Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Boa 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:57
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Der Pseudo-Nerd ist dann nach - selbstverständlich vollkommen unwissenschaftlicher, wie alles hier - Definition eher ein "Geek", leider bekomme ich nur den Link hier reinkopiert:
Das war von Anfang an klar. Wir sind hier ohnehin gezwungen mit heuristischen Methoden' zu arbeiten', wenn man so will.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Zumindest sozial nicht besonders begabt und nicht zwangsläufig Genies - geben tut es sicher auch einige, aber "nerdiges" Verhalten ist eben nicht grundsätzlich ein Indiz für Hochbegabung in bestimmten Bereichen.
Ok, ich lasse mich jetzt auf deine Annahme einer 'nicht besonders sozialen Begabung' ein. De facto ist das eine Voraussetzung dafür, dass man jemanden als Nerd klassifiziert. Oder anders gesagt: Wer eine 'besondere, soziale Begabung besitzt' -was auch immer das im Detail heißt- kann kein Nerd sein.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Vom Begriff soziopathisch würde ich persönlich gerne weg, das ist nämlich aus meiner Sicht nochmal eine ganz andere Baustelle.
Der Begriff ist etwas überzogen, zugegeben. Aber wenn man sich den Musternerd Sheldon Cooper anschaut, dann geht es durchaus in die Richtung. Den würdest du doch durchaus als Nerd bezeichnen, nicht wahr? Es ist zwar eine fiktive Figur, karikiert doch aber im Grunde genommen den klassischen nerdigen Nerd aus Nerdhausen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Den aktuelle Gebrauch des Wortes "Nerd" sehe ich allerdings eher als eine Modeerscheinung - basierend auf euphemistischen Darstellungen in den Medien
Das sehe ich ähnlich und war auch vor einer halben Stunde kurz davor, es einzubauen. Sprache verändert sich aber nun mal. Und wenn der Begriff durch diese Modeerscheinung einen Bedeutungswandel erfahren hat und dieser sich etabliert, dann ist der ursprüngliche Begriff irgendwann obsolet.

Bedeutet: Der Begriff bezieht sich nicht mehr nur auf die Menschen, über die wir hier schon gesprochen haben, sondern beispielsweise auch auf, ich schöpfe diesen Neologismus einfach mal, Business-Nerds, welche eine hohe Sozialkompetenz mit sich bringen, sich optisch wie die klassischen Nerds geben, Spezialwissen mit bringen und diesen klassischen Nerdbegriff aushebeln und umdeuten. Und zwar zu einem neuen, positiv behafteten Lifestyle. Denn durch die kometenhafte Entwicklung von Hardware, Software und dem Internet befinden sich viele Menschen mittlerweile in einer Art Nerd-Modus, der aber nicht als negativ erachtet wird. Nerdig zu sein und stundenlang im Netz rumzusurfen, wird grundsätzlich nicht mehr ein Verhalten betrachtet, was unnormal ist (Ok, gibt es auch, wenn es Überhand nimmt), sondern es wird zumindest in dem Bereich zur Normalität. Ich betone das an der Stelle: Dies ist mein Eindruck .

Anzeige
2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 21:57
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:aber so inhaltlich und argumentativ ist mittlerweile gar nichts mehr zu holen, oder?
deinerseits auf jeden Fall
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ist der Witz jetzt der nächste verzweifelte Definitionsversuch? Ich warte nämlich immer noch...
ich schreib die Dinger öfter mal drunter...müsste jetzt das 3te gewesen sein.

Und worauf genau wartest du denn ? Auf den Bus ?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:00
Wo ist eigentlich der vierte Mann? Wohl lieber feiern gegangen die Socke. :fu:


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Begriff ist etwas überzogen, zugegeben. Aber wenn man sich den Musternerd Sheldon Cooper anschaut, dann geht es durchaus in die Richtung.
da wären wir wieder bei US Comedyserien .... nja okay GB gibts auch welche
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Oder anders gesagt: Wer eine 'besondere, soziale Begabung besitzt' -was auch immer das im Detail heißt- kann kein Nerd sein.
genau das sehe ich anders...denn die "anderen" grenzen sie doch aus und nicht die Nerds selbst...also ist die soziale Ausgrenzung darauf beschränkt : "bäääh der ist voll komisch" oder "bähhh hat komische Klamotten an" oder "bääääh die Brille ist doof"...denk nochmal drüber nach und du wirst fix erkennen wer das Problem mit sozialem Verhalten hat
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bedeutet: Der Begriff bezieht sich nicht mehr nur auf die Menschen, über die wir hier schon gesprochen haben, sondern beispielsweise auch auf, ich schöpfe diesen Neologismus einfach mal, Business-Nerds, welche eine hohe Sozialkompetenz mit sich bringen, sich optisch wie die klassischen Nerds geben, Spezialwissen mit bringen und diesen klassischen Nerdbegriff aushebeln und umdeuten.
da wird eine Erwartungshaltung bedient...also ist Optik im Endeffekt entscheidend für eine Einstellung

mir kommts eh spanisch vor, wenn du mit einem geredet hast nur während der Bahnfahrt und nur an deinen sozialen Tagen, willst du hier über ne ganze "Horde" urteilen....hmmmm


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:13
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wo ist eigentlich der vierte Mann? Wohl lieber feiern gegangen die Socke.
fällt dir aber früh auf.... kurz vor 20 Uhr warst auch Offline, hab schon gedacht das wird heut nix mehr


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:14
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ok, ich lasse mich jetzt auf deine Annahme einer 'nicht besonders sozialen Begabung' ein. De facto ist das eine Voraussetzung dafür, dass man jemanden als Nerd klassifiziert. Oder anders gesagt: Wer eine 'besondere, soziale Begabung besitzt' -was auch immer das im Detail heißt- kann kein Nerd sein.
Naja, mit "nicht besonders" meinte ich auf jeden Fall unterdurchschnittlich. Jemand, der über einen großen Bekanntenkreis und vielseitige Interessen verfügt und sich gut "verkaufen" kann, ist aus meiner Sicht definitiv kein Nerd. In diesem Zusammenhang würde ich gerne nochmal auf mein persönlich erlebtes "Fallbeispiel" aus dem EP verweisen - mein Mitschüler, den ich da beschrieben habe, war sicher kein "Soziopath" und durchaus in der Lage, gesellschaftliche Umgangsformen zu wahren. Aber erwartete man von ihm als Antwort mehr als einzelne Wörter, musste man ihn vorher zwangsläufig auf Informatik o.ä. ansprechen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Begriff ist etwas überzogen, zugegeben. Aber wenn man sich den Musternerd Sheldon Cooper anschaut, dann geht es durchaus in die Richtung. Den würdest du doch durchaus als Nerd bezeichnen, nicht wahr? Es ist zwar eine fiktive Figur, karikiert doch aber im Grunde genommen den klassischen nerdigen Nerd aus Nerdhausen.
Er karikiert, wie du schon richtig geschrieben hast. Und nein, besonders treffend - bezogen auf das, was ich mir unter einem Nerd vorstelle - finde ich ihn eigentlich nicht.
Seine "Eigenheiten" werden eben sehr überzogen dargestellt - wenn auch teilweise ziemlich widersprüchlich, aber dafür ist es halt eine Comedy-Serie und keine Doku.
(Wir können das auch gerne ausführlich analysieren; ich kann die ersten sechs Staffeln auswendig. :cool: )
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bedeutet: Der Begriff bezieht sich nicht mehr nur auf die Menschen, über die wir hier schon gesprochen haben, sondern beispielsweise auch auf, ich schöpfe diesen Neologismus einfach mal, Business-Nerds, welche eine hohe Sozialkompetenz mit sich bringen, sich optisch wie die klassischen Nerds geben, Spezialwissen mit bringen und diesen klassischen Nerdbegriff aushebeln und umdeuten. Und zwar zu einem neuen, positiv behafteten Lifestyle. Denn durch die kometenhafte Entwicklung von Hardware, Software und dem Internet befinden sich viele Menschen mittlerweile in einer Art Nerd-Modus, der aber nicht als negativ erachtet wird. Nerdig zu sein und stundenlang im Netz rumzusurfen, wird grundsätzlich nicht mehr ein Verhalten betrachtet, was unnormal ist (Ok, gibt es auch, wenn es Überhand nimmt), sondern es wird zumindest in dem Bereich zur Normalität. Ich betone das an der Stelle: Dies ist mein Eindruck .
Was du da beschreibst, deckt sich grundsätzlich komplett mit meinem Eindruck. Deshalb wäre ich persönlich bezogen auf das vorgegebene Thema allerdings für eine klare Abgrenzung zwischen neumodischen "Pseudo-Nerds" und klassischen Nerds. Ersteres bezieht sich nämlich, wie du schon richtig schriebst, eher auf einen Lifestyle, jedoch sicher weder auf "soziale Versager" noch auf "urbane Genies".


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:14
Zitat von catmancatman schrieb:da wären wir wieder bei US Comedyserien ...
Wie gesagt, klar es sind Karikaturen. Aber in jeder Karikatur steckt auch Wahrheit oder treibt entsprechende Eigenschaften auf die Spitze.
Zitat von catmancatman schrieb:da wird eine Erwartungshaltung bedient...also ist Optik im Endeffekt entscheidend für eine Einstellung
Das Argument hätte ich jetzt auch gebracht. Jedoch geht es nicht bloß um die Optik. Das ist das eine. Wir sprachen ja schon von nerdigen Verhaltensweisen oder Einstellungen. Wenn man dieses 'ständig vor dem Computer hängen' oder 'vier Rechner gleichzeitig am laufen hat' als nerdig ansieht, dann dürfte die Nerd-Rate gestiegen sein. Und zwar stark.
Zitat von catmancatman schrieb:fällt dir aber früh auf.... kurz vor 20 Uhr warst auch Offline, hab schon gedacht das wird heut nix mehr
Stalkst du mich? Muss ich mir Sorgen machen?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Stalkst du mich? Muss ich mir Sorgen machen?
gestern haben ziemlich viele abgesagt... und wenn man ne PN schreibt bist ja automatisch in FL drin..wird ja angezeigt wer on is un wer off (wenn auch nicht immer zuverlässig) die anderen 2 hatte ich nich in FL wusst also net obs überhaupt stattfindet heute


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:20
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:genau das sehe ich anders...denn die "anderen" grenzen sie doch aus und nicht die Nerds selbst...also ist die soziale Ausgrenzung darauf beschränkt : "bäääh der ist voll komisch" oder "bähhh hat komische Klamotten an" oder "bääääh die Brille ist doof"...denk nochmal drüber nach und du wirst fix erkennen wer das Problem mit sozialem Verhalten hat
Normalerweise grenzt der Nerd sich eher selbst aus, da er einfach mehr Interesse an Computern oder Zahlen als an anderen Menschen hat.
Zitat von catmancatman schrieb:mir kommts eh spanisch vor, wenn du mit einem geredet hast nur während der Bahnfahrt und nur an deinen sozialen Tagen, willst du hier über ne ganze "Horde" urteilen....hmmmm
Sarkasmus ist nicht so dein Ding, oder?
Und Textverständnis anscheinend auch nicht. Ich hab jeden Tag mit dem geredet. Nur an den "sozialen" halt über seine Interessen, auch wenn ich dann fast kein Wort mehr verstanden habe...
Zeitgleich war ich übrigens fünf Jahre mit einem ehemaligen Informatikstudenten zusammen - daher auch die ständigen Linuxpartitionen - der war zwar auch seltsam, aber nicht ganz so nerdig. :P


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:27
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Normalerweise grenzt der Nerd sich eher selbst aus, da er einfach mehr Interesse an Computern oder Zahlen als an anderen Menschen hat.
du hast sicher einen zuverlässigen Link für diese Behauptung...?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und Textverständnis anscheinend auch nicht. Ich hab jeden Tag mit dem geredet. Nur an den "sozialen" halt über seine Interessen, auch wenn ich dann fast kein Wort mehr verstanden habe...
du hast etwas anderes geschrieben als jetzt.Sarkasmus ist übrigens etwas anderes als das was du meinst

und ich kann vieles aber Gedankenlesen funzt noch nicht so richtig, also schreibs auch so hin was du sagen willst und nicht erst die Hälfte , nur um mir im Nachhinein sagen zu können, dass ich den Rest erahnen muss....funzt meist nur bei bekannten Sätzen oder Menschen die man kennt
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Zeitgleich war ich übrigens fünf Jahre mit einem ehemaligen Informatikstudenten zusammen - daher auch die ständigen Linuxpartitionen - der war zwar auch seltsam, aber nicht ganz so nerdig
ist ja keine Voraussetzung, egal wie rum gesehen


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:34
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Was du da beschreibst, deckt sich grundsätzlich komplett mit meinem Eindruck. Deshalb wäre ich persönlich bezogen auf das vorgegebene Thema allerdings für eine klare Abgrenzung zwischen neumodischen "Pseudo-Nerds" und klassischen Nerds. Ersteres bezieht sich nämlich, wie du schon richtig schriebst, eher auf einen Lifestyle, jedoch sicher weder auf "soziale Versager" noch auf "urbane Genies".
eins der wenigen Aussagen wo wir halbwegs einig sind, wobei ich sagen muss, dass auch das Zweitere nicht zwingend ein Merkmal ist...wobei es der "Definition" näher kommt, aber auch nur um den Sinn dieser zu erfüllen.

Was du meinst sind vielleicht eher diejenigen, die nur den "Style" übernehmen aber in Reality zu blöd sind, um ne SIM Karte zu wechseln.

Das ist schon wieder anderes Kaliber


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:34
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Jemand, der über einen großen Bekanntenkreis und vielseitige Interessen verfügt und sich gut "verkaufen" kann, ist aus meiner Sicht definitiv kein Nerd.
- Der über einen großen Bekanntenkreis verfügt

Ok, das heißt, Nerds sind tendenziell eher Einzelgänger und können mit großen und breiten, sozialen Kontakten wenig anfangen. Oder sie können diese großen Bekanntenkreise nicht aufbauen, weil die bzw. wenige Menschen mit ihnen klar kommen.

- vielseitige Interessen

Das sehe ich kritisch. Es mag sein, dass Nerds sich primär monothematisch beschäftigen, aber ist das wirklich so? Das müsste man mal weiter diskutieren. Denn ich glaube, dass sich auch viele, die man nicht direkt als Nerds bezeichnen würde, nicht vielseitige Interessen bzw. einen überschaubaren Pool aus Interessen haben.

- sich gut "verkaufen

Auch das würde ich kritisch sehen, denn ich denke, dass sich Nerds zum Beispiel im Beruf durchaus gut verkaufen können, wenn sie mit ihrem Fachwissen glänzen. Vielleicht sind sie auch dazu in der Lage, gute Reden zu halten. Das kommt wohl auf das Thema an.

Im Grunde genommen wäre ich geneigt, dir zu zu stimmen, aber da du sagst, dass wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt sind, jemand definitiv kein Nerd sein kann, dann muss ich passen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Er karikiert, wie du schon richtig geschrieben hast. Und nein, besonders treffend - bezogen auf das, was ich mir unter einem Nerd vorstelle - finde ich ihn eigentlich nicht.
Blenden wir das Taddaa aus, dann finde ich schon, dass die Figur des Sheldon Cooper den klassischen Nerd durchaus treffend karikiert. Eher weniger in Form der zwischenmenschlichen Beziehungen zu Penny etc., aber doch schon in dem, worauf der Nerdicus steht, was er gerne tut und so weiter.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Deshalb wäre ich persönlich bezogen auf das vorgegebene Thema allerdings für eine klare Abgrenzung zwischen neumodischen "Pseudo-Nerds" und klassischen Nerds.
Darauf können wir uns einigen. Das macht die Diskussion sicherlich einfacher.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Ersteres bezieht sich nämlich, wie du schon richtig schriebst, eher auf einen Lifestyle, jedoch sicher weder auf "soziale Versager" noch auf "urbane Genies".
Naja, der klassische Nerd definiert sich irgendwo durch seinen 'Lifestyle'. Für mich bleibt diese Frage nach dem sozialen Versager und dem urbanen Genie irgendwie nicht wirklich beantwortbar. Immerhin scheint sich ein wenig Klarheit in der Diskussion zu verbreiten, was die Begrifflichkeit angeht. Dann müssten wir jetzt irgendwie versuchen -gehen wir von der klassischen Bedeutung aus-, das einzuordnen. Bzw. wir müssten unsere Meinung dazu abgeben, sonst eiern wir vermutlich noch ewig darauf rum, was ein Nerd eigentlich ist. :)


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:34
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:du hast sicher einen zuverlässigen Link für diese Behauptung...?
Ach komm, jetzt reicht es langsam mal. Dass es keine eindeutigen, wissenschaftlichen Definitionen gibt, hatten wir bereits festgestellt; du allerdings hast ja bisher noch nicht mal eine klare "Behauptung" zustandebekommen.

Was waren bisher noch gleich deine Thesen zum Thema?
Ich bin unsozial, Aldaris war bis kurz vor dem Match off und blutfeder ist bisher nicht aufgetaucht. Sollen wir da jetzt weiter drüber diskutieren? :troll:

Zitat von catmancatman schrieb:du hast etwas anderes geschrieben als jetzt.
Nein, du liest nur nicht richtig:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Trotz unzähliger Versuche habe ich allerdings tatsächlich kein einziges anderes Thema gefunden, das auch nur annähernd eine solche Wirkung auf ihn gehabt hätte.



melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:37
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Was du meinst sind vielleicht eher diejenigen, die nur den "Style" übernehmen aber in Reality zu blöd sind, um ne SIM Karte zu wechseln.
Also darf man sich heutzutage schon Nerd nennen, wenn man eine SIM-Karte wechseln kann?

Es wär echt hilfreich, wenn du dich wenigstens mal in drei-vier Sätzen klar positionieren könntest, was du dir unter einem Nerd vorstellst, damit man wenigstens weiß, worüber du eigentlich diskutieren möchtest.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:38
Zitat von AldarisAldaris schrieb:sonst eiern wir vermutlich noch ewig darauf rum, was ein Nerd eigentlich ist.
ist doch egal...die anderen könnens ja weiterführen (habs zumindest so geschnallt, dass das Thema hin und hergeschoben wird bis zum Showdown)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:39
Zitat von catmancatman schrieb:ist doch egal...die anderen könnens ja weiterführen (habs zumindest so geschnallt, dass das Thema hin und hergeschoben wird bis zum Showdown)
Wie meinst du das 'Die anderen können es weiterführen'? Das ist unser Thema und wenn wir fertig sind, ist dieses gegessen.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:40
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie meinst du das 'Die anderen können es weiterführen'? Das ist unser Thema und wenn wir fertig sind, ist dieses gegessen.
achso, dann habe ich was mißverstanden... danke für die Aufklärung

Aber kann das überhaupt fertig werden ?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:44
Eigentlich ist es nicht wirklich notwendig, sich auf die genaue Definition festzulegen....

Nehmen wir mal die leidige Diskussion "Killerspiele" und Amokläufe...waren es eher Nerds oder die "Normalos"

Und wenns keine Nerds waren, warum dann ... weil ein Nerd sozialer denkt als vermutet oder feiger ist ? Und wenns umgekehrt ist...was ist da die Ursache ?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:44
Zitat von catmancatman schrieb:Aber kann das überhaupt fertig werden ?
Vermutlich nicht. Wir werden vielleicht einige Ergebnisse festhalten können. Für mich, wie erwähnt, scheint eine angemessen Beantwortung der Eingangsfrage schwierig bis nicht möglich. Das sieht man schon daran, dass es äußerst anstrengend erscheint, überhaupt eine einheitliche Definition des Begriffes zu finden. Und das wäre ja nur die Basis, um dann den Nerd zu analysieren und ihn entsprechend als Versager oder Genie einzuordnen. Gibt auch versagende Genies oder geniale Versager - wie man will. :)


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

07.11.2015 um 22:46
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gibt auch versagende Genies oder geniale Versager - wie man will
ja auch ein Einstein hat sich mal geirrt und war als Mensch eigentlich ein Arsch


Anzeige

melden