Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Boa 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:07
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sind Nerds denn grundsätzlich alle sozial inkompetent oder lassen ein gewisses Maß daran vermissen?
Davon gehe ich aus, sonst sind sie aus meiner Sicht keine "echten" Nerds. Und viele "können" nicht nur nicht mit anderen Menschen umgehen, sondern haben wohl auch gar nicht sonderlich viel Interesse an ihnen, oder verstehen sie einfach nicht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Über sicher Geld-Anlageformen oder Sex?
Sex ginge sogar, dazu hatte ich ernsthaft nen Google-Treffer. Allerdings bei Elite-Partner...
Eine britische Studie untersuchte 2.000 Männer und Frauen, die in den unterschiedlichsten Berufen arbeiteten. Das Ergebnis: Ausgerechnet Computerfreaks sind die besten Liebhaber. Nerds sind danach nämlich sowohl selbstloser als auch abenteuerlicher im Bett als alle anderen. 82 Prozent der IT-Mitarbeiter behaupteten, dass ihnen die sexuellen Bedürfnisse ihres Partners wichtiger wären als die eigenen. Damit erzielten sie das höchste Ergebnis von allen Befragten. Und ein guter Liebhaber ist schließlich einer, der nicht allein an seinen Spaß denkt.
https://www.elitepartner.de/magazin/warum-nerds-die-besseren-liebhaber-sind.html (Archiv-Version vom 05.07.2013)
:troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:09
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:merkwürdige Definition
Auf deine warte ich immer noch...
Was genau ist denn nun aus deiner Sicht ein Nerd?


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:15
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Allerdings versteh ich diese Veranstaltung so, dass wir diskutieren und nicht in Gruppenarbeit eine sachliche Erörterung verfassen sollen.
Warum denn nicht...uns geht eh ein Mitdiskuntant ab

Ich verwehre mich gegen die Pauschalisierung, jedoch sind einige deiner Punkte auch zutreffend....blöd halt, dass es dann auf sogut wie jeden zutrifft. Schwammiges Thema halt.

Ausserdem wird die Bewertung stattfinden unabhängig vom Ergebnis, da ich dich sowieso nicht heiraten will, musst du mich nichtmal überzeugen :troll:

Aber du versuchst es ja nichtmal, du postulierst einfach etwas und mehr als Meinung ist da nicht dabei

in diesem Sinne:

Ein Nerd fühlt sich ohne Elektronik am Körper irgendwie nackt.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:17
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Was genau ist denn nun aus deiner Sicht ein Nerd?
früher hätte man Computerfreak gesagt, oder muss ich das auch noch definieren ?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:20
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Aber du versuchst es ja nichtmal, du postulierst einfach etwas und mehr als Meinung ist da nicht dabei
Was bleibt einem auch anderes übrig. Echte Fakten scheint es zu dem Thema leider nicht zu geben, oder hast du welche?
Eigentlich hab ich mich um eine eindeutige Position bemüht, weil ich auf klare Gegenargumente hoffe. Wir können übrigens auch gerne tauschen und ich postuliere dir das Gegenteil. ;)
Zitat von catmancatman schrieb:Ausserdem wird die Bewertung stattfinden unabhängig vom Ergebnis, da ich dich sowieso nicht heiraten will, musst du mich nichtmal überzeugen :troll:
Puh, jetzt bin ich aber echt erleichtert. :troll:
Zitat von catmancatman schrieb:Ein Nerd fühlt sich ohne Elektronik am Körper irgendwie nackt.
Also ist heutzutage fast jeder unter 40 ein Nerd?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:22
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:früher hätte man Computerfreak gesagt, oder muss ich das auch noch definieren ?
Also dafür, dass du meine Definition ja ach so falsch findest, ist das jetzt echt ein bisschen dünn, oder?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:22
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Was bleibt einem auch anderes übrig. Echte Fakten scheint es zu dem Thema leider nicht zu geben, oder hast du welche?
Fakt ist, dass ausser uns sich sonst auch keiner einig ist, die Definition von Nerd ist auch nicht das vorrangigste Problem der Menschheit :)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:23
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Davon gehe ich aus, sonst sind sie aus meiner Sicht keine "echten" Nerds. Und viele "können" nicht nur nicht mit anderen Menschen umgehen, sondern haben wohl auch gar nicht sonderlich viel Interesse an ihnen, oder verstehen sie einfach nicht.
Eine 'echter' Nerd. :) Was ist denn ein 'unechter' Nerd? Ich hatte ja den Begriff Pseudo-Nerds eingebracht, weil es anscheinend Merkmale gibt, die einerseits für den Nerd sprechen und andere Merkmale dann wieder nicht. Das heißt, jemand kann ein Fachidiot, ein Spezialist, ein Eigenbrötler, ein Sonderling, ein Versager sein, aber gleichzeitig soziale Kompetenz aufweisen. Irgendwie fällt er dann doch in diesen Dunstkreis rein. Es sei denn, die nicht vorhandene, soziale Kompetenz ist die Voraussetzung dafür, dass jemand Nerd sein kann.

Wir sind ja schon so weit gekommen, dass wir mehr oder weniger umrissen haben, was einen Nerd ausmacht. Der ursprünglichen Bedeutung nach sind Nerds soziale Versager und keine Genies. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn wir nun den aktuellen Gebrauch unter die Lupe nehmen: Sind dann Nerds immer noch die soziopathischen oder sozial defizitären Trottel oder müssen wir unter dem Gesichtspunkt der Veränderung des Begriffes einen breiteren bzw. neuartigen Personenkreis ausmachen?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Auf deine warte ich immer noch...
Was genau ist denn nun aus deiner Sicht ein Nerd?
Das interessiert mich die ganze Zeit schon.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Sex ginge sogar, dazu hatte ich ernsthaft nen Google-Treffer. Allerdings bei Elite-Partner...
Da geistern nur Millionärssöhne, Adelsbuben und Etepetete-Akademiker rum. Klingt zumindest so.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:24
Ich hatte mal ne Zeit lang 4 gleichzeitig laufende Rechner im Verbund daheim... ist das bereits nerdig ?


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:25
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Fakt ist, dass ausser uns sich sonst auch keiner einig ist, die Definition von Nerd ist auch nicht das vorrangigste Problem der Menschheit :)
Da hast du wohl Recht. Also beschließen wir am besten, dass die Diskussion sinnfrei ist, machen hier Schluss und wenden uns wieder wichtigeren Problemen zu? :)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:28
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:machen hier Schluss und wenden uns wieder wichtigeren Problemen zu? :
ja ich geh schonmal den Plastikmüll aus dem Ozean fischen...bis morgen werd ich vielleicht fertig optimistisch geschätzt :)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:29
Zitat von catmancatman schrieb:Ich hatte mal ne Zeit lang 4 gleichzeitig laufende Rechner im Verbund daheim... ist das bereits nerdig ?
Kommt darauf an, warum du so viele Rechner gleichzeitig laufen hattest? Also wenn du dir den Luxus geben wolltest, vier Erwachsenen-Filme gleichzeitig laufen zu haben, dann nicht.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:30
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kommt darauf an, warum du so viele Rechner gleichzeitig laufen hattest? Also wenn du dir den Luxus geben wolltest, vier Erwachsenen-Filme gleichzeitig laufen zu haben, dann nicht.
war ja nur ein Monitor , das schaltet man über sone spezielle Leiste/Verteiler um... die anderen 3 haben halt im Hintergrund was gerechnet


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:39
@catman

Das ist dann doch aber wirklich eine Marginalität, anhand derer man dich allein nicht als Nerd einordnen würde. Den Nerd macht doch ein Gesamtbild aus und nicht einzelne 'Gegebenheiten' oder Verhaltensweisen. Ich war damals auch auf LAN-Parties und das nicht selten. Trotzdem würde ich mich deshalb nicht als Nerd bezeichnen. Mir scheint beinahe, dass nur Nerds selbst sich als Nerds bezeichnen können.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:39
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Eine 'echter' Nerd. :) Was ist denn ein 'unechter' Nerd? Ich hatte ja den Begriff Pseudo-Nerds eingebracht, weil es anscheinend Merkmale gibt, die einerseits für den Nerd sprechen und andere Merkmale dann wieder nicht.
Der Pseudo-Nerd ist dann nach - selbstverständlich vollkommen unwissenschaftlicher, wie alles hier - Definition eher ein "Geek", leider bekomme ich nur den Link hier reinkopiert:
http://t3n.de/news/geek-nerd-infografik-368069/geek-vs-nerd/
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der ursprünglichen Bedeutung nach sind Nerds soziale Versager und keine Genies. Habe ich das so richtig verstanden?
Zumindest sozial nicht besonders begabt und nicht zwangsläufig Genies - geben tut es sicher auch einige, aber "nerdiges" Verhalten ist eben nicht grundsätzlich ein Indiz für Hochbegabung in bestimmten Bereichen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn wir nun den aktuellen Gebrauch unter die Lupe nehmen: Sind dann Nerds immer noch die soziopathischen oder sozial defizitären Trottel oder müssen wir unter dem Gesichtspunkt der Veränderung des Begriffes einen breiteren bzw. neuartigen Personenkreis ausmachen?
Vom Begriff soziopathisch würde ich persönlich gerne weg, das ist nämlich aus meiner Sicht nochmal eine ganz andere Baustelle.
Den aktuelle Gebrauch des Wortes "Nerd" sehe ich allerdings eher als eine Modeerscheinung - basierend auf euphemistischen Darstellungen in den Medien - mal ehrlich, als ob Penny in der Realität tatsächlich was mit Leonard anfangen würde :P - und aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile jeder einen Computer hat und meint, wenn er sich dann Nerd nennt, hält man ihn automatisch für ein Genie.
Schön zu beobachten an:
Zitat von catmancatman schrieb:Ich hatte mal ne Zeit lang 4 gleichzeitig laufende Rechner im Verbund daheim... ist das bereits nerdig ?
Ich hab nur drei, zusätzlich ein Tablet ein Smartphone und elf Spielkonsolen.
Die entscheidende Frage ist aber: Könntest du die auch blind auseinander- und wieder zusammenschrauben? ;)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:39
@raitoningu

wundert mich ein wenig, warum du den Artikel verworfen hast... sind doch genug "witzige" Sachen drin.

Die folgende Geschichte jedenfalls ist irgendwie urkomisch, auch wenns Archimedes erwischt hat.
(Wieviel Fortschritt man sich damit wohl verbaut hat ?)
Das umreißt ziemlich gut das Bild, das an den meisten Schulen über Nerds vorherrscht.

Dabei ist das Phänomen der etwas uncoolen Randbegabten wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst.

Auch der griechische Ingenieur und Physiker Archimedes würde heute wahrscheinlich als Nerd durchgehen.

Im 3. Jahrhundert vor Christus konstruierte er Waffen, berechnete die Zahl Pi und entdeckte die Hebelgesetze - soll aber deutlich weniger für Körperpflege übriggehabt haben.

Die Legende behauptet sogar, dass Archimedes wegen seines Nerdtums gestorben ist.

Er soll vollkommen in ein mathematisches Problem versunken gewesen sein und geometrische Figuren in den Sand vor sich gemalt haben, als ein Soldat kam. "Störe meine Kreise nicht", hat Archimedes ihn wohl angeblafft - und wurde dafür erschlagen
http://www.spiegel.de/schulspiegel/die-neuen-nerds-gefeierte-fachidioten-a-746949.html


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:40
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:ja ich geh schonmal den Plastikmüll aus dem Ozean fischen...bis morgen werd ich vielleicht fertig optimistisch geschätzt :)
Warum nicht, du hattest doch auf die wichtigeren Probleme hingewiesen. Wünsche dir viel Erfolg dabei. :)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:43
@catman
Schön, dass du deinen Link dann jetzt auch mal zuende gelesen hast. :) :Y:
Ich habe ihn verworfen, weil die positive Prognose nicht zu meiner These passt - und auch bereits eine "Gegendarstellung" gepostet, die der Behauptung, Nerds könnten demnächst die Weltherrschaft übernehmen, klar widerspricht.

Aber ja, unterhaltsam ist er - und sehr bedauerlich für Archimedes.^^


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:49
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Schön, dass du deinen Link dann jetzt auch mal zuende gelesen hast
och wie billig ich hattes es schon durchgelesen, hab die Archie Story nur ausgeblendet, weil ich nebenbei mit meiner Frau geschrieben habe. Verständlicherweise flog der olle Sack ausm Hirn und fiel mir erst später wieder ein
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:und auch bereits eine "Gegendarstellung" gepostet, die der Behauptung, Nerds könnten demnächst die Weltherrschaft übernehmen, klar widerspricht.
wenn in einem Satz aus 9 Wörtern 2 Konjunktive drin sind ist es wohl kaum als Fakt anzusehen... und ja ich hab den auch gelesen, wollt nur wissen wie lang du mit Google brauchst , um den gleichen Shit wie ich zu finden :troll:

in diesem Sinne:

Ein Nerd schläft nicht, er hat nur einen Energiesparmodus


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:55
@catman
Ich finde es ja grundsätzlich sehr löblich, dass du dir Mühe gibst, hier ein bisschen Provokation und Unterhaltungswert reinzubringen, aber so inhaltlich und argumentativ ist mittlerweile gar nichts mehr zu holen, oder? :P
Zitat von catmancatman schrieb:Ein Nerd schläft nicht, er hat nur einen Energiesparmodus
Ist der Witz jetzt der nächste verzweifelte Definitionsversuch? Ich warte nämlich immer noch... :)


Anzeige

1x zitiertmelden