Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2015 um 21:58
@klausbaerbel

Sag mal, wieviel Streben hat denn deine Spinne?

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.09.2015 um 12:02
@Gim

Acht. Wie jede Spinne. :D

Nene, das ist mit dem EF200 Objektiv aufgenommen. Blende 6.3.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.09.2015 um 12:28
@klausbaerbel

Achja, hattest du ja bereits geschrieben, War wohl voll verplant, als ich das geschrieben hab. Ansonsten hätte das die beiden Enden erklären können, wobei 2 Streben zugegebenerweise schon ziemlich außergewöhnlich wären.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.09.2015 um 12:32
@Gim

Ich hatte vergangene Nacht nochmal das Vergnügen. Auf 2 Bildern sind 2 sich verfolgende, sehr kurze Lichtstriche.
Nicht so lang wie die anderen Satelliten aber ein klein wenig länger als ein Punkt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.09.2015 um 13:30
@Gim

Ich denke, die Sichtung, bzw Aufnahme der beiden Lichter müßte Cosmos 864 gewesen sein.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.09.2015 um 13:37
@klausbaerbel

Wie hast du das jetzt rausgefunden?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.09.2015 um 13:41
@Gim

Na mit Heavens Above wie Du mir aufgetragen hast.

Da passte Ort und Zeit. Im Internet nachgelesen soweit ich etwas über Cosmos 864 finden konnte und es ist wohl möglich, daß es mehrteilig ist.

Über den Lichtpunkt vom 04.09.2015 habe ich bisher nichts Passendes gefunden.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.09.2015 um 17:35
@Gim

Hier die Animation von dem, was recht warscheinlich Cosmos 864 ist.

Aufgenommen 08.09.2015

cosmos864 08092015ani64sdu


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.09.2015 um 17:19
Da immer wieder mal darüber diskutiert wird, ob sich eine längere Belichtungszeit lohnt und was es unterm Strich bringt habe ich eine Vergleichskollage und eine Animation erstellt.

Objekt ist NGC7000, aufgenommen mit EOS600Da, EF200 bei f5, ISO400, 6 min Einzelbelichtungszeit.

Gestackt habe ich 2, 6, 10 und 16 Stunden.

Dann jeweils ein Crop aus dem selben Bereich gemacht.

Draufclicken macht es größer.
11695df96b60bee96a0babb5526fd917.1824x0 Original anzeigen (2,2 MB)


In Groß:
http://www.astrobin.com/full/210174/0/?real=&mod=

ee2c7901-c800-457e-983a-9448f18032e3


Wie man sehr gut sehen kann, sind die Unterschiede zwischen 2, 4 und 10 Stunden gravierend.
Über 10 Stunden ist gerade bei recht dunklen, fein strukturierten Objekten anzuraten.
Der Zugewinn liegt hier in leicht vermindertem Rauschen und mehr Details in den dunklen Bereichen, die unter 10 Stunden Gesamtbelichtungszeit einfach nicht da sind, weil sie im Rauschen untergehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.09.2015 um 20:17
@klausbaerbel
Könnte das Objekt vom 04.09. ein Meteor oder sogar Weltraumschrott sein welches quasi in Kamerarichtung in der Atmosphäre verglühte?


Leider ist es bei uns heute ziemlich Bewölkt was schade ist da die IS um 03:53 heute den Orion kreuzt dürfte eine schöne Aufnahme ergeben, mal schauen vielleicht habe ich Glück.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.09.2015 um 20:22
@sarkanas

Etwas, was verglüht kann eigentlich eher nicht zutreffend sein.

Die Belichtungszeit war 4 Minuten. Dann müßte es ein langer Strich sein.

Oder meinst Du, daß es quasi genau auf mich zu kam.

Ich kann mir eher vorstellen, daß es etwas langsam fliegendes war, was einmal sehr kurz das Sonnenlicht reflektierte.

Und wenn es das ist, was ich aus dem Augenwinkel sah, war es tatsächlich nur ein ganz kurzes Aufblinken.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.09.2015 um 20:24
@klausbaerbel
Ja genau das es auf die Kameraachse zu kam und so keine Strichspur produzierte.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.09.2015 um 20:30
@sarkanas

Das wäre zwar ein echter Zufall aber könnte es erklären.

Die Dauer des Aufblitzens das ich sah, war auch in etwa so lange, wie eine Sternschnuppe zu sehen ist.

Also hui und weg.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.11.2015 um 19:43
IC1805 Herznebel, aufgenommen von einem Hobbykollegen, ausgearbeitet während eines Online Workshops von mir.

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=36&t=11244

ic1805 michaelw1ps20Original anzeigen (0,6 MB)

In voller Auflösung:
http://www.astrobin.com/full/228321/0/?real=&mod=

Objektbeschriftung:

ic1805 michael beschrp8sm6Original anzeigen (0,7 MB)


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.11.2015 um 09:00
moin moin

wollte nun nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

hab da nämlich son kleines Problem:

hab mir gestern zum Einstieg ein Spiegelteleskop gekauft! konnte damit auch schon den Mond etwas beobachten. Wenn ich jedoch den Mars ,Venus oder einen anderen hellen stern beobachten möchte, erscheint in dem Stern ein schwarzer Punkt!!!

Hat einer von euch ne Ahnung, woran das liegen kann?

Hier mal ein paar Daten.....

Magninon xr 700
Model 76700 Telescope
76mm


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.11.2015 um 16:43
@Baest

Ich gehe davon aus, daß Du den Fokus nicht getroffen hast und den Fangspiegel siehst.


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.12.2015 um 12:07
@klausbaerbel

dat heißt den spiegel ausrichten? tagsüber hab ich das ja nicht. mit dem mond ist auch alles in ordnung! bekomm gleich ein zweites nur von Bressler(aber sonst alles gleich). gestern war ja alles bewölkt, mal schauen wie es heute Nacht wird


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.12.2015 um 16:40
@Baest

Nein. Ich meine, daß Du den Fokus nicht getroffen hast.

Entweder Intra oder Extrafokal.

Dann sieht man den Fangspiegel als schwarzen Punkt in einer großen hellen Scheibe.

Schaut dann ungefair so aus:

http://3.bp.blogspot.com/-ldBAWYBsgTw/UCS40d8RsdI/AAAAAAAABdw/sEXUESkwxkA/s1600/250-1200_Nr4_Sterntest.jpg


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.12.2015 um 16:47
@klausbaerbel

ok, also lag es am scharfstellen


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.12.2015 um 18:36
@Baest
Ein Stern muss punktförmig erscheinen, wenn nicht und es sieht so aus wie du es beschreibst, hast du den Fokus nicht getroffen.
Meiner Erfahrung nach ist das Scharfstellen an Sternen leichter als an Planeten. Vor allem wenn das Seeing schlecht ist.

Und vergiss nicht die ganze Abdeckung abzunehmen nicht nur den kleinen Deckel.
Der kleine Deckel soll den Spiegel für Sonnenbeobachtung abblenden. Damit wohl so ein Okularsonnenfilter nicht platzt! Aber vergiss das gleich wieder.

Das Teleskop niemals auf die Sonne richten!!!

Ausser man weiß was man tut!


Anzeige

melden