Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.07.2015 um 17:30
@ornis
@Resi_n

Das interessante ist, daß ich Deepskybilder nicht schärfe. Sie werden immer aus den Rohbildern herausgearbeitet.

Dazu kommt noch, daß das Bild nur aus den Lights erstellt ist. Darks habe ich noch nicht mit verarbeitet.
Wenn die Drks bei den RGB Aufnahmen den selben Effekt haben, wie bei den Ha Aufnahmen, dann wird das Bild nochmals wesentlich rauschärmer.
Im Moment liegt die Kamera in der Kühlbox und nimmt Darks auf.

@ISF

Ja, der Himmel über uns hat sehr viel zu bieten. Leider wird viel davon durch die beständig steigende Lichtverschmutzung verdeckt.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.08.2015 um 21:03
Wolken, Wolken, Wolken, immer nur Wolken.

Ha! Was? Da ein Loch in der Wolkendecke!

mondart 01082015wtysk9Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.08.2015 um 18:24
@klausbaerbel
cooles Bild

Ich habe auch mal wieder was!

co3zff1akfnrOriginal anzeigen (0,2 MB)

Aufgenommen mit meiner Planetenkamera und Fischaugenobjektiv die am Dach montiert wurde.
Die ganze Animation ist leider zu groß oder aufgrund der Komprimierung zu unansehnlich um sie hier hereinzustellen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.08.2015 um 18:36
@abc997

Och schade.

Die Animation hätte ich gerne gesehen.

Lade sie doch auf Dropbox hoch, dann kann man sie sich ansehen.

Oder wenn Du einen Youtubeaccount hast, kannst Du sie auch da hochladen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

09.08.2015 um 19:14
Da ich aufgrund ständig bewölkten Himmels keine eigenen Aufnahmen machen kann und auf Astrobin einige Kollegen so freundlich sind und ihre Rohdaten im Data Pool zur Verfügung stellen habe ich mal ein Bild vom M78 bearbeitet.
http://www.astrobin.com/rawdata/publicdatapools/26/ (Archiv-Version vom 01.04.2015)

Aufgenommen in Australien von rmuhlack.

m78 dunkel rmuhlackwnnsmqOriginal anzeigen (0,4 MB)

In Groß (ca3mb):
http://www.astrobin.com/full/200866/0/?real=&mod=

m78 dunkel rmuhlack bf9sl6Original anzeigen (0,5 MB)

M78 (NGC 2068) ist ein diffuser Reflektionsnebel im Sternbild Orion.

Er ist der hellste Nebel dieser Sorte am Himmel und gehört zu der weit ausgedehnten Gas und Staubwolke
des Orion-Nebelkomplexes. Deren Mittelpunkt wird durch die Orion-Nebel M42 und M43 gebildet.
M78 stellt die hellste Stelle eines Nebelteils dar, an dem im Nordosten NGC 2071,
im Nordwesten NGC 2067 und im Südwesten NGC 2064 anschließen.
Der Nebel leuchtet durch die Reflektion des Lichtes von hellen, blauen Typ-B Sternen,
von denen der hellste HD38563 mit einer scheinbaren Helligkeit von 10m ist.
Innerhalb und in der Nähe von M78 wurden 45 sehr junge, noch in Entstehung begriffene Sterne entdeckt.
Allesamt Sterne der Hauptreihe und mit einer Chromosphere, die der unserer Sonne entspricht.
http://www.t-haeuselmann.ch/astronom/Astro/messnier/m78.htm (Archiv-Version vom 13.05.2005)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.08.2015 um 16:01
Habe gestern mal auf den Nordamerikanebel gehalten.

Für das, dass er auf dem Rohbild nur zu erahnen war ist er doch noch recht gut hervorgekommen!
v5l52tlkbuv5Original anzeigen (0,7 MB)

ALCCD-IIc, 25mm f/5
56x60 Sekunden, gestackt und bearbeitet in Fitswork

Er bräuchte noch mehr Belichtungszeit, aber in Firecapture lässt sich nicht mehr einstellen!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.08.2015 um 15:34
@abc997

Das schaut für die sehr kurze Belichtungszeit sehr gut aus.

Wenn sich da nicht mehr einstellen lässt, kannst Du doch mehrere Aufnaheserien einstellen und ggf über mehrere Nächte und Jahre aufnehmen.

Mir bleibt inzwischen nichts Anderes mehr übrig. In diesem Jahr hatte ich erst 4 klare Nächte.
So langsam habe ich echt keine Lust mehr.
Besonders, wenn ich auf Sat24 sehe, daß in Österreich immer klar ist, wenn ich raus könnte, es aber wie eigentlich immer bewölkt ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.08.2015 um 19:40
/dateien/49317,1439401244,tfcdbb5 v5l52tlkbuv5PI@abc997

Ich habe mir mal Dein Bild etwas länger angesehen.

Es hat sehr viel blau und wenig rot.
Und man kann es noch ein wenig mehr strecken.

Die Farbkanäle solltest Du bei der Bearbeitung immer im Auge behalten, damit es keinen Farbstich bekommt.
Das Histogram ist dafür ein sehr gutes Werkzeug um die Farbverteilung beurteilen zu können.

Ich hänge es Dir mal in den Anhang.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.08.2015 um 21:00
@klausbaerbel
cool!

Da sieht man gleich wer hier der Profi ist ;)!

Ich hoffe es ist schon alles bereit für die Perseiden!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.08.2015 um 15:46
@abc997

Es freut mich, daß es Dir zusagt und vielleicht auch eine Hilfe für Dich ist.

Perseiden?

Du meinst die, über den Wolken?

Hier ist es immer Nachts bewölkt.
In diesem Jahr hatte ich erst 4 Nächte, die ich nutzen konnte.
Eine Katastrophe.
Besonders, weil ich echt vergesse, wie das alles ging.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.08.2015 um 08:51
Gute Morgen.
Habt ihr eigentlich ein Lieblingsbild on der Astronomie? Ich habe ein Astronomiebuch mit vielen Bildern. Aber am meisten gefällt mir "Abell 370
A Cosmic Magnifying Glass Hubble Space TOriginal anzeigen (8,3 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.08.2015 um 09:58
@Hyperion99

Um ehrlich zu sein das Bild gefällt mir überhaupt nicht. die Rotverschiebung ist iher sehr stark ausgeprägt und nach kurzer Recherche ist auch klar warum: Das Ding ist ca. 6 Milliarden Lichtjahre weit weg. Dieses eintönige Rotorange (bzw. in deinem Bild hier vermutlich durch Aufhellung erreichte Gelb) sprechen mich einfach überhaupt nicht an. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich persönlich mag es jedenfalls bunt und kontrastreich. Richtige Lieblingsbilder habe ich zwar nicht, jedoch finde ich aus zuvor genannten Gründen Face-On-Aufnahmen von Spiralgalaxien sehr reizvoll. Außerdem mag ich Aufnahmen mit Schmalbandfiltern sehr. Ich verlinke mal ein paar mein Lieblinge:

Wikipedia: Whirlpool-Galaxie#/media/File:Messier51.jpg

Wikipedia: NGC 1300#/media/File:Hubble2005-01-barred-spiral-galaxy-NGC1300.jpg

http://www.astro-pics.com/16nm.htm (Archiv-Version vom 15.04.2015)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.08.2015 um 10:51
@Gim
Mir gefallen die Gravitationslinsen eben so sehr. Kunstgeschmäcker sind eben verschieden


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.08.2015 um 21:07
@Hyperion99
Dein Bild hat schon was!

Ist immer die Frage ob man "pretty pictures" mag oder eben auch das was man sieht.
Ich finde z.B. sowas einfach nur genial:
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/gravitationslinsen-astronomie-forscher-entdecken-gelinste-supernova_id_4517293.html

Aber wenn es um Bilder geht dann im Gegensatz von @Gim wohl eher Edge-On-Galaxien


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

29.08.2015 um 12:29
@abc997
Habe wie gesagt das Bild mal gesehen. Mir gefällt es persönlich eben. Finde ich schöner als Direkte Bilder von Galaxien


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.08.2015 um 10:24
@abc997
Weißt du, was ein gutes Astronomieequipment kostet? Damit man den Himmel beobachten kann und Fotografien machen kann wo man auch Galaxien sieht?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.08.2015 um 15:25
@Hyperion99

Du hast zwar @abc997 angesprochen, aber ich antworte dir trotzdem mal. Brauchbares Einsteigerequipment zum Beobachten gibt's ab ca. € 500,- , für Fotografie sollte man wenigenstens € 2000,- investieren. Die Merkmale dieser verschiedenen Setups unterscheiden sich mitunter erheblich, brauchbare Teleskope zur manuellen Beobachtung sind mitunter nicht brauchbar für die Fotografie, brauchbare Fotografieteleskope stellen hohe Ansprüche an die Okulare, wodurch das Zubehör mitunter teuer ausfällt, wenn man fotografieren und beobachten will.

Neulinge in der Astronomie erwarten mitunter zuviel von der Astronomie. Ich will dir jetzt nicht den Spaß verderben, aber bevor du denkst, mit einem Teleskop kannst du losspazieren und dann alles angucken, solltest du dich erstmal in die Grundlagen einfuchsen, das heißt nachts rausgehen, und Himmel angucken, Bewegung des Himmels verfolgen, Probleme am Beobachtungsort identifizieren usw.

Ein häufiges Problem ist beispielsweise Lichtverschmutzung, dass den Himmel aufhellt und damit Beobachtung unmöglich macht, egal wie gut das Teleskop ist. Daher kann es sinnvoll sein, sich eher kleine Teleskope zuzulegen, da der Himmel eh nicht mehr zulässt. Oder du schaust, wo in deiner Nähe der dunkelste Beobachtungsort liegt. Wenn du ein Auto hast, kannst du dann natürlich dahin fahren. Und bitte komme nicht mit dem stereotypischen Satz, bei dir wäre es dunkel. In Deutschland gibt es nämlich nirgendwo schwarzen Himmel .

Galaxien wie M 31 (Andromedagalaxie) oder M 33 (Dreiecksgalaxie) beobachtet man ebenso wie die Milchstraße am Besten im lichtstarken Feldstecher mit 60 oder 70 mm Objektivgröße, wobei ein Teleskop hier sicherlich ebenfalls nicht schadet, aber in der Regel deutlich teurer ist, wenn man einen deutlichen Zugewinn sehen will. Für kleinere Galxien braucht man aber ohnehin ein Teleskop um was zu erkennen. wichtig ist aber vor allen Dingen, dass der Himmel dunkel ist, da Galaxien im hellen Hintergrund schnell untergehen.

Generell kann man auch sagen, viel hilft viel. Je größer das Teleskop, desto besser, wobei es auch qualitative Unterschiede gibt, die sich aber extrem im Preis niederschlagen. In der Regel bieten die Teleskope, die man so bekommt, eine ausreichende Qualität für die meisten Ansprüche. Ansonsten muss man aber sagen, ein Teleskop kann nie groß genug sein. egal welcher Preis dir also genannt wird, es ist immer nur das Minumum.

Die Frage ist also nicht, was ein Teleskop kostet, sondern was du bereit bist auszugeben. Auch deshalb ist es erstmal wichtig, mit dem bloßen Auge und meinetwegen einem gebrauchten Feldstecher rauszugehen und zu schauen,wie sehr dir das Hobby gefällt, und was du bereits bist, auszugeben. Sonst kaufst du nämlich zweimal oder mehr.

Und jetzt noch ein paar Links in denen du dir anschauen kannst, was mit verschiedenen Teleskopen zu erwarten ist, dunkler Himmel vorausgesetzt:

http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm (Archiv-Version vom 15.08.2015)

http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm (Archiv-Version vom 26.10.2015)

http://www.andromedagalaxie.de/html/m31_beobachtung.htm

Mlichstraße ohne Teleskop:

http://2.bp.blogspot.com/-WHi58HjBERg/UR5XaX_hTwI/AAAAAAAAC8Y/M0mJnQ9N9EA/s1600/Milky-way-naked-eye_0159-reality.jpg

http://www.my-spot.com/images/m42-vs-eye.jpg

Und zu guter Letzt eine Komplettsammlung:

http://www.deepskywatch.com/Articles/what-can-i-see-through-telescope.html


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.08.2015 um 15:53
@Hyperion99

Im Prinzip ist dem was @Gim schreibt nicht viel hinzu zu fügen.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einer Sternwarte gehen, um mal durch ein Teleskop zu blicken, um deine Erwartungen gleich mal zu zerstören. Am besten du suchst dir ein Objekt aus , das du sehen möchtest und sagst sie sollen es dir zeigen ;) ! (Vorher aber überlegen, ob man es überhaupt sehen kann)

Fotografie ist aber wieder eine ganz andere Sache. Und da habe ich auch nicht viel Ahnung davon. Ich mache zwar immer wieder mal Versuche, aber um das ordentlich zu machen fehlt mir die Ausrüstung. Und ich bin zuzeit auch nicht dazu bereit für eine Fotoausrüstung Geld auszugeben. Und das wird wahrscheinlich auch in Zukunft so bleiben.

Ich würde ein 8" oder 10" Dobson besorgen. (Ist aber für Fotografie, ausser Planeten, ungeeignet) Damit hat man, glaube ich, sein Leben lang arbeit um alle Objekte zu sehen die damit möglich sind. Mit so einem Teleskop und ein paar ordentliche Okulare, Filter wird das um die 1000€ kosten.

Aber wie bereits geschrieben, schau doch mal bei einer Sternwarte vorbei. Vieleicht haben sie sogar so ein Dobson herumstehen, bzw. andere Teleskope zum ausprobieren.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.08.2015 um 12:44
@abc997
Danke :)
Mir gefallen oft Bilder die Leute nachts machen vom Sternenhimmel oder mit den Teleskop (wenn sowas geht) Habe mich oft gefragt was man wohl alles dafür brauchte^^
Glaube nicht dass ich das aber auch machen kann. Könnte das alles nichtmal wohinfahren habe ja kein Auto bin erst 16


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

31.08.2015 um 20:17
Zitat von Hyperion99Hyperion99 schrieb:Glaube nicht dass ich das aber auch machen kann. Könnte das alles nichtmal wohinfahren habe ja kein Auto bin erst 16
Naja, mit 16 hätte ich wohl auch nicht gedacht, das ich mal ein 16" Teleskop besitzen werde. Und schon gar nicht mit selbstgeschliffenen Spiegel! Aber es kommt oft anders als man denkt. Mein 16" Spiegel ist z.B. gerade beim Verspiegeln ;)! Also macht euch für einen bedeckten Herbst bereit.

Wie heißt es so schön: "Pro Zoll Öffnung eine Woche Schlechtwetter!"


Anzeige

1x zitiertmelden