@Anja-Andrea @klausbaerbel
Das mit dem ISO Wert wusste ich irgendwann schon einmal, nur merke ich mir so etwas nur, wenn ich es anwende. Dumm, aber von seiner Sony habe ich keine Ahnung. Ich glaube nicht einmal, dass man die manuell scharf stellen kann - gute Aufnahmen von einem Feuerwerk kann man allerdings damit machen - und sieh at so dermaßen viele Einstellungen, dass ich vor Jahren schon aufgab.
Also bevor ich auch nur eine Aufnahme mache, kauf ich mir mal ein Buch zum Thema Astrofotografie und lerne alles auswendig, dann ... wird immer noch alles Mögliche schief gehen. Das habe ich kapiert.
:D Ach was, versuchen werde ich es mal.
Nein, nicht aus dem Zimmer heraus beobachten oder fotografieren, sondern vom Wintergarten und mit lauter offenen Fenstern hat der Außentemperatur - leider, leider ganz schnell.
Weil sich die Balkontüre nicht richtig von außen schließen lässt, hat auch das anschließende Wohnzimmer dann Außentemperatur, weshalb lange Nächte mit eiskalten Sternen so eine etwas unangenehme Sache ist. Bin ich allein zuhause, stört mich das wenig. Ich bin ja eh warm angezogen, wenn ich im Wintergarten sitze.