Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.01.2016 um 04:13
Hat wer Jupiter beobachtet oder ein Bild gemacht?Um ca.3h bis etwa 3:30h gings mit der Bewölkung und er war gut zu sehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

14.01.2016 um 16:55
@kunigunde

Ich habe Jupiter nur Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit gesehen. Also so mit bloßem Auge.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

17.01.2016 um 14:24
Der Ringnebel M57 war in 2014 eines meiner Projekte.

Da der Winzling mit seinen von mir abbildbaren 0,5 Lichtjahren (Insgesamt ist er ca 1,3 Lj im Durchmesser) für den APO doch etwas zu winzig ist, habe ich davon abgesehen noch mehr Zeit darin zu investieren.

Obwohl er quasi direkt um die Ecke (nur 2300Lj entfernt) ist, ist er einfach zu klein.
Muß man noch ein paar zehntausend Jahre warten bis er größer geworden ist.

m57 07 08062014kqhov4Original anzeigen (0,9 MB)

Volle Auflösung (ca5,5mb):
http://www.astrobin.com/full/236513/0/?real=&mod=

Und beschriftet zur Orientierung und auch damit man sieht, wie viele Galaxien im Umfeld unterwegs sind.
Die dunkelgrünen PGCs sind Galaxien.

m57 07 08062014 beschazqdeOriginal anzeigen (1,0 MB)

Ein Crop aus dem Bild für die, die sich die volle Auflösung nicht geben wollen.

m57 07 08062014 v2w9bod3Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.01.2016 um 09:54
auch wenn dass nicht in den Thread gehören mag, aber ich finde dass ist nicht nötig dafür einen neuen zu erstellen.
Ich würde gerne mal wissen. wer die Schwerelosigkeit im All endeckt hat `!? und wer die jenigen waren die uns den Weltraum erklärt/erforscht haben. bevor man die ersten Menschen hoch geschickt hat ?...entschuldigt mein naives unwissen :-)
darüber


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.01.2016 um 17:12
@Assassin

Isaac Newton entdeckte als Erster dokumentiert die Schwerkraft und ersann, soweit ich weiß, das Newtonsche Gravitationsgesetz.

Die Erforschung des Weltraumes ist ein schleichender Prozess, der bereits in der Steinzeit mit Beobachtung der Gestirne begann und sich über Altertum, Mittelalter bis Heute vollzieht.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.02.2016 um 07:23
Momentan sind 5 Planeten aufgereiht von der Erde aus zu sehen.
Nach Mitternacht tauchen die Planeten einer nach dem anderen auf, bei Sonnenaufgang endet das Spektakel.
Bis zum Samstag wandert der Mond durch diese 'Planetenparade'.

planeten-102 t-1453809107204 v-16to9

Hier ein Bild vom Montag.

2080bb161c6cd9baf6d576750afc3717v1 max 7

Diese Konstellation tritt nur alle 10 Jahre auf, lohnt sich deshalb mal reinzuschauen.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

04.02.2016 um 17:40
Zitat von IssomadIssomad schrieb:lohnt sich deshalb mal reinzuschauen.
Wo gab es nochmal diese Cloudbuster zu kaufen?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.02.2016 um 15:28
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wo gab es nochmal diese Cloudbuster zu kaufen?
Gibts im Eso-Shop. Wirklich schade, dass das Wetter so schlecht geworden ist.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

05.02.2016 um 15:53
@Issomad

Tja, leider ist dieser Trend weiterhin stärker werdend.

Jedes Jahr sind es weniger klare Nächte, die ich nutzen kann.

Mein M42 Projekt geht nun in das 3. Jahr und ich bekomme keine Bilder mehr dazu.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

06.02.2016 um 15:13
Ungefair zur selben Zeit (Juni-August2014) hatte ich den Ringnebel auch mit dem C11 aufgenommen.

Dabei sind knapp 5 Stunden zusammengekommen.
Ich wollte im vergangenen Jahr noch weiter belichten, aber nachdem ich dann eine ganze Nacht löschen konnte, weil durchziehende Wolken und Probleme mit der Nachführung die Bilder verdorben hatten und keine weitere klare Nacht mehr in Sicht war, habe ich mich entschlossen, dem ein Ende zu setzen.

Ich habe das Beste aus den Aufnahmen gemacht, was mir möglich war.

Lange Belichtungszeiten und Tubusseeing haben die Details im Nebel verwaschelt. Die Sterne sind durch die Koma auch nicht die Schönsten.

Dafür sind aber die vielen kleinen Galaxien im Hintergrund erkennbar, was der großen Öffnung des C11 zu verdanken ist.
Es hat ja nicht alles nur Nachteile.

m57 1906 2206 0108201g7ksoOriginal anzeigen (0,8 MB)

m57 1906 2206 0108201zyjw2Original anzeigen (0,8 MB)


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.02.2016 um 20:51
@klausbaerbel
Du kennst dich mit Astrofotografie ja anscheinend aus, vielleicht könntest du mir auch helfen, was das visuelle Beobachten betrifft! Ich steh noch ziemlich am Anfang meiner "Astronomie-Karriere". Hab zwar schon reichlich Erfahrungen sammeln können aber Astronomie ist ein nicht enden wollender Lernprozess!
Da ich kein Goto habe suche ich mir die Deep Sky Objekte mit Hilfe
von Star-Guide(Buch) und Astrosoftware und nehme zum finden am Himmel mein Fernglas (80×20). Offene Sternhaufen und leicht zu sehende Objekte wie Plejaden oder Orionnebel sind auch kein Problem. Aber die richtig faszinierenden Objekte bekomme ich einfach nicht in mein Fernglas geschweige denn in's Okular. M13 und Andromeda hab ich ja recht "einfach" gefunden aber dann ist auch schon Schluss.
Liegt wahrscheinlich auch da dran, dass ich einfach zu wenig Zeit hab zum "Dauerspechteln".

Frage: Gibt es zurzeit noch etwas an schönen DS-Objekten visuell zu finden? Bin ein Riesen Fan von Kugelsternhaufen, kann mich an M13 auch fast nicht satt sehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.02.2016 um 13:12
@qube
Wie wäre es mit M42?

Für Galaxien das Leo triplett, M81/82 oder die Sternhaufen M67 und M44. Die Liste lässt sich aber fast beliebig vortsetzen!
Kommt natürlich auch darauf an welches Teleskop du besitzt!


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.02.2016 um 15:28
@abc997
Ich hab ja bewusst M13 erwähnt, weil man den durchs Fernglas noch einigermaßen gut auffinden und sehen kann. Ist das denn mit den von dir erwähnten auch so? Hab mich ja auch schon an anderen probiert aber da ich wie gesagt meist nur kurz raus komme gebe ich die Suche nach spätestens ner Stunde auf und beobachte etwas von dem ich weiß wo ich es finde oder halt Planeten und Mond!
Hab nen 20er Spiegel mit nem Meter Brennweite und ein 127er f5 Refraktor und wie gesagt, kein Goto!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.02.2016 um 15:34
@klausbaerbel wiedermal tolle Bilder und wenn man die Umstände bedenkt, mit denen du zu kämpfen hattest, kann ich nur sagen Hut ab, die sind doch gut :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.02.2016 um 16:28
@qube
M42, und M44 gehen auf jeden Fall auch mit Fernglas. M44 ist mit einem Ferglas sogar besser zu sehen als mit einem Teleskop und sollte bereits mit freiem Auge zu erkennen sein! M67 geht auch.

M81/82 habe ich schonmal mit einem 8x40 Fernglas gesehen. Wird für dich aber eher nicht im Fernglas zu sehen sein (das braucht etwas Erfahrung).
Mit deinem 20er Spiegel ist aber schon sehr viel zu sehen. Damit sollte auch das Auffinden von Objekten recht einfach sein. Also Teleskop auf die Stelle ausrichten wo ein Objekt zu sehen ist und wenn es nicht im Okular ist die Umgebung absuchen. Bei den Messier Objekten funktioniert das problemlos. Auch bei vielen anderen.

Ansonsten kann ich dir den Karkoschka bzw. den deepSky Reiseatlas empfehlen. Beide benötigst du nicht (sind fast die gleichen Objekte drin). Ich verwende den deepSky Reiseatlas, wobei ich mitlerweile meistens Objekte beobachte die da nicht mehr drin sind.


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.02.2016 um 20:58
@abc997
Kann man die von dir aufgezählten Objekte denn auch jetzt im Winter sehen oder stehen die zu tief oder werden erst wieder im Sommer sichtbar?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.02.2016 um 21:23
@qube

Hast du Stellarium? dann kannst du doch einfach dort nachschauen. Einfach den Messier-Katalog abgrasen oder bei Wikipedia nach NGC-Objekten suchen und schauen, welche gerade sichtbar sind.

M 42 ist der große Orionnebel, ist also von Sonnenuntergang bis ca. Mitternacht zu sehen. M 44 ist noch länger zu sehen. Messier 81/82 sind bei uns zirkumpolar, also immer zu sehen, sofern das Wetter es zulässt.

Im Herkules gibt es neben M 13 noch zwei weitere Kugelsternhaufen, M 92 und NGC 6229. Überhaupt ist es gerade eine gute Zeit zum Beobachten, weil die Nächte noch hinreichend lang sind, und die Dämmerungszeiten kurz. Du kannst jetzt, je nachdem ob du am frühen Morgen oder Abend beobachtest, sowohl die Sommer- als auch Wintersternbilder sehen.

Was für Okulare besitzt du eigentlich? Hast du ein gutes Übersichtsokular? Sowas ist nämlich immer hilfreich, weil das Auffinden sich mit Tunnelblickokularen durchaus als schwierig erweisen kann.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

20.02.2016 um 21:38
@qube
Zitat von qubeqube schrieb:Kann man die von dir aufgezählten Objekte denn auch jetzt im Winter sehen
Da habe ich schon darauf geachtet, das man diese auch zurzeit beobachten kann ;)!

Da gibt es aber noch sehr viele die man beobachten könnte. Die alle aufzuzählen geht aber zu weit. Das überlasse ich dir!


melden
qube ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.02.2016 um 08:45
@Gim
Ja, Übersichtsokulare habe ich mir zwei Stück zugelegt.
Ein 32er und ein 26er beide 2" groß.
Ich weiss nicht, warum ich mich beim Auffinden so schwer tu? Andromeda und M13 hab ich ja auch nach ein paar Minuten gefunden gehabt! Der Orionnebel ist ja mit das einfachste, den findet man ja direkt auf Anhieb! Sind die anderen Objekte denn nicht so hell und/oder gross?

@abc997
Ich benutze meistens auch "sky map" von Google. Da sehe ich dann auch zig Objekte die sich auch nicht weit von einander weg befinden aber wenn ich dann so einen Himmelsabschnitt langsam mit dem Fernglas oder Teleskop "abgrase" sehe ich nichts als einzelne Sterne. Und wie gesagt, mach mal finde ich ja auch offene Sternhaufen wenn ich einfach nur ne kleine Wanderung durch die Milchstraße mache. Bin aber eher scharf auf Kugelsternhaufen oder Galaxien! Weiß echt nicht was ich da falsch mache? Natürlich versuche ich es auch durch indirektes sehen.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.02.2016 um 12:37
@qube
Zitat von qubeqube schrieb:Ich benutze meistens auch "sky map" von Google. Da sehe ich dann auch zig Objekte die sich auch nicht weit von einander weg befinden
Stellt sich die Frage wie hell die dann sind. Daher meinen Tipp mit dem deepSky Reiseatlas. Die Objekte da drinn sind alle relativ hell und einfach zu finden! Ich würde mir an deiner Stelle mal den Messier Katalog vornehmen, da diese alle recht einfach sind!


melden