Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.02.2016 um 12:47
@abc997
Hab mir deinen "DS-Reiseatlas" gerade mal angeschaut. Scheint echt genau das richtige zu sein.
Ma gucken, ob ich den günstig bei ebay schiessen kann.
Ich hab aber auch die falsche Montierung!
Ich hab ne parallaktische und zum aufsuchen ist ne azimutale für mich glaube ich viel einfacher zu handhaben!

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.02.2016 um 16:13
@qube

Ich hoffe, die haben auch ein großes Gesichtsfeld, ja? Sorry das ich so dumm frage, aber solche Dinge fallen einem am Anfang mitunter nicht sofort auf. Ansonsten kann es natürlich prinzipiell nicht schaden, sich Okulare mit noch größerem Gesichtsfeld und Brennweite zu kaufen, wobei das Limit hier nur der Preis ist. Allerdings könnte man durchaus auch so argumentieren, dass man sich das Teleskop zum Okular dazukauft, und nicht andersrum.

Was die Unauffindbarkeit diverse Objekte angeht, so käme für mich evtl. noch Lichtverschmutzung in Betracht. Schwache Objekte verlieren schnell an Details oder werden komplett unsichtbar, auch wenn die Lichtverschmutzung nur schwach ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.02.2016 um 18:34
@qube
Ich habe mal eine Kopie der Beobachtungsempfehlungen aus "Schröder - praktische Astronomie" im Internet gefunden. Das Buch selbst ist aus den 60er Jahren, aber da ist ein kleiner Streifzug der Beobachtungsobjekte für die einzelnen Sternbilder für kleine Teleskope oder Feldstecher drin. Kann ich Dir gerne als PN zukommen lassen, ist ein PDF.


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.02.2016 um 20:23
@Gim
Sind beides "SWA"s mit 70° Gesichtsfeld. Also eigentlich ausreichend.
Luftverschmutzung ist bei mir in der Tat ein Problem. Kann eigentlich nur zwischen Ost und Südwest einigermaßen gut sehen und halt in Zenitnähe! Wir haben noch eine kleine Hütte auf einer Lichtung im Wald, dort kann ich komplett ohne Lichtverschmutzung den Himmel geniessen. Aber da vergess ich durch lauter Staunen über die Vielfalt der Sterne durchs Teleskop zu gucken. Ne, aber da geht's halt auch nur in Zenitnähe und ziemlich hoch Richtung Südsüdwesten.


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.02.2016 um 20:24
@cpt_void
Ja, bitte! Da würd ich gerne mal rein gucken!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.02.2016 um 21:53
@qube

Okay, wenn's Superweitwinkel sind, wird es daran kaum liegen, dass du sie nicht findest, zumal du ja offenbar mit Lichtverschmutzung zu tun hast. Ich schötze, dass dein Himmel in diesem Fall einfach zu stark aufgehellt ist, um Galaxien angemessen erkennen zu können. Wirklich dunkler Himmel ist da fast schon Pflicht, denn wenn der Himmel aufgehellt ist, bringt auch eine größere Öffnung nichts mehr.

Kugelsternhaufen sollten aber dennoch gehen, wie bereits geschrieben, solltest du dir sinnvollerweise zunächst mal den messier-Katalog vornehmen, weil er viele schöne Objekte enthält. Auch sonst kannst du dir vorab bei Wikipedia Kugelsternhaufen zusammenlegen, oder eben den karkoschka nutzen. Übrigens, der Himmel wird auch aufgehellt, selbst wenn die Lichtquelle weiter entfernt ist. Der Zenit mag dann zwar dunkel erscheinen, ist er aber in Wirklichkeit nicht.

Du kannst ja mal anhand der Bortle-Skala abschötzen, wie dunkel dein Himmel ist:

Wikipedia: Bortle-Skala


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2016 um 19:48
@Gim
Bei der Hütte im Wald ist es aber schon extrem dunkel. Die nächste kleinere Lichtquelle liegt etwa 2 km entfernt uns is nur ne Strassenlaterne . Der nächste Ort müsste ca 3 km entfernt sein und das ist ein 800 Seelenörtchen. Die nächste grosse Lichtquelle ist etwas weniger als 10 km weg. Das ist im Gegensatz zu meinem häuslichen Nachthimmel schon ein extremer Unterschied. Aber wie gesagt, ist mein Sichtfeld dort ziemlich nach oben beschränkt!
Da komm ich aber leider erst in den Sommermonaten wieder zum beobachten.
Ich such mir glaub ich erst mal die für mich interessanten Messierobjekte zusammen und gleich dann mal mit ner Software ab, welche da für mich möglich sind!


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2016 um 19:50
@cpt_void
Danke!
Nehm ich mir heute als Bettlektüre vor!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2016 um 19:50
@qube

Das ist der Fehlschluss, dem so viele unterliegen, wenn sdie glauben, ihr Himmel sei sehr dunkel oder gar schwarz. Du hast keinen dunklen Himmel, wenn du eine 100 000 Einwohner-Stadt im Umkreis von 100 km hast.


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.02.2016 um 06:54
@Gim
Ja nu, das ist im Westen der Republik ja fast überall so!


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.02.2016 um 07:10
@Gim
Ich glaub im Osten gibt's ein Gebiet welches unter Schutz steht was Lichtverschmutzung angeht!
Ich komm im Sommer noch in ein Gebiet, wo es im Umkreis von mehreren 100 km keine grössere Stadt gibt. Is bloss blöde, dass es da im Sommer nicht wirklich dunkel wird!
Ich nutze die nächsten Tage mal um mich genauer zu informieren und hoffe dann am Wochenende mal auf wollkenfreien Himmel. Man darf ja mal hoffen!


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.02.2016 um 19:16
Zitat von qubeqube schrieb:hoffe dann am Wochenende mal auf wollkenfreien Himmel. Man darf ja mal hoffen!
Probleme wird dir aber der Mond machen!


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.02.2016 um 19:37
@abc997
Laut "Mondkalender" hab ich bis 21:48 Zeit bevor der große Lichtverschmutzer kommt!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.02.2016 um 21:58
Suche 'ne IPhone-App zum Auffinden von Mond, Planeten, Sonne, und anderen Objekten ... hatte sowas mal für Android, weiß aber nicht mehr wie die hieß.
Man konnte zum einen das Smartphone gen Himmel richten und sehen welche Objekte sich in dem Bereich befinden, und aber auch
per Suchfunktion ein Objekt eingeben und sich dann von der App in die betreffende Richtung führen lassen.

Gibt's da was am besten Kostenloses für's IPhone?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.02.2016 um 22:01
Google Sky Map. Ob des für`n Apfel geht, kann ich aber nich sagen.
Such mal nach "Sky Map im Applestore, da gibts was ähnliches


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.03.2016 um 03:14
Diese Woche gibts was interessantes zu sehen...leider ists heute Nacht bei mir hier bewölkt.
http://news.nationalgeographic.com/2016/03/160321-astronomy-stargazing-night-sky-moon-planets-star/?utm_source=Facebook&utm_medium=Social&utm_content=link_fb20160321news-skyevents&utm_campaign=Content&sf22923414=1


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.03.2016 um 23:38
So ich hab mal ein wenig herumgespielt, und ein paar Anfängerfotos gemacht. Soll heißen ne alte Canon powershot knipse vors Okular gehalten und geschaut was herauskommt. Der direkte Blick durchs Okular war jeweils deutlich besser als die Bilder die folgen. Bildbearbeitung hat, ausser Zuschneiden, nicht stattgefunden (lohnte irgendwie nicht).

Mein Instant-Cloud-Generator (ICG) ist ein günstiger Refraktor mit 70mm Öffnung und 900 mm Brennweite. Die Okulare waren 25mm und 9mm Kellner.

Zunächst hatte ich interessehalber einfach mal per Hand die Kamera vors Okular gehalten. Der Mond lässt sich noch als dieser identifizieren (25er Okular):

mond 1

Bei Jupiter siehts aber ziemlich besch.....eiden aus. Ok war zu erwarten, aber vielleicht interessiert es ja jemanden, wie beknackt es aussieht. :D

jupiter 1

Heute hab ich es dann mal mit einem kürzlich erworbenem Stativ für die Kamera probiert. Ist schonmal deutlich besser. immer noch verwackelt, weshalb man von Jupiter nichts erkennt, aber dafür kann man schonmal andeutungsweie Io Ganymed und Europa sehen.

Jupiter 2

Jupiter wurde mit dem 9mm Okular fotographiert, das macht es nochmal schwieriger überhaupt das Motiv vor die Linse zu bekommen, da man das Stativ häufiger umstellen muss, je größer die Vergrößerung. Is halt mit dem System nicht so geil.

Da aber im Mai der Merkurtransit ansteht, habe ich mir nen Sonnenfilter gebastelt und schonmal geguckt wie das aussieht. Da ist mir gestern der folgende Schnappschuss gelungen.

sonne 1

Die Sonnenflecken passten auch zu den aktuellen beobachtungsseiten. (Ausgenommen Drehung und Spiegelung durch Linse und Zenitprisma)

Und mit ein bißchen Wolken drauf sieht es auch noch ganz nett aus. :)

sonne wolken


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.03.2016 um 09:43
@Zotteltier
Ich denke so haben alle einmal angefangen ;)
Meine ersten Bilder waren auch nicht besser!

Leider passt der Fokus nicht ganz, bzw. der Jupiter ist total überbelichtet.
Wenn du das mit deiner Kamera weitertreiben willst würde ich zu sowas raten: http://shop.teleskop-austria.at/index.php?lng=de&m=2&kod=MicroStage1
Das macht einem das Leben schonmal etwas leichter!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.03.2016 um 12:11
@abc997
Hatte ich schon drüber nachgedacht, allerdings habe ich meine zweifel ob die Montierung das mitmacht. Das ginge dann höchstens mittels Selbstauslöser wenn das Wackeln schnell genug aufhört. Fernauslöser hab ich für das Modell (Powershot A580) noch nicht gefunden. Und remote-Steuerung über laptop unterstützt das Modell auch nicht.

Vielleicht ist einfach mal wieder ne neue Kamera fällig, die das alles erlaubt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.03.2016 um 20:07
@Zotteltier
schau mal ob CHDK auf deiner Kamera läuft!
Da hast du dann viele Möglichkeiten z.B. auch serienaufnahmen, timer, usw.!
Mit ein wenig Bastelarbeit gibt es dann auch eine Fernbedienung!

Wenn du Planetenaufnahmen weiterhin und etwas professioneller machen willst dann besorge dir gleich eine Kamera die dafür spezialisiert ist. Wie die ALCCD5l!

Über die Technik wie man zu scharfen Bilder von Planeten und Mond kommt weißt du bescheid nehme ich mal an! (Also Videos aufnehmen und zu einem Bild verarbeiten)


Anzeige

melden