Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

212 Beiträge, Schlüsselwörter: Sonne, 2013, Apokalypse
Alienpenis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

16.12.2013 um 14:36
@Luminarah
Luminarah schrieb: In spätestens einer Milliarde Jahre dürfte es soweit sein.
schon?

ware da nicht von 4-6 milliarden jahren die rede, ehe die sonne
ihre abeit einstellt?


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

16.12.2013 um 16:40
@APD

Wieso?

Hast Du da schon etwas vor und deswegen keine Zeit?

Allerdings sind eine mrd Jahre doch etwas kurz anberaumt. Ich meine mal gehört zu haben, daß es in ca 3,5 mrd Jahren losgeht, daß dem Stern der Saft ausgeht.


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

17.12.2013 um 13:57
@APD
Das ist schon korrekt, wenn du die Zeit meinst ,in der die Sonne sich anschickt ein roter Riese zu werden.

Da die Leuchtkraft der Sonne jedoch bis dahin stetig zunimmt ,ist für das Leben auf der Erde schon weit früher Schluss,die habitable Zone wandert nach hinten.

Das dauert nur noch 1-1.5 Milliarden Jahre.


melden
navsnake
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

17.12.2013 um 14:38
was denn noch ist der mayahisterie nicht einfach genug, langsam wir langweilig


melden
Alienpenis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

17.12.2013 um 14:47
@Luminarah
@klausbaerbel

gut. danke. ist geklärt.
Luminarah schrieb:Da die Leuchtkraft der Sonne jedoch bis dahin stetig zunimmt ,ist für das Leben auf der Erde schon weit früher Schluss,die habitable Zone wandert nach hinten.
das hatte ich nicht sofort berücksichtigt.

:-)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

17.12.2013 um 16:56
@Luminarah

Das höre ich jetzt so zum ersten Mal.

Hast Du dazu einen guten Link?


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

18.12.2013 um 00:10
@klausbaerbel
Ähm ,könnte ich dir noch was raussuchen ,aber eine Seite zuvor habe ich schon einen gepostet.....

Steht unter anderen auch in Leschs Buch Big Bang zweiter Act und verschiedenen Ausgaben von Spektrum und Bild der Wissenschaft.

Schau mal ,ob der Link auf der Seite zuvor nicht schon ausreicht....


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

18.12.2013 um 07:50
Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

Da muß sie sich sputen :-)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

18.12.2013 um 16:29
@Luminarah

Njein.

Mich würde interessieren, was genau den Anstieg der Strahlung auslöst.

Also wenn Du darüber noch einen Link weißt, scheue Dich bitte nicht ihn einzustellen.


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

18.12.2013 um 22:52
@klausbaerbe
Gerne :
Ursache ist die immer größer werdende Menge an Helium, das als "Schlacke" im Innern der Sonne entsteht. Dadurch muss die Zone in der Wasserstoff verbrannt wird langsam nach außen wandern. Die Sonne wird größer und gleichzeitig kühlt sich die Oberfläche ab.

http://planeten6b.jimdo.com/sonne/entwicklung-der-sonne/

Diese Phase dauert ca. 11 Milliarden Jahre. In dieser Zeit verdreifacht sich die Leuchtkraft und der Radius verdoppelt sich.

Und:

http://kosmologie.fuer-eilige.de/ende.htm


Hauptreihenstadium verweilt die Sonne elf Milliarden Jahre. In dieser Zeit steigt die Leuchtkraft um das Dreifache von 0,7 L0 auf 2,2 L0 und der Radius auf fast das Doppelte von 0,9 R0 auf 1,6 R0 an. Im Alter von 5,5 Milliarden Jahren, das heißt in 0,9 Milliarden Jahren, überschreitet die mittlere Temperatur auf der Erdoberfläche den für höhere Lebewesen kritischen Wert von 30 °C (Bounama, 2004).


Wikipedia: Sonne


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

18.12.2013 um 23:07
Ach ja ,die Zahlen schwanken etwas :


http://www.blick.ch/life/wissen/entwarnung-erde-bleibt-noch-1-75-milliarden-jahre-bewohnbar-id2447221.html

Für die Menscheit dürfte aber in spätestens 1 Milliarde Jahre Schicht sein ,es sei denn:


Für eine etwaige Flucht des Menschen von der Erde biete sich der Mars an: Er sei sehr nahe und werde bis zum Ende der Lebenszeit der Sonne in der habitablen Zone verbleiben - sechs Milliarden Jahre in der Zukunft. (SDA)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

20.12.2013 um 15:52
@Luminarah

Danke für die Links.

Leider konnte ich daraus nicht ersehen, was die genaue Ursache für den Strahlungsanstieg ist, bzw wie sich die Forscher den Vorgang in der Sonne vorstellen.


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

22.12.2013 um 00:35
@klausbaerbel
Dadurch das sich das Helium im Kern ansammelt ,verschiebt sich die Zone des Wasserstoffbrennens nach aussen. So habe ich es verstanden.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

22.12.2013 um 10:16
@Luminarah

Aha.

Ja, das macht Sinn. Zumindest für mich.

Danke.


melden
Alienpenis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

29.12.2013 um 10:13
@Luminarah

wir haben noch 2 tage zeit.
was meinst du, schafft es die sonne noch?

:-)


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

29.12.2013 um 17:17
Sonne, bitte gib Gas!!!


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

29.12.2013 um 17:40
Vllt haben wir ja noch Glück.....


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

30.12.2013 um 00:08
@APD
Ich denke für 2013 können wir es abhaken :)

Deswegen Dir ein frohes neues Jahr ind viel Gesundheit!


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

30.12.2013 um 10:08
Jetzt wird es aber wirklich langsam knapp... . *auf.die.uhr.zeig*


melden
Anzeige

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

30.12.2013 um 10:12
Terror-Toast schrieb: *auf.die.uhr.zeig*
Schon wieder 4 Minuten weniger. :)


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt