Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:41
@catman

Gibst du schon auf?
catman schrieb:Aber mal im Ernst, wir haben gestern schon Vieles durchgekaut und sind zu keinem Ergebnis gelangt....wär vielleicht interessanter abgelaufen, wenn da gewesen wärst
Hätte, hätte Fahrradkette. Ganz so leicht isses halt nicht. Es sei denn, man schmeißt sich gegenseitig Zoten an den Kopf und plaudert aus seinem Leben. Aber man will das Thema irgendwie klar kriegen und dazu muss man die gleiche Sprache sprechen. ;)
blutfeder schrieb:Wenn man sich den ganzen Tag mit Musik beschäftigt, egal ob man selbst welche macht, oder sie nur konsumiert und der rest, Schule, Job, nahrungsaufnahme, nur zur Nebensache wird dann ist man ein Nerd.
Und ich dachte, Nerds beschäftigen sich klassischerweise mit Naturwissenschaften und so 'nem Kram. Dann ist ja jeder ein Nerd, der sein Hobby intensiv verfolgt und andere Dinge vernachlässigt.
blutfeder schrieb:Natürlich wurden solche Vokabeln vor ca 10 Jahren häufiger benutzt, aber diese 4 Jungs, haben sie in meiner Klassenstufe erst eingeführt. Jeder andere, auch ich, brauchte ersteinmal ein wenig, um diese fremden zungen zu dechiffrieren.
Passiert heute ständig, dass Anglizismen Einzug in die deutsche Sprache finden.

@catman

Jo, ich weiß. Kenne den insbesondere von den ganzen Ego-Shootern und beispielsweise auch von Star Craft. Wurde wohl einfach übernommen, weil man ständig auch gegen Amerikaner oder Briten gezockt hat. Quasi 'ne Sprachvereinheitlichung im Zocker-Bereich.


melden
Anzeige

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:41
@blutfeder
blutfeder schrieb:Das Nerdige verhalten meiner Freunde damals begann damit, dass sie sich, obwohl sie, bis auf eine Ausnahme recht sportlich waren, wenn auch keine wirklichen Athleten, immer mehr, von körperlichen beschäftigungen zurückzogen.
Bis dahin würde ich das noch unter "Pubertät" verbuchen.
blutfeder schrieb:Die Gespräche immer mehr zu Videospielen, Fantasybüchern oder solchen Tabletop Rollenspielen drifteten. Ihre Sprache wurde von einigen Vokabeln, wie "ownen" gefärbt, es gab Beschwerden von ihnen, dass man im Computerunterricht nur MS-Word beigebracht bekam, statt sich mit Programmiersprachen zu beschäftigen. Oder natürlich, dass man lieber statt MS und solchen Systemen doch leiber auf Linux oder darauf basierte Systeme umsteigen sollte.
Klingt ein bisschen so als wollten sie unbedingt als Nerds wahrgenommen werden. Haben die sich denn dann privat tatsächlich mit Programmiersprachen usw. beschäftigt?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:45
blutfeder schrieb:Da gab es den ersten Star Wars Boom, da die filme da rauskamen.
näääääää es gab deswegen einen Boom, weil ST im Ausland (also ausserhalb der USA) fleissig geglotzt wurde

hab hier das Buch "Star Trek Design"

von Judith & Garfield Reeves - Stevens

bis auf die Serie "Enterprise" ist so ziemlich alles drin


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:46
@blutfeder
blutfeder schrieb:wieso wäre es bedenktlich, wenn ich mit dir klingonisch reden würde?
Wenn du den ganzen Tag nur klingonisch sprechen würdest, hätte ich schon so meine Zweifel, inwieweit du noch einen Bezug zur Realität hast.
Abgesehen davon, dass ich nichts mehr verstehen würde...
blutfeder schrieb:es ist einfach eine schöne sprache und die Klingonen haben eine interessante und ansprechende Kultur.
Mir persönlich sagt die "erst alle umbringen und dann fragen, worum es geht"- Kultur ja nicht so wirklich zu, aber das ist halt Geschmackssache.^^


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:47
raitoningu schrieb:Bis dahin würde ich das noch unter "Pubertät" verbuchen.
wird aber langsam Zeit, dass du das auch durchmachst


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:48
@raitoningu
ja haben sie.
Und nein, sie haben nicht, aus rache dafür, dass sie mit der Begründung "Ihr versteht das eh nicht, ihr seid ja eh nur Gesamtschule" aus der Bücherei geworfen wurden, als sie nach Bücher über Programmiersprachen gefragt haben, dort alle systeme abstürzen lassen.

Wir sehen, du bist der klassische anti-Nerd.

Und du hast absolut keine Ahnung von Klingonen.


@Aldaris
Anglizismen ja, Spezifische begriffe aus dem Computerspiele-jagon, nein.

ab einem gewissen punkt, ist das sogar richtig, dass jeder, der sein hobby intensiv verfolgt, ein Nerd ist. aber nur ab einem gewissen punkt.

@catman
die serie enterprise, also die um captain Archer mit dieser sau dummen Töhle, die kann man ja auch nur ignorieren, da sie scheiße ist.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:48
@catman
Und du Obernerd verwechselst gerade ernsthaft Star Wars und Star Trek? Schäm dich! :D


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:50
@raitoningu
hättest du nicht damit warten können, ihn daruaf hinzuweisen, dass er beides verwechselt, bis die bearbeitungszeit abgelaufen ist?
-_-


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:51
Aldaris schrieb:Gibst du schon auf?
wer war das nochmal, der ne Stunde vor Schluss abgehauen ist ? Ich glaub irgendwas mit a... hmmm catman wars nich der Vollidiot blieb ja da... hmmm wie hiess der Dummsack nochmal.... hmmm


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:55
@blutfeder
blutfeder schrieb:Wir sehen, du bist der klassische anti-Nerd.
Naja, ich bemüh mich hier zumindest ausnahmsweise... ;) :D
blutfeder schrieb:hättest du nicht damit warten können, ihn daruaf hinzuweisen, dass er beides verwechselt, bis die bearbeitungszeit abgelaufen ist?
Was will er da bearbeiten, dann macht ja der ganze Beitrag keinen Sinn mehr.
Aber sich als Nerd verkaufen wollen und dann sowas bringen ist schon echt arm. :D


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 13:56
raitoningu schrieb:Eine Weile waren sie sicher im Kommen, aber nach dem, was ich so gelesen habe, ist das eben eher rückläufig. Zum einen, weil Computer immer mehr von ihrer Arbeit übernehmen können; andererseits vermutlich auch, weil immer mehr Nicht-Nerds sich für Informatik interessieren.
Also ich bin kein Informatiker. Da ich aber mit Leuten aus dem Bereich zu tun habe, weiß ich, dass immer mehr Spezialwissen benötigt wird. Teilweise werden da Head Hunter eingesetzt, um beispielsweise Programmierer zu finden, die Erfahrungen mit ganz bestimmten Programmiersprachen und ähnlichem haben. Also scheint es so, dass tatsächlich viele Aufgaben von Computern übernommen werden oder dass die Bedienung leichter fällt und somit keine Nerds gebraucht werden, wobei dafür eben mehr Spezialisten gefragt sind. Und gerade dahin würde ich die Nerds verorten, die sich ja intensiv mit sowas auseinandersetzen.
raitoningu schrieb:Ich gehe davon aus, dass es zumindest eine Schnittmenge gibt, weil Autisten oft besser mit Dingen als mit Menschen klarkommen. Wir hatten auf der Arbeit auch schon Kinder mit Asperger-Zügen, die sich beispielsweise geradezu fanatisch für die technischen Daten von Autos interessiert haben.
Diese Erfahrung habe ich ähnlich gemacht. Es gibt da durchaus Parallelen, auch wenn die Ursache für diese nerd-ähnlichen Züge einer Erkrankung zugrunde liegen.
raitoningu schrieb:Wenn jetzt einer allerdings den ganzen Tag nur klingonisch mit mir sprechen würde, fände ich das schon bedenklich.
So als Geheimsprache mit 'nem Kollegen klingonisch sprechen hat doch was. :D
catman schrieb:wer war das nochmal, der ne Stunde vor Schluss abgehauen ist ?
Tja, es gibt auch noch andere Dinge zu tun, nicht? Meine Frau hat Bedürfnisse. :troll:
blutfeder schrieb:Anglizismen ja, Spezifische begriffe aus dem Computerspiele-jagon, nein.
Also ich finde, dass die Begriffe mittlerweile aus allen Richtungen Einzug finden. Selbst wenn der Bereich der Games da nur eine marginale Rolle spielt oder entsprechend nur in 'diesen Szenen' verhaften bleibt.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 14:00
@raitoningu
sich einen komplett neuen Beitrag aus den Fingern Orgeln?

alles Nerdige schlechtzumachen?
Keine andere Meinung gelten zu lassen?
Nicht wirklich zu argumentieren?

deine Bemühungen sind geglückt.

@Aldaris
oder elbisch, oder Mandalorianisch(das aliengeplapper aus den Lucas filmen) es gibt so viele fiktionale sprachen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 14:01
raitoningu schrieb:Und du Obernerd verwechselst gerade ernsthaft Star Wars und Star Trek? Schäm dich! :
na und .. Gorbatschow lässt grüßen
raitoningu schrieb:Was will er da bearbeiten, dann macht ja der ganze Beitrag keinen Sinn mehr.
ich bearbeite meist eh nur bei Failklicks oder groben Rechtschreibfehlern

na gut 3 gegen eins...hab genug Metalll da

wie wärs mit anfangen ?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 14:05
@Aldaris
Aldaris schrieb:Da ich aber mit Leuten aus dem Bereich zu tun habe, weiß ich, dass immer mehr Spezialwissen benötigt wird. Teilweise werden da Head Hunter eingesetzt, um beispielsweise Programmierer zu finden, die Erfahrungen mit ganz bestimmten Programmiersprachen und ähnlichem haben. Also scheint es so, dass tatsächlich viele Aufgaben von Computern übernommen werden oder dass die Bedienung leichter fällt und somit keine Nerds gebraucht werden, wobei dafür eben mehr Spezialisten gefragt sind. Und gerade dahin würde ich die Nerds verorten, die sich ja intensiv mit sowas auseinandersetzen.
Das ist aber aus meiner Sicht halt nur eine kleine Minderheit, die tatsächlich Spezialkenntnisse benötigt. In allen anderen Bereichen, wo nicht nennenswert programmiert wird, sondern nur durchschnittliche Computerkenntnisse gefragt sind, brauchst du heute keine Spezialisten mehr, weil das jeder mehr oder weniger beherrscht.
Ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung und unsere IT-Abteilung hat teilweise echt weniger Ahnung von der Materie als ich.
Vor einer Weile haben sie eine Stelle für die Betreuung und Anpassung unserer neuen Dokumentations-Software ausgeschrieben - unter den Erziehern! - und auf meine Frage, wie sie sich das denn vorstellen, bekam ich die Antwort, man müsse dann halt nur mal schnell SQL lernen. Für sowas stellt ja heute keiner mehr Informatiker ein.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 14:14
@blutfeder
blutfeder schrieb:alles Nerdige schlechtzumachen?
Wo hab ich das getan?
blutfeder schrieb:Keine andere Meinung gelten zu lassen?
Ich dachte, wir sollen hier diskutieren? ;)
blutfeder schrieb:Nicht wirklich zu argumentieren?
Noch mal kurz für dich zusammengefasst, da du ja gestern nicht da warst...
Meine These:
Echte (!) Nerds sind - auf die Ausgangsfrage bezogen - wohl eher "soziale Versager" als "urbane Genies".
Begründung: Immer mehr Aufgaben, in denen sie gut sind, werden von Computern übernommen. Außerdem gibt es mittlerweile viele Nicht-Nerds, die sich ebenfalls auskennen.
Soziale Kompetenzen werden Studien zufolge auf dem Arbeitsmarkt weiterhin eine entscheidende Rolle spielen.

Leider ist @Aldaris nach meinem Eindruck der einzige, der da überhaupt inhaltlich drauf eingeht.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 14:19
@raitoningu
es gibt einen Unterschied zwischen einer Diskussion und sturem beharren auf der eigenen (falschen) Meinung


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 14:22
raitoningu schrieb:In allen anderen Bereichen, wo nicht nennenswert programmiert wird, sondern nur durchschnittliche Computerkenntnisse gefragt sind, brauchst du heute keine Spezialisten mehr, weil das jeder mehr oder weniger beherrscht.
Genau das sagte ich ja. Der Bereich, wo aber Spezialisten gebraucht werden, wächst. Vor allem weil dieses Berufsfeld durch die technischen Entwicklungen immer komplexer wird und es nicht ausreicht, da nur mit Standardkenntnissen anzukommen. Klar, vieles kann heutzutage auch von Laien oder studentischen Hilfskräften erledigt werden. Ich lasse mal drei Links da.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/informatiker-die-industrie-sucht-it-spezialisten-a-885620.html
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/43000-offene-Stellen-fuer-IT-Spezialisten.html
https://www.onlinehaendler-news.de/handel/studien/13105-fachkraeftemangel-it-spezialisten-gesucht.html
raitoningu schrieb:Ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung und unsere IT-Abteilung hat teilweise echt weniger Ahnung von der Materie als ich.
Ok, bei solchen kleineren Einrichtungen wird man wohl eher Aufträge vergeben. Da kommt dann mal ein Fritze daher, richtet alles ein und kommt bei Bedarf wieder vorbei - falls es zu Fehlern oder Ausfällen kommt.

Um wieder zu den Nerds zu kommen. Meine Aussage war ja, dass Nerds (wenn man mal auf den Informatikbereich abstellt) durchaus häufiger vorkommen könnten, wenn es darum geht, Spezialkräfte in dem Bereich zu finden. Im Übrigen ist es ja auch so, dass Programmierer häufig gar nicht sooooo viel soziale Kompetenz mit sich bringen müssen, sofern sie nicht in eine Führungsposition kommen. Aber ok, vielleicht vertiefen wir das Thema doch nicht so weit.

Ich überlege grad, wie man sich jetzt noch weiter der Eingangsfrage widmen könnte.

Edit: Rechtschreibfehler verbessert.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 14:23
@blutfeder
Dann überzeug mich doch mal argumentativ, inwiefern meine Meinung falsch ist. ;)
Oder stell eine eigene These auf.

Wir können natürlich auch weiter Smalltalk über unsere Hobbies machen.
Ich wette, ich habe real sowohl mehr Musik als auch mehr Videospiele als du. Hab ich dann den Nerd-Contest gewonnen?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 14:26
@raitoningu
bin schon dabei. Ich widme gerade einmal 42% meiner aufmerksamkeit dem Thread hiert, 3 % gehen für das Stopfen, anzünden und rauchen von Zigaretten drauf und die restlichen 55% meiner Aufmerksamkeit richten sich auf dein Textdokument, dass ich gerade verfasse.


melden
Anzeige

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3

08.11.2015 um 14:27
@blutfeder
Lass dir Zeit, ich werde jetzt auch erstmal in Ruhe die Links von Aldaris lesen.


melden
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden