern zum durchgucken im Gebrauch. Wenn es nicht genutzt wird, liegt es staubgeschützt im Keller.

So rein vom Angucken schauen unsere Teleskope schon etwas komisch aus. Teleskop schwarz, Montierung weiß, Sucher schwarzmetallic in weißer Halterung und dann hängt noch alles voller Kabel. Weiße Kabel, schwarze Kabel und ein Gelbes.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.08.2012 um 20:38
@klausbaerbel
Wieso aus Plüsch????
Mir wäre eines perfekt, mit welchem ich an meinen Notebook anschließen und und somit Fotos aufnehmen kann und sie dann gleich auf der Festplatte habe^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.08.2012 um 20:45
@Niederbayern88

Der Plüsch war ja nur zum Veranschaulichen von @Mondläufer ins Spiel gebracht worden.

Etwas was Dir vorschwebt ist ja nicht so sehr das Problem. Gibt es alles.

Wenn man eine Astrokamera benutzt ist ein Laptop sowieso notwendig.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.08.2012 um 20:47
@klausbaerbel
Lol würde meinen Labtop sowieso "zur verfügung" stellen. hab ja auch ne Externe Festplatte. Mir gefallen vor allem Weitblickfotos wo man Sternenhaufen, Galaxien, Nebel, usw sieht.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 01:31
Olla a Todos :)

So, nachdem ich absolut keine ahnung von Fotografie habe, habe ich mir jetzt heute trotzdem, der neugier halber, eine Occasion "Konica Minolta Dynax 5D" halt zum üben und lernen, zugelegt.

Vom Kollegen bekamm ich einen Crash Kurs in sachen ISO / Belichtung - Blende verhältnis "so wie ich das verstanden habe".

von jetzt ca. 50 aufnahmen, war eine einigermasen gute dabei, ich fotografiere noch ohne Teleskop, soll auch nur zum üben sein. Aber ich möchte Euch nicht länger mein aller erstes AstroFoto vorenthalten:

War glaube ich ISO1600 und 20sek belichtungszeit mit F11. nur einmalig, weil ich auf ubuntu bin und es irgendwie kein brauchbares programm gibt um bilder zu stacken. habe zwar MacroFusion aber leider sind die bilder verschoben und ich kann sie nicht passend übereinander legen.

e560b6 schwand laierOriginal anzeigen (3,2 MB)

Ich bitte dringends um mehr Tipps, und auch Feedback, auch wen es vernichtend für mich wird ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 08:35
@klausbaerbel
Schöne Bilder!
Ich überlege mir auch ein Teleskop zuzulegen, mit dem Fernglas sieht man dann doch nicht so viel^^
Mal schauen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 08:48
@kerze
Schönes Bild. Das hast du wohl aufgenommen und dann gleich hier reingestellt stimmts? :)


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 08:53
@Niederbayern88

jo nicht gleich, wie gesagt, war lange drausen und um die ca. 50 aufnahmen gemacht, aber ich musste es gleich reinstellen, ich brauch mehr tipps zu den ISO / Belichtungszeit und dem F einstellen. Vor allem von @klausbaerbel erhoffe ich mir ein klein wenig mehr weissheit für heut abend.

Auf der Kamera kann ich noch "AWB, ne Sonne, 2 dreiecke mit einem viereck in der mitte, und K5500" einstellen, wo ich niergends eine beschreibung finde, nur das K5500 für anscheinend heisse farben ist.

Wie gesagt, ich hab noch fast 0 überblick, der crash curs von gestern ging links rein rechts raus... to mutch information on little time ;)

kann ich es denn z.b. unter gimp noch bearbeiten, das es "noch" schöner ist oder wie ? ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 08:55
@kerze
Wünsche dir da viel Spaß. WO machst du denn die Aufnahmen? Daheim im Garten wie Klausbaebel?


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 08:56
@Niederbayern88

jop, da ist es eig. recht dunkel und ich hab ne gute aussicht.


Anzeige

melden