Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, 2013, Apokalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

22.04.2011 um 15:31
Ähm, nach einer Sonneneruption wie der von Schrankwand angeführten ist das Thema nicht nach ein paar Jahren gegessen. So ein Sturm vernichtet so ziemlich jede Elektronik. Euer Rechner wird auch dann gegrillt, wenn er nicht mal am Stromnetz angeschlossen ist. Das gilt natürlich für alle Rechner, sämtliche Daten werden vernichtet. Der induzierte Strom wäre extrem heftig - es hat danach einfach keine Elektronik mehr. Da ist es natürlich eigentlich gar nicht schlimm, das alles Stromnetze zusammenbrechen werden, den es wird keine Verbraucher mehr geben. Und Satelliten kann man nicht vor so einem Sturm verstecken. Die einzige Möglichkeit, etwas für die Satelliteninfrastruktur zu tun, wäre, genug Ersatzsatelliten auf der Erde vorzuhalten, um sie schnell zu ersetzen. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, bei Kerzenschein eine Rakete zu starten.

Die Menschheit wird aber nicht ausgerottet. Sonnenstürme sind ein vergleichsweise häufiges Phänomen; würden dabei ständig Tiere aussterben, wüssten wir das. Aber wohl dem, der einen großen Garten hat. Und eine Schusswaffe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

22.04.2011 um 15:37
Wird die Sonne uns 2013 vernichten ?
Wohl eher kaum!
Nur für die Elektronik siehts eher mau aus!
Was ist ein Sonnensturm?
2012 wird der Höhepunkt der Sonnenaktivität erwartet

Etwa alle elf Jahre erreicht die Sonnenaktivität ihr Maximum. Das ist im Jahr 2012 der Fall, die nächste große Sonnensturmsaison hat also schon begonnen. Geomagnetische Stürme können auf unsere moderne Zivilisation gravierende Auswirkungen haben. Die Sonne würde uns zwar nicht verbrennen, aber in eine technologische Steinzeit zurück katapultieren.

[...]
http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,8072914,00.html?dr=1


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

22.04.2011 um 15:37
Zitat von moredreadmoredread schrieb:So ein Sturm vernichtet so ziemlich jede Elektronik
Definitiv. Vor 150 Jahren gab es mal abgesehen vom Telegraphennetz keinerlei elektronischen Geräte, wenn sowas heute passieren würde, säßen wir hier vermutlich über Monate im Dunkeln, ohne Kommunikationsnetz und dergleichen. Aber die Menschheit vernichten könnte solch ein Ereignis nicht.


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

22.04.2011 um 16:20
@schrankwand

Eine spannende Frage ist natürlich, was beispielsweise mit den AKWs passiert. Wenn die gesamte Elektronik durchschmort, ist Essig mit Kühlung. Eine andere, höchst interessante Frage ist, was mit Waffensystemen geschieht, egal, ob es eine A-, B- oder C-Bombe ist. Ich bezweifle, das bei der Konstruktion daran gedacht wurde, das möglicherweise jeder Schaltkreis mal unter Strom gesetzt wird.

Weiterhin wird es keine Hilfe von außen geben. Das ist eine globale Katastrophe, die jeden trifft. Nichteinmal eine Regierung kann viel machen, denn sie kann ja nicht mal mehr kommunizieren. Wenn man sich einmal anschaut, wie es immer noch an der japanischen Küste aussieht, und bedenkt, das im Prinzip nur ein Bruchteil der japanischen Landfläche betroffen ist, frage ich mich, was geschieht, wenn nicht nur ein ganzes Land, sondern gar die ganze Welt betroffen ist. Wer löscht Brände, die zwangsweise entstehen werden, wenn keine Kommunikationsinfrastruktur mehr existiert, um von diesen Bränden zu berichten - und die Fahrzeuge, die dafür gedacht sind, funktionsunfähig sind?

Ich halte das für ein wirklich sehr böses Szenario. Die statistische Wahrscheinlichkeit spricht gottseidank dagegen, das ich sowas mal erleben werde.


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

04.05.2011 um 20:16
@all
Glaube keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast :)

und .......... die Hoffnung stirbt zuletzt


melden
kaiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

04.05.2011 um 20:29
ja wir werden alle sterben koste dein leben aus so lange du noch kannst


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

04.05.2011 um 20:35
@kaiko
Irgendwann wird ein jeder von uns das zeitliche segnen das ist klar
nur ein Sonnensturm muss es nicht unbedingt sein der mich erledigt
ich wollte eigendlich noch einiges erleben.


melden
kaiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

05.05.2011 um 11:49
@Magie666

das war ironisch gemeint


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

05.05.2011 um 13:13
@kaiko
ist doch auch okay ich wollte nur mal kundtun wie ich nicht enden möchte :)
da ich mich sehr intensiv mit Sonnenstürmen und anderen Dingen die OBEN
passieren beschäftige musste ich einfach mal etwas schreiben.
Lg. Magie666


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

12.05.2011 um 16:58
Nur die Elektronik wird vernichtet. Kurz gesagt, wir werden keinen Strom haben. Bin echt gespannt, wie sich die Menschen dann aufführen werden.


1x zitiertmelden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

12.05.2011 um 20:12
Zitat von ViciousFreakViciousFreak schrieb:Nur die Elektronik wird vernichtet
'Nur' ist gut ausgedrückt. Unsere gesamte Infrastruktur ist 100%-ig von Elektrizität abhängig, im schlimmsten Fall bleiben weite Teile der Welt monatelang ohne Strom; sicher ein Szenario, was in der heutigen Zeit nahezu nicht mehr denkbar ist.


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

21.05.2011 um 23:23
falls es jemanden interessiert diese sendung über die sonne läüft gerade auf ntv


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

08.11.2011 um 08:33
ein sonnensturm kann der erde nicht gefährlich werden, das erlebt die schon seit milliarden von jahren. für sowas gibts magnetfelder. bei unserer technik sieht es da anders aus. aber auch das ist nur kurzfristig. die größte gefahr bei sowas sind panikmacher.


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

18.11.2011 um 20:47
ich denke mal das ,wenn wir kein strom mehr haben,bei den vielen menschen auf der welt andere probleme auf uns zu kommen.wenn genug nahrung für alle da wäre....wie kochen wir die?mit lagerfeuern wie in der steinzeit!meine überlegung ist nun:6 milliarden menschen die mit feuer kochen,wieviel wald steht zur verfügung?und für wie lange?es ist ein teufelskreis,denn auch wenn nach einigen jahren das stromnetz wieder steht werden doch die meisten wälder vernichtet sein....auf dauer?dann ist eh der letzte vorhang gefallen!!!!obwohl sich dann die menschen nicht mehr auf dem stand von 6 milliarden halten dürften weil in den gebieten mit wüsten sich das feuer eh erledigt hat (ich gehe davon aus das es dann ca. 3 milliarden menschen gibt ) ,von der aussenwelt abgeschnittene völker jetzt nicht mitgerechnet die keine holzlieferungen bekommen.

man muss nur bedenken wie die berliner im 2. weltkrieg die berliner wälder geplündert haben um feuerholz zu haben.nur wenn nix mehr da ist kann man nix mehr verbrennen.



sind jetzt nur meine gedanken zu diesem thema


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

18.11.2011 um 21:08
Junge also wenn das so weitergeht haben wir jedes Jahr 2 bis 3 Weltuntergänge...

Ähm.. wo war ich? Achja!

*lethargisches dreinschauen und mit gelangweilter stimme* "Wir werden alle sterben..." *dahinter mit einem noch lahmarschigeren tonfall und vollkommen lustlos* "ahhhhhh"


1x zitiertmelden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

18.11.2011 um 23:22
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Junge also wenn das so weitergeht haben wir jedes Jahr 2 bis 3 Weltuntergänge...
Nur zwei bis drei ? Allein in diesem Jahr haben wir (soweit ich weiß) schon vier oder fünf Weltuntergänge durch. Es scheint so, je mehr es auf Dezember 2012 zugeht, desto mehr Schwurbler melden sich zu Wort.


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

19.11.2011 um 01:40
Kannst du die mal aufzählen @schrankwand ?
Ich weis jetzt nur von Harold Campings (Ich bin mir absolut sicher das....) 2 fehlgeschlagenen berechnungen für das jüngste Gericht.


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

19.11.2011 um 14:13
@Adrianus
Genau, die beiden Camping-Fehlschläge sind schon dabei. Dann gabs da die Hysterie um den Kometen Elenin, der angeblich planetengroß war und auf die Erde einschlagen sollte. Das hier steht auch noch aus:
November 2011 oder die Begegnung der Dritten Art (Seite 16)
(auch wenn das nicht explizit als Weltuntergang bezeichnet wurde)
Und als Vorgriff zu 2012 war auch das hier noch zu lesen:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/10/kein-weltuntergang-am-28102011.php
Wenn man etwas tiefer graben würde, stößt man sicher noch auf weitere Prophezeiungen, aber fünf fehlgeschlagene Weltuntergänge in einem Jahr ist schon ne beachtliche Zahl.


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

20.01.2012 um 20:43
Da die 13 ja bekanntlich eine Unglückszahl ist, kann das Jahr 2013 was Katastrophen angeht ja nicht gut werden! Die Sonne wird ihr maximum erreichen wie sie es schon so oft alle 11 Jahre macht, nur mit dem Unterschied, das es es heutzutage eine Katastrophe für uns wäre wenn der Strom ausfällt!

Wikipedia: Dreizehn


melden

Wird uns die Sonne 2013 vernichten?

20.01.2012 um 20:54
@Jantoschzacke
Die Schwere und Anzahl kommender Katastrophen nur an dieser Zahl festzumachen, entbehrt jeglicher Grundlage. Alles, was sich um die Zahl 13 in Punkto Unglück dreht, ist nix weiter als Aberglaube. Bei vielen Leuten (und sogar in einigen Ländern) ist die 13 eine Glückszahl, was sicher nicht minder abergläubisch ist, aber man sieht gut daran, was man Zahlen alles andichten kann.
Wikipedia: 13 (number)#Lucky 13
Außerdem wird das Aktivitätsmaximum der Sonne des nächsten Jahres wahrscheinlich geringer ausfallen als die Letzten.
http://www.swpc.noaa.gov/SolarCycle/SC24/index.html (Archiv-Version vom 08.01.2012)


Anzeige

melden