Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.08.2012 um 19:43
@klausbaerbel

jo eben, und man soll nicht mit diversen lernen, sondern sich auf ein konzentrieren ;)

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.08.2012 um 19:46
@kerze

Naja, bei der Astrofotografie bleibt Dir aber nicht viel außer mehrere Programme zu nutzen.

Mit DSS kannst Du z.B. keine Planeten oder Mondbilder stacken.

Das geht sehr gut mit Giotto oder Registax.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.08.2012 um 19:53
@klausbaerbel
jop so ist es mir schon klar, aber ich meine jetzt 2 programme zu lernen die das gleiche tun. ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.08.2012 um 19:55
@kerze

Zum Probieren, womit man besser zurecht kommt ist das schon ganz hilfreich.

Warum sich in ne Kröte verbeissen, wenn ein Anderes einen gleich glücklich macht?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

25.08.2012 um 23:16
Jetzt gibts mal wieder was fürs Auge.

NGC7380.

Erstellt aus 62 Bildern mit insgesamt knapp 6,5 Stunden Gesamtbelichtungszeit. Aufgenommen am 17. und 18.08.2012.

Bei der Bildbearbeitung bin ich allerdings um 20 Jahre gealtert.

ngc7380 1718082012bwiqtssvOriginal anzeigen (0,3 MB)

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=ngc7380_1718082012bwmsyz.jpg

Der Blick auf die größere Version lohnt sich.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 13:01
@klausbaerbel

Wunderschön... man könnte einfach so stundenlang es ansehen und ins träumen kommen :)

und ich komm nicht voran, nur wolken nur wolken und so nebenbei... NUR WOLKEN !!! ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 13:23
@kerze

Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt.

Der Vorteil für mich sind die Wolken. Jetzt komme ich dazu die Bildbearbeitung zu erlernen.

Ein extrem schwieriges Thema, daß mich fast an den Rand des Wahnsinns treibt.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 14:37
So, mal was neues ;)

Ich habe festgestellt das bei meinem GSO 8" Dobson die rechte halterung locker war, da begann die schwitzende prozedur. Ich behandle meine Teleskope so als wären sie aus Seide, wie mein kumpel so schön sagt.

Ich merkte das ich wohl oder übel die Fangspiegel halterung ausbauen musste, um die halterung wieder richtig anschrauben zu können, ich wagte mich also ran und merkte schnell, auseinander bauen geht ja einfach... Ich konnte die halterung wieder richtig gut anschrauben und auch die fangspiegel halterung ist wieder drinnen und alles auch wieder korrekt Justiert. "Laserkoli ist zu edel" ;)

Jetzt bemerkte ich aber schlussendlich, das ein zwei Staub fusel auf meinem Hauptspiegel liegen, draufblasen war die erste idee, aber halt, mein atem ist feucht und dieses feuchte ist ja nicht nur pures wasser, da kann ja auch alles mögliche dabei sein, was ich auch nicht auf meinem Hauptspiegel haben will.

Deshalb meine frage an wissende, die das problem des Hauptspiegel-Putzens schon mal erfahren und geregelt haben.

Wie Putze ich diesen am besten, ohne irgendwelche flecken/kratzer/verwischungen oder sogar ireparable schäden zu hinterlasen. Ein guter Freund von mir meinte, er sagt besser nichts, da er auch nicht die lösung der lösungen hätte nur: auf keinen fall optiker-brillen-putz-tücher benutzen, weshalb konnte er nicht sagen, nur das ich die auf keinen fall nehmen dürfe.

Wen wer eine gute Lösung hat, so würde es mich freuen, diese zu erfahren dürfen. ;)

Grüsse


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 14:50
Edit:

Sorry, wiedermal Typisch "Murphys Law", jetzt wo ich eine gute anleitung bräuchte finde ich erst eine nachdem ich einen Post deswegen gemacht habe.

Aber:

Für alle die eine gute brauchen könnten und genau auf ein GSO passend:

Hauptspiegel Pflege "Reinigung"

http://www.astronomicum.de/modules.php?name=News&file=article&sid=33


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 15:01
@kerze

Lass den Staub wo er ist. Das beeinträchtigt die Optik nicht. Dafür aber Kratzer.

Wenn Dich der Anblick doch zu sehr stört, kannst Du mit einer Laborflasche den Staub wegpusten. Geht wunderbar. Sollte der Staub etwas festkleben kannst Du mit einem Lenspen ganz vorsichtig den Staub etwas anstubsen und dann mit der Laborflasche wegpusten.

Die Kollimation per Laser ist für die grobe Justierung ganz gut. Die Feinjustierung mußt Du dann trotzdem noch am Stern machen.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 16:32
evtl. komm ich immer näher an was ansprechendes ;) das sind jetzt 20 Lightframes mit 6 Darks.

aber man merkt das ich trotz wolken, weitergemacht habe und sofern es heute geht mit der bewölkung, gehe ich um einiges weiter, die lichtquellen in der nähe merkt man auch und ich werde dann auch mal wirklich so um die 50 - 60 Lights machen und nach je 4 Lights ein Dark machen. Aber diesmal wirklich ohne wolken.

Trotzdem, ich glaube man sieht sogar Albireo getrennt. naja, es kann nur besser werden. Ich bestelle mir auch demnächst die EQ-1 "Tisch"-Montierung + Motorisierter nachführung, wirklich mehr evtl. nicht, da ich noch auf mein Meade 16" Lightbridge Dobson sparre ;)

2e7aff newOriginal anzeigen (4,0 MB)

edit:

ich bin auf jedenfall froh, das man die Leier gut sehen kann ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 18:56
@kerze

Super!

Da hast Du schon eine echte Verbesserung erreicht. Der Fokus ist auch wesentlich besser geworden. Vor Allem, wenn man Deine Probleme damit kennt.

Mit mehr Lights wird das Rauschen auch geringer.

Das fotografieren bei Wolken bringt nichts. Ebenso bei hohem Dunst und Schleierwolken. Die Lichtverschmutzung verstärkt sich dadurch.

Ich weiß, es ist schwierig zu warten. Aber es lohnt sich.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 19:02
@klausbaerbel

Ein "Super" von Dir, zeigt mir so gleich, das ich auf einem guten weg bin. ;)

Jo das mit den wolken wusst ich so eig. aber.. sag das einem süchtigen ;) jo heut sind die wolken bald weg und dann gibt es spätter wie gesagt 50 - 60 Bilder + all 4 bilder, ein dark. je nach dem wie die zeit mitspielt, muss eben erst morgen mittag Arbeiten ;)

Da kann ich es Heut nochmals krachen lassen :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 19:07
@kerze

Na da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ja, Du bist auf dem richtigen Weg.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 19:10
@kerze

Willst Du denn bei der Astrofotografie bleiben, oder lieber visuell beobachten?


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 20:07
hmm vorerst schon Visuell und nebenbei bissl den himmel fotographieren, wollte eig. auch z.b. ein fotoalbum machen der Sternbilder des nördlichen himmels ;) z.b. aber natürlich schön ausgelichtet.

wie gesagt bin noch am sparen für mein Meade 16" Lightbridge Dobson... aber wens später immer besser mit der fotographie wird und der bearbeitung, dann auch fotographisch. Habe ja die Konica Minolta Occassion zum üben gekauft, nix total neues, fals es ein fehlschlag wird, aber es macht totalen spass und wird auch besser ;)

und im gegensatz zu der visuellen beobachtung ist es schon bissl eine höhere herausvorderung, was einen riesen reiz ausübt auf mich :)

edit: das soll auch nix heissen eig. den ich war schon knapp ne stunde auf den knien nur um die Feuerrad Galaxie zu erwischen ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 21:11
@kerze @klausbaerbel wirklich hammer hammer kool @.@ , is das dikital ja? was nutz du für ein gerät, wenn ich mal fragendarf, un dwas das kostet, ihr habt kleinwagen inwestiert oder??


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 21:15
Konica minolta dinax 5d und fertig ;) steh gerade am waldrand und höre von überall geräusche... :) Aleine ist das immer so unheiymlich... Hatte mal schlechte erfahringen mit wildschweinen gemacht ;)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 21:42
@kerze ich hätte eher angst vor einen sexhungriegen massenmörder :) :D
so ein kleines teil benutzt du? wahnsinn @.@ ichdachte du hast ein 1.5m grosses teleskop und das digital am computer.?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.08.2012 um 21:54
@A38O

Zur Entspannung habe ich mal meine 10 Milchstrassentestbilder verwurstet.

Aufgenommen am 23.07.2012.

milchstrasse23072012bumbevOriginal anzeigen (0,3 MB)

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=milchstrasse23072012byka4t.jpg
Zitat von kerzekerze schrieb:Hatte mal schlechte erfahringen mit wildschweinen gemacht
Wärest Du als Baby in den Zaubertrank gefallen, hättest Du Dich gefreut. ;)


Anzeige

5x verlinktmelden