Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.072 Beiträge, Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern, Asteroid, Komet, Teleskop

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.08.2019 um 23:02
@SomertonMan
Schönes Foto. Wie hast Du die 10 Sek. Belichtung hinbekommen. Ich hab ein Samsung XCover, meine Kamera hat auch nen Pro-Modus aber ich kann da nirgends die Belichtungszeit einstellen. Bin wahrscheinlich zu blöd dafür aber vielleicht wird mir ja hier geholfen. Ich seh aufm Display ja auch keine Sterne. Schönster Sternenhimmel aber sobald ich mein Handy drauf richte scheinen die Sterne alle zu verschwinden.
Bin eigentlich wegen was anderem hier.
@all, fliegen Satelliten nur in Ost - West und Nord-Süd Richtung? Sehe sehr oft Satelliten und auch die ISS aber bisher sind meine Satelliten von West nach Ost oder von Süd nach Nord(gerade eben noch) geflogen. Jetzt hab ich einen gesehen der eher von Süd-Ost nach Nord-West geflogen ist also quasi quer durch die Flugbahnen der anderen Satelliten. Gibts sowas?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.08.2019 um 05:13
Ja, Wettersatelliten in einer polaren Umlaufbahn. Oder Forschungssatelliten. Die können dann im Laufe der Zeit die gesamte Erdoberfläche abscannen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.08.2019 um 07:21
leakim
schrieb:
Wie hast Du die 10 Sek. Belichtung hinbekommen.
Ich habe lediglich auf den Pro-Mode geschaltet, sonst nix. Den Rest hat das Handy von allein gemacht.
leakim
schrieb:
@all, fliegen Satelliten nur in Ost - West und Nord-Süd Richtung? Sehe sehr oft Satelliten und auch die ISS aber bisher sind meine Satelliten von West nach Ost oder von Süd nach Nord(gerade eben noch) geflogen. Jetzt hab ich einen gesehen der eher von Süd-Ost nach Nord-West geflogen ist also quasi quer durch die Flugbahnen der anderen Satelliten. Gibts sowas?
Soweit ich weiß, fliegen ausschließlich israelische (Militär-)Satelliten von Ost nach West. Das hängt mit der Startrichtung zusammen, die von Israel in Richtung Mittelmeer stattfindet.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.08.2019 um 17:49
@Alteiche
@Lale

Samsung Galaxy s10e
Damit für Funktioniert das super


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.08.2019 um 16:24
Wenn ihr Bilder vom Sternenhimmel machen wollt, besorgt euch eine ordentliche Kamera. Wobei das Bild vom großen Wagen sieht für eine Handykamera nicht schlecht aus.

Satelliten fliegen in der Regel West-Ost. Der Grund ist ein pragmatischer. Die Erde dreht sich ja auch von West nach Ost und damit haben die Satelliten bereits beim Start die Rotationsgeschwindigkeit der Erde und müssen daher um diese Geschwindigkeit weniger stark beschleunigt werden. Das spart Treibstoff. D.h. wenn man es nicht unbedingt anders benötigt, wird man die Satelliten immer von West nach Ost fliegen lassen.


melden
Alteiche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.10.2019 um 13:43
Der Polarstern

Aufgrund der Tatsache das der Polarstern fast exakt am Nördlichen Himmelspol steht und dadurch kaum eine scheinbare Eigenbewegung hat eignet er sich wunderbar für Sternaufnahmen auch bei längeren Belichtungszeiten. Durch Lichtverschmutzung war eine noch längere Belichtung allerdings nicht möglich da sonst der Hintergrund einen Gelbstich bekam.


IMG 2076Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2019 um 19:26
Hat eigentlich heute jemand eine entsprechende Wolkenlücke gefunden und ein paar Fotos vom Merkurtransit gemacht?


melden
Alteiche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.11.2019 um 00:57
@cpt_void

Nix zu machen heute war shit Wetter :(


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.12.2019 um 18:01
Mal eine Frage an alle Hobbyastronomen mit Teleskopen.
Angenommen ihr könntet euch jede Reise leisten. Wohin würdet ihr gehen/fliegen, damit ihr mit euren Telekopen sehr gute Bilder machen könnt?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.12.2019 um 19:10
@CICADA3301
Namibia (da gibt's Farmen, die sich auf Astro-Gäste spezialisiert haben) oder Gran Canaria / La Palma


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.12.2019 um 19:24
@cpt_void
Sowas gibts in Namibia? Wow. Wusste ich gar nicht :D

Naja ich für meinen Teil, auch wenn der Platz wohl nicht der beste Ort wäre, wäre eher so in der Wüste von Nevada oder Arizona. Irgendwo in einer Einöde in den USA. Da mit einem großen Wohnmobil hinfahren und dann sozusagen mit Teleskopen ein "Camp" aufmachen :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.12.2019 um 19:28
@CICADA3301
eventuell tut es in DE auch ein Plätzchen auf einer der Nordseeinseln oder Rügen. Auch in den bayrischen Alpen gibt es dunkle Plätze.

Lichtverschmutzung in Deutschland

Edit: oder hier:
Dark Sky Initiative


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.12.2019 um 22:05
@cpt_void
Ja. Plätze gibt es sicherlich hier und da.
Und wie du schon sagtest. man muss sie halt nur finden.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.12.2019 um 00:08
@CICADA3301

Wohl in dieAtacama-Wüste um dieMagellansche Wolken zu sehen, zumindest jedenfalls auf die Südhalbkugel.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.12.2019 um 10:09
@Bone02943
Bone02943
schrieb am 07.12.2019:
Wohl in dieAtacama-Wüste um dieMagellansche Wolken zu sehen, zumindest jedenfalls auf die Südhalbkugel.
Wobei ich mich frage, in welchen Teil der Erdkugel man bessere Beobachtungen machen kann. Nordhalbkugel oder Südhalbkugel. Glaube es kommt wohl auch drauf an, was man beobachten möchte, denke ich. Weil es gibt einige große Sternenwarten im Norden als auch im Süden.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

28.12.2019 um 23:41
Hallo, kennt sich jemand mit Sternenbilder aus?

Ich hab dieses Foto am 24. Dezember um 21:47 fotografiert. Es war natürlich dunkel, durch die spezielle Nacht Foto Funktion erhellt sich die Umgebung.


IMG 20191224 213730Original anzeigen (0,4 MB)

Auf mein Smartphone habe ich zwei Astronom Apps installiert, die angeblich die exakte Sternenkarte zeigen, wenn man gegen den Himmel hebt und das zeigten die Bilder


Screenshot 20191224 213618 jp.gr.java co

Und ein anderes, dieses


Screenshot 20191224 214019 com.t11.skyviOriginal anzeigen (0,2 MB)


Stimmt das überein?
Danke :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.12.2019 um 10:33
@Zt1

Auf jeden Fall zeigt es das Sternbild Orion, wie auf dem unteren Bild. Bei dem oberen Bild haut das iwie nicht hin.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.12.2019 um 10:40
@Zt1
@Bone02943
Stimmt. Orion erkenne ich auch.
Wobei ich den Gürtel des Orion IMMER als erstes erblicke wenn ich in den Nachthimmel schaue :D
Aber der Rest von den oberen Bild ist etwas... eigenartig. Also dass man da nicht genau erkennen kann welches Sternenbild es sein soll.


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.12.2019 um 11:51
@Bone02943
@CICADA3301

Danke euch beiden :) Da war meine Vermutung richtig, dass es der Orion ist, war mir da nicht so sicher.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.12.2019 um 14:07
@Zt1
@Bone02943
Nur mal so.
Hat schonmal jemand von euch das mit Seti@Home gemacht?


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt