Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 17:46
@Niederbayern88

Das Milchstrassenmosaik ist beispielsweise 5 sec belichtet bei 50mm Brennweite.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 17:52
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:So eine nachführung braucht man wohl wieder extra ein gestell oder?
Ja, dafür braucht man eine Montierung.

Vorzugsweise eine parallaktische Montierung.

Das NGC 7217 Bild ist beispielsweise je Bild 8 Minuten bei einer Brennweite von 2800mm aufgenommen.
Bei solchen Brennweiten braucht man dann eine aktiv nachgeführte, stabile Montierung.

Das sieht dann so aus:

c11 azeq6 28092014awe3urlOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 17:53
@klausbaerbel
Sogar mit Autobatterie. Was hast es dann so gekostet wenn man alles zusammenkauft?

Bzw. Wenn man DIR sowas abkaufen würde wollen. was würdest du da verlangen?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 18:03
@Niederbayern88

Die Batterie habe ich eigentlich für Feldeinsätze gekauft.
Normalerweise benutze ich ein Netzteil, so wie bei der hinteren Montierung.
Da die Batterie weniger Kabelsalat und Stolperfallen in der Nacht mit sich bring benutze ich sie dort, wo ich oft entlanglaufe.

Was das alles gekostet hat, kann ich garnicht mehr genau sagen, weil man ja immer etwas dazukauft und verbessert.
Es kommt ja auch immer darauf an, was man vor hat.

Ich verkaufe etwas, was ich einmal habe nicht mehr.
Blöde Angewohnheit. :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 18:04
@klausbaerbel
Also wenn dann wäre ich jemand, der gerne den Himmel Fotographieren will, also die Milchstraße, Galaxien usw. Deep Field eben. Dazu dann noch ein gutes Teleskop dafür. Aber da würde ich wohl zehntausend Euro für alles ausgeben müßen


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 18:05
@Niederbayern88

Wenn man beispielsweise vor hat Weitfeldaufnahmen mit Kameraobjektiv zu machen, bietet sich beispielsweise die Vixen Polarie an:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=mont-pol-ari-vi&skod= 9&om=Teleskop Montierung


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 18:20
@Niederbayern88

Weitfeldaufnahmen gehen am besten mit Objektiven.
Und zwar mit Objektiven die eine geringe Brennweite haben.
So zwischen 20 und 100mm.

Die kann man entweder von festen Stativ aus machen, wie das Milchstrassenmosaik.
Viele, viele Einzelbilder mit sehr kurzer Belichtungszeit und die dann verarbeiten.

Oder man benutzt eine selbstgebaute Barndoormontierung, oder eine selbstlaufende Reisemontierung wie die Vixen Polarie.
Damit gehen dann auch Belichtungen bis 2 Minuten.

Das kostet keine zehntausende Euro.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 19:58
Nabend,

ich wollte mal nachfragen, ob es in der nahen Umgebung von Dresden auch bei nicht perfektem Wetter moeglich ist, den Kleinen Wagen sowie Polarstern zu sehen. Ich weiss, dass man nach Norden und dann einfach nur im steigenden Winkel nach oben schauen soll. Hatte damit bisher aber nie Erfolg. Ist das so schwer mot bloßem Auge zu findem oder muss das Wetter dafuer so extrem gut sein, wie es wohl hier auf ca. 350 meter nur selten ist?

Mfg qu4rkey


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 20:10
@Qu4rkey
Kleiner Wagen und Polarstern gehören nicht zu den auffälligsten Sternbildern!
Grundsätzlich muss es einigermaßen dunkel sein, also Grenzgröße bei ca. 5m um den kleinen Wagen vollständig zu sehen!

Nachdem ich schon länger weiß, das ich schlecht sehe, habe ich mir mal eine Brille geleistet (war eh schon im Sommer aber schlechtes Wetter usw.). War jetzt mal wieder richtig draussen und ich erkenne den Himmel nicht mehr ;)! Die Brille bringt bei mir mindestens eine halbe Größenklasse !! Habe zum ersten mal Sterne mit Helligkeiten >5.5m gesehen!! Allein wie kontrastreich die Milchstraße wird ist genial! Da ich leider auch einen Astigmatismus habe brauche ich sie eigentlich auch am Teleskop. Da muss ich mal schaun, ob ich auch Linsen bekomme.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 20:15
@Qu4rkey

Der kleine Wagen ist in Stadtnähe kaum zu sehen.

Der Polarstern aber ist gut zu erkennen. Und wenn man erst einmal weiß, wo er ist, bzw wie man ihn findet auch sehr einfach wieder zu finden.

http://www.ganz-einfach.com/allgemein/den-polarstern-finden/ (Archiv-Version vom 04.04.2015)

Der Große Wagen ist auch der Stadt sehr gut zu erkennen.

@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:War jetzt mal wieder richtig draussen und ich erkenne den Himmel nicht mehr ;)! Die Brille bringt bei mir mindestens eine halbe Größenklasse !! Habe zum ersten mal Sterne mit Helligkeiten >5.5m gesehen!!
Wow, das war bestimmt eine Offenbarung für Dich.

Du kannst doch auch mit Brille durchs Teleskop schauen.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 20:34
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Du kannst doch auch mit Brille durchs Teleskop schauen.
Kann man natürlich. Stört aber dann doch wenn man mit der Brille am Okular ansteht. Und andererseits muss der Augenabstand der Okulare groß genug sein sonst ist man mit dem Auge zu weit weg und sieht nicht das ganze Feld des Okulars. Ist aber wahrschinlich auch eine Gewöhnungsfrage.

Bei mir ist jetzt leider das Regenwetter nahtlos in Nebelwetter übergegangen :(!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 21:02
@abc997

Dazu habe ich jetzt aber mal eine Verständnisfrage.

Kannst Du die Unschärfe Deines Auges nicht mit der Fokussierung ausgleichen?

Das ist eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt, seitem ich von Okularen für Brillenträger gelesen habe.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 21:12
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Kannst Du die Unschärfe Deines Auges nicht mit der Fokussierung ausgleichen?
Die Kurzsichtigkeit schon, aber den Astigmatismus nicht!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.10.2014 um 23:46
Werde mich mit der Anleitun bei klarem himmel mal auf die suche machen.
Meine naechste Frage ist, die sichtbaren Objekte die durch die Erdatmosphaere zu blinken scheinen, sind das Planeten unseres Sonnensystems?

Mfg qu4rkey


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.10.2014 um 10:34
@Qu4rkey

Planeten blinken (fast) nie. Wenn es blinkt ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Stern.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.10.2014 um 13:56
@Gim

Achso okay :-)

Irgendwie muss ich in meine kenntnisse mal Ordnung bringen und luecken schließen. Unzaehlige dokus gesehen und texte gelesen und somit von allem ein bisschen gelernt. Ist zwar spannender was von komplexen und neuen themen zu erfahren aber die "klassischen" sachen bleiben auf der strecke.

Geht es euch da auch so?

Mfg qu4rkey


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.10.2014 um 18:02
@Qu4rkey

Du kannst Dir ja mal das kostenlose Programm "Stellarium" runterladen und installieren.
Es wird Dir die Orientierung am Himmel sehr erleichtern.

@abc997

Wie kann ich mir Astigmatismus am Auge vorstellen?
Bzw wie macht es sich bemerkbar?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.10.2014 um 20:02
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wie kann ich mir Astigmatismus am Auge vorstellen?
So ähnlich wie am Teleskop!
Man sieht dann keine Punkte mehr sondern Striche bzw. sehen Striche in einer Position scharf aus in der anderen unscharf!
Da gibts ein Beispiel Wikipedia: Astigmatismus (Medizin)
Kannst auch selbst testen. Bei mir sehen die wagrechten Linien scharf aus alle anderen nicht!

Aufgefallen ist es mir das erste mal am Teleskop. Da habe ich immer einen Asti gesehen. Da der Spiegel selbstgeschliffen ist war das im ersten Moment der Supergau. Astigmatismus ist so ziemlich das schlimmste was beim Spiegelschleifen passieren kann. Bis mir aufgefallen ist, das ich den bei allen optischen Geräten ob Fernglas oder an anderen Teleskopen sehe. Und nachdem er bei hoher Vergrößerung verschwindet und sich beim bewegen des Kopfes mitbewegt wars klar das es am eigenen Auge liegt.
Da habe ich nicht gewusst ob ich ich freuen oder ärgern soll!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.10.2014 um 20:14
@abc997

Interessant.
Danke für Deine Erläuterung.
Davon hatte ich bisher noch nie gehört.

Ich habe mir eben mal die Sonnenscheibe angesehen und kann da nicht wirklich einen Unterschied in den Strahlen erkennen.
Also entweder gut, oder ich bin dafür einfach zu unempfindlich.

Oje, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Dir eiskalt den Rücken runter lief, als Du das erste mal durch Deinen Selbstschleifspiegel gesehen hast.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.10.2014 um 23:43
@abc997
Oh, du hast Astigmatismus ohne sonstige Fehlsichtigkeit? So klingt es jedenfalls ... kommt selten vor und kann einem enorm nerven. Ich kenne das nämlich und es dauerte, bis es ein Optiker herausfand.
Bei mir führt es leider allmählich dazu, dass ich ohne Brille nicht durchs Fernglas schauen kann, und einige verkaufen muss, die für meine Brillen nicht gerade geeignet sind (sollten aber brillentauglich sein - keine Ahnung, was für Brillen die sich vorstellten :( )

@klausbaerbel
Das wurde früher mal Stabsichtigkeit genannt.


Anzeige

1x zitiertmelden