Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 11:06
@abc997

so, nach testen und testen und testen, dank deiner tipps, kann ich es jetzt kaum erwarten heut wieder die sonne aus dem feld zu haben ;) ich hab endlich den dreh raus mit dem manuellen fokus, ich idiot habe immer nur den zoom benutzt und nicht gemerkt das ich am objektiv auch noch mehr drehen kann und somit die schärfe einstellen kann... also da geht wirklich noch vieeeeeeeeel mehr.

oh man... wie überlebe ich nur diesen tag.. diese hitze, diese vorfreude und wieso geht eienem immer im dümmsten augenblick ein licht auf ;) wieder mal typisch Murphys-Law ;)

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 11:12
@kerze
Und normalerweise zieht es dann genau bei Sonnenuntergang zu ;)
Aber hoffen wirs mal nicht!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 11:13
@abc997

male den teufel jetzt nicht noch ganz an die wand ;) hehehe, jop hoffen wir jetzt mal das beste :)

man bin schon gespannt wie ein pfeilbogen, aber langsam eher wie eine armbrust ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 11:25
@kerze
Ich bin sicher ihr bekommt die ganzen einstellungen hin. Wenn die Sonne im Weg ist pustet sie doch aus^^


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 11:43
tja @Niederbayern88 dann reich mir doch bitte mal einen 4x Sonnenmassen Feuerlöscher ;) dann reicht es sicherlich ;)


Edit:

Die Sonne stört eig. nie, nur leider kriegt man die besen tipps Tags über und einem gehen auch nur bei Tag die lichter auf ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 11:45
@kerze
Wieso 4x Sonnenmassen? Ich dachte unsere Sonne wird als Sonnenmasse x1 gezeigt?


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 11:45
@Niederbayern88

jo aber man muss ja von jederseite löschen rund um, daher lieber 4x, damit es auch sicherlich reicht ;) braucht ja auch zeit, um die sonne zu "schweben" ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 11:46
@kerze
Hmm also wenn man es genauer nimmt, müßte von von Jeden grad mit den Feuerlöscher hingehen^^ nur einfach von 4 Himmelsrichtungen


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 15:15
@kerze

Gratuliere zum ersten Astrofoto. :D

Pass auf, daß Dich der Astrovirus nicht voll erwischt, sonst hockst Du auch bald bis 5 Uhr im Garten.

@abc997
Hat Dir ja schon ein paar Tips gegeben.

ISO1600 ist für kurzbelichtete Aufnahmen recht gut. Du kannst auch mal ISO3200 ausprobieren. Meine Kamera rauscht da zu sehr. Deswegen gehe ich max bis ISO1600.

Wenn Du 20 Sek belichten kannst ohne daß die Sterne verstricheln dann bleib dabei. Ansonsten versuche mal, bei welcher Belichtungszeit die Verstrichelung noch erträglich ist.
30 Sek wäre schön, wenn das ginge.

Die Blendenzahl so gering wie möglich. Das bringt Licht in die Kamera.
Also wenn möglich f4 oder weniger. Da mußt Du aber mal in den Bilder nachsehen, ob sich dann nicht ein blauer Farbsaum bei den Sternen am Bildrand bildet, der an jedem Bildrand immer nach Außen zeigt.
Wenn es auftritt mit der Blendenzahl wieder rauf.

Fokussieren mache ich immer an den Sternen. Wenn der Stern weiß ist, bist Du im Fokus. blau und rot ist ausser Fokus.
Ich fokussiere alle paar Bilder nach, um bei Bildserien Unheil zu vermeiden.
Nichts ist grausliger, als wenn man 30 Bilder wegwerfen kann, weil der Fokus rausgegangen ist.

Die Sternfeldeinzelbilder lassen sich am besten mit DeepSkyStacker (DSS eignet sich nicht für Mond oder Planeten. Da nutze ich Giotto oder Registax) übereinander rechnen.

Derzeit aktuell ist Version 3.3.3beta47. Die verarbeitet auch die CR2 Rohbilder der Canon einwandfrei.

Wenn es Dir möglich ist, mache Bilder im RAW Format (CR2 bei Canon) und stacke die. JPG sind zu sehr komprimiert.

EDIT:
Was mir noch einfällt. Nutze die manuelle Einstellung für Alles, was sich verstellen lässt. Die Automatiken funktionieren Nachts nicht so gut.

Viel Spaß und Clear Sky.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 15:52
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Pass auf, daß Dich der Astrovirus nicht voll erwischt, sonst hockst Du auch bald bis 5 Uhr im Garten.
Ich denke die Warnung wird schon zu spät sein ;)

@kerze
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn Du 20 Sek belichten kannst ohne daß die Sterne verstricheln dann bleib dabei. Ansonsten versuche mal, bei welcher Belichtungszeit die Verstrichelung noch erträglich ist.
30 Sek wäre schön, wenn das ginge.
Das hängt übrigens auch von Position des Objektes ab. Je weiter in Richtung Himmelspol desto länger kann man belichten. Das kann man zwar auch berechnen aber besser ausprobieren!


1x zitiertmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 16:15
@klausbaerbel

gaaaaanz edel, genau die programme habe ich gesucht und jap, ab sofort gibt es nur noch RAW formate, hatte gestern abend die ganze zeit "feinheit" drine und das gab JPG's, ich habe ja eine Konica Minolta Dynax 5D da heissen die dann:

xxx.MRW also "Minolta RaW, denk ich mal :) habe mir jetzt eine Wintendo partition erstellt und mit RawShooter essentials 2006 zum test auch schon 16bit Tiff's erstellt und dann geht es "aber erst am abend" weiter zu DeepSkyStacker.

absolut genial, würde jetzt schon am liebsten in den garten und dem sonnen untergang entgegensehnen ;)

Dank Euren Tipps sollt ich mal ein Cheesfondue abend organisieren und gleich verbinden mit einer Klaren nacht und einem Messier/NGC Marathon ;)

Nochwas zum Dunkelbild, habe ich das richtig verstanden, wen ich die richtige einstellung gefunden habe, mit Belichtung / Blende und ISO, muss ich genau mit der einstellung ein bild machen mit dem deckel auf dem objektiv, also ein "tiefschwarzes" bild ohne jegliche information drauf. ? um es dann mit DDS und den anderen "mit den sternen drauf", zu bearbeiten.

stimmt das soweit ?


1x zitiertmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 16:21
zu spätes edit:

der virus hat mir schon sowas von in den arsch gebissen, den wird ich nicht mehr los :) es ist irgendwie eine höhere herausvorderung als "nur" mit dem Dobson, die objekte ins Okular zu bekommen. Aber so wie das Dobson ist auch immer die Kamera ab jetzt bei mir drausen :)


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 16:30
entschuldigt mein Tripple-Post, aber noch was wichtiges, meine kamera hat neben:

Natur / Nacht / Port.Nacht und sonstigen aufnahmen modis auch "AdobeRGB" und "Eing. AdobeRGB".

Sollte ich eine RGB nehmen ? oder ist das dann zuviel des guten ? oder brauch ich das erst wen ich eine nachführ-montierung + astrographen habe ?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 18:01
Zitat von kerzekerze schrieb:Nochwas zum Dunkelbild, habe ich das richtig verstanden, wen ich die richtige einstellung gefunden habe, mit Belichtung / Blende und ISO, muss ich genau mit der einstellung ein bild machen mit dem deckel auf dem objektiv,...
Ja, so ist es!

"AdobeRGB" höre ich gerade zum ersten mal. Keine Ahnung ob es was bringt. Bei richtiger Anwendung scheint es aber nicht ganz verkehrt zu sein. Ich glaube aber nicht, das man es jetzt schon benötigt. RAW wird fürs erste wohl auch reichen.
Aber wie gesagt keine Ahnung ob es was bringt.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 18:04
@abc997

top ! es wird immer später, die sonne neigt sich immer mehr, ich werde unruhiger und bin jetzt schon sooooooowas von aufgeregt.

Ich will endlich loslegen ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 19:04
@kerze
Wieso bist du so aufgeregt?


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 19:05
@Niederbayern88


jetzt weiss ich:

-Wie einstellen

-wie bearbeiten

-was ich gestern aben falsch gemacht habe

und am tag sind keine sterne da ! ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 19:10
@kerze
rein theoretisch sind schon Sterne da, aber aufgrund dessen, dass die Sonnenstrahlen ihr licht überdeckt, sehen wir sie nicht^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 19:47
Zitat von abc997abc997 schrieb:Ich denke die Warnung wird schon zu spät sein
Ja, es klingt ganz danach. :D

@kerze

Ich weiß jetzt nicht, ob DSS auch die MRW einlesen kann. Das mußt Du mal nachprüfen.

Vorsichtshalber würde ich in dem Fall nicht nur MRW Bilder sondern auch JPGs machen. Sonst ist ggf alles für die Katz. Oder aber bei Deiner Kamera ist ein Programm dabei gewesen. Das sollte auch die hauseigenen RAW lesen und in JPG oder TIF umwandeln können.

DSS ist nicht ganz einfach zu bedienen. Aber Du kannst ja fragen. Ich habe Monate gebraucht um damit einigermaßen gezielt umgehen zu können. Ich bin aber auch schon ein alter, kapiergeschützter Sack.

Die Darks macht man mit der gleichen ISO Zahl, Bildformat und Belichtungsdauer wie die Lights.

Ich mache immer 2-8 Lights (je nach Belichtungszeit, da ich alle halbe Stunde nachfokussiere) und dann 2 Darks. Bis ich 10 Darks zusammen habe. DSS errechnet daraus dann ein Masterdark, daß von den Lights abgezogen wird.

AdobeRGB kenne ich nicht. Ich meine aber mal davon gelesen zu haben, komme aber nicht mehr drauf, was es damit auf sich hat. Ich würde RAW Format nehmen.

Insgesamt betrachtet wirst Du aber noch viel rumprobieren müssen, bis Du weißt, was Du genau machen mußt.
Das ist ganz normal und war bis jetzt bei Jedem so.

Ich habe anfänglich 90% Ausschuss fabriziert. Also nicht den Mut verlieren wenns nicht gleich alles so klappt.

Die Sonnenfilter hatten eben ihr Firstlight. Bin mal gespannt, wie die Bilder am PC aussehen.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.08.2012 um 19:54
hehe @klausbaerbel freu mich schon drauf, also auf die sonnenbilder :)

Wie gesagt, ich habe: RawShooter essentials 2006, um die MRW bilder in TIFF's zu umwandeln. DSS kann MRW nicht öffnen, schon probiert :) muss doch vorbereitet sein ;) jo bin gespannt was heut so rauskommt.

Aber ich mach das eig. immer so:

Ich erwarte eig. gar nix und nur kack fotos... dann kann es nur besser kommen und dann reicht schon eins unter 50 wie gestern, ab dem ich mich doch elends lange gefreut habe :)

Aber kommt zeit kommt rat und solange man mit begeisterung dabei ist und genug kaffee hat, passt alles wunderbar ;)

Jetzt weiss ich auf jedenfall, wie ich ran gehen muss und wie es Theorethisch funktioniert. Jetzt heisst es ran an die praxis und testen und üben und lernen ! :)

nur kann ich irgendwie nirgends, "Entfernung: unendlich" einstellen und finde auch nix über google.

und soll ich eig. AWB drin lassen ? oder auf K stellen ? AWB ist doch "automatischer weissabgleich" und bei K steht dann K5500 dann hats noch ne sonne und oder 2 dreiecke mit einem viereck in der mitte zum einstellen.


Anzeige

melden