Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.09.2013 um 16:45
@Mondläufer

Oha!

Davon habe ich mal so garkeine Ahnung.

Aber ich denke, daß Dir @abc997 da weiter helfen könnte.

Oder Du schreibst mal eine Mail an Teleskop Austria. Tommy Nawratil kann Dir ganz sicher weiterhelfen.
http://www.teleskop-austria.at/shop/ (Archiv-Version vom 27.09.2013)

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

22.09.2013 um 20:44
@klausbaerbel
Ok, danke!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.10.2013 um 21:39
Gibt es ein Symbol für die Milchstrasse? Es gibt so viele unzählige Galaxien in unserem Raum, welches Symbol könnte da wohl unser Sternensystem darstellen?
Es gibt tatsächlich ein Symbol dass unserer Milchstrasse ähnelt, es ist uralt, da könnte man sich die Frage stellen, woher wussten die Menschen früher, wie unsere Galaxy aussah, nicht nur dass sie wussten welche Form sie besitzt, sie wussten auch um ihre Dynamik bescheid.

Die Rede ist von der Swatiska, ein Symbol dass in der Gegenwart sehr wenige Menschen ihre Bedeutung kennen, im Westen ist sie unter dem Namen Hakenkreuz bekannt und wird mit Hitler und Nazis in Verbindung gebracht. Ihre Ursprüngliche Bedeutung ist die Darstellung unserer Milchstrasse. Und wird auch als "Das ewig drehende Rad" genannt. Je nach Betrachtung, dreht sie sich in beide Richtungen.

Zwei Bilder zur Veranschaunlichung:

swastika falun dafa
milchstrasse

Bei genauer Betrachtung kann man erkennen, das die Ying und Yang Symbole eine art Negative zum Swatiska darstellen, es wird der gleiche Wirbel erzeugt wenn sie sich drehen.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.10.2013 um 17:20
Zitat von AQAQ schrieb:Es gibt tatsächlich ein Symbol dass unserer Milchstrasse ähnelt
Wer hat denn schon die Milchstrasse gesehen und weiß wie sie aussieht?
Zitat von AQAQ schrieb:Ihre Ursprüngliche Bedeutung ist die Darstellung unserer Milchstrasse.
Sagst Du oder kann man das irgendwo nachlesen?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.10.2013 um 21:33
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wer hat denn schon die Milchstrasse gesehen und weiß wie sie aussieht?
Wikipedia: Milchstraße

Es gibt nur schematische Darstellung unserer Galaxy, fotografiert aus der vorhin dargestellten Perspektive hat sie bis jetzt noch niemand.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Sagst Du oder kann man das irgendwo nachlesen?
Ja, auf


http://spirituelle-revolution.net/showthread.php?tid=1170

sowie

http://www.stammes-quelle.de/shop/page/21?shop_param=


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.10.2013 um 21:59
Erstaunlicherweise findet man dieses Symbol auf vielen Kontinenten und verschiedenen Kulturen und Völker wieder, woher kommt es? Wenn es tatsächlich das Symbol unserer Milchstrasse ist, woher konnten sie wissen dass sie diese Form besitzt? So wie früher und heute ist es unmöglich die Milchstrasse aus einer anderen Perspektive zu sehen. Aber wenn man die anderen Galaxien betrachtet, kann man annehmen, dass sich irgendetwas immer im Kreis dreht. Von Sonne und Planeten, bis Atom und Neutronen dreht und rotiert sich alles um eine grössere Masse.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.10.2013 um 20:52
Der grosse Wagen, habe ich vorhin aufgenommen. Mit 15 sec Belichtung, ISO80 und Blende 3,4. Und ohne Stativ, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie lang 15 sec sein können, auch wenn man sich am Fensterrahmen abstützt.

IMG 1643


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.10.2013 um 21:04
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie lang 15 sec sein können, auch wenn man sich am Fensterrahmen abstützt.
Doch, kann ich. :D

Deswegen auch meinen Respekt. Denn ich bekomme nicht solch gute 15s Bilder freihand hin.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.10.2013 um 16:55
@Resi_n

Hat Gestern doch noch geklappt.

Nachbar hat Flutlicht aus und Wetter Wolken weg gemacht. :D

Hier mal ein Einzelbild von Gestern.

Sh2-155 Cave Nebula und Umgebung.

img 5552pi 29102013acorlOriginal anzeigen (0,8 MB)
Klick macht groß.

Das rote oben Rechts ist NGC 7538.

Ein Sternentstehungsgebiet, in dem der bisher größte entdeckte Protostern gefunden wurde.
http://www.capella-observatory.com/ImageHTMLs/DiffuseNebula/NGC7538.htm

Wikipedia: NGC 7538


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 12:47
@klausbaerbel
Wow!
Ich bin immer wieder begeistert von deinen Bildern! Hier gab es nur eine klare Nacht ... und mein Mann hat es auch einmal mit seiner Kamera probiert, aber geworden sind die Bilder nichts, trotz Stativ. Er hat, und ich musste doch gerade lachen, auch den großen Wagen probiert.
@Anja-Andrea
Ich bin tief beeindruckt. Ich verwackele schon ne 60ger, wenn ich gut drauf bin :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 12:49
@Resi_n

Was hat denn bei den Aufnahmen Deines Mannes nicht geklappt?

War es das erste Mal, daß er das probiert hat?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 12:56
@klausbaerbel
Ja, war das erste Mal, und er hat eine uralte Sony. Die Dächer der gegenüberliegende Häuser waren gut zu sehen, der Himmel halt nicht. Sie hat auch keine Langzeitbelichtung, so weit ich weiß. Ist eben nicht für Astroaufnahmen gemacht. Na, wir kamen auch aus der Stadt und es kann auch am Feiern gelegen haben ;)
Zu Weihnachten gibt es eine einfache Webcam für erste Fotoversuche, hab ich mir überlegt ... oder so ein PC Okular :) im Warmen sitzen und gemütlich gucken, meinte der werte Ehegemahl, der zwar nicht friert, aber ständige offene Fenster auch nicht so schätzt im Winter.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 14:21
@Resi_n

Die ersten Astroaufnahmen sind immer eine echte Erfahrung. :D

Es liegt eigentlich an falschen Einstellungen der Kamera. Das dauert ewig, bis man das mal hinbekommt.

Ich vermute mal, daß er mit Autofokus aufgenommen hat. Der sucht sich dann natürlich das, was er zu greifen bekommt.
Und das waren sicherlich die Dächer, so daß die Sterne defokussiert sind.

Sterne kann man wirklich nur durch manuelles fokussieren scharf stellen.

Er soll das mal probieren.
Wenn ein heller Stern im Liveview so klein wie möglich und weiß ist, dann ist man ungefair im Fokus.
Belichtungszeit ungefair 2 Sekunden, ISO 1600, Blende 4 oder 5.
Dann sollte es schon was zu sehen geben.

Willst Du tatsächlich aus dem Zimmer heraus aufnehmen? Die Luftbewegungen der warmen Zimmerluft wird es Dir vermiesen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 14:32
@klausbaerbel
@Resi_n
Ich hab den Großen Wagen vom unbeheiztem Treppenhausfenster aufgenommen. Den ISO Wert habe ich so niedrig gewählt weil sonst die Häuser mit ihrer Helligkeit alles überstrahlt hätten. Ich hab mit den verschiedensten Einstellungen experimentiert, und die Einstellung war das beste Resultat. Das war eigentlich auch nicht geplant, ich war im Treppenhaus am Fenstereine rauchen( In der Ferienwohnung war Rauchverbot) und sah aus dem Fenster den Großen Wagen. Und sofort kam mir in den Sinn den zu fotografieren. Ich wieder rein, die Kamera geholt und ans Werk gemacht. Und wie beim letzten Mal in Magdeburg hatte ich natürlich kein Stativ dabei.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 15:46
@Anja-Andrea
@klausbaerbel
Das mit dem ISO Wert wusste ich irgendwann schon einmal, nur merke ich mir so etwas nur, wenn ich es anwende. Dumm, aber von seiner Sony habe ich keine Ahnung. Ich glaube nicht einmal, dass man die manuell scharf stellen kann - gute Aufnahmen von einem Feuerwerk kann man allerdings damit machen - und sieh at so dermaßen viele Einstellungen, dass ich vor Jahren schon aufgab.
Also bevor ich auch nur eine Aufnahme mache, kauf ich mir mal ein Buch zum Thema Astrofotografie und lerne alles auswendig, dann ... wird immer noch alles Mögliche schief gehen. Das habe ich kapiert.
:D
Ach was, versuchen werde ich es mal.

Nein, nicht aus dem Zimmer heraus beobachten oder fotografieren, sondern vom Wintergarten und mit lauter offenen Fenstern hat der Außentemperatur - leider, leider ganz schnell.
Weil sich die Balkontüre nicht richtig von außen schließen lässt, hat auch das anschließende Wohnzimmer dann Außentemperatur, weshalb lange Nächte mit eiskalten Sternen so eine etwas unangenehme Sache ist. Bin ich allein zuhause, stört mich das wenig. Ich bin ja eh warm angezogen, wenn ich im Wintergarten sitze.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 15:51
@Resi_n

Das mit den Büchern ist zwar recht informativ, aber keine Allseitsformel.

Denn viele Wege führen nach Rom und nicht jeder ist für einen passend.

Da bleibt nur herumprobieren, fragen, lesen über bestimmte Probleme, auf die man stieß.

Eine Kamera mit manuellen Einstellungen ist allerdings sehr wichtig. Sonst ist es unnötige Quälerei.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 15:59
@klausbaerbel
Ich fürchte, du wirst mein bevorzugtes Opfer, aber es wird erst nur eine (sehr) billige Webcam, immerhin für Astro. Dieses Jahr war etwas teuer für mich, deshalb gibt es keine Großprojekte mehr. Doch die Neugier quält :) Ich muss nur alles wiederholen, weil ich alles über das Fotografieren in den letzten zehn Jahren vergessen habe, weil ich nur noch Schnappschüsse machte. Als erste Orientierung sind webseiten und Bücher schon gut ... der Rest wird sicherlich lustig.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 16:03
@Resi_n

Mit Webcams kenne ich mich mal so fast garnicht aus.

Ich benutze ja eine DSLR, weil man so schön unabhängig von Laptops ist und für Deepskyaufnahmen keine günstigere, einfachere Methode existiert.

Aber vielleicht hilft Dir diese Seite schonmal um Dir einen Überblick zu verschaffen.
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 16:18
Hmm, die hattest du schon einmal gepostet, oder? Jedenfalls habe ich die Seite als Lesezeichen - eine wirklich ganz ausgezeichnete Einführung und für mich schon viel mehr. Eine Bridgekamera, meinte mein Mann, wenn seine alte den Geist aufgibt. Er will nichts großes mitschleppen und ich allein würde mir keine DSLR kaufen, andererseits hast du einfach Recht. Ach, eine Astrowebcam ist auch nur zum Schnuppern, und um herauszufinden, ob es überhaupt Spaß macht oder mir zu kompliziert ist. Deshalb liebe ich die Refraktoren ja auch so - sie sind einfach und so herrlich knackscharf.
@klausbaerbel


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.11.2013 um 16:19
@klausbaerbel
So, jetzt noch einmal richtig ... sorry.


Anzeige

melden