Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 14:05
@klausbaerbel

Wow !!! Einfach wunderschön. Wie lange hast du da belichtet ?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 15:47
@Sumerian

Danke. Freut mich sehr.

6x 360sec ISO400.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 17:35
@klausbaerbel
Wunderschön, sehr gut geworden.

Hast du die 6 Bilder übereinander gelegt?
Hast du das dann noch speziell bearbeitet?
Hast du einen Filter benutzt?

Fragen über Fragen. :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 17:41
@smokehead

Auch Dank an Dich.

Ich habe die 6 Bilder sowie BIAS und Flats mit Pixinsight gestackt und danach weiter bearbeitet.
Die Rohbilder sind ja auf den ersten Blick schwarz mit ein paar dunklen Sternen drauf.

Filter hatte ich diesmal weggelassen, weil der IDAS Filter so starke Halos um helle Sterne macht und den Gelbanteil im Licht reduziert.
Was den Galaxiezentren nicht gut bekommt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 18:47
@klausbaerbel
Vielen Dank für die Infos.

Könntest du mir mal ein einzelnes Rohbild zukommen lassen? Auch gerne per PN. Würd mich mal interessieren, wie das aussieht, wenn man die Bilder von der Kamera holt. Oder hast du die nicht mehr?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 18:52
@smokehead

Ich habe alle Bilder archiviert.

Aber ich weiß nicht, ob Du ein Programm hast, daß ein CR2 unangetastet öffnen kann.

Das Canoneigene Digital Photo Professional streckt die Rohbilder intern bereits.

Photoshop und Pixinsight können CR2 unangetastet öffnen. PS kenne ich nicht weiter. PI öffnet die CR2 so, daß es erst debayert werden muß, damit Farbe ins Spiel kommt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 18:56
@klausbaerbel
Photoshop hätte ich da, deswegen sollte das öffnen kein Problem sein.
Bei uns ist es heute so dermaßen klar. Wenn ich später daheim bin, muss ich eigentlich nochmal raus gehen


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 18:59
@smokehead

Ich lade Dir mal ein CR2 in die Dropbox.
Dauert ne Weile.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 19:05
@smokehead

Hier der Link.

https://www.dropbox.com/s/klgzw1zupcfpws0/IMG_7002.CR2?m=


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 19:10
@klausbaerbel
Super, vielen Dank!
Wenn ich daheim bin, schau ich mal rein.
Im Moment muss ich grad meiner Frau ihr Hobby Aufmerksamkeit schenken. :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 19:59
Hallo.
Bevor ich irgendeinen neuen Thread aufmache frage ich lieber den Thread, wo die meisten und auch vernünftigsten User sind :)

Ist jemand etwas bekannt, dass heute, um 19:35 in östlicher Richtung ein Komet oder Satellit abgestürzt ist? Zu dieser zeit war ich in Niederbayern spazieren und sah, wie etwas senkrecht "runterfiel".
Um es simpel zu beschreiben: Es sah aus wie ein kleiner oranger Punkt, welcher herabfiel.


Jetzt bitte nicht schreiben es war ein Ufo oder so^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 20:13
@Niederbayern88

Der Satellit "Meteor 1-1" ist um die genannte Uhrzeit von Nord-Nordwest nach Ost-Südost relativ schnell geflogen.
Das könnte in Frage kommen.

Ein Meteor und abstürzender Weltraumschrott zieht einen Schweif hinter sich her. Das passt eher nicht.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 20:19
@klausbaerbel
Klingt plausiebel^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 20:28
@klausbaerbel
Wobei. Ich finde der flog ja extremst schnell. der war binnen 2 Sekunden auf einmal weg


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

23.02.2014 um 20:33
@Niederbayern88

Schau es Dir doch mal auf Stellarium an. Dann kannst Du die Geschwindigkeit selbst besser einschätzen, ob es passt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.03.2014 um 08:22
Lange hat es gedauert, aber gestern konnte ich nun auch endlich die SN erblicken :)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.03.2014 um 21:02
@klausbaerbel
Hi,
Sorry für das späte Feedback.
Also man kann auf dem Einzelbild schon relativ viel erkennen. Hat es mir anders Vorgestellt.
Aber warum hat das Bild einen leichten Rotstich? Liegt das an der Kamera?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.03.2014 um 21:10
@smokehead

Es sind 6 Bilder.

An der Kamera liegt es nicht. Wenn dann an der Bearbeitung. Oder Deinem Monitor.

Laut Statistik hat es eher einen Blaustich. Rot 0.106 Grün 0.098 Blau 0.114.

@abc997

Freut mich, daß Du nun auch noch die Gelegenheit bekommen hast.

Wie gut, daß sie sich so lange gut sichtbar hält.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.03.2014 um 16:07
Nun habe ich das Bild fertig aus dem ich den Ausschnitt von SN2014J gemacht hatte.

Beitrag von bennamucki (Seite 60)


Die Galaxien M81 und M82. Jedes Jahr ein sehr beliebtes Ziel der Astrofotografen.
Diesjahr mit einer Supernova in M82.

Die M81 Gruppe ist ca. 12mio Lichtjahre entfernt.
Wikipedia: M81-Gruppe

Besonders interessant finde ich die irreguläre Galaxie NGC3077 links oben im Bild.

Bilder klicken macht groß.

m81 m82 sn2014j 210220eubyOriginal anzeigen (0,7 MB)


Und zur Orientierung:

m81 m82 sn2014j 21022b3uneOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.03.2014 um 15:23
Mal ein verfrühtes Osterei.

Arcturus.

arcturus c11 080320142kljn


melden