Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2012 um 19:20
@abc997
@klausbaerbel

da es zu lange dauern würde es selber rauszufinden, frage ich mal euch beide dannach, z.b. eine einstellung mit ISO 3200 und 13sek. belichtung.

Macht eine blende mit f/5.6 oder nur f/5, einen grossen unterschied aus, oder ist ein unterschied erst bei grösserer öffnung, z.b. f/5.6 und f/7 einen gut sichtbaren unterschied. oder sind schon unterschiede bei geringstem f/x einstellungen zu bemerken ?

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2012 um 20:48
@kerze

In der Tiefenschärfe wirst Du bei Sternaufnahmen keinen Unterschied feststellen.

Die Blende macht sich da eigentlich nur in der Belichtungszeit bemerkbar. Wobei der Unterschied von f5,6 zu f5,0 Bestenfalls eine Stufe bei der Belichtungszeiteinstellung ausmachen wird.

Was sich aber möglicherweise stark auswirkt sind nach aussen verzogene Sterne am Bildrand bei kleinerer Blendenzahl.

Da mußt Du mal gucken, bei welcher Blenden zahl die Sterne bei Dir bis zum Rand schön rund sind.

Viel Spaß und Glück heute Nacht.

Ich hab schon alles in den Flur geräumt und hau mich jetzt nochmal ein paar Minuten aufs Ohr.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 10:27
guten morgen :)

so eine scheisse... so eine riesen verdammte scheisse ;)

150 Fotos gemacht und 40 Darks, aber von den 150 Lights... kann ich gerade mal 39 brauchen... die kamera hat ständig beschlagen, es war irgendwie total feucht gestern abend und der fokus stimmte am anfang doch nicht so wie ich dachte, auf dem kleinen display sah es eig. ganz gut aus.

naja, bins mal trotzdem am bearbeiten und heut abend nehme ich ein ventilator zu hilfe, diese kacke aber auch mit dem beschlagen nervt sowas von total... ;)


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 11:13
edit, ne hat keinen sinn, kaum ausserhalb der bild mitte ist alles total verzogen, ich idiot hab statt die blende von f/5.3 zu f/6.3, auf f/3 gestellt.... man man man die ganze nacht ein totaler reinfall. ;) naja, da muss man auch mal durch.


ausserdem hab ich festgestellt, das mein tubus vom Dobson, leich rost ansetzt, sicherlich vom schweiss vom tragen, kann man da einfach lack drüber sprühen ? ;)


1x zitiertmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 12:26
ich habs mal abgeschnitten und nur das übrig gelassen was man ansatzweise ansehen kann ;)

finOriginal anzeigen (2,5 MB)

aber obwohl schon recht viel weggeschnitten wurde, sieht man doch, das die blene zu offen war ;)

aufgenommen richtung schwan.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 14:15
@kerze

Na meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Bild.

Für so ein Bild habe ich viele Monate und eine Menge Frust gebraucht.

Gesonders wenn man bedenkt daß Du keine Nachführung hast und mit ISO3200 aufnimmst.

Jaja, solche Fehler wie Blende falsch einstellen passieren. Ganz normal. Das wird Dir auch in Jahren noch passieren, daß eine ganze Nacht für die Katz war, wegen eines dummen Fehlers.

Beim nächsten Mal wirst Du an die Blende denken und dann hast Du auch ein größeres Bildfeld.

Du bist eindeutig auf dem richtigen Weg. Weiter so.

Um dem Beschlagen vorzubeugen kannst Du Dir eine Taukappe für Dein Kameraobjektiv basteln. Die vielleicht so 2-3 cm über das Objektiv ragt.

Dein Dobson rostet?

Ich wußte garnicht, daß Stahlteile an Teleskopen verbaut werden.

Klar kannst Du das überlackieren. Nur mußt Du vorher den Rost gründlich abschleifen und eine Haftgrundierung auftragen.

Oder den Rost abschleifen und die Stellen leicht einölen. Ist allerdings dann ne kleine Ferkelei beim hantieren.

Vergangene Nacht habe ich etwas erlebt, daß ich so nicht für möglich gehalten hätte.

Quasi kein Seeing!

Bisher hats immer rumgewabert. Eigentlich immer gleich stark, so daß ich garnicht wußte, was gutes und was schlechtes Seeing ist.

Nun weiß ich, was gutes Seeing ist, bzw daß bisher immer schlechtes Seeing war.

Bei den Aufnahmen vom Mond ist mir aufgefallen, daß es so schön ruhig dort aussah. Da dachte ich, es kommt von der geringen Brennweite des APO.

Als ich dann das C11 mit 2x Barlow aufgebaut hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt, daß da nix wabert.

Jupiter war so kristallklar zu erkennen wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Nun hoffe ich, daß die Aufnahmen auch auf dem PC so gut aussehen, wie auf dem EOS Display.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 14:53
@kerze
Was will man mehr, ein Hauch von Nordamerikanebel ist ja schonmal zu sehen. Du brauchst unbedingt eine Nachführung. Dann wird das ganze einfacher. Wenn du z.B. 2 Minuten Belichten kannst bekommt man das Rauchen auch gleich viel besser in den Griff!
Zitat von kerzekerze schrieb:ausserdem hab ich festgestellt, das mein tubus vom Dobson, leich rost ansetzt, sicherlich vom schweiss vom tragen, kann man da einfach lack drüber sprühen ? ;)
Wenn es aussen ist, ist das vollkommen egal. Wenn es innen ist, sollte es was möglichst mattes sein. Oder du wirfst den Tubus gleich weg und baust dir einen Gitterrohrtubus ;). Der sieht dann auch gleich besser aus. Und vor allem keine Probleme mit Tubusseeing!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 14:59
@abc997
@klausbaerbel

hehe ok, dann irre ich mich ein bissl, für mich ist es ein schlechtes foto ;) aber ihr gebt mir gerade sehr gutes feedback, was mich mega freut und natürlich motiviert :) heut geh ich wieder bissl weiter weg von allem licht und stelle bei gleichen einstellungen, die blende auf f/6.3 und werde wieder um die 150 lights machen :)

und das mit dem gitterrohr tubus bauen, ist eine hammer edle idee, ich hab ja alles was ich brauch in meinem tubus ;) hehe und ich finde diese gitterrohr bauten, sehr sehr edel. :) vielen dank für den tipp. werde nächste woche gleich mal im baumarkt missbrauchen :)

wieso komme ich nicht auf solche ideen ;) hehe vielen lieben dank euch 2 !


und wie gesagt das foto ist jetzt nur aus 39 lights "die wenigen brauchbaren" und 30 darks. und vor allem fehlt sicher 60% des bildes, da ich nur das rausgeschnitten habe ;) es war sogut wie nur die mitte sichtbar :) der rest alles verschoben :)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 15:20
@kerze
Zitat von kerzekerze schrieb:hehe ok, dann irre ich mich ein bissl, für mich ist es ein schlechtes foto ;) aber ihr gebt mir gerade sehr gutes feedback, was mich mega freut und natürlich motiviert :)
Ich denke es haben alle einmal so angefangen und haben Luftsprünge gemacht wenn was am Bild zu erahnen war. Ich zumindest als ich das erste mal den Nordamerikanebel am Bild gesehen habe. Man muss eben bedenken das deine Bilder ohne Nachführung gemacht wurden. Wie gesagt mit Nachführung ist das ganze viel entspannter, aber dann auch wieder kritischer, weil wenn ein Bild verhaut ist dann verliert man gleich mal einiges an Zeit.
Zitat von kerzekerze schrieb:und das mit dem gitterrohr tubus bauen, ist eine hammer edle idee, ich hab ja alles was ich brauch in meinem tubus ;) hehe und ich finde diese gitterrohr bauten, sehr sehr edel. :) vielen dank für den tipp. werde nächste woche gleich mal im baumarkt missbrauchen :)
ernsthaft??
Das ist schon ein entsprechender Aufwand. Aber wenn du gerne Sachen selbst baust, Spaß hast dir selbst eine Konstruktion zu überlegen und vor allem es dann auch Handwerklich umsetzten kannst mach es. Das ist der Grund warum ich meine Telskope selbst gebaut habe, und es reist nicht gleich ein riesen Loch in die Geldbörse sondern wird langsam investiert ;)!
Zitat von kerzekerze schrieb:und wie gesagt das foto ist jetzt nur aus 39 lights "die wenigen brauchbaren" und 30 darks. und vor allem fehlt sicher 60% des bildes, da ich nur das rausgeschnitten habe ;) es war sogut wie nur die mitte sichtbar :) der rest alles verschoben :)
Das Problem ist, wenn das Objektiv verzerrt und du dann die Bilder überlagerst, wird dann im Endbild ein viel größerer Bereich unbrauchbar als am Einzelbild zu sehen war.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 15:23
@abc997

jo sobald mein lohn da ist, bestell ich mir die eq-1 tisch-montierung mit nachführmotor :) alles in allem ca. 80 Euronen :) hehe ja dann wird es doch sehr kritischer :) kann ich mir vorstellen. :)


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 15:41
@abc997
@klausbaerbel

hmm finde gerade nix über google, aber habt ihr gerade eine idde um eine taukappe für die kamera zum selber machen/basteln ? oder soll ich doch einen ventilator mitnehmen ? :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 16:21
@kerze
Da nimmst du einfach ein Stück Karton formst damit ein Rohr und steckst es über dein Objektiv. Und zwar so, das ein paar cm hinausragen. Da musst du aber testen ab wann es zu Vignettierung dadurch kommt. Karton am besten mattschwarz.
Ist zwar nicht wasserfest aber zum Probieren reicht es sicher! Geht natürlich auch was anderes.

So wie hier z.B.: http://home.arcor.de/th.bach/Eigenbau/Taukappe.htm
Für dich dann entsprechend kleiner, das es für deine Kamera passt!


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 16:23
@abc997

voll genial, danke dir :)


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 16:52
@abc997
@klausbaerbel

ok hab da mal was gebastelt, sofern es so ok ist, wird es noch schwarz angemalt.

6521c3 2012-09-08 16.45.20Original anzeigen (1,5 MB)

und

d02586 2012-09-08 16.45.38Original anzeigen (1,5 MB)

weiter rauf kann ich sie nicht schieben, dann fängt gleich die vignietierung an, an den ecken.

und das soll wirklich was bringen ? :) ist aus karton "WC-Papier Rollen" :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2012 um 17:18
@kerze

Eine Taukappe bringt wirklich sehr viel. Ich wollte es auch nicht glauben.

Das C11 beschlägt sehr schnell. Mit Taukappe ist es noch nie vorgekommen.

Deine Taukappe sollte schon weiter über die Linse ragen. Vielleicht kannst Du die Taukappe etwas Trichterförmig bauen. In dem Zustand bringt sie aber schon Einiges.

Die Vignettierung die bei so kurzer Taukappe entsteht rührt warscheinlich daher, daß Du mit Weitwinkel aufnimmst. Wenn Du etwas reinzoomst, sollte die Vignettierung auch verschwinden.

Da mußt Du mal ein wenig rumprobieren.

Daß Du einen Haufen Ausschuss produziert hast ist ganz normal. Am Anfang hatte ich 90% Ausschuss. Und das was ich damals für brauchbar gehalten habe, würde Heute in die Tonne fliegen.

Mit der Erfahrung und der Übung wird sich der Ausschuss immens verringern. Allerdings wachsen auch die eigenen Ansprüche. :D

Eine Nachführung wird Dir die Fotografie sehr erleichtern und die Ergebnisse verbessern.
Mit der Nachführung wirst Du sicherlich auch noch am Anfang etwas Probleme haben, bis Du die Einnordung drauf hast.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.09.2012 um 18:32
@klausbaerbel


also gestern abend voll die action ;) aber leider wieder nur 60 brauchbare lights und 40 darks. :)

ich brauch echt eine nachführung ;)

30daa3 finOriginal anzeigen (2,9 MB)

und erst vorhin gemerkt, das ich wieder die kack blende vergessen habe :) als ich los ging, dachte ich noch ich hätte alles planmäsig eingestellt um nur noch los knippsen zu können hihihi.

naja, ich sollte weniger denken und mehr handeln und überprüfen. ;)

edit:

die taukappe nütze leider rein gar nichts, war genau so schnell beschlagen wie vorgestern, jetzt bastle ich mir mal ein richtiges taukappen teil, auch konisch, damit ich da mehr rausholen kann. :)

edit 2:

evtl, probiere ich mal ISO1600 noch mehr bilder und die blende endlich mal rauf ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.09.2012 um 22:21
Jupiter Impact Video

https://www.youtube.com/watch?v=8Iq8aKFtK1A

Aufgenommen am 10.Oktober ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.09.2012 um 21:36
@kerze
@Niederbayern88

Hier das Bild von M31 vom vergangenen Wochenende.

m31 0708092012akb0p9rOriginal anzeigen (0,6 MB)

Knapp 7 Stunden Gesamtbelichtungszeit verteilt auf 68 Bilder je 6 Minuten ISO1600.


1x zitiert1x verlinktmelden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.09.2012 um 21:56
@klausbaerbel


heftigst schön... echt hammer, deine bilder sind immer wieder ein genuss für die augen :)

werde dein Andromeda bild gleich ma als desktop background bild einrichten ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.09.2012 um 22:02
@klausbaerbel

Nicht schlecht!
Wenn du jetzt noch das rote Rauschen im Hintergrund wegbringst ist es perfekt!

@kerze
Die wäre übrigens auch was für dich! Kannst ja beim nächsten mal versuchen in ihre Richtung zu schießen!


Anzeige

melden