Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.07.2012 um 07:34
Guten morgen ihr Hobbyastronomen :)

Eine Frage: Gibt es in jeden Teil von Deutschland einen Hobbyastronomieklub oder gibts solche nur in großstädten?

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.07.2012 um 09:08
@Niederbayern88

Wer suchet der findet!
Nicht falsch verstehen, aber man kann sich auch selbst mal bemühen. Ist ja nicht so schwer.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.07.2012 um 09:51
@abc997
Es sollte ja nur eien Frage sein^^
Ich weiß nur, dass es in den USA in fast jeder Kleinstadt mindestens einen solchen Club gibt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.07.2012 um 10:02
@Niederbayern88
Ich komme nicht aus Deutschland, aber es gibt auch da einige!

So einfach kann es gehen!
http://lmgtfy.com/?q=astronomieverein+deutschland


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.07.2012 um 14:09
@Niederbayern88

In meiner Umgebung gibt es 3 Astronomievereine, plus einem Radioastronomieverein.

Und dann gibts da noch die GWUP. Aber die betreiben glaube ich keine Astrofotografie. :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.08.2012 um 09:52
@klausbaerbel

Kann sein, dass es hier schon irgendwo steht, aber darf man erfahren was du so ca. bezahlt hast für deine Ausrüstung? Du machst unheimlich schöne Bilder! =) Kannst mir auch gerne per Pn antworten..


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.08.2012 um 20:03
@Lale

Danke für das Lob. Gerade für Beginner, wie mich freut es immer sehr, wenn die Bilder gefallen.

Was die ganze Ausrüstung (Die ist auch nicht komplett meine) gekostet hat, kann ich im Einzelnen nicht mehr sagen. Es waren ja auch viele Fehlkäufe aus Unwissen und schlimmer noch, aus nicht hören wollen dabei.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.08.2012 um 20:50
@klausbaerbel

Gerne, dafür musst du dich ja nicht bedanken! =)

Ach so, sehr schade.. Ich bin nämlich am überlegen mir auch sowas zu kaufen.. Ich hab aber absolut kein Wissen, was gut oder schlecht ist.. Trotzdem Danke =)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.08.2012 um 21:27
@Lale

Ich hatte mal überschlagen was eine gute, ausbaubare Astrofotoausrüstung kostet.

Ich bin bei ca 3500 Euro dabei rausgekommen.


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.08.2012 um 22:14
@klausbaerbel

Das ist heftig! Aber gut, wer ne gute Ausrüstung will muss auch was hinblättern. Ich danke dir sehr für die Info!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.08.2012 um 09:48
@Lale

3500 Euro ist noch sehr günstig :) Meine Ausrüstung hat damals 70 DMark gekostet und verblüfft mich heute noch :) das ist immer Ansichtssache, obwohl natürlich so Bilder wie von KB bedeutend besser sind.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.08.2012 um 21:21
@zeitlos
@Lale

Das schlimme ist ja, daß man ab einem bestimmten Detailgrad in den Bildern immer expotential mehr Aufwand betreiben muß um ein klein wenig mehr Details aufs Bild zu bekommen.

Anfangs geht das seh ins Geld, bis man die passende Ausrüstung hat. Danach geht es dann mit der Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung weiter.
Wenn man das Ausgereizt hat, wirds wieder Kostenintensiv.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.08.2012 um 10:34
@klausbaerbel

Jap, dafür wird man aber mit kosmischer Schönheit belohnt, und das ist es doch was man letzten Endes wollte. :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.08.2012 um 12:16
@klausbaerbel

Ich denke, dass es sich für mich als Anfänger nicht lohnt sich direkt sone Ausrüstung zu kaufen.. Also fange ich lieber erstmal klein an :D Das kann man ja dann immer noch ausbauen..

@zeitlos

70 DMark? Okay.. Wenn du damit zufrieden bist, ist das ja auch okay so.. Ich denke ich werde mir auch sowas in der Art mal suchen, also etwas, was nicht sooo teuer ist!


@klausbaerbel

Übrigens, wann kann man denn wieder mit tollen Bildern von dir rechnen? =)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.08.2012 um 21:27
@zeitlos

Das würde ich so nicht unbedingt sagen.

Das Problem ist, daß die Astrofotografie wie ein Virus ist. Entweder man erkrankt oder nicht. Wenn man erkrankt, dann kann man nicht anders als mehr zu wollen. :D

@Lale

Ich bin ja selbst noch Anfänger.

Nur liegt mein Anfängerteleskop seit 10 Jahren in der Ecke, weil es nichts taugt. 250 Euro in den Sand gesetzt.

Richtig drauf gekommen bin ich, als meine Frau das C11 gekauft hat und wir mal mit dem Iphone ein Bild vom Mond gemacht haben.

Dann hab ich angefangen mit der Bridgecam durchs Okular zu forografieren.

Tja und dann hats mich erwischt.

Ein Anfängerteleskop kann man leider nicht großartig ausbauen. Montierung zu schwach und klapprig, Okularauszu zu klein und wackelig usw.

Das läuft dann, wenn es Dir gefallen sollte auf einen kompletten Neukauf raus. Oder aber das Dingen liegt ruckzuck in der Ecke.

Bilder?

Da sollte mal Jemand ein gutes Wort bei den Wettergöttern einlegen.

Morgen und Übermorgen Nacht soll es klar werden. (Ausnahmsweise am Wochenende)
Ich habe vor ein Objekt über mindestens diese 2 Nächte aufzunehmen.
Dann versuche ich gerade ein sehr komplexes Bildbearbeitungsprogramm zu lernen, was ich dann anwenden möchte.

Das kann also noch etwas dauern.

Bis dahin hab ich noch Jupiter anzubieten.
Planetenfotografien (Seite 6) (Beitrag von bennamucki)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.08.2012 um 11:04
@Niederbayern88

Und wenn du in deiner Nähe keinen findest, so würdest du aber sicher Gleichgesinnte finden. Und dann könntet ihr einen eigenen Club gründen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.08.2012 um 20:49
@Lale

Hab an Dich gedacht und heute Morgen gegen 4 Uhr die Plejaden abgelichtet.

Wegen dem Mondlicht, beginnender Dämmerung und meinem Unvermögen bei der Bearbeitung nicht besonders, aber man erkennt, was es sein soll. :D

plejiaden10082012awin2jsu8Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.08.2012 um 21:37
@klausbaerbel

Das ist wunderschön!!! :lv: Vielen Dank! Ich speicher mir das ab, wenn ich darf?! =)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.08.2012 um 21:47
@Lale

Ja, klar. Kannst Du Dir gerne speichern. Wobei es wirklich nicht gut geworden ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.08.2012 um 04:23
Hallo,

ich sitz gerade auf meinm Balkon im 9. stock in berlin und am himmel ist ein objekt zu sehen (meine erste vermutung ein stern), dass 20 mal größer und heller als alle anderen sterne am himmel ist.


Es befindet sich süd-westlich vom mond.

Aber es leuchtet so stark, dass es nach ein paar sekunden richtig auf die augen geht.

Dann hab ich mein kleines fernglas geschnappt um es genau zu sehen und es sieht aus als würde da etwas im himeel explodieren.

Kann jemand der sich besser auskennt mich bitte aufklären was das ist?


Anzeige

melden