Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.07.2016 um 06:57
@abc997
@cpt_void
Okay danke.
Momentan ist das ein wenig viel für mich^^
Theoretisch könnte man, wenn man einen findet, einen Fachverkäufer ja auch fragen oder? Der fragt ja wofür man ein Teleskop benutzen will und dann kann er das richtige raussuchen.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.08.2016 um 13:23
Sonntagmorgen gegen 3.24
Abstand zur Erde ~84000km*
Asteroid "2016 QA2" ~Durchmesser 34 Meter **

Neo Daten ( 2016 QA2 ):
http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2016%20QA2;orb=1 (Archiv-Version vom 24.02.2017)

Übersich über Neo´s
http://neo.jpl.nasa.gov/ca/


* Sateliten fliegen bei 35000km

**
Der Tscheljabinsk-Meteorit vom 15. Februar 2013 hatt eine ~Durchmesser 20 Meter!
Wikipedia: Meteor_von_Tscheljabinsk

->
Die Energie wird auf Grundlage von Infraschall-Messungen auf ein TNT-Äquivalent von mehr als 500 Kilotonnen.
<-


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2016 um 20:51
@Z.
@abc997
@cpt_void
@O.G.
@herati
Hab mal ne Frage an euch.
Klingt zwar jetzt dumm aber:
Gibt es ein Teleskop (das man auch transportieren und kaufen kann) mit dem man auch eine Galaxie erkennt?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.09.2016 um 21:23
@Niederbayern88
Andromeda kann man wahrscheinlich mit den meisten halbwegs brauchbaren erkennen ;)
Wenns andere sein sollen brauchst Du viel Lichtsammelleistung also ne große Öffnung. Da musst Du dann nach Reflektoren gucken, da bei Refraktoren eine große Öffnung schnell teuer wird, da die Abbildungsfehler ausgeglichen werden müssen.
Also vom Typ her Newton oder Cassegrain, obwohl man bei Cassegrain und Schmidt-Cassegrain auch schon ein bißchen tiefer in die Tasche greifen muss. Für passende Werte, um hier gute Beobachtungen zu bekommen musst Du wohl auf Antworten etwas versierterer User warten, ich bin noch nicht lange dabei.

Falls Du schonmal nach Teleskopen guckst:
Was oft vergessen wird ist die Montierung. Billige Montierungen sind teilweise unterdimensioniert oder einfach schlecht, so dass das Bild nicht stabil ist, und der Genuss der Beobachtung deutlich leidet.

Und lass Dich nicht von tollen Vergrößerungen bei Gesamtpaketen beeindrucken. Die Werbewerte sind meist rechnerisch richtig aber die Gesamtkombination gibt einfach kein gutes Bild her bei der maximalen angegebenen Vergrößerung.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2016 um 02:42
@Niederbayern88

Warum nicht stattdessen ein Großfernglas? Damit kann man die größten Galaxien wie M 31, M 33 und M 81 gut sehen.

Falls du viele Galaxien sehen möchtest, brauchst du auch eine große Öffnung und dunklen Himmel, je mehr desto besser. Dies beißt sich aber dann mit der Bezahlbarkeit und Transportabilität.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2016 um 16:03
@Niederbayern88
Den Andromedanebel (M31) sieht ma bereits mit freiem Auge! Von der Seite benötigst du gar keines ;)!
Es ist immer schwer dazu etwas zu schreiben, weil ich deine Möglichkeiten und Bedingungen nicht kenne.
Was bedeuten für dich transportabel? Muss es in einen Rucksack auf ein Motorrad oder in ein Auto passen oder soll es sogar mit dem Flugzeug mitgehen?
Ich denke, ein 10" Dobson müsste man noch unzerlegt ins Auto bekommen.(Also Tubus und Rockerbox seperat)
Meinen 16" er habe ich z.B. so gebaut, das ich ihn Problemlos ins Auto bekomme (Zerlegt natürlich). Unterwegs war ich mit ihm allerdings noch nicht, was sich hoffentlich in nächster Zeit ändern wird!


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2016 um 18:42
@Zotteltier
@Gim
@abc997
Danke euch.
Wobei ich der Meinung bin: Es kommt auf das Auto an :D
In meinem SUV bekomme ich wohl mehr rein als in einen Smart^^


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2016 um 19:00
@Niederbayern88
Natürlich! Daher habe ich ja auch geschrieben
Zitat von abc997abc997 schrieb: weil ich deine Möglichkeiten und Bedingungen nicht kenne.
Aber ein 10" Dobson sollte in einem mittelgroßen Auto Platz finden! Meinen alten 10"er habe ich sogar einmal als ganzes auf den Beifahrersitz geschnallt. Und das war in einem Twingo :)!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2016 um 21:17
@abc997
Naja. Solange man jetzt keinen Tieflader mit Kran braucht um ein Teleskop wohin zu bringen ;)
Aber für eine gute Nachtbeobachtung braucht man ja mehr als nur das Teleskop und ein Auto. Auch was zu Essen, Trinken, was zum wasch bleiben, warme Kleidung usw.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2016 um 22:00
@Niederbayern88
Ja sicher. Ein Auto bringt man gleich mal voll :)!
Aber wie schon geschrieben, kommt ganz darauf an was du vor hast!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.09.2016 um 23:49
@abc997

Es kommt aber auch drauf an, ob er denn einen dunklen Himmel mehr oder weniger in der Nähe hat. Riesenteleskope bringen wenig, wenn der Himmel zu hell ist, bzw. wenn er erst endlose Strecken fahren muss, bevor er an einen dunklen Ort kommt. Bevor er sich dann ein Teleskop für etliche tausend Euro zulegt, um damit 2x im Jahr rauszufahren, währe es vielleicht besser, sich auf ein kleines Gerät zu beschränken, dass er in seiner Umgebung öfter nutzen kann.

@Niederbayern88

Hast du denn in deiner Nähe einen Ort derwirklich (also so richtig) dunkel ist? Vor allem, weißt du, worauf du dich mit der Amateurastronomie einlässt? Wenn man erstmal Ernüchterungfeststellt , nachdem man einen richtigen Batzen Kohle gelassen hat, ist das nicht der Sinn der Sache.

Nicht umsonst wird angehenden Amateurastronomen oft erstmal eine Nacht mit einem simplen Feldstecher angeraten, bevor man sich ein Teleskop zulegt. Mit einem 7x50 oder 8x56, die man überall hinterhergeschmissen bekommt oder möglicherweise selbst zuhause rumfliegen hat, sieht man nämlich schon viel mehr als mit bloßem Auge. Vor allem für die großen Galaxien der lokalen Gruppe, also Milchstraße, M 31, M 33 und auf der Südhalbkugel die magellanschen Wolken sind die sehr gut geeignet.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2016 um 07:52
@Gim
Ich war letzte Woche bei meinem Onkel mitten im bayerischen Wald. Da war es sternenklar und ich habe sogar den Arm der Milchstraße als langen Streifen gesehen. Also JA^^


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2016 um 08:37
@Niederbayern88
Die erste Frage sollte lauten: wie hoch ist dein Budget? Es nützt nichts, dir ein Teleskop zu empfehlen was den Rahmen deutlich sprengt und wo nichts mehr für Zubehör wie Okulare übrig bleibt. Gute Okulare werden dich auch begleiten, wenn du irgendwann mal "upgradest". "Goto"-Teleskope sind zwar simpel in der Bedienung, aber die "Computerpower" kostet halt Geld, was nicht ins optische System wandert. Und die Sternbilder lernst Du auf diese Weise auch nicht kennen. Du kannst dann zwar "M31" auf der Fernbedienung eingeben, fängst aber an zu staunen weil das Teleskop auf deine Füße zeigt ;)
Preisgünstig sind eigentlich die "Dobson"-Newtons, aber welcher nun die abesse Optik besitzt kann ich auch nicht sagen.
Übermorgen am 10.09. ist übrigens die AME (Astro-Messe) in Villingen-Schwenningen. Wenn es nicht zu weit entfernt ist, kannst Du da ja mal nach Teleskopen schauen. Für mich ist das zu weit weg, ich fahre im Mai immer nach Essen zur ATT, liegt näher an Dortmund.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2016 um 11:25
@cpt_void
Theoretisch habe ich schon ein Teleskop. Ein Dobson. Gerhört aber mal der Spiegel sauber gemacht.
Nicht die Frage des Budgets sondern eher eine Übersicht der Produktpalette will ich machen^^


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2016 um 11:48
@Niederbayern88

Die Milchstraße kann ich sogar aus Berlin heraus sehen, ist also kein Kriterium für einen dunklen Himmel. Für sowas nutzt man eine Karte für Lichtverschmutzung. Und da sieht der bayrische Wald größtenteils bitter aus, weil er überwiegend dicht besiedelt ist.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nicht die Frage des Budgets sondern eher eine Übersicht der Produktpalette will ich machen
Im Prinzip ist es ausschließlich eine Frage des Bedgets. Frei nach dem Motto "viel hilft viel". Für Deep Sky brauchst du möglichst viel möglichst hochwertige Optik. Und die kostet. Der einzige andere Faktor ist wie gesagt die Lichtverschmutzung, die zu große Optiken obsolet machen kann.

Und wenn du schon ein Teleskop hast, warum fragst du dann, ob es Teleskope gibt, mit denen man Galaxien sehen kann?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2016 um 11:49
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Die Milchstraße kann ich sogar aus Berlin heraus sehen, ist also kein Kriterium für einen dunklen Himmel. Für sowas nutzt man eine Karte für Lichtverschmutzung. Und da sieht der bayrische Wald größtenteils bitter aus, weil er überwiegend dicht besiedelt ist.
Naja aber mir ist sie vorher noch nie sonderlich aufgefallen. Da wo ich wohne sieht man zwar viele Sterne aber nie die Milchstraße.

Aber ja was das Thema Geld angeht da will ich euch allen zustimmen. Leider habe ich diesbezüglich noch nichts konkretes.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

08.09.2016 um 17:10
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Theoretisch habe ich schon ein Teleskop. Ein Dobson.
Was heißt theoretisch? Wenn du eines hast dann raus damit und damit Beobachten. Dann siehst du gleich was man damit sieht!
Würde ich zumindest machen bevor ich da viel Geld ausgebe!
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Da war es sternenklar und ich habe sogar den Arm der Milchstraße als langen Streifen gesehen. Also JA^^
Was auch immer das bedeutet! Mach doch mal eine fst Bestimmung. Damit kann man eher was anfangen. Ich habe z.B. meistens eine fst von rund 5.5m. Da sieht man die Milchstraße auch schon sehr schön. Das ist aber noch weit weg von perfekt aber schon durchaus brauchbar!
Zitat von GimGim schrieb:Es kommt aber auch drauf an, ob er denn einen dunklen Himmel mehr oder weniger in der Nähe hat. Riesenteleskope bringen wenig, wenn der Himmel zu hell ist, bzw. wenn er erst endlose Strecken fahren muss, bevor er an einen dunklen Ort kommt. Bevor er sich dann ein Teleskop für etliche tausend Euro zulegt, um damit 2x im Jahr rauszufahren, währe es vielleicht besser, sich auf ein kleines Gerät zu beschränken, dass er in seiner Umgebung öfter nutzen kann.
Volle Zustimmung!


melden
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.09.2016 um 17:05
@Z.
Nettes Spielzeug, aber die Objekte mit eigenen Augen am Telskop zu sehen ist doch etwas ganz anderes!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.09.2016 um 18:17
@abc997
So so...

Hier Hubble-Jupiter:
hs 2016 24 a print newOriginal anzeigen (1,1 MB)
Was ist da mit einem eigenen Teleskop "anders"?

Prinzipiell verstehe ich deinen Einwand, hatte selbst eines.
Jedoch, die Zeiten ändern sich.
NG


Anzeige

1x zitiertmelden