Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.07.2013 um 20:33
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Warum wird beispielsweise ein Planet mit einem 8mm Okular dunkler und unschärfer als mit einem 40mm Okular?
Dunkler ist denk ich klar. Der Planet ist ja ein flächiges Objekt somit wird er beim Vergrößern auch größer abgebildet. Damit hat man wieder gleiches Licht auf größerer Fläche ==> planet erscheint dunkler.

Unschärfer können jetzt mehrere Gründe mitspielen. Einerseits das Seeing, je mehr man vergrößert desto mehr fällt es auf, was den Planeten unscharf erscheinen lässt. Weiters ist es wegen dem Seeing auch schwieriger zu fokusieren. Dann spielt natürlich auch die Qualität der Optik eine Rolle.

@Niederbayern88
@O.G.
Den habe ich schon mit eigenen Augen gesehen Wikipedia: 3C 273 ! Ist also mit Amateurmitteln zu machen!

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.07.2013 um 20:42
@abc997

Ja ok. Ich denke ich habs soweit verstanden. Nur wiedergeben kann ich das nicht. :D

Vielen Dank dafür.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.07.2013 um 09:50
@klausbaerbel
dann werde ich heute Nacht mal M13 und M92 versuchen! Sind die schwer zu finden?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.07.2013 um 17:17
@Mondläufer

Nein die sind beide recht leicht zu finden. Schau Dir mal in Stellarium an, wo die sind.

Das Sternbild Herkules ist sehr gut am Nachthimmel erkennbar und wenn Du weißt wo sie dort liegen findest Du sie auch recht schnell. Die sind schon im Sucher gut zu erkennen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.07.2013 um 13:59
Saturn aufgenommen von Isno Guud am 08.07.2013 SW Mak 127 bei 3m brennweite ,auf AZ4 s nachgeschubst, Ir cut , Point Grey firelfly MV, fps 60 , 2400 frames. — mit Isno Guud.
Quelle: https://www.facebook.com/AstronomieAlsHobby
https://www.facebook.com/isno.guud


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.07.2013 um 21:25
Endlich gabs mal wieder klare Nächte.

Sternhaufen M39 und Dunkelnebel LDN1012 im Sternbild Schwan.

m39 07072013ckvyj8eOriginal anzeigen (0,7 MB)

Und in benannter Version:



Aufs Bild klicken machts groß.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

15.07.2013 um 21:30
Hier die benannte Version von M39.

m39 07072013cbenanntkxnscsOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

16.07.2013 um 19:55
Wenn ihr auf einenm Foto der Cassini Sonde oben sein wollt, müsst ihr am Freitag zwischen 23:30 und 23:45 zum Saturn winken!
Ca. 80 min später macht dann Cassini ein Bild von Saturn im Gegenlicht auf dem auch die Erde abgebildet sein wird.
Also schön Lachen ;)!

http://thedaytheearthsmiled.com/info.php

Bzw. Beitrag im Interstellarum Newsletter
http://oculum.de/newsletter/astro/100/90/2/192.xb1ue.asp (Archiv-Version vom 15.07.2013)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.07.2013 um 19:14
IC1318 im H-Alpha Licht aufgenommen.

ic1318ha07 06 12 1207iashiOriginal anzeigen (0,7 MB)


8x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.07.2013 um 22:41
IMG 0123Original anzeigen (1,3 MB)

Eben mit meiner neuen Canon PowerShot SX50 HS aufgenommen. Allerdings ohne Stativ, welches dafür unbedingt notwendig ist. Saturn-Aufnahmen, wie ich neulich eine postete, sind so völlig unmöglich.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.07.2013 um 12:22
Zitat von SallySpectraSallySpectra schrieb:Allerdings ohne Stativ
Wow, nicht schlecht bei der Vergrößerung.

Kann ich Dich mal ausleihen? Ein selbstlaufendes und ausrichtendes Zweibeinstativ wäre genau das, was mir so gelegen käme. :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.07.2013 um 13:01
@SallySpectra
Ich habe die selbe Kamera, aber ich verzichte auf den Digitalzoom völlig und nehme nur im RAW- Format auf. Der Mond gestern abend.

IMG 0504Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.07.2013 um 18:09
@klausbaerbel
:troll:

@Anja-Andrea
Super! Ja, solche Aufnahmen habe ich auch. Da war der Himmel ähnlich blau. Beim Zommen wurde er dann schwarz.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.07.2013 um 18:15
@SallySpectra
@Anja-Andrea

Es ist bei Mondaufnahmen besser zu warten bis es völlig dunkel ist. Ansonsten sieht der Mond immer etwas matschig und trübe aus.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.07.2013 um 18:16
@SallySpectra
Ich habe diese Aufnahmen fast bei Tageslicht gemacht. Hier mal der Mond ohne Zoom. Habe ich zur selben Zeit wie das Mondfoto aufgenommen. Das untere Bild ist der Versuch einer HDR Aufnahme des Mondes.

Balkonblick001HDROriginal anzeigen (0,4 MB)


0IMG 0528Mond19.07.Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.07.2013 um 18:21
Toll! Naja, bin noch am Üben. Hab sie erst seit ein paar Tagen. ^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.07.2013 um 18:27
@SallySpectra
Ich habe die Canon seit Februar und bin auch immer noch am üben. Aber ein Tipp kann ich die jetzt schon geben, du hast die Möglichkeit im RAW- Format zu fotografieren, also mache es auch. Du hast anschließend viel mehr Möglichkeiten aus dem Bild herauszuholen. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, die beste Bildbearbeitung ist eben gleich besser zu fotografieren :-) Und die beste Möglichkeit sich mit der Kamera vertraut zu machen ist so viel wie Möglich fotografieren und immer wieder ausprobieren, das selbe Motiv mit verschiedener Blende, Belichtung und ISO. Dann sieht man schon was besser ist.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.07.2013 um 19:06
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Obwohl ich immer noch der Meinung bin, die beste Bildbearbeitung ist eben gleich besser zu fotografieren
Gutes Rohmaterial ist das Wichtigeste.

Taugt es nicht, kann man da auch mit der EBV kein Gold mehr gewinnen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.07.2013 um 19:34
Ich bin so neidisch auf eure Bilder :o:

Irgendwo hab ich die Tage gelesen das jetzt bis August vermehrt Sternschnuppen auftauchen sollen
kann das jemand bestätigen?

Sind das schon die Perseiden?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.07.2013 um 19:49
@schnitzelolga
Ja, die Perseiden sind jetzt aktiv. Falls du ein iPhone hast, kann ich die nur die App "Sternenatlas" empfehlen. Da kann man so etwas nachschauen. Ausserdem hast du eine Live _Sternenkarte, wenn du beispielsweise einen Stern oder Planeten suchst kannst du mit dem iPhone danach suchen. Ein Pfeil auf der Sternenkarte zeigt dir in welche Richtung du bewegen musst bist du dein Objekt im Fokus hast.


Anzeige

melden