Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.01.2013 um 20:11
Vielleicht hatte das jammern geholfe.

Vergangene Nacht klarte es für 5 Stunden auf.

M42 Orionnebel auf die Schnelle bearbeitet.

m42oriontest14012013artbneOriginal anzeigen (0,3 MB)

@Mondläufer

*taschentuchrüberreich* ;)

Es freut mich sehr, daß Dir die Bilder gefallen.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.01.2013 um 22:40
@klausbaerbel
Danke Dir!
ist mal wieder ein 1A Foto! Ich bin von solchen Aktionen leider noch sehr weit entfernt. Es fehlt mir noch 2 bis 3 Jahre Erfahrung und das nötige Kleingeld für die Ausrüstung!
falls der Himmel über mir irgendwann noch mal aufklaren sollte werde ich mal nem Feldstecher versuchen mich am Nachthimmel zurecht zu finden!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.01.2013 um 17:47
@Mondläufer

Dank Dir.

2-3 Jahre dauert so etwas nicht.

Ich mache das seit November 2011. Bin jetzt also quasi im 2. Lehrjahr. :D

Tja, mit dem Wetter ist es wirklich ein Graus. So viele bedeckte Tage, bzw fast keine klaren Tage habe ich im Winter garnicht in Erinnerung.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.01.2013 um 20:42
@klausbaerbel
Schön wäre es ja, wenn das bei mir auch so schnell gehen würde!
Hab leider viel zu wenig Zeit um öfter mal mein Teleskop zu benutzen, und wenn dann doch, ist es natürlich meistens bewölkt! Ich mach das jetzt ein knappes Jahr und war höchstens 5 mal draussen!
Da meine Frau vor drei Wochen nen kleinen Prachtburschen zur Welt gebracht hat, wird es mit der Zeit auch nicht mehr und das nötige Kleingeld wird dafür immer weniger!
Ich Versuch mir das nötige Know how durch Fachzeitschriften (Sterne und Weltraum) anzueignen!
hoffentlich wird es dieses Wochenende mal was mit dem Wetter. Hab mir nämlich seit langem mal wieder nen Samstag frei genommen und das will ich Freitag Nacht natürlich ausnutzen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.01.2013 um 20:53
@Mondläufer

Herzlichen Glückwunsch Euch Dreien. :D

Freut mich zu lesen.

Das geht natürlich vor. Die Sterne laufen nicht weg und Du kannst später vielleicht mit Deinem Sohn dieses Hobby betreiben.

Tja, leider weiß das Wetter ganz genau, wann man frei hat. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Glück hast.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.01.2013 um 21:33
@klausbaerbel
Danke Dir!

Der kleine geht auf jeden Fall vor. Musste für den zuhause schon mein Büro inkl. Teleskop räumen damit wir ein Ausweichzimmer zum stillen oder schlafen haben!
Ich werde mich auf jeden Fall bemühen ihm dieses Hobby näher zu bringen!
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Tja, leider weiß das Wetter ganz genau, wann man frei hat. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Glück hast.
Laut Wetterbericht soll es am Wochenende nur leicht bewölkt sein, ist zwar nervig aber ein Versuch wert!
Die Hoffnung bleibt immer!

Wünsche dir auch ein Wolkenfreies Wochenende, damit du wieder ein paar Fotos schießen kannst und die hier hoffentlich einstellst!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.01.2013 um 22:21
Ich hab mal eine Frage.

Heute abend so gegen 20 Uhr ca. habe ich in ca. Süd-Süd-Ost einen hellen Stern gesehen, den ich für Jupiter hielt. Der funkelte aber intensiv rot-grünblau-gelb.

Funkelt der immer so?? Ich hatte lange keinen richtigen Ausblick mehr, aber wenn ich das richtig erinnere, leuchtete Jupiter einfach nur sehr hell. War trotzdem schön.

Oder war das doch ein anderer Stern? Oder könnte das an meinem neuen, sehr preiswerten Fernglas liegen? Vögel hab ich damit schon ganz gut gesehen. Sterne bisher nicht, da der Himmel bisher immer verhangen war.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.01.2013 um 10:30
@peggy_m
Wenn er relativ tief gestanden ist, war es wohl Sirius. Jupiter stand zu der Zeit im Süden fast über dir!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.01.2013 um 11:08
@abc997

danke für die Information. Über mir stand der nicht. Aber so tief auch wieder nicht^^.

Ich werde heute abend mal draußen sein bzw. auch Stellarium konsultieren, gestern ging das nicht. Dieses bunte Flackern irritierte mich , das hatte ich bei Jupiter bisher noch nicht gesehen, andererseits vermutete ich ihn aber in der besagten Himmelsecke und er war dort von zweien der größere Stern.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.01.2013 um 13:11
@peggy_m
Da gibt es dann noch Procyon, Riegel, Bentelgeuse, Aldebaran. Um die helleren Sterne in der Region zu nennen!
Wenn es wirklich Jupiter war, muss die Luft extrem unruhig gewesen sein!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.01.2013 um 21:45
Die Plejaden:

plejaden14012013ak1nru4Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.01.2013 um 12:41
@abc997

es war nicht Jupiter, der steht, wie du schon schriebst, z.Zt. tatsächlich eher über mir, was ich erst gar nicht glauben wollte. Hatte gestern am frühen Abend schon eine Höhe erreicht, die ich von meinem Standpunkt nur noch mittels Verrenkung sehen konnte. Aber so muss er aussehen: schön hell und strahlend und eigentlich unverkennbar...

Danach war der Himmel leider wieder bedeckt, so dass keine weitere Beobachtung möglich war. Lt. Stellarium könnte es sich vorgestern um Riegel oder Beteigeuze gehandelt haben, die grad so durch den Dunst durchschienen, quasi als einzige Sterne an dem Abend. Normalerweise würde ich das Orionsternbild erkennen... Aber die Bewölkung hatte, wie in der letzten Zeit meistens, alles andere verschluckt.

Sirius steht wohl tiefer.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.03.2013 um 17:09
@abc997

Sag mal, kommt es mir nur so vor, oder scheint Beteigeuze rötlicher als früher?

Gestern dachte ich, ich hab was an den Augen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.03.2013 um 19:30
@klausbaerbel

Ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht setzt er zur Supernova an ;)!

Wenn du mal einen roten Stern sehen willst, dann schau dir Kohlenstoffsterne an!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.03.2013 um 19:51
@abc997

Ich hatte auch schon daran gedacht. Denke aber eher, daß ich Tomaten auf den Augen habe.
Deswegen hatte ich Dich mal darauf angesprochen.

Weißt Du ein paar Kohlenstoffsterne, damit ich gezielter danach schauen kann?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.03.2013 um 22:05
@klausbaerbel

Im DeepSky Reiseatlas sind ein paar eingetragen. Und zwar
T Lyrae
R Leporis
V Aquilae
19 Piscium

Ich bin letzten Sommer beim Beobachten über einen gestolpert. Davor waren mir die Kohlenstoffsterne gar nicht bekannt. Auf jeden Fall ist mir da die rote Farbe aufgefallen wodurch ich auf sie aufmerksam wurde.

Vielleicht ist es bei Beteigeuze die veränderliche Helligkeit die dir aufgefallen ist. Müsste man mal nachsehen wo er gerade ist. Vielleicht ist er gerade nicht so hell und erscheint daher röter???


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.03.2013 um 18:11
@abc997

Danke für die Sternnamen.

Da muß ich mal auf die Suche gehen. So einen möchte ich gerne mal ablichten.

Dabei fällt mir ein, daß auf der IC1805 Aufnahme ein Stern mit drauf ist, der schon im Rohbild extrem rot aussah. Vielleicht ist das ja einer.

Das Sternbild Orion habe ich Vorgestern aufgenommen. Da sieht Beteigeuze ganz normal aus.

Vielleicht lags auch daran, daß an dem Tag, als er mir so rot erschien das Seeing sehr gut war.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.03.2013 um 15:25
@abc997

Aufgrund des für mich so roten Beteigeuze kam ich auf die Idee mal eine Sternbildaufnahme zu machen.

Das Sternbild Orion.

sternbildorion0403201kouz8Original anzeigen (0,7 MB)

Ich werde einige der Originalbilder zum Vergleich für spätere Bilder aufheben.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.03.2013 um 19:19
@klausbaerbel
Das Bild ist genial!
Sooooo viele Sterne. Da musst du mal nachzählen ;)

Was man auch sieht, wie schwach die Nebel sind. Z.b. hast du den Rosettennebel erwischt. Aber er ist am Bild nicht zu sehen. Das gleiche gilt für den Hexenkopfnebel und das restliche Nebelzeug was im Orion herumschwirrt. Auf der anderen Seite ist der Zentralbereich des Orionnebel schon überbelichtet.

Ich habe das Wetter in der letzten Woche auch genützt. War aber bereits größtenteils am Frühlingshimmel unterwegs.

Den Rosettennebel habe ich z.B. auch mit meinem 115 f/5 Teleskop versucht. Dabei ist der Nebel zu erahnen. Von den Objekten waren keine Besonderen dabei. Nach diesem Winter muss ich erst wieder das sehen lernen ;).

Eine Auswahl, falls jemand Objekte sucht. Fast alles Galaxien, denn Frühlingszeit ist Galaxienzeit :)!

Galaxien:
M51,M63,M65,M66,M81/82,M94,M95,M96,M101,M105,M108,
NGC2683,NGC2775,NGC2903,NGC3384,NGC3628,NGC4449,NGC44631,NGC4565,NGC4656,NGC4485

Planetarische Nebel:
M97
NGC2392

Sternhaufen:
M35,M40,M44,M67

Sind aber alles Standardobjekte, also nichts aufregendes.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.03.2013 um 19:36
@abc997

Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt.

Nachher gibts noch eines aus Deiner Aufzählung. Mein bisher Bestes davon.

Das Zentrum von M42 finde ich nicht überbelichtet. Es sind sogar noch die 4 Zentralsterne erkennbar.
Ich hatte extra darauf geachtet, das Zentrum nicht zu hell zu bekommen, dafür die Ausläufer noch zeigen zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden